WaKü chieftec 601 midi und triple radiator

usmave

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
369
hallo,

ich habe vor, eine wasserkühlung mit einem triple radiator in den deckel eines cs 601 midi towers zu verbauen und evtl. noch einen kleineren radi entweder für die front -oder hecklüfter (2x80) anzubringen.

insgesammt sollen der prozessor (amd3000+64) und die graka (7800gt) gekühlt werden. die NB erstmal nicht, ist ein via board und jetzt schon recht kühl.

die frage aller fragen ist nun, ob der triple radi überhaupt im deckel genug platz hat.
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_5_46&products_id=27402

da der tower eigentlich zu klein ist für den triple, hab ichmir gedacht, machste nur 2 statt 3 lüfter dran, und diese dann blasend. der abstand vom NT zum deckel ist ca 5cm, der radi 4,6cm, müsste also passen.

wak%fc.JPG



falls der triple alleine nicht ausreichen sollte, wollte ich noch einen 160er radi am hinterenluftauslas anbringen. falls der tripel ausreicht, würde ich die neues varieante des towers mit einem 120er hinten nehmen.


hier mal die geplanten komponenten:

Eheim AGB Station 1000 12V
Alphacool Radiator NexXxoS Xtreme III
Alphacool NexXxoS XP BOLD S.939
Watercool HK GPU-X
2 bzw 3 x yate loon 120er
2 bzw 3 x yate loon 80er
dazu die lüfter per stuereung auf 5V laufen lasen


so, ich bin fertig :-)
wäre für kommentare dankbar

dankeschön
usmave
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
n kumpel hat nen 3800er 64 übertaktet mit einem 120er radi, und das reicht, ich habe athlon xp 200+ 9800 pro und nb nur mit einem 3er 80er radi,der 2,5 cm dick is, und meine cpu is auf 38°c ohne und 42°c mit last,
also wirste mit nem NexXxoS Xtreme III ohne probleme auskommen, denn die 64er reihe produziert nicht so viel wärme wie die xp.und ne graka is auch kein backofen.

und was das mit de platz angeht,
du hast für den radi insgesammt ca. 27 cm platz, das heißt es fehlen dir noch ca. 15 cm, die du übers nt musst.
und da könnte man schon theoretisch das nt umdrehen, und das dann der lüfter im nt saugt :)
ansonsten würde es auch n 2er tun, denn so viel nutzen hat das dann auch nicht mehr.außer das du die verschlauchung überm nt oder in den laufwerksblenden machen musst und bei nem 2er haste die schläuche vorm nt.


also entweder nt umdrehen der 2er, das andere wäre geldverschwendung.

ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch 'nen CS601 mit Tripple-Radi, allerdings hab ich mir die Mühe gemacht, das Netzteil ca. 3-4 cm nach unten zu legen, sodass ein Black Ice Pro Tripple inkl. 3Lüfter problemlos intern, also unter dem Deckel, passen. Wenn du nix basteln willst, dann nimm lieber einen Dual, oder wie 4nt1 bereits gesagt hat, du drehst das NT um. Natürlich isses blöd wenn du ein NT mit 80er Lüftern hast ;)
 
also ich hab den Alphacool Radiator NexXxoS Xtreme III und ich kühl damit meine cpu, meine grafikkarte und meine northbridge und der reicht locker aus!
 
Ich hatte auch schon mal ein cs 601 midi towers und da hatte ich auch überlegt mir einen 360er einzubauen, das tat ich dann doch nicht und habe mir einen 240er in den deckel gebaut.Da der 360er mit fast 120mm über den NT steht bringt es die efektive kühlung nicht.Bau dir lieber einen 240er und in der front einen 120er ein von innovatec gibt es ein halte system was ich auch verbaut hatte.Das gute ist das, dass Kit bloß 30 euro kostet.
Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
mcrey, bitte nur Bilder benutzen, die du selber gemacht hast. Ansonsten verlink die Fotos einfach.
 
die beste lösung ist imho oben einen dualradi und unten vorne einen singleradi zb. von Zern! wenn du oben einen triple radiator mit nur 2 lüfter betreibst bringt der triple radi auch nicht mehr leistung wie der dual. habs bei meinem alten chieftec so gelöst ;)
 
Dual Radi würde dir auch langen, siehe meine Signatur:

Temps: LOAD:

CPU: 35°
NB: 35°
Grafik: 44°

Lüfter laufen auf 12V, da ich mir noch kein aquaero leisten kann ;)

Aber z.B. deine Graka gibt noch weniger Abwärme als meine ATI!

--> Guter Dual müsste auch reichen!

Wenn du dir mal neue Hardware kaufst, kannst du ja immer noch einen Single nachrüsten, entweder in die Front oder z.B. auch hinter die Rückwand, hinter das Loch für den 120er Lüfter!
 
ok . . also wegen netzteil umdrehen . . .passt es dann noch in die vorgebohrten löcher des towers ?

anstatt eines 120er radis für die front/heck habe ich mir den hier ausgesucht:
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_3048_and_CHILLGUARD_Radiator_S__PRO_Dual_80.html

dort ist er jetzt hinten verbaut, müsste aber auch problemlos in die front passen, oder ? wäre besser, da ich hinten dann einer 120er legen könnte, und vorne würde der radi kalte luft ansaugen, und nicht wie hinten die erwärmte.
das netzteil, dass ich mir kaufen möchte, hat einen 120er lüfter.

a propos saugen . . . die lüfter im deckel, saugend oder blasend einbauen ?


aber die komponenten sind so gut gewählt ? nichts über, - oder unterdimensioniert ?


tschüss
usmave
 
ok . . also wegen netzteil umdrehen . . .passt es dann noch in die vorgebohrten löcher des towers ?

anstatt eines 120er radis für die front/heck habe ich mir den hier ausgesucht:
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_3048_and_CHILLGUARD_Radiator_S__PRO_Dual_80.html

dort ist er jetzt hinten verbaut, müsste aber auch problemlos in die front passen, oder ? wäre besser, da ich hinten dann einer 120er legen könnte, und vorne würde der radi kalte luft ansaugen, und nicht wie hinten die erwärmte.
das netzteil, dass ich mir kaufen möchte, hat einen 120er lüfter.

a propos saugen . . . die lüfter im deckel, saugend oder blasend einbauen ?


aber die komponenten sind so gut gewählt ? nichts über, - oder unterdimensioniert ?


tschüss
usmave
 
evntl. als radiator den Cooltek Dual nehmen, der ist laut Testberichten sehr gut und kostet bei pc-cooling.de auch nur 30€!

Ich habe ihn und kann mich nicht beklage, habe aber auch keien vergleichsmöglichkeiten, da es meine erste wakü ist!
 
@usmave

Las das mit dem 160er,dein Türschlosss system must du Modifizieren dafür,es wird außer kraft gesetzt, in der front würde er auch garnicht passen, hast gerade genug platz für einen 120er und den würde ich dir auch raten dort anzu bringen da er Kalte luft von drausen einsaugt, einen 240er im Deckel eingebaut der die warme Luft rausbläst und gut ist.
 
aber wenn der radi im deckel die warme luft aus dem inneren zur kühlung nimmt, wäre das ja nciht optimal. wäre es nicht besser, den radi mit frischer luft zuversorgen ?
passt denn ein 120er eigentlich in die front des 601 ? ich mein das sind nur 2x80er öffnungen.
 
wenn du den 240er Radi im Deckel kalte Luft einsaugen läst dann passt das nicht mehr mit dem Luftstrom, da ja bekanntlich warme Luft nach oben steigt würde ich den 240er die warme Luft raus pusten lassen, den 120er radi in der Front kalte Luft rein und die 2x80 Lüfter auf 5V langsam drehen lassen.Somit ist der Luftstrom gegeben da du ja noch andere Teile im gehäuse hast die Luft brauchen und nicht H2O gekühlt sind.
 
so, habe mich jetzt etwas umentschieden. udn zwar der triple radi im deckel bleibt, udn zwar der von cooltek. das ganze wird in der reihenfolge deckel-radi-lüfter montiert. dazu wird das netzteil um 180° gedreht, so dass es einen 120er lüfter am radi ersetzt. für 3 120er UND netzteil ist leider kein platz.

desweiteren wird noch zusätzlich ein 240er radi in die front eingelassen, und zwar horizontal. die laufwerksschächte werden hierbei entfernt. in die front des gehäuses werden mehrere kleiner löcher oder schlitze geborht/gesägt, damit der radi gut belüftet wird. unten in der front sind ja die 2x80er öffnungen, evtl reicht das auch schon aus.

die 2 festplatten werden in einer dämmbox direkt vor den 240er radi gestellt, und die box wird noch entkoppelt. somit dürften auch die platten nichtso warm werden.

als lüfter kommen in die front 2x120er, in den deckel ebenfalls 2x120 und für den luftstrom kommt noch ein 120er ins heck. also ingesesammt 5x loonies @ 5V, welche man nciht wirklich hören dürfte, da ich plane ein gedämmtes cs 601 zu kaufen.

auf die hdd box wird ebenfalls die 1000er eheim station mit 12V entkoppelt.
eben diese pumpe macht mir bisschen sorgen, da ich nicht weiss, ob sie beide radiatoren plus 2-3 düsenkühler schafft.
ich hab auch schon an die laing pumpen gedacht, jedoch muss die pumpe sehr leise sein, und dabei zusammen mit dem AGB auf der HDD box montierbar sein bzw darf eben nicht grösser sein. woanders ist eben kein platz mehr.

so . . . fertig :-)
bitte kritisiert mich ;-D


. . . nee, doch nicht:
nachmals zru luftzugrichtung, vorne wird ja kalte luft durch den dual hindurch, an der scythbox vorbei zumhinteren 120er befördert. zusätzlich wird von oben einmal durchs umgedrehe netzteil, und die zwei weiteren 120er am radi kalte luft ins gehäuse gesaugt.
reicht denn der eine 120er an der rückwand aus, um den lufteinflus von 4 120er zu kompensieren ?
Oder sollte der hintere 120er auch noch reinblasen, damit die mosfets etc gekühlt werden ?
obwohl, die luftrichtung ist ja praktisch shon durch das umgedrehte netzteil predestiniert, da das netzteil ja kalte luft durch den radi hindurch einsaugen soll. ich kann ja nicht das netzteil saugen lassen, und die restlichen beiden lüfter hinaus ins freie blasen lassen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum solltest du nicht das netzteil saugen und die anderen blasen lassen!? Beim radiator geht es doch nur darum, dass Luft vorbeiströmt, die die Hitze vom Wasser aufnimmt.

Zur Pumpe: Ich habe die HPPS+, die ist UNHÖRBAR (steht bei mir nur auf einem stück schaumstoff, ist aber nur provisorisch) und mit dem Aufsteck-AGB ist die auch insgesamt sehr klein gehalten:

BILD

€: Meinst du es ist wirklich nötig, einen Tripple UND Dual zu verwenden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@usmave
ich habe mal deine skize benutzt um mal zu verdeutlichen wie die Luft ströme im gehäuse dann aussehen.
Bild 1 zeigt den Aufbau den du vor hast,
Bild 2 zeigt den Optimalen Luftstrom mit nur einem 240er an der Front,
Bild 3 zeigt mit 2x240 und das NT nach unten mit Lüfter,
Bild 4 zeigt meinen Luftstom von meinem Gehäuse.

Warum das ganze weil man auch teile hast die nicht wassergekühlt sind daher ist der Luftstrom auch sehr wichtig.
 
In einen CS601 passt über das Netzteil aber kein 120er Radiator.
 
dabeck meinte glaube ich, dass man über das Netzteil einen 120er Radiator so einbauen kann, wie es mcrey in seinem 4. bild demonstriert! Weil das geht wirklich nicht! Das geht nur bei einem Big-Tower.
 
bild 4 ist ja auch ein Chieftec Mesch big tower,war nur zur Verdeutlichung das ich bei meinem Gehäuse den Optimalen Luftstrom berücksichtigt habe da ich ja nicht alle Teile wasserkühlen will.
Bild 1-3 ist der Miditower.
 
nein, es passt zumindest der cooltek rein. 3.7cm ist dieser dick, und der abstand netzteil-towerdeckel ist 5cm. gesterns extra nochmals nachgemessen.
ich möchte eben möglichstviel kühloberfläche, da die lüfter auf maximal 5V laufen werden.
bei mir soll aber nach möglichkeit alles mit wasser gekühlt werden, ausser die festplatten, dafür ist die scythbox da. beim chipsatz weiss ich es eben noch nicht, wenn dieser aber ohne wasser zu heiss wird, kommt da auch noch ein wasserkühler drauf.
 
@usmave
wenn du so wie Bild 1 von meinen Grafiken einbauen willst dann müssen die Front Lüfter mit 7V und die oberen kannst du mit 5V laufen lassen dann ist es optimal und du brauchst nicht alles wasser zu kühlen.ich glaube auch nicht das du sämtliche chip'S in deinem PC wasserkühlen wills die wärme erzeugen,wenn ja dann kann ich dir nur die Micro kühler empfehlen die es bei alphacool gibt aber du machst das schon.
 
masterc24 schrieb:
Hab auch 'nen CS601 mit Tripple-Radi, allerdings hab ich mir die Mühe gemacht, das Netzteil ca. 3-4 cm nach unten zu legen, sodass ein Black Ice Pro Tripple inkl. 3Lüfter problemlos intern, also unter dem Deckel, passen.

Genauso würde ich das machen bzw. so werde ich das auch machen mit meinem Maxistream :wink:
 
nur wie möchtest du das machen ? die schiene die das netzteil hält ist vernietet. und zwar auf der rechte sowie auf der linken seite. und ohne schiene hält das nt wohl nicht, oder ?
 
Hab mir letztens den Chieftec LCX-01B-B-SL-OP Mesh-Midi - schwarz/silber im Laden um der Ecke angeguckt. DIe Schiene ist nicht mit dem Netzteil vernietet oder so. Der Tower ist relativ breit. Das Netzteil müsste man eigentlich ganz einfach paar Zentimeter nach unten versetzen können. Hinten am Tower halt soviel wegschneiden wie man Platz nach unten braucht und dann muss man nur nen Blech anfertigen, an dem Das NT geschraubt wird und das wird wiederrum mit dem Gehäuse vernietet oder verschraubt. Ich werd mir den Tower noch diese Woche holen und dann schau ich mir das alles mal genau an.Ich sag nur:

Was nicht passt, wird passend gemacht!
 
und was amchst du mir der schiene ? das netzeil liegt auf der schiene auf. wenn du jetzt das netzteil um paar cm runtersetzen willst, musst du gezwungener maßen auch die schiene nach unten verschieben.
ohne schiene hält das NT eben nicht. und hier liegt ja das problem, die schiene ist mit dem gehäuse an zig stellen genietet, z.b. am gehäuse selbst, an den 5,25" laufwerken etc. und die schiene zu versetzen wird garantiert kein spaß werden.
 
Ich guck mir das die Tage nochmal genau an.
Wenn ich dann die optimale Lösung habe, werde ich nen kleinen Workshop dazu erstellen mit Biildmaterial. Wär doch mal ne idee, oder?
 
das wäre riesig :-)
habe mir nochmal was weiteres überlegt, und zwar nen großen, externen plastikbottich mit ca. 50L in den kreislauf zu intergrieren. dieser würde irgendwo im schrank oder sonstwo "versteckt", und mit diesen spezial kupplungen mit dem gehäuse verbunden.
erhoffe mir davon, möglichst ohne aktive lüfter auszukommen, und im fall "lan" einfach den großen bottich abkuppeln und aktiv mit lüftern betreiben.
nur stellen sich mir zwei fragen:

1. wie sind die kupplungen ansich verarbeitet ? dicht ? einfaches ein,-auskuppeln im laufenden betrieb ? wie integriert man diese 2 kupplungen in den normalen wasserzyklus ? gibt es irgnedwie Y stecker, welche z.b. die graka (unten am Y), die cpu (rechter arm vom Y) und die kupplung links verbinden können ?

2. ich denke mal, die pumpe würde den langen schlauchweg nicht mitmachen, besonders da 2-3 düsenkühler eingebaut werden. evtl noch eine weitere tauchpumpe ohne agb direkt im bottich versenken ? wäre zusätzlich noch durch die wassermassen entkoppelt.
 
Das Kannst du vergessen mit dem tiefer setzen vom NT beim Chieftec Mesh tower, ich habe den Big der ist baulich gleich bloß etwas höher, schau dir mal die bilder an, die vordere Leiste kann man vieleicht tiefer setzen aber das Hintere blech mußt du dann so extrem verändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh