[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Hihi, hat geklappt. Radiator einfach selbst gedruckt - Einpassung kann beginnen.

Ich werde über die Kühlleistung berichten :d
 

Anhänge

  • IMG_8863.jpeg
    IMG_8863.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_8862.jpeg
    IMG_8862.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartest Du denn? Warum hat ein Radi die ultra feinen Zinnen? Interessant wird es wenn sich das Wasser erwärmt und die Wärme nicht ausreichend entsorgt wird. Vielleicht täusche ich mich auch wäre Dir zu wünschen, aber ich glaube das geht in die Hose.
 
Cooler AGB 👍🤣
 
Was erwartest Du denn? Warum hat ein Radi die ultra feinen Zinnen? Interessant wird es wenn sich das Wasser erwärmt und die Wärme nicht ausreichend entsorgt wird. Vielleicht täusche ich mich auch wäre Dir zu wünschen, aber ich glaube das geht in die Hose.
Es geht doch um die mechanische Einpassung und nicht um einen funktionalen Radiator. 🙄
 
@Infin1tum
Du bist ja bekannterweise ein Versteher im Gegenteil zu mir, ich brauche immer etwas länger. Obwohl ich das immer noch nicht kapiert habe, ist aber auch wirklich nicht mein Problem.
 
Obwohl ich das immer noch nicht kapiert habe, ist aber auch wirklich nicht mein Problem.
er nimmt den gedruckten Radiator nur zum Bauen und danach wird er durch einen originalen ersetzt
 
danke, jetzt! Hätte er auch sagen können, habe hier noch ein paar ältere 420er rumliegen, bei 360er wirds eng. Was es nicht alles gibt, wäre ich nie drauf gekommen.
 
Feintuning kommt noch 😬
 
Saugen die Lüfter da unten raus oder sind das welche in umgekehrter Bauweise?
Schau dir mal die Montech Produktpalette an, die AX sind die „normalen“, die RX „Reverse“ - sprich die unteren Lüfter pusten rein. Glaub Montech waren die ersten, die das so rausgehauen haben.
 
Eigentlich wollte ich ja gar keine Wakü mehr aber irgendwie komme ich davon nicht los… hab erst mit CPU only angefangen und einen 480er und daraus sind irgendwie 2x480er inkl. GPU geworden, ich bin sooo schwach….

IMG_4351.jpeg
IMG_4350.jpegIMG_4349.jpeg

Aber ganz fertig bin ich auch noch nicht, Dreambigbyray hat leider bei meiner Bestellung die GPU Kabel vergessen und mit den Momentanen Winkel bekomme ich das Gehäuse nicht zu, was mich aber gerade nicht so stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20240915_143500302.jpg

ich habe gerade Verteiler-Leisten für 3x120mm Lüfter gelötet. Falls die noch jemand bekannt vorkommen, die Leisten hatte früher der User Tommy Hewitt im Computerbase-Forum hergestellt. Die Firma DeWire hatte dann ähnliche Leisten zu Wucher-Preisen verkauft. Leider hat Tommy keine Leisten mehr auf Lager, aber er hat mir die Dateien geschickt, damit ich die PCBs fertigen lassen konnte.

Ich werde aber keine Leisten gegen Bezahlung anbieten, dann kommt noch irgendein User und behauptet, ich betreibe ein Gewerbe :oops:
 
Führen die jeweiligen Pins unterhalb der Leiste zusammen? Sry für die vll dumme Frage aber damit kenn ich mich wenig aus. Bastel viel und mach auch alles selbst aber dafür fehlt mir gerade das Know-how.
 
IMG_20240915_195229676.jpgIMG_20240915_195239100.jpg

  • Das PCB ist so geschaltet, dass man an beiden Enden ein Lüfterkabel anschließen kann zur Stromquelle / Mainboard / Octo oder was auch immer. Also freie Wahl in der Ausrichtung.
  • Du kannst mehrere Leiste in Reihe schalten, also mit einem Kabel direkt Leiste zu Leiste verbinden.
  • Strom/Masse/PWM-Signal wird immer an alle Lüfter-Anschlüsse geführt.
  • Tachosignal wird an jedem Ende der Leiste immer nur vom letzten Lüfter abgegriffen. Also wenn man am rechten Ende das Kabel zum Mainboard anklemmt, kommt das Tachosignal zum Mainboar vom rechten Lüfter.
  • Man benötigt wie bei den Lüfterkreuzen von Watercool für die MoRa Kabel mit Buchsen an beiden Kabelenden. (Auch wenn Watercool von male/male Kabel spricht, das sind Buchsen, also female/female).

Edit:
Ich glaube das Foto ist ausgerechnet die erste Leiste, die ich heute gelötet hatte. Ich musste erstmal wieder warm werden mit meiner Lötstation :ROFLMAO:
 
Sowas hab ich mal auch mal gemacht.
Allerdings mit Platz für einen Portexpander und Multiplexer IC damit ich die Drehzahl vom jeden Lüfter abfragen kann. Würde im MoRa eingesetzt. Hab noch 2 Leisten hier rumliegen btw.
 

Anhänge

  • IMG_20240916_084043510_MF_PORTRAIT.jpg
    IMG_20240916_084043510_MF_PORTRAIT.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230107_182644686_HDR.jpg
    IMG_20230107_182644686_HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Freude festgestellt, das man beim Mo-Ra IV die Noctuas direkt ohne Verlängerung anstecken kann:
IMG_4022 Ausschnitt.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4019 Ausschnitt.jpg
    IMG_4019 Ausschnitt.jpg
    868,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4024 Ausschnitt.jpg
    IMG_4024 Ausschnitt.jpg
    2 MB · Aufrufe: 81
Wenn hätt ich ja eher die bunten Dämpfergummis innen (wo sie aufliegen) verwendet und die schwarzen außen (wo man drauf schaut)… :)
 
@besterino
Für den Fall, das man die bunten nicht mag, hat Noctua ja sogar 8 schwarze beigelegt. (jedenfalls bei denen, die ich jetzt gekauft habe. Bei den 4, die ich weiter verwenden möchte, muss ich mal in den OVPs auf dem Dachboden schauen).
Hab mich bewusst für Rot und Blau entschieden.
Wobei der Mo-Ra vermutlich eh wieder so stehen wird, so das man die Lüfterseite nicht sehen wird. ^^
 
Ich hatte nun jetzt auch meinen Loop zerlegt.

Ich wollte die GPU vertikal verbauen und die interne DDC Pumpe mit einem schweren IceMan Top samt Boden ausstatten.
Außerdem habe ich die Heatkiller V Pro Ultra Bodenplatte sowie das Sideport Terminal verbaut. Die Verschlauchung musste ich auch ein wenig ändern.

Die Schläuche zu den Mo-Ra`s und wieder zurück verlaufen nun hinter der GPU durch die hier aus dem Board georderte Doppelslotblende per Schottverschraubung.
Die nächste Anschaffung wird wohl das schwere DDC Dualtop von IceMan sein für die externen Pumpen.


20240916_173707.jpg
 
Eins der Dinge, was ich jetzt für mich beim Thema Hardtubes festgestellt habe, ist der Umstand, das man sich zwar vorher viel theoretisch überlegen kann, das es dann aber in der Praxis eine ganz andere Hausnummer ist. Jedenfalls für mich als Anfänger. Kann sein, dass das mit Erfahrung dann noch besser in der Theorie möglich ist.

Ich wollte z.B. in meiner Vorstellung (weil ich es optisch ansprechender fand), an dieser Stelle so mit einem Bogen raus gehen:
IMG_3214 Ausschnitt.jpg
Mir ist zwar klar gewesen, dass eine gewisse Länge gerades Rohr notwendig ist um die Überwurfmutter zu montieren. Wieviel genau, musste ich aber erst testen.
Und dann habe ich bei der Probemontage festgestellt, dass es so nicht geht, weil dann der Highflow Next aus dem Gehäuse ragt.

Weil ich gerade noch auf eine Anpassung an meinen Biegematritzen warte (ich habe keine Oberfräse), hab ich mal geschaut, wie es bei den anderen Verbindungen klappen könnte.

Für die Verbindung zwischen Decken-Radi und dem GPU-Kühler würde mir jetzt diese am besten gefallen:
IMG_4054 Ausschnitt.jpgIMG_4055 Ausschnitt.jpg

Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob ich eine schöne Verbindung zwischen dem linken Anschluss des Decken-Radiators und dem seitlichen Radiator hinbekomme.
Da würde ich eigentlich dazu tendieren, den rechten Anschluss vom Deckenradiator mit dem seitlichen Verbinden zu wollen.
Dafür geht sichs dann aber von der Grafikkarte zum Radiator nicht wirklich gut aus.

Das O11 Dynamic Evo (XL) ist nichts für 3x 360. <- Ich bin aber gerade am Überlegen, ob mir die Rohrfürhung mit einem 240er im Deckel besser gefallen würde.
Alternativ bin ich noch am überlegen, obs besser zu verbinden wäre, wenn ich die Anschlüsse vom 360er rechts positioneren würde. Würde dann allerdings auch mehr vom Mainboard blockieren.
 
@Dampfkanes Habe das "Non-XL", da passt der Seitenradiator mit etwas gedremel auch andersherum, falls dir das hilft.

 
@Techlogi
meinst Du dann mit den Anschlüssen in Richtung Seitenteil (also in der kleinen Kammer) oder mit den Anschlüssen unten (also unterhalb vom AGB in meinem Fall)?
 
@Dampfkanes Anschlüsse richtung kleine Kammer, in dem Link hab ich zwei Bilder. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh