WaKü - bis 200€

SimonKerio

Neuling
Hi

ich werde mir bald nen neuen PC kaufen und habe dabei auch an eine WaKü gedacht. Sie wäre hauptsächlich für OC gedacht.

Meine Komponenten:

DFI Lanparty Ultra-D nForce4 Ultra - is mir egal ob gekühlt oder nit
CPU (auf jeden Fall S939^^) - höchte Kühlpriorität
7800GT (die günstigste:fresse: ) - sollte auch gekühlt werden
Gehäuse solle nicht zu teuer sein...hab mir noch nicht so viel Gedanken gemacht...könnt ja auch Vorschläge bringen

ich bin kompletter WaKü-Newbie, deshalb würde ich mich über Hilfe sehr freuen!

Die WaKü muss nicht extrem leise sein, sollte Intern sein und eine gute Kühlleistung bringen.

Der Preis sollte die 200€ nicht übersteigen...eher weniger:drool:

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit den anforderungen musst du mehr investieren 200 für die wakü sachen + gehäuse ... niemals eine vernünftige zusammenstellung zu machen

Gehäuse und Wakü min 300€, aber damit wirst du dich hauptsächlich auf alphacool-produkte beschränken müssen und die sind jetzt ned so der hit

Thanatos schrieb:
Gehäuse und Wakü min 300€, aber damit wirst du dich hauptsächlich auf alphacool-produkte beschränken müssen und die sind jetzt ned so der hit

grund ? erfahrung ?

zB sind die Nexxos-Radis zwar billig, aber die Kühlleistungen sind nicht umwerfend. Ein HTF3 oder BlackIce extreme sind viel besser, ein pro ist immer noch besser.
Testberichte gibts dazu genügend.

Die CPU-Kühler lasse ich mir gefallen, dagegen sag ich nix.

der MB-SLI1 ist nen Durchflusshemmer.
Den hab/hatte ich selbst im Einfluss, mitlerweile sitzt da ein MIPS DFI-Freezer drauf

ok hab´s mir überlegt:

Gehäuse+NT+WaKü würde ich 330€ ausgeben...gibt´s da was vernünftiges...sonst lass ich das doch sein mit der WaKü!

könnt ihr auch Link posten?

Zuletzt bearbeitet:
Damit wirst du nicht ganz hinkommen.
Ein gescheites Netzteil kostet ja schon um die 75-100€

Schau mal unter Innovatek.de
Da bekommst du gescheite Wakü-Komponenten
Damit hast du dann länger deinen Spaß.

greetz
d0m

Ein komplett fertig verbautes Set inkl. Gehäuse von alphacool.de oder aqua-computer.de wäre vielleicht etwas für Dich.

klar gibts dafür was

nur les dir erstmal die ganzen Sticky Threads durch.
Damit du überhaupt erstmal dich ins Thema einließt

edit:

dom: Enermax Liberty 400 kostet 60€ oder sowas in der Richtung, nimmt man halt kein LianLi, sondern Chieftech ist man bei 150€ fürs Gehäuse (BigTower)

bundy: nein, sicher nicht. weil zu teuer oder nicht passend usw

Zuletzt bearbeitet:
das doch totaler quatsch. Die nexxxos radis sind ebenfalls sehr gut. Und "viel besser" ist eindeutig übertrieben.

Ich kühle meine gesamten Komponenten und hab nurn extreme II. Dabei top temps, trotz interner Bausweise und nur 5V laufenden Lüftern. Dreh ich die hoch, steigt die Kühlleistung nochmal enorm an.
Nur weil die evtl 2-3°C mehr bringen, ist es der eindeutige Mehrpreis nicht wert. Da muss man schon ziemlich fanatisch um jedes Grad kämpfen.

GPU is bei mir bei ca 38-40°C, NF4 NB 35°C und CPU 28-30°C (+10 bei der cpu weil expert komisch ausliest). Logischerweise Lastwerte. (Lüfter bei 5V - Yate Loons)

Kann die extreme reihe auf jedenfall empfehlen.

Netzteil würd ich zB nen seasonic nehmen. Hab die alte Baureihe, aber die S12 sind nochmal nen stück besser. Und kosten auch nicht so viel. Zudem sehr leise.

Gehäuse muss nicht immer nen LianLi sein. Chieftec Mesh Midi hab ich, find ich sehr gut das Gehäuse. Gibt aber auch genug gute Alternativen.

Ansonsten zur wakü:
nexxxos xp bold, nbx-a, nvxp3 oder nur gp2x + passive speicherkühlung.

Btw die 20€ für die NB Kühlung (nbx-a) würd ich auch noch investieren. Gerade die DFI Lüfter sind nicht die leisesten.

Einfach mal bei Alphacool was zusammenstellen. 10% bekommst eigentlich immer, einfach anrufen und bissel verhandeln. Am besten vorher ca 10% ausrechnen und den preis abrunden und ihnen das Angebot unterbreiten. Klappt eigentlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Nexxxos-Radis is die Verarbeitung, weniger die Leistung, denn die reicht bei einem Tripple bei den meisten System mehr als aus.

MFloX schrieb:
Das Problem bei den Nexxxos-Radis is die Verarbeitung, weniger die Leistung, denn die reicht bei einem Tripple bei den meisten System mehr als aus.
also die verarbeitung selber von meinen Nexxxos Radi (dual) ist Top, einzige
was zu bemängeln ist, ist die lackierung! Die is mir pers. aber egal da man das
dingen eh nicht sieht ;)

Gruß
Chris

das wäre auf jeden Fall top :)

aber was würde es kosten die WaKü aufzurüsten, dass sie meine 7800GT auch ncoh kühlt?

65 € für nen Komplettkühler bzw. ca. 30 € für einen, der nur die GPU kühlt.

alf1972 schrieb:
unter 400 bekommst definitiv mit gehäuse und netzteil nichts vernüftiges.

Vernünftig ist relativ und somit ist die 400€ so ziemlich der größte Schwachsinn, den ich je gehört hab, da du es ja so darstellst, als würde eine Wakü unter 400€ "nichts" bringen...

Nicht jeder braucht ein Liancase/Coolermaster case für 100€+.
Nicht jeder braucht 600W NTs mit Kabelmanagement usw...ok am NT sollte man echt nicht sparen ;) Aber Seasonic z.B. ist (relat.) günstig, leise und gut.

Er muss ja keine HPPS, Laing oder Aquastream nehmen...ne 1046er + Steuerung reicht ja auch...die kriegt man für knapp 30€.
Grakakühler sofern unübertaktet wird es auch reichen, wenn lediglich die GPU gekühlt wird, also wieder um die 30 Schleifen.
Dazu CPU Kühler auch etwa 30€ und Northbridgekühler wird zum Problem, da er ein NF4 Board hat und evtl. mal SLI nutzen will...also wird der etwas teurer...
Ein AGB ist z.B. über h2opc bei ebay für knapp 16€ zu bekommen und die dinger sind top...oder man nimmt ne günstige Aufsteckvariante.
Lüfter wie die Turbinen gibts für 8€ und nen Dual wird absolut reichen sofern er die Lüfter nicht zu weit runterregelt...

Macht summa-summarum: rund 300€ und alles ist ausreichend gekühlt.

mfg

ich hab das die tage mal fürn kumpel vorgehabt.
da war die grundlage ein
Chieftec DX-01BD schwarz 54,99
Seasonic S12-430 56 €
Black ICE Xtreme II 66.90
radiblende 14 €
12 v eheim pumpenstation 50 €
xp bold 34 €
watercool hk 2.1 55 €
2 X yate loon 17 €
4m innovatek schlauch 12 €
anschlüße und kleinkram 25 €

da wären wir bei 360 nen bischen versand also 380 €

dann vielleicht noch nen dämmset weil er es ja leise haben will, dann muß er aufs dfi sowieso noch nen bridgekühler haben und noch nen leisen 80 lüfter zur festplattenkühlung.

wo kann ich jetzt hier sparen ohne auf viel leistung verzichten zu müßen?
daß sind jetzt echt keinen luxusobjekte sondern einfach nur ne durchdachte wakü.
und mit abstand besser als die alphacool fertigdinger

Zuletzt bearbeitet:
@ SimonKerio

Wenn es nicht dringend ist, dann warte bis Mai/Juni,
da gibt es bei Alphacool sicher wieder ne 20%-Rabattaktion - dann reichts auch für was Gescheites!

MFloX schrieb:

Dachte die Dinger sind Pulverbeschichtet (sollte ja schier unverwüstlich sein) oder täusche ich mich da? Und nach meinen Informationen habe sie auch eine sehr gute Kühlleistung und sind bis auf 30bar druckgetestet (was sie interessant für Kokü-Verflüssiger macht) :drool:

Das Qualiproblem liegt wohl eher in den Befestigungslöchern und das oft noch Schnodder/Produktionsreste aus den Radis kommen. Von Undichtigkeiten wurde auch öfters berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
die beiden configs von fedda und alf sind nicht zu verachten.

den BI II extreme könnte man auch durch einen II oder III pro ersetzen, der ist billiger, aber immer noch besser (auch verarbeitet) als ein vergleichbarer nexxos

Die Radi-Blende kann man ansich auch weglassen und Lüftergitter verwenden und den Ausschnitt wie bei den Alphacool-Gehäuse machen.

Für Wasserzusätze verweise ich auf den Link in meiner Sig, der zu einem Sticky Thread führt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh