WaKü bis 120€ sinnvoll?

DiceMan

Enthusiast
Wie der Titel schon sagt: Lohnt sich eine WaKü überhaup wenn man nur ein Budget von 120€ zur verfügung hat?
Die Kühlleistung ist eigentlich wichtiger als die Lautstärke.

Gibts da eine in dem Preissegment?

mfg knuckles13

PS: Ich hab die Sufu benutzt aber da kamen nur etwas veraltete Threads raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa ne eigentlich net, dann schau dich bei demkleinen budget mal im marktplatz um., neu wirste da net glücklich....

Nach was für Komponenten der Wakü sollt ich mich den umschauen. Hab eigentlich garkeinen Plan was man für sowenig Kohle gescheites kriegt.

wenn du neue sachen möchtest solltest du erstma 250-300€ zusammensparen.
damit kannste dann schon cpu,nb und grafikkarte ordentlich kühlen.

schau doich mal ersma ein wenig bei den stickies um und dann gehse ma innen marktplatz...

Imo doch, für 10€ mehr zumindest

Guck mal im Wakü-Zusammenstellungsthread

Das low-Budget-System kommt auf ~130€
Dazu nochmal nen Kanister Destilliertes Wasser und eine Flasche Glysantin: 5€

Thanatos schrieb:
Imo doch, für 10€ mehr zumindest

Guck mal im Wakü-Zusammenstellungsthread

Das low-Budget-System kommt auf ~130€
Dazu nochmal nen Kanister Destilliertes Wasser und eine Flasche Glysantin: 5€

toll...und später rüstet man eh die hälfte davon wieder auf...also ich würd mir keine wakü für 120€ kaufen

In diesem Thread fragt er ja uns, ob wir es für sinnvoll halten. ;)

Und ganz ehrlich: Mit einer WaKü für 120€ ist man nicht lange glücklich.....

ne ne neue net, aber man kann ja wie gesagt au schnäppchen im mp machen oder nicoht?! :d

Meine erste Wakü hat mich auch so ~120€ gekostet, Dual HTF2-X, 1A-HV1, Hydor L30II, AGB, der Rest war neu von Alphacool (Anschlüsse, Schlauch, Wasserzusatz)... Für den Preis hab ich aber wohlgemerkt nur CPU gekühlt!

Also ich muss auch sagen - wenn Wakü dann gleich was gutes, ich habe inzwischen NICHTS mehr von der alten Wakü, außer die Anschlüsse ;) Und meine erste Wakü hatte ich mir vor 2-3 Monaten gekauft...

:)

Also ich denke das man mit 120€ schon einen sehr guten start ins Waküzeitalter machen kann!!!

Man sollte bei seiner ersten großen Investition drauf achten, das es erweiterbar ist. D.h. nen ausreichend großer Radiator und nicht die billigste Pumpe die es gibt.

Hier kanns losgehen:
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/29_103/category/360er-sets.html

Da hat man alles notwendige zusammen. Graka- und NB-Kühler für 50-80Euro nachgekauft: Wasserkühlung komplett!!!

Als kleines Schmankel: 3 Lüfter zuschaltbar noch auf den Radi drauf und schon hat man einen "Turboboost" der bei höher Auslastung nochmal ordentlich an Leistung bringt!!!

Naja, das Set ist eher mäßig... Da hat er nicht soo viel von im Vergleich zur Lukü. Schlechte Pumpe, old-School-CPU-Kühler mit 1/8" Anschlüssen, und dass das erweiterbar ist würde ich nicht behaupten...

Radiator: Alphacool NexXxoS Pro III 36,99€
Pumpe+AB: Alphacool AGB-Eheim Classic 600 Station 230V 39,99€
Kühler: CPU Alphacool NexXxoS HP Pro 24,99€
Abstandshalter für NexXxoS Pro/Xtreme Radiatoren 4,99€
4x Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm je 1,29€
3m Schlauch PUR 10/8mm glasklar 3x2,29€
----------
Gesamtpreis: 118,99€

Wie wäre die Wakü?

Schnell ist er mit den Temps nicht mehr zufrieden. Dann gibt´s einen neuen Thread: "Wie meine WaKü verbessern". Dann wird ihm ein anderer Radi empfohlen und natürlich ein anderer Kühler. Die Pumpe ist dann natürlich auch zu schwach. Vom Schlauch mal ganz abgesehen....

Deshalb: Eine gute Grundausstattung, die ausbaufähig ist. Damit hat man seine Freude ;)

@ MFlox bezieht sich dein post auf die Zusammenstellungen?

Radiator: Alphacool NexXxoS Pro III 36,99€
Pumpe+AB: Alphacool AGB-Eheim Classic 600 Station 230V 39,99€
Kühler: CPU Alphacool NexXxoS HP Pro 24,99€
Abstandshalter für NexXxoS Pro/Xtreme Radiatoren 4,99€
4x Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm je 1,29€
3m Schlauch PUR 10/8mm glasklar 3x2,29€
----------
Gesamtpreis: 118,99€

da fehlen 3 lüfter ;)

120€ is nen ganz guter start , wenn mans gebraucht kauft kann man sich nen dual radi , kühler usw. kaufen und damit sicher ne graka und nen cpu leise kühlen , von traumtemps mal abgesehen

Ja dann kauf ich mir halt noch 3 120mm Yate loon's. Udn dafür ein bisschen was gebraucht.

Also gebraucht geht da auf jeden Fall was.
Dual Radi 30€
Kühler 30€
Pumpe 30€
Schlauch ect. 10€
sind wir bei magischen 100€ aber neu würd ich mir nix rein stellen. Ist kaum erweiterbar und man will dann sowieso irgendwann die geilen Sachen...

Ich hab mal für 120€ mit nem Kailon set angefangen.

Habe da auch NICHTS mehr von verbaut.

Wenn man einmal als relativ unwissender damit anfängt , beschäftigt man sich immer mehr damit und wird feststellen, dass einem die WaKü im Endeffekt nicht reicht die man da für wenig Geld erworben hat.
Im Extremfall landet man dann später wie ich bei ner WaKü für über 500€.

Bei dem budget ist LuKü angesagt!

ZeroG74 schrieb:
Also gebraucht geht da auf jeden Fall was.
Dual Radi 30€
Kühler 30€
Pumpe 30€
Schlauch ect. 10€
sind wir bei magischen 100€ aber neu würd ich mir nix rein stellen.
Da fehlen Anschlüsse , AB , Wasser + Zusatz , 120er Lüfter,...
Die Rechnung geht nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du handwerklich was in deine wakü reinstecken willst und es nicht alles high-end sein muss reichen 120€ meiner meinung nach schon aus.

pvc schlauch ausm baumarkt, radi vom schrottplatz oder hier gebraucht ausm forum, gebrauchte kühler oder selber machen (müssen ja nich high-end sein, fast jede wakü is besser als ne lukü), als korro schutz kühlerfrostschutz, agb selber bauen, bei der pumpe musste nochmal gucken - aber ne laing finde ich schon sinnvoll. dann würden die 120€ vllt nich reichen. aber ne kleinere eheim oder so reicht ja auch, werden im marktplatz ja relativ häufig angeboten, lüfter kannste dir auch irgendwo hier zusammenhamstern ... und nich 4 stück für jeweils 20€ kaufen ....

problem ist halt das man da verhältnismäßig viel zeit reinstecken muss - also nich eben mal bei alphacool bestellen, zusammenbauen und freuen.
und wenn das dann noch schön aussehen muss dann darfste dir noch was einfallen lassen die hässlichen sachen wie radi gut zu verstecken :d

hi@KM|JohnSmith :d

Zuletzt bearbeitet:
ich hab für meine wakü nicht mehr als 50€ gezahlt und sie kühlt cpu und gpu.
das tut sie auch ordentlich =)

hab aber viel liebe und zeit reingesteckt => radi vom schrottplatz, ne hydor l20,
n paar anschlüsse und den rest komplett selfmade gemacht :cool:

Im Grunde hat Thanatos schon recht, aber viel kann man von so einer Wakü nicht verlangen...
Ich sag mal so - wer billig kauft, kauft garantiert zweimal...

Snoopy69 schrieb:
Im Grunde hat Thanatos
Ich sag mal so - wer billig kauft, kauft garantiert zweimal...

stimmt so nicht,wenn man gebrauchte teile nimmt und zB nur die cpu kühlt.gehen wir von den üblichen marktpreissen bei gebrauchtwaren hier im forum aus,nexxos tripple 30e,mittelmäßiger nexxos cpu kühler 20e,lüfter 10e(für alle) 1046 20e,agb je nach geschmack.preisslich reicht das schon.

graka und nb können später,wenn es die finanzen erlauben immer noch selber eingebunden werden.

sofern zeit,lust und die nötigen werkzeuge da sind lassen sich auch einige kühler selber machen.

Ich bin vom Neupreis ausgegangen...
Gebraucht könnte hinkommen, aber such mal was auf die Schnelle.
Bei mehreren Käufern addieren sich zudem die Versandkosten.

Letztendlich muss knuckles13 wissen, was er will - neu oder gebraucht.

Bei Neukauf würde ich ihm empfehlen die nächste Rabattaktion bei AC abzuwarten...

Zuletzt bearbeitet:
ist halt die Frage was man macht.

Wenn du zu ner HPPS+ greifst macht die Summe nen Satz um ~40€ nach oben, nen BI II pro schlägt auch mit 10€ mehr zu buche

Bei 120€ würde ich auch sagen, sollte man das mit der Wakü bleiben lassen. Da kommt definitiv nichts gescheites raus. Hinterher ist man nur unzufrieden mit der Leistung und ärgert sich selbst über die 120€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh