Wakü, die das wasser direkt an DIE bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke mal, weil die Wasserteilchen mit der Zeit durch die Oberfläche diffundieren und so die CPU schädigen....

Und vorallem mit WW, UV-Dye und sonstigem Zeug im Wasser ist das nicht der Renner, weil sich das mit der Zeit sicher auf dem Die ablagert.

Fazit ==> Doofe Idee, kauf dir nen ordentlichen CPU-Kühler ;)

Also ich finds ja schon immer Kacke, wenn ich nen Wasserkühler wechseln muss. Aber du musst ja wenn du so nen Kühler benutzt zwangsweise die Silikonabdichtung abmachen und dann kommt dir auch noch das Wasser direkt entgegen. Allein von dem Praxisgebrauch finde ich das nicht lohnenswert so etwas einzusetzten. Hat jemand mal konkrete Zahlen um ein Wievielfaches so ein Kühler leistungsfähiger wäre als einer mit ner Kupferplatte dazwischen?
Aber selbst bei richtiger Leistungsverbesserung würde ich sowas nie einbauen, erst recht nicht, wenn die CPU dadurch auch noch sich abnutzt und nach ner Weile sich auflöst :fresse: Und bei nem Duron 900 solls ja wohl nicht bleiben ;) Wenn du das mit ner 500 Euro CPU machst, dann will ich dein Gesicht sehen, wenn die Reste der DIE dann im Wasserkreislauf schwimmen ^^
Ich kenn jetzt zwar nicht die spezifischen Wärmekapazitäten von den verschiedenen Flüssigkeiten, aber ich würde vielleicht mal nach einer anderen Ausschau halten, die die DIE nicht beschädigt und trotzdem noch gut die Wärme aufnimmt und nicht den Radi und die anderen Komponenten verstopft. Ansonsten ist der Risikofaktor wohl ein bisschen zu hoch -> lohnt sich nicht wirklich ;)

es wurde mal von AMD gesagt das die DIEs der prozzis (ohne heatspreader)
auf dauer nicht 100%ig wasserbeständig sind!

die wärmeleitfähigkeit des wassers ist NICHT ausschlaggebend sondern die wärmekapazität!!!!
das wasser ist das kühlmedium => es muss die wärme nirgends hinleiten sondern nur aufnehmen!

solche direktONdie-kühler sind um einiges besser als die herkömmlichen kühler
da die wärme sich nicht erst durch den kupferblock quälen muss sondern sofort vom wasser aufgenommen wird!

nur flüssiges helium hat eine höhere wärmeleitkapazität als wasser - ist aber auch geschlagene ~-273°C kalt

am besten stickstoff unter den IHS pumpen :fresse:

die direct DIE kühler
is nur shice wenn man die wechsel will oder LOL? kommt ein ja alles entgegen

Raiden Zero schrieb:
gut, eben mal bei xs bisschen gesucht.
ergebniss: machbar, scheint auch wirklich as zu bringen, aber die cpu lebt nicht lange, egal ob isoliert, oder nicht.

CPU lebt nicht lange?
Begründung?
Links?

Oder wieder nur ne Behauptung?

/edit: sorry... hab net gesehn, dass es schon seite 2 gibt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, wenn du das Sys einschaltest burnt die CPU relativ schnell weg. Das Wasser kann die Hitze nicht aufnehmen. Ist einfach so. Oder du strahlst die CPU wirklich richtig an. Dann dürfte es eventuell klappen. Zumindest bei nem alten Duron.
Es gab ja schon Leute, die nen kompletten PC im Ölbad versenkt haben. Aber selbst die brauchten nen CPU-Kühler, weil das Öl die Hitze nicht schnell genug aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
Ich wette, wenn du das Sys einschaltest burnt die CPU relativ schnell weg. Das Wasser kann die Hitze nicht aufnehmen. Ist einfach so. Oder du strahlst die CPU wirklich richtig an. Dann dürfte es eventuell klappen. Zumindest bei nem alten Duron.
Es gab ja schon Leute, die nen kompletten PC im Ölbad versenkt haben. Aber selbst die brauchten nen CPU-Kühler, weil das Öl die Hitze nicht schnell genug aufnehmen kann.

das wasser nimmt die wärme sehr wohl auf..

JohnSmith schrieb:
es wurde mal von AMD gesagt das die DIEs der prozzis (ohne heatspreader)
auf dauer nicht 100%ig wasserbeständig sind!

die wärmeleitfähigkeit des wassers ist NICHT ausschlaggebend sondern die wärmekapazität!!!!
das wasser ist das kühlmedium => es muss die wärme nirgends hinleiten sondern nur aufnehmen!

solche direktONdie-kühler sind um einiges besser als die herkömmlichen kühler
da die wärme sich nicht erst durch den kupferblock quälen muss sondern sofort vom wasser aufgenommen wird!

nur flüssiges helium hat eine höhere wärmeleitkapazität als wasser - ist aber auch geschlagene ~-273°C kalt

Es geht nicht darum wieviel Wärme aufgenommen wird, sondern wie schnell und damit effektiv ;)
Und da ist Wasser einfach um einiges schlechter als Kupfer.
Als Vergleich:
Warum lässt man die Luft nicht direkt auf den DIE blasen?
Genau, weil die Luft die Wärme nicht schnell genug und effektiv aufnehmen kann, unabhängig davon, dass Luft von vorn herein kein guter Wärmeleiter ist...
Wenn es nicht giftig wäre, würde man auch am besten Quecksilber anstatt Wasser nutzen, nur leider ist das recht teuer und ist ebenso Gesundheitsgefährdent ;)

@JohnSmith
Ja, aber nicht schnell genug. Einfacher Versuch. Stell ein Top mit Wasser auf dem Herd. Was wird schneller warm: Der Topf oder das Wasser im Topf? Dann weißt du wer am schnellsten die Hitze abgeführt hat.

@hotracer
Auch n gutes beispiel... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
und warum sind dann die direktondie kühler besser als die anderen?
wie erklärt ihr euch das?

glaubt mir der wärmeleitwert ist beim kühlmedium ist nicht ausschlaggebend!!
genauso wäre es schwachsinnig quecksilber als kühlmedium zu nehmen..
wohin soll denn die wärme geleitet werden?!

genau WEIL wasser sich nicht so schnell erwärmt kühlt es so gut!
=> das wasser bleibt kalt und kühlt somit das zu kühlende objekt besser
denn eine gute kühlung erfolgt nur bei möglichst hohen differenz Temperaturen
oder können sich eurer meinung nach zwei gleichwarme körper kühlen`?

warum denkt ihr denn benutzt ein schmied wasser zum kühlen?
bei großen fräsen wird auch mit einer wasseremulsion gekühlt..!

@berlinrider
der topf hat genauso viel wärmeenergie wie was wasser aufgenommen.. nur das wasser braucht eben MEHR wärmeenergie um genauso heiß zu werden wie der topf.

Zuletzt bearbeitet:
JohnSmith schrieb:
und warum sind dann die direktondie kühler besser als die anderen?
wie erklärt ihr euch das?

glaubt mir der wärmeleitwert ist beim kühlmedium ist nicht ausschlaggebend!!
genauso wäre es schwachsinnig quecksilber als kühlmedium zu nehmen..
wohin soll denn die wärme geleitet werden?!

genau WEIL wasser sich nicht so schnell erwärmt kühlt es so gut!
=> das wasser bleibt kalt und kühlt somit das zu kühlende objekt besser
denn eine gute kühlung erfolgt nur bei möglichst hohen differenz Temperaturen
oder können sich eurer meinung nach zwei gleichwarme körper kühlen`?

warum denkt ihr denn benutzt ein schmied wasser zum kühlen?
bei großen fräsen wird auch mit einer wasseremulsion gekühlt..!

Da machst du einen gewaltigen Denkfehler!
1) Wie schnell sich ein Stoff erwärmt hat evtl. am Anfang mit dem Temperaturen des zu Kühlenden Bauteils zu tun, aber sobald der Kreislauf seine Betriebstemperatur erreicht hat wäre der Vorteil dahin und da das so oder so 90% der Zeit ist, ist dein Argument leider nicht ganz zutreffend
2) Das Wasser bleibt nicht kalt, sondern es wird im Radiator abgekühlt, genau deswegen hast du immer eine Temperaturdifferenz zwischen dem zu kühlenden Bauteil und des Kühlmediums ;)

Und das es besser kühlen soll stimmt auch, nur darf die Abwärme des zu kühlenden Bauteils eben nicht sehr groß sein. Bei einem P3 mag das gehen, aber versuch damit mal meine CPU oder gar Dualcores zu kühlen :rolleyes:

du machst einen denkfehler.. ich muss jetzt weg.. werde morgen nochmal was dazu schreiben..

weist du eigentlich wie hoch die abwärme eines fräsers oder eines werkstücks während der bearbeitung ist?
die ist gewaltig höher als`die von aktuellen cpus.. ! so.. muss nun wirklich weg

Zuletzt bearbeitet:
HammerWar schrieb:
Danke!

Meine Rede ;)

Gut, dass die Logik siegt =)

Ich denke, dass ich das Teil auf jeden Fall dicht bekommen werd, auch wenn das sicher der scherste Part sein wird.

Wie Wie sich Wasser (eben mit diesen zusätzen) auf silizium auswirkt ist auch eine Sache, die mich interessiert. Ich denke, dass das Wasser an sich dem Silizium net schaden wird. Wegen den Zusätzen müsst ich mich erkundigen. Falls Silizium auf diese Zusätze aber nicht gerade in irgend einer Weise empfindlich reafieren sollte, dann seh ich an meinem Vorhaben keine großen Probleme mehr. Sicher nutzt sich jede von Wasser überflossene Oberfläche mit der Zeit ab. Da silizium aber ein sehr hartes Metall ist denk ich, dass der Prozessor eher eines natürlichen Todes sterben wird, als dass der Kern komplett vom Wasser abgetragen wird ^^
Oder hast du Schonmal nen Wasserkühlkörper gesehn, dem man abnutzungen durch Wasserreibung angesehn hat? Ich denke, dass da eine sehr sehr lange Zeit nötig wäre. :cool:

@HammerWar
1. Silizium ist kein ""Metall"" würde eher sagen das es im der freien Natur vor kommt oder auch künstlich hergestellt werden kann.
Und Kristalle werden mit der zeit auch von Wasser zersetzt OK übertrieben was ist ZEIT (Relativität theor..)für dein Test könnte es funktionieren aber die zusätze wo in wasser drin sind? oder machts du nichts als H2O rein?
2.gehe mal davon aus das so wie schon erwähnt worden ist auch an der Dichtigkeit scheitern wird egal was du nehmen wirds.
trotzdem viel erfolg beim basteln
pass trotzdem auf den rest auf

im prinzip könnte ich mein küpferkuhler Versilbern (oder gibst die aus silber,wäre warscheinlich nur ne kosten frage)was noch bisserl effektiver wäre wie Kupfer oder vergolden :love: was ich aber lieber selber trage :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja gibts aus Silber gibts welche sind aber nur minimal besser, dafür unproportional teuer!

Versilbern oder vergolden bringt nichts ausser einen optischen Effekt, denn das ist immernoch das Kupfer das die Wärme zum Wasser transportieren muss...

Denke aber das Wasser direkt auf der DIE effektiver sein wird als den Weg über Kupfer zu gehen, den da nimmt ja schliesslich das Wasser auch die Wärme auf! Wenn ihr jetzt sagt, das es ja ein recht massiver Kupferblock ist, stimmt das nach spätestens ner Stunde nich mehr, denn da hat sich das in etwa so eingependelt, das sich die Wärme verteilt hat! Naja so ein Test wäre seh interessant, denn wenn du einen Kuoferkühler mit Mircrostruktur hast, dass das Wasser beschleunigt und verwirbelt wird, sprich das Wasser hat eine grössere Aufnahmefläche als das Kupfer, und da der Wäremleitkoeffizient bei Wasser deutlich geringer ist als bei Kupfer, ist eine grössere Aufnahmefläche schon von Vorteil! Also man müsste das echt mal ausprobieren, denn die Argumente halten sich in meinen Augen die Waage!

Korb123 schrieb:
Ja gibts aus Silber gibts welche sind aber nur minimal besser, dafür unproportional teuer!

Versilbern oder vergolden bringt nichts ausser einen optischen Effekt, denn das ist immernoch das Kupfer das die Wärme zum Wasser transportieren muss...

Denke aber das Wasser direkt auf der DIE effektiver sein wird als den Weg über Kupfer zu gehen, den da nimmt ja schliesslich das Wasser auch die Wärme auf! Wenn ihr jetzt sagt, das es ja ein recht massiver Kupferblock ist, stimmt das nach spätestens ner Stunde nich mehr, denn da hat sich das in etwa so eingependelt, das sich die Wärme verteilt hat! Naja so ein Test wäre seh interessant, denn wenn du einen Kuoferkühler mit Mircrostruktur hast, dass das Wasser beschleunigt und verwirbelt wird, sprich das Wasser hat eine grössere Aufnahmefläche als das Kupfer, und da der Wäremleitkoeffizient bei Wasser deutlich geringer ist als bei Kupfer, ist eine grössere Aufnahmefläche schon von Vorteil! Also man müsste das echt mal ausprobieren, denn die Argumente halten sich in meinen Augen die Waage!

Die Idee ist gut mit der microstruktur ist aber trotzdem noch der CU im weg und nicht direkt das wasser so wie es vor hat.
noch was wie schnell will er eigentlich das wasser fließen lassen? zu schnell zu langsam
damit die abwärme mit genommen werden kann da muss er sich auch was einfalllen lassen
meinst nett.

Was mir gerade so einfällt...

Bei nem normalen Kühler kommt ja auch noch WLP dazwischen, könne also auch daran liegen, dass das Wasser evtl. besser ist, wenn man's den DIE direkt kühlen lässt.

Oder macht das dann doch nicht so nen riesigen Unterschied?

Wenn man sich doch so ne WaKü anguckt, dann ist doch letzenendes das Wasser das Kühlende Objekt! Und nicht das Kupfer!

Das Kupfer ist nur ne sichere und schonende (für den CPU) Wärmeübertragung.

Also denke ich schon das direkt auf der DIE ne bessere Kühleistung geben würde!

Cyberbroker schrieb:
Wenn man sich doch so ne WaKü anguckt, dann ist doch letzenendes das Wasser das Kühlende Objekt! Und nicht das Kupfer!

Das Kupfer ist nur ne sichere und schonende (für den CPU) Wärmeübertragung.

Also denke ich schon das direkt auf der DIE ne bessere Kühleistung geben würde!

Würde es flüssiges Kupfer geben, wäre das das Wärmeleitmittel Nummero Uno im WaKü-Bereich ;)
Wasser ist einfach das am besten geeignetste Wäremmittel, da es Flüssig ist und die besten Wärmeleitfähigkeiten besitzt...wie gesagt, Quecksilber wäre besser nur ist das giftig und kostet auch Unmengen mehr als Wasser...

hotracer schrieb:
Würde es flüssiges Kupfer geben, wäre das das Wärmeleitmittel Nummero Uno im WaKü-Bereich ;)
Wasser ist einfach das am besten geeignetste Wäremmittel, da es Flüssig ist und die besten Wärmeleitfähigkeiten besitzt...wie gesagt, Quecksilber wäre besser nur ist das giftig und kostet auch Unmengen mehr als Wasser...

Es gibt da so eine Metalllegierung, die bei Zimmertemp flüssig ist. (ist aber nicht Quecksilber). So eine Kühlung wollte (will??) Sapphire ja mal auf die Grafikkarten von ATI bauen.
Wenn ich mal einen Link finde, poste ich ihn.

mfg
schuetz10

Raiden Zero schrieb:
Wär dann wohl kaum mehr als "WaKü" zu bezeichnen...

das wär dann ne "KUKÜ" :fresse:

@schuetz: du meinst sicherlich gallium bzw das, was coollaboratory jetzt als WLP verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, langsam bin ich mir auch unsicher. :fresse:

Aber das Beispiel mit dem Schmied ist hirnrissig. Wie soll man denn sonst preiswert kühlen? Mit gemahlenem Kupfer oder wie? Genauso wenn man bohrt ... soll man da Kupferplatten gegenschmeissen??? Da geht ja nur Wasser.

Bin ja mal gespannt, wie das ausgeht. Ich wette mit ner defekten CPU, warum auch immer. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh