WaKü chieftec 601 midi und triple radiator

Das wird schon irgendwie gehen. Wird sicherlich nich einfach, aber das klappt schon. :cool:

Habe ja keine 2 linken Hände ;)

Aber danke für den Bilder post!
 
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so würde ich das aufbauen mit dem externen bottig.
die Absperrhähne sind zur sicherheit da druck auf den Leitungen liegen so nimst du den druck weg.
 
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@crisisneverends
na dann viel Spass dabei, dann schneide mal ein paar cm von deiner Rückwand ab.
 
kann man den dei kupplung, den hahn und das t-stück direkt miteinander verbinden ? also ohne schlauch dazwischen ?
 
@usmave
das soll ja bloß ein skizze sein wie man es im endefekt umsetzt ist jedem selbst überlassen.
 
schon klar :-) nur wäre schön, wenn man die direkt verschrauben könnte, hab keine lust auch 1-2cm schläuchlein.
wenn der externe bottich nicht eingekuppelt sind, kommt dann wasser aus den kupplungen raus ? sprich, dass erst wasser durchkommt, wenn beide kupplungsteile zusammengesteckt sind. dann wären die hähne zum auf-und-zu machen nicht mehr notwendig.
 
na sicher geht das.1-2 Tropfen kommen immer nach dem abklemmen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gerade noch so eine idee:

wie wäre es, wenn man den deckel vom Netzteil abnimmt bzw. ein Loch in den Deckel schneidet und den hinteren auslass vom Netzteil zuklebt, damit keine luft von aussen nachströmen kann? der Netzteil-Lüfter würde dann die Luft gerade nach oben befördern, durch den Radi nach außen

die luft wäre durch die Wärme des NT natürlich schon etwas vorgewärmt, aber es wäre konvektion vorhanden und der luftstrom wäre nicht gestört, da nur kalte luft unten reinkommen würde, die erwärmt nach oben steigt und abgeführt wird

ich bin gerade so begeistert von der idee, das ich es sogar für mich selbst überlege (habe ja auch einen CS601 midi) :)
 
Und dann immer das Netzteil offen haben? Halte ich nicht wirklich für eine gute Idee
 
dabeck schrieb:
Und dann immer das Netzteil offen haben? Halte ich nicht wirklich für eine gute Idee

das ist nur die "wenig-aufwand"-lösung zum testen ob genug luftstrom vorhanden ist

im endeffekt soll das Netzteil so umgebaut werden, daß der luft auslass noch oben anstatt zur seite stattfindet, sonst ändert sich nichts

rompriest schrieb:
ich hatte gerade noch so eine idee:

wie wäre es, wenn man den deckel vom Netzteil abnimmt bzw. ein Loch in den Deckel schneidet und den hinteren auslass vom Netzteil zuklebt, damit keine luft von aussen nachströmen kann? der Netzteil-Lüfter würde dann die Luft gerade nach oben befördern, durch den Radi nach außen

die luft wäre durch die Wärme des NT natürlich schon etwas vorgewärmt, aber es wäre konvektion vorhanden und der luftstrom wäre nicht gestört, da nur kalte luft unten reinkommen würde, die erwärmt nach oben steigt und abgeführt wird

ich bin gerade so begeistert von der idee, das ich es sogar für mich selbst überlege (habe ja auch einen CS601 midi) :)


mist, nicht zu ende gedacht:

der Lüfter des Netzteils wäre gegen die Platine gerichtet und "oben" würde nicht sonderlich viel luft ankommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal mit dem ungedrehten NT bist du besser dabei. denn so saugst du kalte luft von aussen ein, bei dem umgedrehten luftstrom von dir rompriest ziehtst du erstens warme luft aus dem gehäuse UND zusätzlich vom NT.
und so viel arbeit mit dem undrehen ist es gar nicht, 2-3 löcher neu bohren kriegt wohl jeder noch hin :-)
 
usmave schrieb:
ich denk mal mit dem ungedrehten NT bist du besser dabei. denn so saugst du kalte luft von aussen ein, bei dem umgedrehten luftstrom von dir rompriest ziehtst du erstens warme luft aus dem gehäuse UND zusätzlich vom NT.
und so viel arbeit mit dem undrehen ist es gar nicht, 2-3 löcher neu bohren kriegt wohl jeder noch hin :-)

2-3 neue löcher reichen nicht, da auch die lüfterrotation umgedreht werden muß. denn wenn man die lüfterrotation beibehält und nur das Netzteil dreht, wird die warme luft von außen angezogen, die die beiden anderen lüfter auf dem triple gerade dahin befördert haben

dh. man müßte auch das Netzteil öffnen und verliert genauso wie bei meiner methode die garantie. aber meine methode ist auch nicht sinnvoll, aber nicht aus dem von dir genannten Grund, sondern aus dem den ich oben ergänzt habe

das beste ist es wohl einen schmalen Radi (zB Blackice GT Stealth mit 2,9 cm) zu verwenden, die Querstreben im Gehäuse zu entfernen und das Netzteil nach unten zu setzen. dann passen ganz normal 3 Lüfter unter den Radi
 
"wird die warme luft von außen angezogen, die die beiden anderen lüfter auf dem triple gerade dahin befördert haben"

nicht ind iesem fall . . . beimri werden das NT und die beiden zusätzlichern 120er kalte luft von aussen INS gehäuse, durch den radi hindurch saugen.
 
usmave schrieb:
"wird die warme luft von außen angezogen, die die beiden anderen lüfter auf dem triple gerade dahin befördert haben"

nicht ind iesem fall . . . beimri werden das NT und die beiden zusätzlichern 120er kalte luft von aussen INS gehäuse, durch den radi hindurch saugen.

keine gute idee

ich hatte meinen single eine zeit lang so eingebaut, daß er kalte luft von vorne unten angezogen hat und dann die warme luft ins gehäuse geblasen hat- mit dem resultat das mir der rechner völlig überhitzt und das mainboard nach 2 monaten kaputt war (elkos geplatzt etc.)
 
So, der Tripple ist drin:

Tower frisch ausgepackt. Habe schonmal die Frontblende entfernt.

chief2.JPG


Mit der Schablone der Einbaublende schonmal die Ausschnitte angezeichnet.

chief1.JPG


Das NT auf die Streben legen um zu sehen wie viel weggeschnitten werden muss. Dann alles anzeichnen und aussägen. Bei der hinteren Strebe muss die innere Poppniete aufgebohrt werden, damit man das überschüssige Material wegklappen bzw. entfernen kann.

chief3.JPG


Hier sieht man, das die hintere Strebe komplett für das tiefer setzen des NT angepasst ist. Ist nur noch die vordere Strebe übrig.

chief4.JPG


Wollte die vordere Strebe in etwa genauso wie die hintere modifizieren. Da das aber unmöglich war habe ich mich doch dazu entschlossen die vordere Strebe komplett zu entfernen. Als der Deckel vom Tower wieder drauf war gab es keine Stabilitätsprobleme des Gehäuses. Das Netzteil sitzt auch bomben fest. Der Tower ist genauso steif wie vorher!
Nun näheres zum tiefer setzen des NT: Das praktische bei diesem Chieftec ist, dass das NT an eine NT-Blende geschraubt wird. Wenn mann die NT-Blende nun ausbaut, muss man den Ausschnitt einfach nur 4 cm nach unten vergrößern. Für die NT-Blende müssen nur noch 4 neue Befestigungslöcher gebohrt werden und der obere Freiraum mit einem Stück blech verschließen.
Man kann den Freiraum auch offen lassen, so das dort die warme Lüft aus dem Gehäuse entweichen kann.

chief5.JPG


Das fertige Ergebnis. Der Freiraum an der Rückwand übern Netzteil ist noch nicht zu, da ich kein Blech mehr hatte. Hatte wohl doch alles beim letzten Tüv an meinem Auto verbrutzelt :d Werde den Freiraum demnächst aber noch verschließen.

chief6.JPG


Tower geschlossen

chief7.JPG
 
Jetzt sitzt die gut. DIe Schrauben die beim Radi dabei waren sind schmu :fresse:

Die hintere Öffnung übern Netzteil mach ich doch nicht zu. Das hat einen ganz einfachen Grund: Wenn ich z.B. zocke und der Radi gut Abwärme abgibt, so ist gewährleistet das die Hitze direkt aus dem Case entweichen kann und es zu keinem Hitzestau kommt. Das Phänomen hab ich erst gestern beim zocken gemerkt. :coolblue:
 
crisisneverends schrieb:
Jetzt sitzt die gut. DIe Schrauben die beim Radi dabei waren sind schmu :fresse:

Die hintere Öffnung übern Netzteil mach ich doch nicht zu. Das hat einen ganz einfachen Grund: Wenn ich z.B. zocke und der Radi gut Abwärme abgibt, so ist gewährleistet das die Hitze direkt aus dem Case entweichen kann und es zu keinem Hitzestau kommt. Das Phänomen hab ich erst gestern beim zocken gemerkt. :coolblue:

das bedeutet aber auch, daß sich die lüfter auf dem radi die luft direkt von dort holen; und die luft ist warm weil sie direkt aus dem warmen netzteil kommt

außerdem machst du dir den luftstrom über den unteren teil des gehäuses kaputt und gefährdest das Mainboard, da von dort nur noch wenig luft nachströmen muß. der radi holt sich seine luft ja oben...

ich würde alles dicht machen, damit luft nur noch unten rein und oben nur über NT und den Radi raus kann- dann hast du einen vernünftigen luftzug
 
Zuletzt bearbeitet:
loch machen

hey sieht ja echt cool aus...werde das auch so in der art machen nur mit anderen komponenten
hab nur nen kleine frage...
wie bekomm ich das loch da rein oben (hab kein dremel usw. hab nur nen shice bohrer und ne faile ;-)
:motz:
 
kartoffelluder schrieb:
hey sieht ja echt cool aus...werde das auch so in der art machen nur mit anderen komponenten
hab nur nen kleine frage...
wie bekomm ich das loch da rein oben (hab kein dremel usw. hab nur nen shice bohrer und ne faile ;-)
:motz:

am effizientesten ist flexen oder stichsägen

bohrer und feile geht natürlich auch, dauert nur länger :p
 
kartoffelluder schrieb:
hey sieht ja echt cool aus...werde das auch so in der art machen nur mit anderen komponenten
hab nur nen kleine frage...
wie bekomm ich das loch da rein oben (hab kein dremel usw. hab nur nen shice bohrer und ne faile ;-)
:motz:

Mit einer Stichsäge ist das eine Arbeit von 30 Min.!
Mit Bohrer und Feile wirst du sicherlich 2 Std. brauchen!

rompriest schrieb:
das bedeutet aber auch, daß sich die lüfter auf dem radi die luft direkt von dort holen; und die luft ist warm weil sie direkt aus dem warmen netzteil kommt

außerdem machst du dir den luftstrom über den unteren teil des gehäuses kaputt und gefährdest das Mainboard, da von dort nur noch wenig luft nachströmen muß. der radi holt sich seine luft ja oben...

ich würde alles dicht machen, damit luft nur noch unten rein und oben nur über NT und den Radi raus kann- dann hast du einen vernünftigen luftzug


Die Lüfter des Radis werden bei mir über Aussenluft versorgt und blasen die warme Abluft ins Gehäuse. Deswegen dachte ich, dass es sinnvoller ist die Öffnung offen zu lassen, weil dann direkt die warme Abluft vom Radi aus dem Gehäuse entweichen kann.

Oder was meintest du jetzt?!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja zeit

naja hab ja nach meiner mandelop richtig viel zeit das teil dann da rein zu bohren :wall:
sieht man dann die kanten wenn man eine blende rauf haut? oder is des dann komplett smooth untergebracht?
 
mal einen schritt zurück, und den dual gegen einen weiteren tripple im gehäuseboden. eigentlich wäres es dann genau das gleiche wie im deckel, und die lüfter des unteren radis saugen/blasen kalte luft vom boden, an dem MB / mosfets etc vorbei, bis diese von den oberen radi/lüfter nach aussen geblasen wird.

vom einbau ist es die gleiche vorgehensweise wie im deckel, eben mit loch bohren/sägen und lüfterblenden dazu. blos muss ich mir was schickes für den bösen, bösen staub vom boden einfallen lassen. das problem wäre hier, dass die hdd box keine frischluft bekommen würde, die ja eigentlich der vertikale dual radi hereinblasen sollte.

oder doch den dual aktiv behalten, den triple oben sowieso, und den zweiten triple unten passiv, aber mit lüfterblenden betreiben ? aber auch hier würde ich keine doppelte hdd box unterbringen können,

evtl würde es so passen: oben triple, vorne dual, unten dual. und die hdd box dann genaz nach vorne. nein, wird auch nicht klappen, da der front-dual plus lüfer doch einiges an platz wegnimmt. brauche ja auch noch platz für pumpe+agb. habe mich nun für die liang pro entschieden, welche agb weiss ich noch nicht, am besten einen, den man direkt mit der pumpe verbinden kann.

noch eine sache, und zwar mit dem bierfass, bzw bottich. sagen wir mal das fass hat eine höhe von ~ 70cm. im oberen bereich wird per schlauch das erwärme, aus dem rechner kommende, wasser direkt ins fass befördert. also nicht zu pumpe. der kaltwasser-fluss zum rechner hin, würde über eine schlauchverbindung im unteren bereich des fasses bewerkstelligt. kaltes wasser setzt sich ja unten im fass an. jetzt die grätchenfrage: reicht der eigendruck des wassers aus (immerhin ~70cm), oder ich eine zweite pumpe notwendig ? wenn eine weitere pumpe benötigt wird, würde ich sie auf den grund stellen, und nur mit dem schlauch verbinden, welche zum rechner hinführt, also mit dem auslass. am einlass wollte ich keinen schlauch befestigen, damit die pumpe kaltes wasser vom grund des fasses zieht.

so das wärs fürs erste..wenn mir was einfällt, schreib ichs noch hin.
 
crisisneverends schrieb:
Die Lüfter des Radis werden bei mir über Aussenluft versorgt und blasen die warme Abluft ins Gehäuse. Deswegen dachte ich, dass es sinnvoller ist die Öffnung offen zu lassen, weil dann direkt die warme Abluft vom Radi aus dem Gehäuse entweichen kann.

Oder was meintest du jetzt?!:confused:

ich bin davon ausgegangen, dass die du die lüfter andersrum laufen hast, so wie es für mich auch einzig sinnvoll ist. denn wie du schon schreibst, hast du jetzt die warme abluft im gehäuse, wirst sie nur schwer wieder los und überhitzt alle komponenten im gehäuse, von mainboard bis festplatte

eine möglichkeit wäre es ein duct zu bauen das alle warme luft von den 3 Lüftern abfängt und dann zur öffnung hinten überm NT leitet, damit keine warme abluft im gehäuse mehr ankommt.
aber dann fehlt dir wieder der oben angesprochene luftstrom über den rest deiner komponenten... daher würde ich die lüfter umdrehen und das loch über dem NT zumachen. deine H²O Temperatur wird zwar minimal schlechter, aber der Rest deiner Komponenten wird es dir danken
 
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