WaKü befüllen/Netzteil ohne Last betreiben

michael85

Neuling
Tagchen
Ich habe jetzt schon ein paar Artikel gelesen in denen es heißt das man ein ATX Netzteil nicht ohne Last betreiben darf da es sonst abraucht.
Wie befülle ich dann die WaKü???
Ich meine wenn nur die Pumpe am NT hängt und ich den ATX Stecker brücke um das NT laufen zu lassen ist das doch so gut wie ohne Last.
Wie habt ihr das gemacht???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aslo normalerweise macht man das so;)

nur gibt es NTs die ohne last nicht anspringen, dann hilft ein CD-laufwerk oder sonst was um für last zu sorgen, du kannst natürlich sicherheitshalber auch etwas anderes außer die pumpe anschliesen

kommt drauf an, wenn du ne laing hast,würd ich noch 1-2 lüfter ans NT hängen, da die laing erst nen paar sekunden nachdem strom fließt anspringt ;)

Ich machs so... Alles am NT bleibt dran, NUR Stromkabel zur CPU und zur Graka wird abgezogen. Die CPU und Graka wird nur minimalst mit Strom versorgt (werden nicht warm).

Ist das nicht ein bischen riskant?
Ich glaube ich werde alle Stecker bis auf die fürs MB gesteckt lassen.

PS:Bestellung ist heute angekommen.WE wird gebastelt!!!:banana:

Ach eine Sache ist nur blöd gelaufen.Dachte der UV aktive Schlauch wäre klar oder wenigstens etwas klarer.Der ist richtig arg blau.Gibts son Schlauch in klar nicht auch inner Zoohandlung oder im Baumarkt?

ich hab bis jetzt immer nur die Pumpe am NT gehabt, keine CD-LW´s oder Lüfter.
da is noch nie was passiert. hab auch noch nie gelesen das jemandem ein NT deshalb um die Ohren geflogen wäre, aber alle warnen davor :hmm:
Hinzugefügter Post:
ich hab nen klaren UV-blau von Mips bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mythos...???:hail:

Tja erste wakü = Lehrgeld bezahlen.Aber naja morgen ma inner Zoohandung nachsehen.Der Schlauch muss ja auch garnicht UV aktiv sein da es der Wasserzusatz schon ist.:haha:

Kann mir auch irgendwie nich vorstellen das das NT PENG machen soll weil wenn nix dransteckt dann nix Strom "fließt".
Vll höheres methaphysikalisches Berechnungsallgebra...:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch irgendwie nich vorstellen das das NT PENG machen soll weil wenn nix dransteckt dann nix Strom "fließt".

Kann es aber... Ein PC-NT ist nicht wie ein gewöhnliches Labor-NT mit fettem Trafo. Es ist eben verlustärmeres Schalt-NT (ausserdem Gewichts- und Kosteneinsparung).
Wenn das PC-NT nur kurz ohne Last läuft passiert da nix, aber auf Dauer wird es sich selbst zerstören.

Mag für den einen oder anderen viell. zu riskant sein, wie ich es mache. Aber so ganz ohne Ahnung bin ich ja auch nicht (gelernter Energieelektroniker) ;)

Also ich steck einfach nen Draht zwischen grün und schwarz und fertig.
Es läuft ja so nur ne kurze Zeit, da wird es sich schon nicht totregeln, ausserdem hast du ja die Pumpe als Last, damit ist das Problem eigtl. hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
jo hab nen altes nt. da stöpsel ich die laing an und gut is. ebenfalls nur nen kabel zw grün und schwarz gesteckt. beim ersten mal testen schnell etwas entfernt, da ich es selber nur gelesen hatte. funzt aber 1A

Mag für den einen oder anderen viell. zu riskant sein, wie ich es mache. Aber so ganz ohne Ahnung bin ich ja auch nicht (gelernter Energieelektroniker)

Man bin selbst einer...wie habe ich die Prüfung nur geschafft? :hmm:

Ach ja...:wall: ... ich hab aufm Pütt gelernt!!:lol:

meine sachen werden morgen ankommen, da interessiert es mich natürlich auch.

habe ein BQ DarkPower Pro 530, hat es jemand und kann ich es "gefahrlos" überbrücken??

Ich mach meinen PC ganz normal an und befüll meine Wakü. In den 5sec, wo da noch kein Wasser im CPU-Kühler ist, brennt auch nix durch oder so :rolleyes:

Naja, weil blos manche geschrieben haben, dass sie immer das Kabel für die CPU oder Graka rausziehen, deshalb :)

Wenn alles zusammengeschraubt und noch nicht befüllt ist kann man auch einfach die Schlauchenden des AGBs nehmen, ein Ende zuhalten und durchs andere durchpusten. Wenn der Druck konstant bleibt sollte es dicht seien. Wenn ihr merkt, dass er fällt stimmt was nicht. ;)

Es geht auch einfacher...
Saugseite der Pumpe (also nach allen Kühlern) abquetschen, dann mobilsiert die Pumpe ihren max. Druck.
Ich denke nicht, dass man selber bis zu 0,47 bzw. 0,9bar (Dual-Laing) pusten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh