Wakü Befüllung Problem

mietzekotze06

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
139
Ort
Haan
Hi zusammen

Wahrscheinlich ist es ne ganz einfache Antwort die zu meinem Problem passt, aber ich beschreibe es trotzdem mal, komme nämlich nicht weiter..

Ich hab nun meine Wakü wieder zusammengebaut und den Ausgleichsbehälter nun an die Wand zwischen MB und Laufwerken sitzen.

Die Pumpe steht auf dem Gehäuseboden. Nun ist das Problem, dass die Pumpe es im Moment nicht schafft das Wasser aus dem AB anzuziehen.

Ich muss dazu sagen, dass der Kreislauf gerade folgendermaßen aussieht:

Pumpe (Boden) --> Single Radi in Front unten --> AB (Mitte) --> Dual Radi in Gehäusedeckel --> CPU --> Graka --> MB Chipsatz --> Pumpe

Was kann ich denn nun machen, damit die Pumpe das Wasser anzieht und die Luft dazwischen verdrängt?

Den Tower auf die Seite legen oder stellen würde evtl gehen, allerdings muss ich dann den AB zu machen (So ne 250er Plexiröhre ist das) und könnte nicht sofort Wasser nachfüllen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus!

Grüße

mietze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder verschlauchung ändern ^^ (agb vor pumpeneinlass) oder einfach irgendwo hinter der pumpe den schlauch abziehen und ordentlich rein pusten :P (und aufpassen das hinten nichts rausläuft)

würd die trockentest's zum ansaugen durch nen radi übrigens nicht mehr ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja dann werd ich das mal mit dem reinpusten probieren...

Leider dauert das anschliessen dann wieder mit den Schraubanschlüssen hehe :)

Melde mich obs klappt..
 
das problem ist ganz einfach: eine pumpe kann normal nicht saugen, du musst also dafür sorgen, das wasser bis zur pumpe gelangt. und wenn das passiert ist, kannste die vorherigen maßnahmen (auf die seite legen oder was auch immer) rückgängig machen und normal weiter befüllen.
 
Ok jetzt hab ich schon mal ein bisschen mehr wasser im kreislauf, aber noch nicht genug...mache gleich weiter...

Noch eine Frage hab ich jetzt, weil ich habe den Schlauch gelöst und ein bisschen reingepustet damit das Wasser wandert, und wenn ich den Schlauch nun wieder aufsetze und den Anschluss festdrehen will, dann hab ich das Problem, dass der Schlauch sich mitdreht und dann ab einem gewissen Level beginnt sich zu verdrehen und zu knicken, obwohl der anschluss noch nicht richtig drauf sitzt, und dadurch Luft in den Kreislauf kommt.

Gibt es einen Tipp wie man die Anschlüsse festziehen kann, ohne dass sich der Schlauch verdreht?

Krieg das so nicht hin...Habs mit festhalten versucht, bringt aber nicht viel.
 
was du probieren kannst, ist den schlauch in die andere richtung verdreht drauf zu stecken, damit er sich dann beim festdrehen der überwurfmuttern in die richtige position dreht!

du musst die überwurfmuttern übrigens auch nicht bis hinten gegen schrauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt hab ich schon mal ein bisschen mehr wasser im kreislauf, aber noch nicht genug...mache gleich weiter...

Noch eine Frage hab ich jetzt, weil ich habe den Schlauch gelöst und ein bisschen reingepustet damit das Wasser wandert, und wenn ich den Schlauch nun wieder aufsetze und den Anschluss festdrehen will, dann hab ich das Problem, dass der Schlauch sich mitdreht und dann ab einem gewissen Level beginnt sich zu verdrehen und zu knicken, obwohl der anschluss noch nicht richtig drauf sitzt, und dadurch Luft in den Kreislauf kommt.

Gibt es einen Tipp wie man die Anschlüsse festziehen kann, ohne dass sich der Schlauch verdreht?

Krieg das so nicht hin...Habs mit festhalten versucht, bringt aber nicht viel.
schlauchende anfeuchten, das hilft
 
schlauchende anfeuchten, das hilft

Ha prima, das hat wirklich gut geholfen :)

Hab jetzt auch noch den Pumpenauslassadapter geändert, weil da schon einer im Pumpenzubehör war mit schraubanschluss.
Scheint jetzt dichter zu sein wie vorher...Lasse das jetzt erst mal so laufen und hol mir was zu essen, hoffe das er bis dahin das Wasser etwas weiter verteilt hat...damit ich nochmal nachfüllen kann...(zum vierten mal dann hehe...mal gucken wie viel am ende reinpasst :) )

Danke für eure Hilfe!
 
hallo, ist bei mir genau das gleiche prob immer. agp zwischen mainboard und laufwerken und pumpe sitzt ganz rechts unter den laufwerken. ich befüll den agb bis zur hälfte, wenn ich dann die pumpe kurz aus und wieder anschalte zieht sie das wasser nach oben. nervt zwar und dauert lang aber funktioniert.
 
Leute, ein AGB hat die Aufgabe, die Pumpe mit blasenfreiem Wasser zu versorgen. Folglich gehört er direkt an den Pumpeneinlass, ob da noch ein bisschen Schlauch dazwischen ist, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass das Pumpenrad bein Einfüllen von Wasser sofort in der Kühlflüssigkeit steht. Das Lager dankt es. Lieber Verschlauchung ändern, sonst hat man bei jeder kleinen Änderung mit anschließendem Neubefüllen die gleichen Probleme.
 
Leute, ein AGB hat die Aufgabe, die Pumpe mit blasenfreiem Wasser zu versorgen. Folglich gehört er direkt an den Pumpeneinlass, ob da noch ein bisschen Schlauch dazwischen ist, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass das Pumpenrad bein Einfüllen von Wasser sofort in der Kühlflüssigkeit steht. Das Lager dankt es. Lieber Verschlauchung ändern, sonst hat man bei jeder kleinen Änderung mit anschließendem Neubefüllen die gleichen Probleme.
ist vollkommen egal, wo der agb sitzt, es behindert/verkompliziert/verlängert das befüllen nur, seinen funktionen (änderndes volumen ausgleichen + anlaufstelle für luftblasen) erfüllt er egal an welcher position er ist.
klar ist beim befüllen wichtig, dass die pumpe unter wasser ist, bevor sie angeschmissen wird, wie lange es dauert, bis man diesen punkt erreicht hat, ist aber egal und wenn er nicht anders verschlauchen kann/will, braucht er halt immer länger.
 
Ja ich habe das nun nochmal richtig mit Lungenkraft versucht und hat auch soweit ganz gut geklappt...wasser ist nun fast vollständig drin, nur noch luftblasen drin...dafür lass ich das jetzt aber erst mal so laufen und den deckel des ABs offen, damit die luftblasen auch aufsteigen können und den kreislauf verlassen :)

Wichtig ist auch, dass man bei der Pumpe beide Anschlüsse so fest wie möglich zieht, weil sie sonst noch Luft ziehen kann wies aussieht :)

Hab ne Hpps+
 
ju position des AGBs ist egal, wenn garantiert ist dass die Pumpe unter wasser steht beim anwerfen.
ich hab mir mit hilfe eines T-Stücks und nem Kugelhahn ein befüll/ablassweg gemacht. wenn ich leeren will mach ich den hahn auf, wenn ich das system befüllen will steck ich meine alte pumpe dran. die schafft es bis nach ganz oben zu befüllen, nur den agb kriegt sie nimmer voll :) dann hahn zu, wasser in den agb und fertig ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh