Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
JohnSmith schrieb:nur flüssiges helium hat eine höhere wärmeleitkapazität als wasser - ist aber auch geschlagene ~-273°C kalt
Raiden Zero schrieb:du meinst wärmekapazität, oder?
Raiden Zero schrieb:gut, eben mal bei xs bisschen gesucht.
ergebniss: machbar, scheint auch wirklich as zu bringen, aber die cpu lebt nicht lange, egal ob isoliert, oder nicht.
Berlinrider schrieb:Ich wette, wenn du das Sys einschaltest burnt die CPU relativ schnell weg. Das Wasser kann die Hitze nicht aufnehmen. Ist einfach so. Oder du strahlst die CPU wirklich richtig an. Dann dürfte es eventuell klappen. Zumindest bei nem alten Duron.
Es gab ja schon Leute, die nen kompletten PC im Ölbad versenkt haben. Aber selbst die brauchten nen CPU-Kühler, weil das Öl die Hitze nicht schnell genug aufnehmen kann.
JohnSmith schrieb:es wurde mal von AMD gesagt das die DIEs der prozzis (ohne heatspreader)
auf dauer nicht 100%ig wasserbeständig sind!
die wärmeleitfähigkeit des wassers ist NICHT ausschlaggebend sondern die wärmekapazität!!!!
das wasser ist das kühlmedium => es muss die wärme nirgends hinleiten sondern nur aufnehmen!
solche direktONdie-kühler sind um einiges besser als die herkömmlichen kühler
da die wärme sich nicht erst durch den kupferblock quälen muss sondern sofort vom wasser aufgenommen wird!
nur flüssiges helium hat eine höhere wärmeleitkapazität als wasser - ist aber auch geschlagene ~-273°C kalt
JohnSmith schrieb:und warum sind dann die direktondie kühler besser als die anderen?
wie erklärt ihr euch das?
glaubt mir der wärmeleitwert ist beim kühlmedium ist nicht ausschlaggebend!!
genauso wäre es schwachsinnig quecksilber als kühlmedium zu nehmen..
wohin soll denn die wärme geleitet werden?!
genau WEIL wasser sich nicht so schnell erwärmt kühlt es so gut!
=> das wasser bleibt kalt und kühlt somit das zu kühlende objekt besser
denn eine gute kühlung erfolgt nur bei möglichst hohen differenz Temperaturen
oder können sich eurer meinung nach zwei gleichwarme körper kühlen`?
warum denkt ihr denn benutzt ein schmied wasser zum kühlen?
bei großen fräsen wird auch mit einer wasseremulsion gekühlt..!
HammerWar schrieb:Danke!
Meine Rede
Gut, dass die Logik siegt =)
Ich denke, dass ich das Teil auf jeden Fall dicht bekommen werd, auch wenn das sicher der scherste Part sein wird.
Wie Wie sich Wasser (eben mit diesen zusätzen) auf silizium auswirkt ist auch eine Sache, die mich interessiert. Ich denke, dass das Wasser an sich dem Silizium net schaden wird. Wegen den Zusätzen müsst ich mich erkundigen. Falls Silizium auf diese Zusätze aber nicht gerade in irgend einer Weise empfindlich reafieren sollte, dann seh ich an meinem Vorhaben keine großen Probleme mehr. Sicher nutzt sich jede von Wasser überflossene Oberfläche mit der Zeit ab. Da silizium aber ein sehr hartes Metall ist denk ich, dass der Prozessor eher eines natürlichen Todes sterben wird, als dass der Kern komplett vom Wasser abgetragen wird ^^
Oder hast du Schonmal nen Wasserkühlkörper gesehn, dem man abnutzungen durch Wasserreibung angesehn hat? Ich denke, dass da eine sehr sehr lange Zeit nötig wäre.
Korb123 schrieb:Ja gibts aus Silber gibts welche sind aber nur minimal besser, dafür unproportional teuer!
Versilbern oder vergolden bringt nichts ausser einen optischen Effekt, denn das ist immernoch das Kupfer das die Wärme zum Wasser transportieren muss...
Denke aber das Wasser direkt auf der DIE effektiver sein wird als den Weg über Kupfer zu gehen, den da nimmt ja schliesslich das Wasser auch die Wärme auf! Wenn ihr jetzt sagt, das es ja ein recht massiver Kupferblock ist, stimmt das nach spätestens ner Stunde nich mehr, denn da hat sich das in etwa so eingependelt, das sich die Wärme verteilt hat! Naja so ein Test wäre seh interessant, denn wenn du einen Kuoferkühler mit Mircrostruktur hast, dass das Wasser beschleunigt und verwirbelt wird, sprich das Wasser hat eine grössere Aufnahmefläche als das Kupfer, und da der Wäremleitkoeffizient bei Wasser deutlich geringer ist als bei Kupfer, ist eine grössere Aufnahmefläche schon von Vorteil! Also man müsste das echt mal ausprobieren, denn die Argumente halten sich in meinen Augen die Waage!
Cyberbroker schrieb:Wenn man sich doch so ne WaKü anguckt, dann ist doch letzenendes das Wasser das Kühlende Objekt! Und nicht das Kupfer!
Das Kupfer ist nur ne sichere und schonende (für den CPU) Wärmeübertragung.
Also denke ich schon das direkt auf der DIE ne bessere Kühleistung geben würde!
christian_prade schrieb:Es gibt flüssiges Kupfer! Es ist nur verdammt heiß!
hotracer schrieb:Würde es flüssiges Kupfer geben, wäre das das Wärmeleitmittel Nummero Uno im WaKü-Bereich
Wasser ist einfach das am besten geeignetste Wäremmittel, da es Flüssig ist und die besten Wärmeleitfähigkeiten besitzt...wie gesagt, Quecksilber wäre besser nur ist das giftig und kostet auch Unmengen mehr als Wasser...
Raiden Zero schrieb:Wär dann wohl kaum mehr als "WaKü" zu bezeichnen...
schuetz10 schrieb:Es gibt da so eine Metalllegierung, die bei Zimmertemp flüssig ist. (ist aber nicht Quecksilber). So eine Kühlung wollte (will??) Sapphire ja mal auf die Grafikkarten von ATI bauen.
Wenn ich mal einen Link finde, poste ich ihn.
mfg
schuetz10
Raiden Zero schrieb:Wär dann wohl kaum mehr als "WaKü" zu bezeichnen...