[Kaufberatung] Wakü Dachbodenkühlung für Simrig-PC mit AMD 7 5800 und RTX 4080

buchse

Experte
Servus, Moin und Hallo!

Ich möchte mich so langsam auf den Sommer vorbereiten und dazu die Wärme meines Simrig-PC aus dem Spielezimmer verbannen. Die Kiste heizt doch sehr das Zimmer auf. Klimaanlage ist aktuell keine Option. Mein Plan ist eine Wakü einzubauen und dann die Schläuche ins Dachgeschoss zu führen. Dort soll dann ein Mora stehen der die Kühlung übernimmt. Die Strecken sind relativ kurz, ca. 3m hin und 3m zurück. Ich habe bereits von ähnlichen Projekten gelesen, wo Leute die Kühlung in den Keller gebaut haben. Bei mir geht das allerdings nicht, deswegen die Dachboden Option. Der Dachboden ist relativ groß und gut gedämmt, daher sollte es kein Problem mit Kondenswasser oder Überhitzung geben. Für ganz hohe Temperaturen habe ich einen Dachlüfter, der schnell die Wärme absaugen kann.

Ich weiß das das Projekt vielleicht etwas "Over the Top" ist, allerdings bin ich bereit für 2-3 Kelvin um die 1k€ zu investieren. Ich bin allerdings nicht sicher ob das System das erfüllen kann. Falls jemand eine bessere Idee oder Erfahrung mit einem ähnlichem Setup hat, gern her damit.

Folgendes System soll gekühlt werden.
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080
  • ASUS ROG Strix B550-I Gaming
  • Fractal Design Pop Air
  • be quiet! Dark Power 13 850W
Es soll CPU und GPU gekühlt werden. Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht, hauptsächlich basieren die Empfehlungen hier aus dem Forum.
  • Watercool MO-RA3 360
  • Aqua Computer Ultitube D5 150 Pro, D5 NEXT, Leakshield, 350ml, mit Pumpe und Leckageschutzsystem
  • Aqua Computer cuplex kryos NEXT
  • Aqua computer Schlauch 16/10 mm EPDM schwarz
  • Aqua Computer Gehäusedurchführung
  • EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque STC 10/16
GPU Kühler bin ich mir noch nicht sicher, die Auswahl ist sehr eingeschränkt und Meinungen dazu eher rar. Als Lüfter würde ich auf einfache Aerocool setzen, auf dem Dachboden sieht die niemand. Ich möchte gern Schnelltrennkupplungen hinten am Case einbauen, falls ich den Rechner mal trennen muss. Hier ist mir allerdings nicht klar, welche Kupplungen ich am besten verwenden sollte. Alles was Optik wie RGB und farbliche Zusätze angeht, ist für mich total uninteressant. Mir geht es um reine Funktion.

Ich wäre dankbar für Hilfe und Tipss zu meinem geplanten Vorhaben. Vielen Dank !!!

Gruß

MoRa, AGB und Pumpe müssen dann ja auf den Dachboden... Lautstärke wäre egal, nehme ich an... Da würde ich eher auf zwei DDC's setzen und würde vermutlich auch keinen Aufsteck-AGB nehmen. Befüllen ist so ohnehin nicht ganz so trivial, daher ein schön großer AGB. Wenn du des Lötens mächtig bist, würde ich zwischen den Geschossen auf 15er Cu Rohr setzen und auf beide Seiten dann eine Messingmuffe, die auf 3/8 abschließt, wo man dann wiederum auf 1/4 gehen kann und den Radi dranhängen :)

MoRa, AGB und Pumpe müssen dann ja auf den Dachboden... Lautstärke wäre egal, nehme ich an... Da würde ich eher auf zwei DDC's setzen und würde vermutlich auch keinen Aufsteck-AGB nehmen. Befüllen ist so ohnehin nicht ganz so trivial, daher ein schön großer AGB. Wenn du des Lötens mächtig bist, würde ich zwischen den Geschossen auf 15er Cu Rohr setzen und auf beide Seiten dann eine Messingmuffe, die auf 3/8 abschließt, wo man dann wiederum auf 1/4 gehen kann und den Radi dranhängen :)
Danke!

Zwei DDC, gibt es sowas von der Stange? Ist das aus Redundanz oder wegen Leistung? Hast Du eine Empfehlung für einen AGB?

Löten kann ich zwar, aber leider kein Cu 8) bin eher so der Stromi.

Nachtrag: Cu Rohr dürfte auch sehr Leakshield kompatibel sein, im Gegensatz zu manchen Schnellkupplungen...
Da würde ich eher auf die von mir bewährte Kugelhahn <--> drehbarer Doppelnippel (oder seit neuestem Bitspower Aquapipe) <--> Kugelhahn Technik setzen.
Die AquaComputer Gehäusedurchführung passt in manchen Gehäusen nicht sonderlich gut, die von Watercool ist da besser...

Ahh, das stimmt...könnte sein das das LS damit probleme hat bzw. nicht mehr sauber funktioniert.

Kugelhahn geht auch, stimmt. Ich schau mir das Bitspower mal genauer an.

Doppelpumpe:
Sowohl Redundanz als auch Leistung (ggf geringere Lautstärke, aber das ist ja kein Punkt in deinem Setup).
DDC-Doppeltop:
Haben mehrere Anbieter... u.a. Watercool oder auch EZ Modding, oder das Aquatuning Alphacool Ding, was vorher die Koch-Pinselreiniger Behandlung braucht.
Da Lautstärke egal ist, nimm einfach das, was dir gefällt und günstig ist.

Löten:
Ganz ehrlich... Cu Rohr anschmirgeln und mit Lötpaste einstreichen und Lötlampe/Brenner draufhalten, bis es brutzelt und dann ggf nochmal Lot auf die Naht halten, bis es reinzieht sollte jeder hin bekommen, das muss ja nicht schön werden, nur dicht...
Man es danach ja noch schön machen (siehe Bild 1 und nach der Nachbehandlung Bild 2) ;)

Anhänge

• IMG_20220729_151320.jpg
    IMG_20220729_151320.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20220729_151350.jpg
    IMG_20220729_151350.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 92
Doppelpumpe:
Sowohl Redundanz als auch Leistung (ggf geringere Lautstärke, aber das ist ja kein Punkt in deinem Setup).
DDC-Doppeltop:
Haben mehrere Anbieter... u.a. Watercool oder auch EZ Modding, oder das Aquatuning Alphacool Ding, was vorher die Koch-Pinselreiniger Behandlung braucht.
Da Lautstärke egal ist, nimm einfach das, was dir gefällt und günstig ist.

Löten:
Ganz ehrlich... Cu Rohr anschmirgeln und mit Lötpaste einstreichen und Lötlampe/Brenner draufhalten, bis es brutzelt und dann ggf nochmal Lot auf die Naht halten, bis es reinzieht sollte jeder hin bekommen, das muss ja nicht schön werden, nur dicht...
Man es danach ja noch schön machen (siehe Bild 1 und nach der Nachbehandlung Bild 2) ;)
Ja, okay das bekomme ich auch hin. Allerdings muss ich mir das Zeug alles erst kaufen. Kenne niemanden der sowas rumliegen hat.

Bei dem Bitspower ist mir nicht ganz klar was ich damit machen soll. Meinst Du das Teil hier https://www.caseking.de/bitspower-aqua-pipe-ii-41-69mm-fuer-agbs-g1-4-zoll-matt-black-waad-381.html ?

Möglichst die ganz kurze Aquapipe nehmen.
Das Ding wird statt eines drehbaren Doppelnippels verwendet, da es einfacher ist, die Überwurfmutter der Aquapipe zu lösen und sie komplett zum Trennen auseinanderzuziehen, als den drehbaren Doppelnippel zwischen den Kugelhähnen im Trennungsfall loszuschrauben.

@Löten:
Brenner gibts für ca 30€ bei Bauhaus von Rothenbaum (?), Lot und Lötpaste ebenso... Ca 50-60€ und die Option, dass du nun im Eigenheim (?) auch Wasser- und Heizungsrohre löten kannst :d

Alternativ gibt es bei Bauhaus im Sortiment von der Firma Conex auch Klemmringverschraub-Fittings für die Cu Rohre, falls du nicht löten möchtest bzw das Equipment nicht kaufen möchtest. Könnte evtl billiger sein...

Verpressfittings lasse ich bewusst mal außen vor, die sind noch teurer und keiner hat eine Verpresszange und leihen ist sauteuer.

@buchse Gutes Vorhaben, kann ich nur empfehlen ;) Durch den Aufbau des MoRa auf dem Dachboden hast du auf jeden Fall die Laustärke der Lüfter/Pumpen und die ganze Abwärme in einem anderen Raum. Ich denke denke alleine deswegen lohnt sich das schon, wenn du die Möglichkeiten hast.

Also MoRa würde ich aber direkt den großen 420er empfehlen. Dafür mit den guten und günstigen Arctic P14 PWM PST im 5er Pack. In der Nähe des MoRa würde ich auch die Pumpe und einen Aquacomputer Quadro und unterbringen mit dem du alles steuerst. Leakshield brauchst du meiner Meinung nach nicht zwingend. Fittinge gehen auch gut die von Barrow, sind meine ich günstiger als die EK. Bekommst du bei Watercool, ebenso wie diese Durchführung die etwas stabiler ist: https://shop.watercool.de/PCI-Slot-Durchfuehrung

Schlauch als Meterware, ich habe damals 10m am Stück gekauft: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-EPDM-16-10-ID-3-8-5-8-OD-schwarz
Fittinge: https://shop.watercool.de/Barrow-Schraubfitting-16-10-schwarz

Wenn du Barrow-Fittinge nimmst, es gibt auch 90°-Adapter in schön: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4076. Den hier finde ich nicht so hübsch: https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-90-Grad-Winkeladapter-drehbar-schwarz. Ist aber natürlich Geschmackssache...

Im PC habe ich aus optischen Gründen aber auch EK ;) Die Überwurfmutter geht da auch viel leichter drauf, zumindest beim EPDM-Schlauch vom Aquacomputer. Hat auch den Vorteil, dass man bei Umbauten im PC das auch ohne Zange wieder aufbekommt.

Danke erstmal für Eure Tipps. Ich habe heute mal eine grobe Skizze erstellt. Ich finde die Kugelhahn Methode an sich gut, das treibt den Preis allerdings ziemlich. Eventuell gibt es noch preiswertere Vorschläge. In der Skizze fehlen die Verbinder an den jeweiligen Komponenten. Mir ist nur wichtig mit Euch zu klären ob ich das Doppelnippel (Erinnert mich immer an Radio PSR Baumarkt) Prinzip verstanden habe. 8)

Müssen es wirklich zwei Pumpen sein? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das jemand das mit einer kleinen 10W Pumpe so realisiert hat. Es handelt sich ja um einen geschlossenen Kreislauf. Ich möchte nicht unnötig viel Zeug einbauen, nur das Notwendigste.
1677606896883.png

Was sagt Ihr dazu?

Leakshield ist meine Versicherung, nicht das es mir mal auf den Kopf kleckert 8)

Ja, so wäre das schematisch korrekt.
Eine DDC langt auch, so isses nicht... Zwei DDC auf Vollgas sind auch zu viel für das Leakshield, von daher fährst du mit einer besser.
Bei den Kugelhähnen würde ich mal im Baumarkt / Sanitärbereich gucken, die sind garantiert billiger und tun ja genauso.
Habe ich beim Loop für meinen Sohn genauso gemacht und den fetten roten Griff einfach demontiert, der liegt in der Schublade und kommt bei Bedarf dran, wenn man absperren muss.

Anhänge

• PXL_20230228_192000573.MP.jpg
    PXL_20230228_192000573.MP.jpg
    784,4 KB · Aufrufe: 88
Nutz doch einfach zwei CPC NS6 Schott Stecker

Und zwei passende Kupplungen

Sparst dir die Schottverschraubungen plus die ganzen Fittinge auf dem Weg nach oben ;)

Macht insgesamt 138€, hast aber weniger Fehlerquellen und vernünftige Trenner im Falle der Fälle

Moin,

ich habe mal einen Warenkorb zusammen gestellt. Sollte jetzt alles drin sein...

Die CPC Stecker habe ich GH nicht gefunden, daher alternative mit ähnlichen Preis in den Warenkorb gelegt.

Sollte dann doch alles sein, GPU Kühler fehlt noch. Das weiss ich nicht genau welcher hier gut und preiswert ist.

Danke an alle für die Hilfe.

Ich habe nicht nur die WK in einen anderen Raum verfrachtet, sondern den kompletten PC.
So bleibt alles nicht nur schön kühl, sondern im Zimmer mit meinem Monitor, auch alles lüfterlos leise.

Hier ein Beispiel aus dem Internet:

Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Allerdings gibt es beim Simrig doch ziemlich viele Kabel die an den Rechner müssen. Das hatte mich abgeschreckt. Ich habe allein 4 Monitore und ein VR Headset plus Wheel und Pedalen. Dazu kommen dann noch einige andere USB Geräte. Klar kann man einiges mit USB Hubs lösen, aber es bleibt trotzdem einiges übrig.

Moin,

ich habe mal einen Warenkorb zusammen gestellt. Sollte jetzt alles drin sein...

Die CPC Stecker habe ich GH nicht gefunden, daher alternative mit ähnlichen Preis in den Warenkorb gelegt.

Sollte dann doch alles sein, GPU Kühler fehlt noch. Das weiss ich nicht genau welcher hier gut und preiswert ist.

Danke an alle für die Hilfe.
Wieso 6x CPC Stecker?!
Du benötigst wie oben beschrieben 2x Stecker für Plattenmontage 12,7mm & 2x Buchse

Bestell doch einfach über die von mir genannten Links, dort habe ich meine CPCs damals auch bestellt.

Du benötigst für deinen Mo-Ra aber 9x 140mm Lüfter, keine 5 ;-)
Achja, Leakshield braucht auch niemand ;-)

Wenn du überwiegend vom Watercool Shop bestellst liegst du bei 610€
Dann noch 10x P14 Arctic Lüfter dazu, einen Quadro und die Schnelltrenner.
Folgendes ist dabei:
MO-RA3 420 LT whiteMO-RA3 420 LT white
  • ArtikelNr.: 25101
  • Hersteller: Watercool
  • Versandgewicht: 7,20 Kg
1 Stk239,95 €239,95 €
MO-RA3 Stand - ACETALMO-RA3 Stand - ACETAL
  • ArtikelNr.: 22200
  • Versandgewicht: 0,25 Kg
1 Stk24,95 €24,95 €
HEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter - blackHEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter - black
  • ArtikelNr.: 30235
  • Versandgewicht: 0,15 Kg
1 Stk14,95 €14,95 €
HEATKILLER Tube - Basic MountHEATKILLER Tube - Basic Mount
  • ArtikelNr.: 30236
  • Versandgewicht: 0,08 Kg
1 Stk19,95 €19,95 €
Barrow Schraubfitting 16/10 schwarzBarrow Schraubfitting 16/10 schwarz
  • ArtikelNr.: 50319
  • Hersteller: Barrow
  • Versandgewicht: 0,03 Kg
6 Stk4,09 €24,56 €
MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - white (high version)MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - white (high version)
  • ArtikelNr.: 22153
  • Versandgewicht: 1,50 Kg
1 Stk44,95 €44,95 €
WCP D5-PWMWCP D5-PWM
  • ArtikelNr.: 30048
  • Versandgewicht: 0,30 Kg
1 Stk84,95 €84,95 €
HEATKILLER EPDM 16/10 (ID 3/8HEATKILLER EPDM 16/10 (ID 3/8" - 5/8" OD) schwarz
  • ArtikelNr.: 50273
  • Versandgewicht: 0,18 Kg
10 lfm.5,95 €59,50 €
HEATKILLER Tube 200 D5 MultiportHEATKILLER Tube 200 D5 Multiport
  • ArtikelNr.: 30215
  • Versandgewicht: 1,15 Kg
1 Stk94,95 €94,95 €
Bei Lieferung nach Deutschland
inkl. 19% USt.:
Lieferland ändern
97,19 €
Gesamtsumme:608,71 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die HEATKILLER Tube statt dem Aquacomputer Ultitube empfehlen, dann kannst du denn AGB ganz einfach am Mora befestigen oder selber eine Halterung zu bauen. @holzkreuz hat dir dafür ja alles nötige verlinkt. Eine D5 Next kannst du dann natürlich auch noch nehmen, wobei die auf dem Dachboden mit Display ja eher wenig bringt.

Mir ist nur wichtig mit Euch zu klären ob ich das Doppelnippel (Erinnert mich immer an Radio PSR Baumarkt) Prinzip verstanden habe. 8)
Naja, ist halt schon ganz schöner Aufwand, man braucht alleine schon 4 Kugelhähne. Die können auch undicht werden, auch die aus dem Sanitärbedarf, das hatte ich erst bei der Heizung. Man hat dann ja auch anstelle einer Abdichtung am Schnellverbinder zwei Kugelhähne und den Verbinder, also sogar mehr Fehlerquellen.

Nimm doch einfach sowas:

Schottverschraubung: https://www.aquatuning.de/wasserkue.../ig-schottverschraubung-pushin-industry?c=276

Passende Schnellverbinder:

Ich würde evtl. gleich auf beiden Seiten Schnelltrenner vorsehen, der Schlauch bewegt sich ja nicht mehr, der Mora vielleicht doch. Da sind die mit Innengewinde parktisch, die kannst du direkt reinschrauben. Ich habe so einen als zusätzliche Ablass-/Befüllungsöffnung:

20230224_121407.jpg

Bei den Kugelhähnen würde ich mal im Baumarkt / Sanitärbereich gucken, die sind garantiert billiger und tun ja genauso.
Das ist halt optisch eher naja... Auf dem Dachboden ist das ja ok, aber am PC würde ich das nicht haben wollen.

ch würde auch die HEATKILLER Tube statt dem Aquacomputer Ultitube empfehlen, dann kannst du denn AGB ganz einfach am Mora befestigen
Da geht aber kein Leakshield drauf. Man kann die Stand-Alone-Variante nehmen, dass ist dann aber auch Quatsch. Einfach das Blech für den Mora bestellen und passende Löcher rein oder eine kleine Zwischenplatte:

20230105_191017.jpg

Aber nicht die Gummipuffer der Ultitube nehmen, die sind zu schwach. Einfach Abstandshalter, hört man ja eh nicht.

@rille

Das stimmt natürlich, wobei ich persönlich auch auf den Leakshield verzichten würde. Ich selbst sehe den Zweck dahinter nicht so richtig und man liest so oft von Problemen, dass ich gar keine Lust hätte mich damit zu befassen..

Die Tatsache, dass Kugelhähne auch undicht werden können, ist zwar faktisch korrekt, aber verglichen mit Schnelltrennies wohl ein echter Witz?!
Ich habe hier im Forum bestimmt von 50 Fällen undichter Schnelltrenner gelesen, aber nie von einem undichten Kugelhahn.
Letzten Endes ist das persönliche Präferenz, was man nehmen mag und beide haben ihre Vor- und Nachteile, die auch hier schon erörtert wurden.

Wieso 6x CPC Stecker?!
Du benötigst wie oben beschrieben 2x Stecker für Plattenmontage 12,7mm & 2x Buchse

Die habe ich nur in den Warenkorb gelegt, damit die Endsumme passt und ich weiß das ich die Dinger noch brauche.

Danke Dir für den Warenkorb. Das ist deutlich weniger als meiner 8) Aber klar, das Leakshield und die D5 Pumpe treibt den Preis bei mir im Warenkorb.

Ich würde auch die HEATKILLER Tube statt dem Aquacomputer Ultitube empfehlen, dann kannst du denn AGB ganz einfach am Mora befestigen oder selber eine Halterung zu bauen. @holzkreuz hat dir dafür ja alles nötige verlinkt. Eine D5 Next kannst du dann natürlich auch noch nehmen, wobei die auf dem Dachboden mit Display ja eher wenig bringt.

Ja, klar auf dem Dachboden sehe ich das Display eher selten. Aber die Daten von dem Teil habe ich ja in der Aquasuite.

Auch eine gute Idee, weißt Du ob die Teile mit dem Leakshield klar kommen?

Mir ist bewusst, das viele der Meinung sind das man ein Leakshield nicht benötigt. Ich möchte allerdings ungern darauf verzichten, ich sehe es als Risikominimierung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh