Wakü bei neuen x38 Boards, Frage zur Kühlung von Spannungswandlern

TobiasBrenner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
20
Hallo Forum.
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Systems. Ich besitze bereits eine Zalman Wasserkühlung (Reserator 1+) und habe folgendes vor:

- Wassergekühltes Netzteil von Silentmaxx
- 5* wassergekühlte Festplatten durch Thermaltake CL-W0082 AquaBay M4
- Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit Kühlung durch RAM Freezer 2
- Intel Core 2 Quad Q6600 CPU durch Reserator1 Kühler gekühlt
- EVGA GF8800GTS durch Reserator1 Kühler gekühlt

Da ich nun so viel zu kühlen habe, wollte ich einen weiteren Zalman Reserator 1+ zulegen und 2 Kreisläufe machen.

MEINE FRAGE: Bei den neuen x38 Boards sind meistens Heatpipes verbaut, die auch die Spannungswandler umschließen. Kann man davon ausgehen, dass es beim Verkaufsstart von z.B. dem neuen Abit Board mit x38 Chipsatz (ix38 MAX) passende Kühler für die Spannungswandler gibt? Hat einer Erfahrung mit Kühlung der Spannungswandler? Hab bisher keine benötigt und bin Neuling was die Kühlung der Dinger angeht. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer Auskunft geben könnte.

Tobias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passende Kühler für neue Mainboards kommen meist - wenn überhaupt - ein paar Wochen nach Verkaufsstart.
Natürlich kann es auch sein das Kühler passen die auch schon auf vorherigen Mainboards gepasst haben.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im HWLuxx,

mein Vorschlag ist, dasss Du Dein Planung nochmals überdenkst, denn mit dieser wirst nicht über kurz oder lang nicht zufrieden sein.

1. WaKü-Netzteile sind in der Anschaffung oftmals sehr teuer und es gibt viele luftgekühlte NTs, welche sehr leise sind und eine TOP-Leistung habe, als Beispiel die HX-NTs von Corsair, das 520W dürfte für Dein Sys mehr als ausreichen.
2. 5 wassergekühlte Festplatten tragen natürlich eine Menge Wärme ins Wasser ein und nur wenn die Wassertemperatur im Betrieb unter der Festplattentemperatur liegt lohnt sich das Ganze, mit einem Reserator kaum möglich.
3. DDR2-RAM wird kaum warm und wenn Du den nicht auf Teufel-komm-raus übertakten möchtest, kannst Du Dir diese Augabe sparen.
4. CPU ist klasse, da habe ich keine Einwände
5. 8800GTS würde ich mit dem Zalman oder EK-Kühler versehen.

Nun zu Deiner Frage:

Bei den P35-Mainboards, wie z.B. dem DQ6 ist eine WaKü nicht nötig, es gibt hier User, die einen Quadcore@4GHz drauf betreiben und dort die Heatpipekonstruktion völlig ausreichend ist, ich denk bei den X38 wird das kaum anders sein.

Bzgl. der Wasserkühlung würde ich Dir zu einem guten Tripple oder wenn es extern sein soll, z.B. dem Aquaduct oder MoRa raten. Am Besten schaust Du mal hier rein und liest das in Ruhe durch.


Ciao

*iflytothemoon*
 
Warum sollen wassergekühlte lauter sein als welche mit Lüfter *verwirrt*. Ich habe bereits ein lüfterloses Netzteil, bin aber damit in keinster Weise zufrieden, da es zu heiß wird ohne den Luftstrom im Gehäuse. Ich habe derzeit schon ein komplett wassergekühltes System (ausser Festplatten).

Danke für den Tipp mit dem extra Kühler für die 8800. Denkst du der normale Zalman, der bei der Wakü dabei ist, reicht nicht?

Zu deiner Aussage mit den Festplatten.... ich habe ja erwähnt, dass ich einen weiteren Reserator kaufe allein für den Kreislauf Reserator->Netzteil->Festplatten->Reserator. Der andere Reserator kühlt dann Prozessor, Chipsatz, Ram und Graka.

Ich will deswegen Chipsatz, Spannungswandler, RAM, CPU und GPU kühlen, da mir mein Asus Board mit Passivkühler auf dem Chipsatz kaputt gegangen ist, da die Kühlung nicht ausreichte. Der Kühler ist regelrecht festgebacken auf dem Chip. Als die Befestigungen ab waren musste ich selbst mit Zange lange fummeln um den Passivkühler zu entfernen. Die Wärmeleitpaste war wie beton festgebacken....

*Add-on:*
Ich sollte erwähnen, dass ich einen komplett gedämmten Tower habe und kaum Luft rein oder raus geht. Ich habe keinerlei Lüfter mehr im System.


Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
also nen reserator für nen quad, nen 88er, komplette board & ram? das funktioniert nie, dafür ist der reserator absolut nicht ausgelegt!
 
Warum sollen wassergekühlte lauter sein als welche mit Lüfter *verwirrt*.

Habe ich auch nirgends geschrieben ;)

Ich habe bereits ein lüfterloses Netzteil, bin aber damit in keinster Weise zufrieden, da es zu heiß wird ohne den Luftstrom im Gehäuse.

Deshalb ja mein NT-Tipp

Ich habe derzeit schon ein komplett wassergekühltes System (ausser Festplatten).

Ok

Danke für den Tipp mit dem extra Kühler für die 8800. Denkst du der normale Zalman, der bei der Wakü dabei ist, reicht nicht? )

Gerade weil Du keinen Luftzug im Case hast.


Zu deiner Aussage mit den Festplatten.... ich habe ja erwähnt, dass ich einen weiteren Reserator kaufe allein für den Kreislauf Reserator->Netzteil->Festplatten->Reserator. Der andere Reserator kühlt dann Prozessor, Chipsatz, Ram und Graka.

In meinen Augen ist das unsinnig. Verkauf den Reserator und gönn Dir vom Erlös und den 250,-€ für den 2. Reserator eine anständige WaKü, die Du erweitern kannst und an der Du lange Freude haben wirst.

Ich will deswegen Chipsatz, Spannungswandler, RAM, CPU und GPU kühlen, da mir mein Asus Board mit Passivkühler auf dem Chipsatz kaputt gegangen ist, da die Kühlung nicht ausreichte. Der Kühler ist regelrecht festgebacken auf dem Chip. Als die Befestigungen ab waren musste ich selbst mit Zange lange fummeln um den Passivkühler zu entfernen. Die Wärmeleitpaste war wie beton festgebacken....

Bei non-OC eigentlich kaum möglich, welches Board war es denn ?

*Add-on:*
Ich sollte erwähnen, dass ich einen komplett gedämmten Tower habe und kaum Luft rein oder raus geht. Ich habe keinerlei Lüfter mehr im System.


Tobias

Ein oder zwei 120er Lüfter @ 5V und das LuKü-NT bewirken Wunder und sind nicht zu hören ;)

Welches Case hast Du denn ?
 
Schätzt ihr den Reserator so schlecht ein? Ich war eigentlich ganz froh, dass ich eine Wakü ohne Lüfter habe... was würdet ihr mir denn raten wenn ich das alles so mit Wasser kühlen möchte.... bei dem Wakü NT würde ich gerne bleiben.

Tobias
 
Und die in dem FAQ beschriebene teuerste Variante würde 5 Platten, CPU,GPU, Northbridge, Spannungswandler und Netzteil schaffen? Ich schreibe gerade meinen Wunschzettel =)
 
Der Thermochill PA120.3 schafft über 500Watt Verlustleistung. Ich denke schon das es kein Problem für den Radi ist.
Sind die Platten schon wassergekühlt? Wenn ja auch gedämmt?
 
Nein, die hängen dann in den 5 1/4'' Slots hinter Dämm-Matten in Thermaltake CL-W0082 AquaBay M4 Kühlern.

Mein Wunsch-PC:
Teuerste Wakü-Variante des Wakü-FAQ's... einzige Abwandlung:
Zalman WM-GWB8800 GTS als Graka-Kühler
und Spannungswandler-Kühler.... da steht keiner im FAQ dabei

Netzteil: SilentMaxx 500W 10/12 mm Anschluss
HDD-Cooler: 5* Thermaltake CL-W0082 AquaBay M4
RAM: Kingston HyperX DIMM 2 gB DDR2-1066 kit
Festplatten: 4* Seagate ST3400832 NS (die 5. hab ich schon)
Graka: EVGA GF 8800 GTS
Monitor: 2* Iiyama ProLite E2200 WS-B1 U 22''
Brenner: Samsung SH-S182 D
CPU: Intel Core 2 Quad Q 6600
Board: Abit Ix38 Max (hoffe, das kommt bald raus)

Tobias
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh