Wakü Besichtigung möglich ?!

Super dann habe ich ja meine drei ohne offenen Rahmen, von denen ich jeweils 1nen bestelle und mir dann später nach dem Aussuchen die restlichen hole.

Zu den Verschlüssen :

Wie viele von den "komplett Verschlüssen" sollte ich ca haben um die unbenutzten Öffnungen zu verschließen ? 5 Stück ? 2 Grafikkarte & 3 AGB ( oben 1x , und unten 2x ? ) ?

Ich hab mir auch extra welche bestellt, aber dann gar keine benötigt, weil eigentlich überall welche beiliegen, die die überzähligen Öffungen schließen. Lediglich 2 Öffungen sind halt offen - da wo du halt eventuell ansteckst....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Noctua Industrial 3000 auf 340 rpm ? Wau ! Das ist ein enormer Arbeitsbereich.... Aber 3000 rpm ist viel zu viel. Selbst 2000 rpm wäre zu viel. Bei den Geräuschen bleibe ich nicht am Pc sitzen. Diese Drehzahlen sind ja eben für größere Schaltschränke etc...

Ich habe mir jetzt den Lieferumfang angeschaut von allen. Die Radiatoren haben 5 Verschlüsse, der AGB 3. Grafikkarte keine Angaben, aber ich denke ich werde genug Verschlüsse übrig haben.
 
Ich denke das macht wenig Sinn. Das sind Leistungslüfter deren Dynamik Umfang ich nicht brauche.

Wenn ich mir Reviews oder Test anschaue, dann halte ich die 350rpm für bisschen komisch:

Folgendes Video: Fängt der Lüfter bei 5V an zu drehen, dann höre ich ihn deutlich. Und wenn er bisschen über 5V geht, dann dreht der schon mit ordentlicher Drehzahl.
https://www.youtube.com/watch?v=XMvBQoU82_8

Nächstes Video: Bei 7V am Anfang, drehen die Lüfter schon mit 1800rpm. Selbst wenn man auf 5V runter gehen würde, dann fällt die Drehzahl doch nicht so enorm runter?!
https://www.youtube.com/watch?v=v5Pid5g4424

Auch Noctua gibt den 3000PWM Industrial mit min. 800rpm an.

Wie bringst du die denn auf 350 ? Kann mir das nicht vorstellen.
 
Die sind bei mir alle über einen Lüfter Ausgang vom Aquaero 6 dran, sind 4 x 120mm und 4 x 140mm. Jeweils die 3000rpm PWM.
Laufen übers Aquaero von 10% - 25% also etwa 33X - 800 rpm... Geregelt über das Delta von 2 Temperatur Sensoren, einer vorne vorm Lüfter der Luft einsaugt und einer oben direkt über dem CPU Luftkühler vor einem der Luftausgangs Lüfter. Bin mit denen sehr zufrieden wobei sie schon Geräusche machen bei höheren Drehzahlen ;P

- - - Updated - - -

Die PWM geregelten bekomm ja 12V so und lediglich das Vorgabe PWM Signal... Die regeln sich also selbst so weit runter. Ich kann dir später ein Video hier reinstellen :)
Also wenn das Aquaero die aus dem Schlaf hohlt. Starten Sie kurz hoch und werden dann unhörbar leise bei laut dem tachosignal angegebenen 33x rpm
 
PWM gesteuert ist nicht das selbst wie Spannungsgeregelt!
Per Spannung bekommst du die natürlich nicht runter, da gehen die wohl nicht unter 800 U/min..
 
So aber mal wieder zurück zum Topic. Ich könnte dir zwar anbieten das du rumkommen kannst, wohne aber in der Nähe von Bremen.
Ansonsten kann ich dir anbieten das wa mal über Skype reden hab ne menge Wakü krams Zuhause hab für mir und meinen Cousin nen Kreislauf zusammengeschustert die liefen/laufen beide habe meinen aber auseinander wegen Gehäuse Umbau.
 
Hm... Ich werde wohl einfach ausprobieren welche Lüfter mir am besten gefallen von der Performance her.

Zum Topic:

Naja, ich denke nicht, dass ich jemanden finden werden bei dem ich mal vorbeischauen könnte, weil es gibt verhältnismäßig wenige ( denk ich mal ), die waküs basteln. Dann noch auf ganz Deutschland verteilt und Österreich / Schweiz, also noch weniger in NRW. Und zudem noch hier im Forum auf diesen Thread stoßen, ihr System auf Pur Silence ausgelegt haben und zudem noch gewillt sind das System mir zu zeigen.

Also denke ich eher, dass ich Geld in die Hand nehme und den Sprung zur Wakü wage. Von den 1000€ aus dem Warenkorb sind ja 350€ für die Grafikkarte, die ich mir sowieso demnächst mal zulegen werde.

Und ich kann ja denke ich den Kreislauf außerhalb des PC's aufbauen, wenn ich mir nen m mehr Schlauch kaufe. Dort kann sie dann ihre paar Wochen durchlaufen um zu schauen ob ich es richtig installiere und alles dicht ist.

Bzgl. Skype: Danke :) , aber das "Besichtigen" richtet sich ja auf die reale Lautstärke einer Wakü mit Pumpe + Radiatorlüfter, weil ich halt noch nie "live" eine Wakü gesehen / gehört habe.
 
Ich kann dich nur bestärken in deiner Entscheidung. Mir ging es auch um die mehr oder minder absolute Stille meines PCs.
Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung - ich hab zwar den Radiator (Mora) extern - aber ansonsten ist das ja mehr oder minder das selbe.
Es ist defintiv keine Hexerei, das alles zusammen zu bauen - im Gegenteil - ist eigentlich dank der durchdachten Anschlüsse/drehbaren Winkel usw. einfacher als früher finde ich (hatte ja im Jahr ~2000 bereits einmal eine nur CPU Wakü)...

Falls du Probleme hast findest du hier für alle Belange eingentlich Hilfe!
Also viel Spaß beim basteln :)!
 
Also ich kann dir die Noctua Redux, welche hier bereits genannt wurden sehr empfehlen.
Habe 9 Stück von den Redux 140mm 1200 PWM auf meinem Mora, sie laufen lautlos bei ein paar hundert U/min per PW geregelt.
Ab 500-600 U/min gehen sie in den leisen Bereich über, bei 400-450 sind sie schon sehr leise, bei ca. 350 Umdrehungen und weniger absolut lautlos.
Die machen auch keine Mucken, auf 200U und weniger zu laufen, wobei das unnötig ist, da sie wie gesagt darüber schon lautlos sind.


Mit noiseblockern habe ich gemischte Erfahrungen, viele meiner Noiseblocker Lüfter haben nach ein paar Jahren Lagerschäden bekommen und klackern/schleifen.

Ich persönlich werde daher ab jetzt nur noch Noctuas holen.
Die Teile sind einfach für die sehr robusten und laufruhigen Lager bekannt und die 3€ mehr pro Lüfter...
Dafür halten sie lange, am Ende zahlt man weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quantum Luke
Soll ich dir jetzt erzählen wie viele Noctua Lüfter bei mir angefangen haben zu klackern oder von Anfang an geklackert haben und wie viele Jahre bei mir die Noiseblocker schon laufen? Was glaubst du warum ich Noctua für völlig überhypt finde?

@all
Ernsthaft, ihr versucht ihn von über 20€ teuren Lüftern zu überzeugen die im im Einsatz keinen Vorteil gegenüber den Redux oder Noisblocker bringen?
 
Es geht aber um die Redux die kosten 13€ oder so

Für das Geld gehen die echt in Ordnung

Habe 2 industrial würde die auch nicht mehr kaufen.

Nehme ich im Sommer als Ventilator xD
 
Ich werde auch beide kaufen. Die Redux PWM 140mm 1200RPM und die Noiseblocker. Von denen beiden werde ich mir ein Bild machen und auch noch vergleichen zu den Enermax die ich hier habe. Welche mir nicht gefallen, gehen wieder zurück.

Der Warenkorb steht soweit:

http://geizhals.eu/?cat=WL-573134&wlkey=65de96750c533b59c3c9f0af29129a27

Ist nen echtes Sümmchen. ( Habe aber nun auch den Prozessorkühler gegen einen mit Messing Oberplatte ersetzt. GPU Kühler fand ich keinen ohne Plexi / Acetal. )

Aber das wird sich schon allein deswegen lohnen um meine Bastellust zu befriedigen ;)

Sobald die Lüfter und meine Komponenten zur Ansteuerung von Farnell angekommen sind, fange ich auch an die Lüftersteuerung zu bauen und das Programm für den µC zu schreiben mit dem ich die Lüfter an steuer.


Aber das sei schonmal gesagt:
Vielen Dank euch allen für die Hilfe! Es wird bestimmt noch die ein oder andere Frage kommen, aber soweit denke ich schon, dass ich durch euch nen gutes System jetzt mir kaufe :)
Also : Danke :)
 
Wenn ich die noch einen Rat geben darf.... Ich schreibe hier gerade vom Tablet und kann den Warenkorb nur schlecht einsehen. Aber sorge dafür das du am höchsten Punkt das Wasser einfüllen kannst und am niedrigsten Punkt das Wasser ablassen kannst. Das erleichtert Wartung ungemein. Gerade am Anfang wird man vielleicht das ein oder andere mal was machen müssen. Ich hatte z.b lange einen AGB im 5.25 Schacht. Beim Befüllen ein Traum. :)
(Den braucht man aber nicht um es sich einfach zu machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Winkel würde ich mit einmal innengewind und einmal ausengewinde nehmen.

Kannst dann immer deine anschlüsse draufschrauben wie du sie gerade brauchst.

Kühler muss kein Nickel top haben.

Ich bevorzuge acryl wegen ausehen.
 
Also wenn du zum Beispiel eine R9 380 neu besoorgst und die mit einem MK26, Raijintek Morpheus, EKL Peter 2 oder so bestückst, ist die defenitiv genau so leise wie mit wakü.
(keiner hat bisher was, von max OC gesagt)
Auf der CPU zum Beispiel einen EKL Himalaya 2. Da kannst du auch alle Lüfter auf 500-700rpm Max begrenzen und die Komponenten werden nicht zu warm.

Ich würde mich dann eher zu den überempfindlichen zählen, oder zu denen die Pech hatten. Ich war mit der Lautstärke meiner verschiedenen Wakü Setups nie 100% zufrieden. Aber probieren tue ich es immer wieder mal.

Eigentlich müsste man wirklich mal ein PC Bastler Treffen organisieren, warum nicht?
Muss ja nicht mal nur Wakü sein, kann ja übergreifend sein. Man sieht viele verschiedene Dinge.
Ob OC, Wakü, LuKü, Modding, GPU, CPU, oder was auch immer. Man sollte da mal was tun...;)
Ich muss da mal drüber nachdenken, Raum Münsterland bis Hannover wäre mal stark...
 
Ich hatte nach meinem ersten "Nur CPU" Wakü Projekt 2006 nur Luftkühlung.... Hatte meine Graka (war meine vorletzte -eine GTX680) letztlich dann auch mit einem Peter und 2 140er SilentWings bestückt - CPU wurde mit einem NH-D14 und später NH-D15 gekült... Alle Lüfter im Bereich von 500-750rpm. Aber ich muss sagen, dass meine Wakü deutlich leiser ist im Vergleich, da die Lüfter einfach noch leiser arbeiten (Gehäuse und auf Mora bei 350rpm). Jetzt höre ich wirklich nichts mehr.
Vorher war schon ein minimales Rauschen zu hören bei - denn gute Gehäusedurchlüftung ist bei diesen Kühlern einfach Pflicht...

Jetzt ist alles kühl - die Graka (aktuell eine GTX780) bekommt keine 45° unter Last und die CPU bewegt sich wie beim NH-D15 bei 55-60° bei 4,4GHz... Wasser geht beim Zocken auf 28-30° hoch bei 24° Raumtemp....

Also defintiv was anderes als das System unter (HighEnd) Lukü unterwegs war... Natürlich hat das alles das mehr als das doppelte gekostet ;)
 
Eine Pumpe die leiser ist, als ein guter 120 oder 140mm Lüfter bei rund 700rpm.
Das zwar leise aber stets wahrnehmbare Summen einer Pumpe stört mich, persönlich auf dauer mehr.
Wenn das Gehäuse weit genug weg steht, ist es eh egal, weil dann hört man auch die Lüfter @700Rpm nicht mehr.

Ich denke, ohne stärkeres OC kann man für beides (Luft und Wasser) ein Konzept verfolgen, das verdammt nah an lautlos ist.

Wakü hat halt den Vorteil, das man die Kühlfläche beliebig vergrößern kann, oder gar extern aufstellen kann.

Eine Wakü ist aber auch verdammt teuer! Bis man zufrieden ist, fließen da unzählige Euros ;)
 
Ich wie gesagt nur für mein aktuelles Setup mit einer entkoppelten (auf Shoggy) VP655 sprechen - die ist auf Stufe 2 absolut lautlos - leiser als jeder Lüfter den ich je hatte - denn das leise Rauschen hört man auch bei 500-700rpm, wenn man mit dem Ohr rangeht... Und ich bin bei diesem Thema (leider - denn das kostet Geld) auch ein absolut geräuschempfindlicher Fetischist... :(

Wenn die natürlich auf Stufe 5 (max) läuft, dann hört man ein Summen.
Aber da der Durchfluss auf Stufe 2 bei mir 105l/h beträgt und auf 5 160l/h beträgt, das aber keine Auswirkung hat auf die Kühlung bevorzuge ich natürlich Stufe 2 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht - will damit nur klarstellen, dass die Pumpe entkoppelt leiser ist als jeder Lüfter - auch aus der Nähe.
Und es soll auch Leute geben, die den PC auf dem Schreibtisch stehen haben ;)
 
Ja ich zum Beispiel und alle meine Pumpen (entkoppelt) waren lauter, als meine Lüfter@700 rpm.
Falsche Formulierung, ich sag mal, weiter (Entfernung) wahrnehmbar, auch wenn beides als sehr leise zu bezeichnen ist.
Meine Lüfter laufen nur unter Last mit rund 700 rpm. Idle mit nur 400 rpm.
 
Ich glaube ich könnte meine Suche auch ausweiten auf "Wer besitzt eine auch unter Last lautlose Lüftkühlung und würde sie mir zeigen? :d"

Aber finden werde ich wenig, genauso wie bei Wakü. ( Habe übrigens nen Angebot bekommen in der Nähe mir ne Wakü anzuschauen ;) Ich plaudere mal heute Abend mit demjenigen über PN )

Nein, wenn ich es selber nicht ausprobiere werde ich nicht schlau, weil so sagen viele: meine Wakü hörst du nicht! und andere sagen wieder: Meine Lukü hörst du noch weniger!

Letztenendes muss jeder selber wissen ob es für ihm lautlos genug ist. Für mich ist es das momentan nicht. Alles ist mir noch zu laut ( Gehäuselüfter, obwohl das riesige 200mm Teile sind / CPU halbwegs leise / Grafikkarte wesentlich über meiner Toleranzgrenze )
Daher werde ich jetzt eine Wakü ausprobieren und mir mein eigenes Bild davon machen. Das Geld ist es mir allemal wert. Und solange ich es nicht ausprobiere, werde ich immer im Hinterkopf den Gedanken haben, dass Wakü evtl. noch leiser sein könnte.
 
Nen Treffen fände ich ziemlich geil. Dort dann alle möglichen und verschiedenen Kühlsysteme mal anschauen und hören.

Aber wäre genauso wie bei Hifi Treffen bei mir: Raum NRW + Koblenz die Richtung ginge klar. Aber weiter würde ich mir 2x überlegen ob es sich lohnt.

Jedenfalls freue ich mich schon die Wakü auszuprobieren, sobald die Prüfungszeit vorbei ist und ich wieder Zeit finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh