Wakü Core i7 1366 + HD4870X2 + Rampage 2 Extreme

Gonzo28

Enthusiast
Hallo Forumdeluxx Member ;).
Ich bin auf der Suche nach einer Wasserkühlung im High-End Bereich.

Ich habe bereits viel gegoogelt, finde in dem Dschungel aber oft nur Schrott oder Komplettsysteme die überteuert sind.

Z.B. das hier
http://www.webshop-innovatek.de/sho...aster-Cosmos-S480-PRO-mit-Wasserkuehlung.html
Das Gehäuse hab ich bereits, denke aber das deren Preis einfach zu hoch ist.

Mein System sieht zzt so aus:

Asus Rampage II Extreme
12 GB OZC DDR3 PC 1600 Ram CL7
120 GB OCZ Vertex SSD
2x 1000 GB Samsung Spinpoint F1
Intel Core i7 975 Extreme Edition @ 4,0 Ghz
Ati HD 4870X2 GPU
Creativ Fatal1ty Gamer
2x Samsung 26" (2693 HM)
Digital Everywhere Floppy DTV S2 TV/Sat
Logitech G25, G15, G9

Ich möchte mit der Wakü alles abdecken, den Chipsatz, die CPU (@ 4 GHZ), die GPU (4870x2), und ggf noch die HDDS.
Der Preis spielt nicht unbedingt die größte Rolle, wichtig ist mir eine hohe Kühlleistung und die Möglichkeit zu Crossfire oder noch mehr OC, ich möchte also Reserven haben.

Reicht der Plate im Cosemos S Deckel um einen ausreichend dimensionierten Radiator unterzubringen? Oder soll ich lieber etwas externes nehmen?
Das ganze soll leise und Sommertauglich sein.

Nochmal in Kürze.
Gekühlt werden sollen
Core i 975 Extreme Edition @ 4 GHZ (zzt)
12 GB Ram??!!
HD 4870 X2 (eventuell bald 2 davon oder die Nachfolgerkarte)
Alles was auf dem Board warm wird (Asus Rampage 2 Exteeme(Chipsatz, etc.).
Festplatten.

Gibt es gute komplett Sets?
Sollte ich alles selbst zusammenstellen?
BRauch ich ggf. ein anderes Gehäuse?
Eigtl ist das Cosmos S das geilste Gehäuse was ich je hatte, leise mit Kabelschacht, groß und gut belüftbar, ich möchte aber alle Lüfter loswerden.

Wie gut kühlt ein großer Radiator ohne Lüfter?

Danke schonmal ;).

Gonzo (Sascha)

Zusammenstellung bisher (wird je nach Verlauf des Threads angepasst) :

Radiator:
Watercool MO-RA 2 Pro

NB Kühler:
http://www.a-c-shop.de/MIPS-ASUS-P6T-Series-Rampage-2-Extreme-Fusion-Block-POM
Was ist mit SB?!

GPU Kühler:
http://www.aquatuning.de/product_in...-4870-X2--RV770-XT--G1-4-ohne-Anschl-sse.html

Pumpe:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version

Fehlt noch...
Ausgleichsbehälter, Schläuche und Verbindungsmuffen?!.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit nem triple wirste da nicht auskommen, ram & hdd-kühlung braucht man nicht.

selber zusammenstellen wäre doch mal nen anfang, man kann zwar vieles falsch machen, aber wir helfen dir ja :d

PS: für so ein system braucht man zwingend lüfter auf den radis, die paar passiv radiatoren reichen bei weitem nicht.

Ok, danke für den Anfang...
Was meinst du mit Triple?
Triple Radiator mit 3x 120 mm Lüfter?

Brauch ich also was externes, prima denn das Gehäuse hat extra 2 Schlauchöffnungen.

Wenn ich mir hier in einem von mir ergoogletem Shop die CPU Kühler ansehe wird mir schlecht.
Reviews gibts auch so gut wie keine, oder die sind alt.
Die Qual der Wahl ist ja noch viel größer als bei Luftkühlern, hätte ich nicht gedacht.
Wie du an meiner HW sehen kannst setze ich meißt auf Qualität und High-End, so muss es bei meiner Wakü dann auch sein.

Wenn ich mir diesen Kühler so ansehe denke ich "nice", ist dieser allerdings auch gut? Gibt es bessere?

CPU Kühler:
http://www.aquatuning.de/product_in...ol-HF-14-Livingstone-Sockel-775-1oe-1160.html

GPU Kühler:
http://www.aquatuning.de/product_in...-4870-X2--RV770-XT--G1-4-ohne-Anschl-sse.html

Ist das zu teuer, oder gibts noch was besseres?!

Danke schonmal ;).
Ich denke bis Ende des Monats haben wir hier vielleicht was geiles zusammengestellt.

Sascha

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:26 ----------

Was taugt sowas?
http://www.aquatuning.de/product_in...Titan-1500--HC500-790Watt-K-lteleistung-.html

Was meinst du mit Triple?
Triple Radiator mit 3x 120 mm Lüfter?
joa, triple = 3x120 (das größte, was so direkt bei dir ins dach geht)

also du kannst was externes nutzen, kannst aber auch intern (triple) + extern (z.b. nen 2.triple) nutzen.
Reviews gibts auch so gut wie keine, oder die sind alt.
reviews findeste z.b. über den sticky alpha's linkliste, da sind auch aktuellere bei.
cpu & gpu kühler sind ok, man kann zwar noch andere wählen, aber ich würde da recht frei nach optik kaufen (dass du dir schund kaufst, lassen wir natürlich nicht zu). zZ geht der trend richtung watercool (auf gpu und cpu), die unterschiede zw. den kühlern sind aber meistens marginal. also such dir mal was hübsches aus.
Ich denke bis Ende des Monats haben wir hier vielleicht was geiles zusammengestellt.
geht sicher schneller ;) ich könnte zwar dir direkt was passendes hinklatschen, aber das wäre dann ja nix, da es a) unpersönlich ist b) du nix dabei lernst

Zuletzt bearbeitet:
geht auch, mir sind die teile nur zu unförmig/gross, aber wenn du es hübsch/interessant findest, spricht absolut nix dagegen, leistungsfähig genug ist es.

€: wakü-netzteile lohnen nicht -> anfällig und am ende kostest doch wieder nen lüfter --> in der summe ist da nix leiser, man hat nur mehr geld ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also so ein 9er Radiator ist gut ja, was für alternativen habe ich? So ein Durchflusskühler?
4er Radiator?

Was empfiehlt sich für mein Board?
NB und SB werden doch recht warm, gerade bei Raumtemperaturen um 35 C° .

edit wegen Blödsinn

Neue Frage.
In das Cosmos S müsste doch sogar nen 480er passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
durchlaufkühler verbraten wieder strom und sind in der anschaffung alles andere als günstig, dazu kommt dann das laufgeräusch. also nen 9er radi hat schon irgendwo seinen sinn, nen quad hat mit i7 und 2 gpus halt schon gut zu tun (funktioniert aber trotzdem)

fürs board würde ich einfach nur nen fusion-block von mips verwenden, der wird dann auf die nb montiert, wirklich brauchen tut man sowas aber nicht (solange es stabil läuft)

@verbali: da muss man aber ordentlich umbauen und plastik ist nie angenehm zu verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell passen da 3x120 rein, also 360 und das dürfte wohl zu wenig sein.
Wie schwer der 9x120er Radiator wohl sein wird?
Das Gehäuse ist aus Aluminium und damit nicht das stabilste.
Wird das nicht laut, wenn ich da 9x120 mm Lüfter draufsetze?

also der radi wird wohl ca. nen l wasser schlucken (also gewicht radi + wasser)

laut wirds nicht, da man die lüfter ja runter dreht (auf 5-7V)

ich glaub so ein paar KG kriegt meine rechte Außenwand schon hin.
Was gibts da für Alternativen?

Ich hab mein Eröffnungsposting mal editiert und da den aktuellen Stand der Komponenten aufgelistet.
Preise sind erstmal egal, da mach ich mich ran wenn es dann mal ans bestellen geht.

alternativen in der größe?
mora2 (gebastel nötig um lüfter dranzubekommen bzw. lüfterblende, aber nen netter preis), mora 2pro (lüfterblende nötig um lüfter dran zukriegen, keine leistungsunterschied zum evo), nova1080 (kein rohrradi -> bremst weniger, hat aber nen riesenlamellenabstand -> mehr als 800 rpm bringen keinen vorteil mehr -> skaliert halt nicht weiter, wie evo und mora)

zum 1.post:
es ist eigentlich übersichtlicher, wenn man den letzten stand auch im letzten post sieht.

die orginal heatpipe bleibt ja montiert, die sb ist dann immer noch verbunden, interessiert eigentlich nicht, da das teil kaum wärme entwickelt.

Ausgleichsbehälter, Pumpe, Schläuche und Verbindungsmuffen?!.
auch da die frage, was gefällt dir?

Ram?! DDR3 wird auch verdammt warm.
quatsch, der kann nen bissl mehr ab, als du ihm zu traust, ausserdem hat/sollte man ja so oder so immer noch nen (langsamen) 120er haben, der einen ausreichenden luftstrom erzeugt.

Kann mal einer, für den faulen Madz, einen Warenkorb posten? :)

Schläuche und Verbindungsteile hauptsache dicht und Leistungsstark, und nicht gleich die hässlichsten, sonst ist mir das relativ wurscht.

dann such dir was nach bestem gewissen aus (wer schummeln will, guckt in die anderen beratungsthreads ;))

Hm ich denke schon das ich diesen 9x120er möchte, es sei denn ihr habt gleichstarke Ideen?
SuperGau wäre wenn meine Temps im Vergleich jetzt nicht sinken würden aufgrund der vielen Gerätschaften.

Ich möchte einmal viel investieren und in Zukunft höchstens mal CPU oder GPU Kühler tauschen, wobei die CPU+Mobo gerade mal 10 Tage alt sind und ein i7 ex @ 4 ghz schon eine Weile halten sollte :d.... bis dann 6 cores kommen :d.

Ich frage mich nur ob meine rechte Seitenwand so einen Radiator verpackt und wie ich das alles extern verschlauche *lol* und wie sich das ganze dann transportieren lässt ?!

Hm ich denke schon das ich diesen 9x120er möchte, es sei denn ihr habt gleichstarke Ideen?
SuperGau wäre wenn meine Temps im Vergleich jetzt nicht sinken würden aufgrund der vielen Gerätschaften.

Ich möchte einmal viel investieren und in Zukunft höchstens mal CPU oder GPU Kühler tauschen, wobei die CPU+Mobo gerade mal 10 Tage alt sind und ein i7 ex @ 4 ghz schon eine Weile halten sollte :d.... bis dann 6 cores kommen :d.

Ich frage mich nur ob meine rechte Seitenwand so einen Radiator verpackt und wie ich das alles extern verschlauche *lol* und wie sich das ganze dann transportieren lässt ?!
die alternative ist ne mischform, spricht triple intern und noch nen triple extern (da überlass ich es deiner fantasie, wo du den verbauen willst).

die seitenwand hält den radi schon aus und wenn man ihn weit hinten positioniert ist auch das verschlauchen nicht schwer. transportieren lässt sich das ganze schon, ist nur halt nen bissl schwerer geworden.

Da der Thread http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=253868 hier von 2006 ist frage ich euch, ob die Mora2 nach wie vor das Non Plus Ultra ist?!

Wenn ja dann würde ich sowas nehmen und schauen ob ich es irgendwie stabil an meinen Cosmos S bekomme oder es anderweitig extern aufbaue.

Jetzt fehlt also nur noch eine leistungsstarke Pumpe, Schläuche und Adapter/Tüllen/Klemmen?!

Wie sieht das mit Ventilen aus?
Angenommen ich kaufe mir eine neue Grafikkarte... muss ich dann erst das Wasser ablassen oder kann ich ein Ventil schliessen, die GPU wechseln und die neue anschließen?
Ich möchte kein Wasser im Computer haben ;).

12 Lüfter besorge ich mir dann bei Snogard um die Ecke, wie schließe ich diese gescheit an den Radiator an?
Brauch ich da noch extra eine Lüftersteuerung?

Ich würd es gerne bestmöglich verschlauchen und verkabeln, also schön ordentlich.

Gruß

(Muss jetzt schonmal anmerken das man selten in ein so nettes Forum stößt wo man nicht ausschließlich auf Google und co. verwiesen wird.
Ich verdiene mein Geld mit der IT, hab in dem Bereich meine eigene Firma, kenn mich im Prinzip mit allem aus, nur mit Waküs habe ich mich nur am Rande beschäftigt, ich danke euch schonmal vorab, ich bin jetzt viel weiter in dem Thema.)

Zuletzt bearbeitet:
mit entsprechendem Airflow ist ein TFC Monsta Radi mit 140mm Lüftern besser, ansonsten stellt der Mora zus. mit Evo 1080 und dem günstigeren Magicool nach wie vor die Leistungsspitze dar !

mora oder evo tut sich praktisch nix, da die teile einfach ne riesenfläche haben, sind die noch primus.

pumpe:
dann musste dich zw. laing ddc-1t + aufsatz und ner aquastream xt entscheiden.

ventile? sowas braucht man nicht, bremst nur unnötig und sieht bescheiden aus, dann lieber irgendwo extern den kreislauf öffnen und das wasser ablassen (alternativ t-stück + kugelhahn an der tiefsten stelle -> schlauch dran und ablassen)

für 12 lüfter braucht man schon nen lüftersteuerung, für die kombi mora/evo bietet sich ein t-balancer mining + wassertempsensor (~40€ zusammen) an, da kriegste ne vollautomatische steuerung nach wassertemperatur (also nur soviel krach wie nötig, muss man allerdings auch 1x richtig zeit nehmen und das einstellen) mit genügend reserven.

vorteil:
du führst nur 1x strom zum mora und brauchst nix von hand zu regeln
nachtteil:
da die nur 2 kanäle hast, musste nen bissl mit adaptern rumspielen (2x 3pin auf 4x3pin und 1x 3 pin auf 2x3pin)

So hab die Zusammenstellung in Post 1 editiert.
Ich sprach von 12 Lüftern -> Fehler es sind ja deren 9.
Mir fehlt also nun noch eine Lüftersteuerung für 9 Lüfter, die extern mit an den Radiator oder intern 5,25 Zoll verbauen?!
Ich möchte es gescheit verkabeln.

Ein Ausgleichsbehälter oder Entlüfter?! Gibts da nen Unterschied?

Schläuche und Verbindungsstücke, am besten irgendwas was gut aussieht und topdicht ist, keine halben Sachen ;).

Destilliertes Wasser besorge ich mir hier irgendwo, gibts noch irgendwelche wichtigen Additive?

Zuletzt bearbeitet:
die mining kannste ganz einfach unter mora oder evo festmachen ;) und dann ist das verkabeln wirklich gescheit.

nen ausgleichsbehälter entlüftet auch ;) such dir einfach einen aus, der gefällt.

bei den anschlüssen & schläuchen auch: was gefällt dir? mein vorschlag wäre 13/10er + verschraubungen, sehr einfach zu handhaben und gut zu verlegen.

Schläuche am liebsten transparent weiß.
Brauche ich Winkel?
Ich hab mir eben ein Youtube Tutorial Video angesehen, und auch in diesem Forum hier gestöbert.

Die Schläuche wo man einfach nur diese "Muffe" aufsetzt und dann auf dem jeweiligen Kühler mit der Hand verschraubt sind wohl das beste für mich.
Haben Radiator, CPU, GPU und Northdbridgekühler alle die gleichen Anschlüsse?
Ist so ein Ausgleichsbehälter dicht? Auch beim Transport meines Computers?
Sollte ich davor ein T-Stück (wie hier im Forum beschrieben) anbringen?

Jetzt wird es echt mal Zeit für einen Warenkorb ;). :d
HAHA
Danke euch.

oh man, da sind noch nen paar lücken, aber macht nix, stopft man die mal eben schnell ;)

1.die meisten schläuche sind transparent, die weißen sind aber meistens undurchsichtig.
2.ich weiss ja nicht, welche tutorial du geguckt hast, aber ich denke du meinst verschraubungen (wo dann noch ne mutter draufgeschraubt wird --> sehr einfach in der anwendung), daneben gibts noch tüllen (da wird der schlauch "einfach" nur draufgesteckt) und plug & cool (da wird der schlauch reingesteckt, ist aber nur der vollständigkeit halber erwähnt, empfehlen würde ich den nicht)
3.es steht immer dabei, welches gewinde sie haben, die meisten "normalen" komponenten hab g1/4" innengewinde
4.ja, der ist dicht
5.t-stk zum ablassen oder zum befüllen? kann man machen, braucht man aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh