[Kaufberatung] WaKü Beratung (die 1Millionste...)

jman111

Neuling
Hey,
ich habe mich entschlossen eine WaKü in meinen Rechenschieber zu setzen. Ich habe mich bereits für einige Komponenten entschieden, die ich aber noch „absegnen“ lassen wollte, andere stehen noch aus. Das ganze soll preislich im Mittelfeld bis unteres Mittelfeld liegen...

Radis: Magicool 240 (der 30mm dicke) und 120S (der 45mm dicke)
Blocks: Magicool Black Butterfly Rev. II ODER Aquacomputer cuplex kryos Delrin
Pumpe: Magicool Pump 700 ODER XSPC 450

GPU: Aquacomputer Twinplex Rev. 1.2 + Video RAM Heat Sinks
Chipsatz: offen
Schlauch: 13/10er Primochill oder Koolance
Flüssigkeit: Innovatek Protect IP Konzentrat
Blende: offen / nicht wichtig
Fittings: 12 Stück G 1/4 m. O-Ring + 2Stück G 1/8 m. O-Ring f. GPU

Meine derzeitige Rechnerkonfiguration:
CPU: AMD Athlon 5200+ X2
MaBo: Gigabyte MA-770-UD3
HDD1: 1TB Samsung EcoGreen (5400rpm)
HDD2: 500GB Seagate (7200rpm)
GPU: XFX Radeon HD5770
PSU: beQuiet 520W
Geh: Chieftec Dragon DX-01B-D-U-OP Midi Tower ATX

Bestehen hier noch Unklarheiten? Reichen bei der Hardware die 2 Radis aus?

Zu der Befestigung:
Ich habe „hinten“ im Gehäuse 1x 120mm FAN, da soll auch der dicke 120er Radi hin. Ich denke ich befestige den Radi innen am Gehäuse und den Lüfter hinterm Radi auch im Gehäuse.
Der Deckel des Gehäuses wird zersägt und soll später den 240er Radi tragen (d.h. Er liegt oben auf dem Geh. Ist aber von unten verschraubt).
Vorne im Gehäuse befinden sich 2x 80mm beQuiet SilentWing Lüfter. Unten, halb unter den 3,5“ LW - Käfigen möchte ich die Pumpe aufstellen.
Ach ja, ich habe NICHT vor im Tower irgendwas zu „Modden“ im Sinne von Leuchtsoffen o.Ä. Die Seiten sind auch nicht mit Plexiglas versehen sondern „Blickdicht“.

Warum alles von Magicool? Weil es scheinbar am günstigsten ist, zumindest laut Preis-Leistungs-Awards die Magicool Produkte verliehen bekommen haben.

Habt ihr da Verbesserungsvorschläge?

Danke für eure Hilfe im vor raus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagen wir mal so: es gibt bessere Pumpen als diese Magicool 700 und den CPU Kühler aus gleichem Hause, irgendwo muss der Preis ja her kommen :) Die Radis von MC hingegen sind 1a für die ausgerufenen Preise !

Okay, welchen CPU-Block und welche Pumpe würdest du empfehlen? Preislich am besten nicht wesentlich höher.

Watercool Heatkiller 3.0 LC / Aquacomputer Kryos Delrin Version

...um mal 2 preisgünstige und gute Kühler zu nennen

und als Pumpe beispielsweise eine XSPC 450, oder Phobya 260 + Aufsatz AGB

für die graka nimmst den zern gpu only kühler und nen päkchen scythe ramkühler. diese klebst du auf die spawas der graka

@Reaver1988: kannst du mir einen Händlerlink für die Scythe RAM Kisten posten? Finde da nur die normalen RAM Kühler, jedoch nichts was mir nach SPAWA Größe aussieht... Danke ;)

@bundy: Die Pumpen haben bei laut Datenblatt eine geringere Fördermenge als die von Magicool, wieso dann die?

Sch.. auf die Fördermenge, der Druck/Förderhöhe ist entscheidend und diese utopische Durchflussmenge wird eh immer ohne Last gemessen, davon kannst du im reelen Betrieb etwa 2/3 abziehen.

Die meine ich schon ;)
so kann das gnaze aussehen:

hatte so 2 stk am laufen

Und die kleinen RAM/Spawa Kühlrippen halten die Temperatur tatsächlich unten? Und vor allem wo bekommt man die? ;)

Der ZERN GPU only ist ja nirgends zu bekommen, preislich ist der ja schon mal nice, mit seinen 18 Mark. Alternativen zum ZERN die lieferbar sind? :d

Okay, also ist die Förderhöhe, der Druck der Pumpe entscheidend.

Bundy, ich habe die SuFu in diversen Shops genutzt ;) allerdings hat es doch einige Zeit gedauert bis ich die Spawa-Kühler als Video RAM Heat Sinks identifiziert habe :d.
Den Twinplex hatte ich mir auch angeschaut, aber, wenn ich das aus deinem Mund "lese" gibt mir das einen Hauch mehr Sicherheit ;)

Schläuche, Fittings und Flüssigkeit? Gibt es da Empfehlungen eurerseits (Auch relativ Preisgünstig :d)?

Nunja, die Passivkühlerchen könnte man zum leichteren Auffinden tatsächlich in die GPU Kühler Sektion verlinken, da muss ich dir beipflichten :)

Zum Schlauch: kommt drauf an, wie groß dein Case ist, welche Radien benötigt werden und was dir optisch zusagt. In sehr kleinen Gehäusen hat sich 11/8er Schlauch bewährt, ansonsten machst du mit gutem 13/10er (Primochill, Koolance) nichts falsch und wenn du max. Radien in halbwegs großen Kisten benötigst, wäre 16/10er eine sehr gute Wahl. Wobei man da drauf achten muss, das dieser Wurstschlauch mit den Wunschanschlüssen und Kühlern kompatibel ist. Ich verbaue gern und oft Perfect Seal 10mm Tüllen mit 16/10er Primochill Schlauch. Gut in dieser Größe wäre u.a. auch der Masterkleerschlauch.

Als Wasserzusatz hat sich über die Jahre z.B. das Konzentrat von Innovatek bewährt, das ist ergiebiger als Fertigmischungen und farblos. Ansonsten könntest du dich auch in der nächsten Tankstelle austoben und ne Pulle G48 Autokühlerfrostschutz mitschleppen und dieses dann etwa im Verhältnis 1:20 mit dest. Wasser mixen. Farblos ist das Gemisch dann allerdings nicht. Ich pers. bin allerdings nicht unbedingt ein Befürworter von dem Zeugs, wer die Euronen für eine Wakü übrig hat, sollte die kleine Investition für einen Zusatz aus nem Shop nicht scheuen :)

Da ein Deckel vor den Schläuchen sitzt, ist mir Farblos am liebsten. Schlauch und Radien hmm... wirklich enge wollte ich sowieso nicht machen und vom Platz her würde auch der 16/10er passen, der ist mir allerdings zu Fett. Ich denke der 13/10er ist in Ordnung. Der "Masterkleer 12,7/9,5 mm klar" sieht mir passabel aus ;).

Welche Fittings würden (Preistechnisch auch nicht Oben angesiedelt ;)) am besten zu den bisherigen Komponenten passen? Vielleicht die hier?
Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 14 Tüllen (4x Radi, 4x HDD, 2xCPU, 2xGPU, 2xPumpe) und dann natürlich in den passenden Formen.

Als Wasserzusatz würde ich einen von den DREIEN hier nehmen. Auch in Ordnung?

Der 13/10er Masterkleer Schlauch ist SEHR labbrig und knickt daher schnell ein, kann ich daher nur empfehlen, wenn ausschließlich große Radien benötigt werden !

Die normalen günstigen 13/10er Schraubis aus dem Link sind ok, beim GPU Kühler drauf achten, das du welche mit G 1/8" Gewinde nimmst. Pro Komponente brauchst du logischerweise jeweils 2 Stück. 1-2 Winkel mitzubestellen kann nie schaden :)

Ich würde davon absehen, die Festplatten einzubinden, auch in der Hinsicht, weil du auf nem Waküsparkurs bist.

Von den 3 Produkten würde ich Inno Protect IP Konzentrat nehmen

Okay, also Masterkleer ist sehr labbrig... Mal sehen ansonsten welcher ist etwas "steifer"?

Was ist mit der Northbridge? Ist eine Wakü dafür wirklich relevant?
Temperatur war bisher nie über 40°C mit dem Standard passiv Kühler.

HDDs also nicht mit in den Kreislauf nehmen hmm... bringt eine HDD Wakü denn überhaupt wirklich Leistung? Entkoppelt sind die sowieso mit diesen Revoltec passiv kühlenden entkoppel Schienen (3,5" auf 5,25").

siehe Posting 12 -> Primochill, oder Koolance

NB Kühlung tut bei halbwegs aktuellen Boards eigentlich nicht Not, fällt unter "nice to have" ;) Ja, meine Wakürechner sind fast alle komplett unter Wasser - teils der Optik wegen :d :shot:

Das trifft mehr oder weniger auch auf das Gadget HDD Kühlung zu :) Da reichen deine Entkoppler zur Geräuschreduzierung, sofern die Teile etwas taugen und vielleicht nen Lüfter @5V davor...wenn überhaupt. HDD´s fühlen sich ja ziemlich wohl, wenn´s mollig warm ist. Ich erinnere mich an Tests, wo die Gesellen ungekühlt länger hielten, als merklich herunter gekühlt :fresse:

Was man HDD Kühlern, wie dem Watercool Silentstar nicht absprechen kann, ist eine gute Dämmwirkung, wobei man sich da mitunter aber auch nen Eigentor schießen kann, wenn der Apparillo in einem Alu Gehäuse verbaut ist und die Vibrations dann erst recht auf selbiges übertragen werden :)

Okay, ich schmeiß die HDD-Moppeds raus aus dem Konzept. Hast recht, denke ich... ;p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh