Wakü Core i7 1366 + HD4870X2 + Rampage 2 Extreme

- Ob nun Artic Silver 5, Scythe Elixier etc ist egal. Für den GPU Kühler brauchst du keine spezielle WLP.
- Ist einer der besten CPU Kühler, wen nicht sogar der beste zur Zeit. Falls er dir nicht gefällt nimm einen anderen. Nein bei dem CPU Kühler ist keine Backplate dabei, deshalb auch die extra Backplate.
- Sonst dürfte das alles dabei sein.
- Innovatek Protect Konzentrat ist ein Kühlmittel, kannst natürlich auch ein anderes nehmen z.B. Glysantin (G48, G40 etc) + destilliertes Wasser 1:10 - 1:20 mischen
- Die Schlauchschellen sind für die Winkel, da der Schlauch auf den Winkeln nicht hält.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht alles gut aus, markante preisliche Verbesserungen seh ich da keine.
Wenn du lieb fragst, bekommste bei dem Preis vielleicht ein kleinen Rabatt.

Du brauchst aber keine 30 gramm WLP. :stupid: :fresse:

In wie weit verbessern? Je nach Komponente könntest du eine günstigere Alternative nehmen. Die würden dann bestimmt nicht in dein Konzept passen.

Wann die Sachen wieder lieferbar sind hängt steht unten drunter. Hängt auch davon ab wie viele vor dir schon das Produkt bestellt haben. Wer zuerst bestellt bekommt auch zuerst. ;) Watercool lässt gerne auf sich warten.

Evtl fehlen noch Stromverlängerungen für die Lüfter. Wenn der Mora extern kommt drüften die Kabel warscheinlich nicht bis zur Lüftersteuerung kommen. !!!!

@dishmo ausser Gonzo28 bohrt Löcher in die Seitenwand und führt die Lüfterkabel direkt ins Case. Bei der Lüftersteuerung sind auch noch Kabel dabei. zur Sicherheit kann es aber nicht Schaden.

Ich hab hier noch ein externes Netzteil mit 4 poligem Molex Stecker für IDE Festplatten herumfliegen, daran sollte ich die Lüftersteuerung doch auch extern gut anschließen können oder?
derzeit plane ich nämlich die Mora ein Stück vom PC wegzustellen, das kann sich aber noch ändern.

Du brauchst aber keine 30 gramm WLP. :stupid: :fresse:

In wie weit verbessern? Je nach Komponente könntest du eine günstigere Alternative nehmen. Die würden dann bestimmt nicht in dein Konzept passen.

Wann die Sachen wieder lieferbar sind hängt steht unten drunter. Hängt auch davon ab wie viele vor dir schon das Produkt bestellt haben. Wer zuerst bestellt bekommt auch zuerst. ;) Watercool lässt gerne auf sich warten.

Die beste gibts aber nicht in 5 gramm..... und da ich keine Kompromisse bei so einem Pfennigartikel mache, ist das wurscht, ich brauche so oder so immer mal wieder Paste.
Die 4870X2 ist auch höchstens nur noch bis zum Herbst drin, dann wird sie samt Nickelkühler verscheuert, und schon brauch ich erneut Paste.
Meine AS5 ist bestimmt schon 5 Jahre alt und die will ich nicht mehr verwenden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

@Gonzo28 ja sollte gehen. Vorrausgestz das NT hat genug Leistung.

Enermaxx Liberty 650 Watt.
Allerdings ist der Lüfter kaputt, und der interne hat einen Stecker welchen ich zu der Zeit nicht hatte, also h ab ich kurzerhand einen 120er Lüfter eingebaut und das Kabel nach außen geführt und direkt am NT angeschlossen, dabei das NT gleich gereinigt.
Das NT ist mir ein Dorn im Auge, es wird dann zusammen mit 2 Festplatten und der Pumpe das letzte mechanische in meinem Gehäuse sein, ich hoffe das das das nicht der einzige Lüfter ist den man hört.

"Arctic Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g" selbst damit kannst du locker deine Kompletten fünf mal und mehr mit WLP beschmieren. Aber das ist wie so alles hier deine Entscheidung. ;)

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Hier erstmal der WARENKORB.

Was den Schlauch angeht, bin ich vielleicht etwas hinter der Zeit, aber ich finde Tygon von der Beweglichkeit her einfach gut. Nen Vergleich zu Masterkleer habe ich nicht...

Der 225mm Lüfter dient zur Ventilation der restlichen Komponenten, welche auf einen vorhandenen Luftstrom vom CPU-Kühler ausgelegt sind, diesen aber bei einer Wasserkühlung nicht mehr zur Verfügung haben. Die Lüfter habe ich selber und bin damit sehr zufrieden. Regelt man sie kurz über Anlaufdrehzahl, dann sind sie für mein Gehör nur noch aus unmittelbarem Abstand zum Ohr hörbar.

Die Mehrzahl an Anschlüssen begründe ich damit, dass man manchmal nie so genau weiß, was am Ende doch am passensten ist. Da Geld ja keine begrenzende Randbedingung darstellt, sollte das also in Ordnung gehen.

Und wie immer gilt, bei Fragen fragen ;)

Greetz, dudu

Du hast ja jetzt was ganz anderen konfiguriert... jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich nehmen soll ;).

WLP: Wenn es die Tube auch in 4g gibt, nimm ich die auch in 4g, hab eben nix anderes gesehen.
Bin auch erstmal weg für ein paar Stunden.

Die Zusammenstellung von dudu find ich irgend wie Käse. :d Passt irgendwie nicht.

Warenkorb mit günstigerem GPU & NB Kühler

Wasn daran Käse?

Aber wie gesagt, vielleicht leb ich auch nen bisschen hinterm Mond, da ich seit geraumer Zeit nur die Kühler an neue Hardware angepasst habe, der Rest ist geblieben wie er seit 5 Jahren ist...

Die ganze Sensorik habe ich außen vor gelassen!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal bringt das überhaupt nix, sich darüber zu streiten, wer die beste Zusammenstellung hat und dann ist es auch nicht sonderlich hilfreich von dudu mit einem Warenkorb reinzuplatzen, wo wir doch vorher mühsam an dem alten gearbeitet haben.
Soll der TE deswegen jetzt alle Planungen verwerfen?

Einzelne Verbesserungsvorschläge wären hilfreicher gewesen ;). Irgendwann geht einfach die Übersicht verloren.

Na gut :angel:,
dann sag ich aber, dass ich Watercool Produkte empfehle! Hab seit den genannten Jahren nichts anderes und war immer sehr zufrieden.

Seh ich genauso, siehe Signatur ;). Der EK-Grafikkartenkühler ist aber auch nicht schlecht und diese Optik kann der Watercool nicht bieten, wenn man denn die Optik entscheiden lässt. Leistungs- und verarbeitungsmäßig ist Watercool auf jeden Fall ganz vorne dabei.

Na gut, das mag sein... Aber aufgrund der direkten Ventilation durch die Seitenwand und des größeren Strömungsquerschnitts sehe ich den großen Lüfter im Vorteil.
Der notwendige Aufwand zur Anbringung und die zusätzlichen Kosten (wenn 3x120mm Lüfter schon vorhanden sind) sind natürlich zu berücksichtigen...

Zum einen hab ich mehrere 120mm Lüfter derzeit im Gehäuse, es sind deren 6 ;), zum anderen hat die Seitenwand einen unvorstellbar großen Kühler.

Coolermaster Cosmos S eben ;).

Das fällt somit flach ;)

Ich lasse mich erst als Händler registrieren und lasse mir ein Angebot erstellen, momentan sieht es danach aus als das ich erst Ende August bestellen werde, ich hatte Anfangs mit ~500€ kalkuliert und jetzt stehen noch so einige andere Zahlungen an, so ist das als Selbstständiger ;).
Mal sehen.

Außerdem habe ich noch einige offene Fragen.

Ich frage mich in welcher Reihenfolge ich das ganze am besten verschlauche? Wie befülle ich das am besten? Wie löse ich das mit dem Wasserablassen so das es für meine Hardware ungefährlich wird? Ich werde mit SIcherheite noch in diesem Jahr die nächste Highendlösung von Ati in meinen Rechner stecken, dazu müsste ich ja den GPU Kühler tauschen sofern dieser vielleicht nicht doch kompatibel zur nächsten Karte ist, und das Wasser ablassen, da frage ich mich noch wie ich das am besten löse?!

Das befüllen stelle ich mir wie folgt vor:
Ich besorg mir eine 12 Volt Stromquelle für die Pumpe und schließe das ganze am besten an einer Steckerleiste mit Schalter an, dann schütte ich das destillierte Wasser samt Zutat in den AGB und wenn dieser voll ist lass ich die Pumpe an, und schaue das da keine Luft durch den AGB gezogen wird indem ich Wasser nachfülle, richtig?
Nur hab ich jetzt ein 5,25 Zoll AGB, kann ich den gescheit befüllen wenn er eingebaut ist?
?!?!

Danke euch ;), ich freu mich jedenfalls auf meine Wakü.

Die meißte Luft dürfte, beim befüllen, in den Radis sein.
Meine liegen noch extren auf dem Gehäuse.
Beim Befüllen kurz bewegt und das 5,25 Bay war wieder leer :-)
Also beim Befüllen irgendwie die Radis bewegen dann geht es schnell.
War bei mir ne Sache von 5 Min. mit einem Tag unterbrechung weil ich
NUR 1 Liter Wasser da hatte und 2 Liter rein gingen.
Bei Ebay gibt es für 10 € Netzteile mit Molex.

Ciao Horst

Ich hab ein Molex Netzteil mit IDE Festplattenanschluss (vergess immer die Bezeichnung ;) ).

AquaComputer hat mir ein Super Angebot gamacht, TOP !

Lüfterblende und Temp Sensor sind nicht lieferbar.... brauch ich das unbedingt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

Habs ohne Tempsensor und Lüfterblende eben bestellt ;).
Händlerrabatt knapp 100€, ich kann Aquatuning echt nur weiterempfehlen, innerhalb von kürzester Zeit hatte ich mein Angebot von einer netten Dame.

Nun warte ich auf Post.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Lösung zum einfachen und sicheren Ablassen des Kühlwassers...

Ich habe am untersten Punkt (also räumlich unter allen Steckkarten) des Kreislaufes ein T-Stück eingesetzt. Der Kreislauf geht logischerweise über das gerade Stück. Am Abzweig habe ich ein kurzes Stück Schlauch mit einem Silikon Verschlussstopfen.
Wenn ich entlüften will, dann mache ich den AGB auf (damit Luft nachströmen kann), hänge das kurze Stück Schlauch aus dem Gehäuse und dann ziehe ich den Stopfen aus dem Schlauch. Schon fließt voller Elan das Kühlwasser durch einen Trichter in eine Flasche.
Da mein Radiator vertikal an der Außenwand angebracht ist und die Anschlüsse beide oben sind, bleibt das Wasser im AGB. So reicht eine 1l Flasche zum auffangen des Wassers.

Ich hoffe, das war verständlich ;)

Gruß, dudu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh