WaKü Eigenbau----Tipps

KläXx

Neuling
Hallo erstmal,

ich bin gerade dabei eine Eigene Wasserkühlung zu bauen oder bessergesagt ich überlege gerade wie und mit was!

Also meine bisherigen Vorstellungen:
-Auto Heizungskühler oder Öl Kühler
-Pumpe Eheim 1250 oder eine Vergleichbare "Bauhaus Pumpe":d
-Schlauch, Schellen und Adapter
-CPU Kühler Noname oder ein bissl besser für den Anfang reichts denke ich mal!?
-Ausgleichsbehälter Cape Coolplex 10 extern oder selfmade!?

Vll kann jemand von euch erfahrungen posten oder ergänzungen zu dem Wakü projekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zufälligerweise bin ich auch grad dabei eine Wakü zu bauen,

Also ich nehme einen Heizungskühler von einem Auto und häng ein paar 120mm Lüfter dran...
Pumpe kommt für mich nur eine in frage die Resun SP6000

resunsp6000da8.jpg

alles andere ist wie bei dir das selbe...

wenn jemand noch gerade diesen Thread liest:

gibt es andere Radiatoren die billig sind und nicht all zu groß sind in etwa so we Ein Auto Heizungskühler???

Mfg
Gamer16

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

ich hab nen Radi von ner 600er Kawasaki genommen. Der ist ca. 25x35x4 cm groß und hat eine ausreichende Kühlleistung. Kühlt nen X² (siehe Sig.) auf 22°C/32°C mit nur einem 120er Lüfter @ 7 Volt, außerdem wird noch die NB mit gekühlt.
Die Pumpe ist ne Eheim 1048, alles mit 10/8er Schäuchen.

mfg

@ neil pm: wo hast du den Kawasaki Kühler her und was hat er gekostet????

War er neu oder schon gebraucht?

Was hast du für einen Ausgleichsbehälter?

Mfg
Gamer16

Zuletzt bearbeitet:
das würde mich auch interessieren :banana:<<---Alles Banane!!!
Hinzugefügter Post:
weis ^^

Zuletzt bearbeitet:
man wird bei ebay von Autoradis erschlagen. Einfach mitbieten. Das Problem ist, daß bei allen Arten von Radis, die nicht extra für PC´s gemacht sind, man 2 Öffnungen versiegeln muß und 2 neue schaffen muß, ohne daß Wasser nachher austritt.

Ganz wichtig: Man muß Autoradis belüften, also es muß ein Luftstrom durch den KOMPLETTEN Radi gehen. Mit Pappe, Heißkleber, ein paar 120er Lüftern und einem durchschnittlichen Vorstellungsvermögen :) ist sowas machbar.

@ Jumping Hubert: wie du schon gesagt hast habe ich vor 4 x 120mm Lüfter @ 5 bzw 7V an den Radi zu bauen.... Das dürfte reichen .....

es muss halt nur etwas luft zirkulieren sodass die warme luft nicht stehen bleibt....

Mfg
Gamer16

leider sind die Lamellen von Autoradis sehr eng, sodaß die Luft regelrecht durchgepresst werden muß. Nur die Luft gegenzublasen bringt leider nüscht. Direkt draufschrauben bringt leider auch nix, weil dann nur ein geringer Teil des Radi mit Luft versorgt wird. Daher die Sache mit ner Verschalung. Habe schon viele "Lösungen" gesehen, und die Leute wunderten sich, daß der Autoradi "nix bringt". Meiner hält ne 1950XT auf 31 Grad unter Load, ohne daß die 4 120er zu hören wären.

Bei den Autoradis gibt es die billigeren Lamellenradis und jene mit Netz. Die Exemplare mit Netz sind wesentlich besser, weil a) das Netz verlötet ist und b)der Abstand zwischen zwei Wärmeleitblechen wesentlich größer ist als bei den Radiatoren mit aufgepressten Alulamellen.

Ausserdem ist es empfehlenswert, einen NEUEN zu kaufen, da ältere Exemplare aussen stark eingesaut sind und innen häufig schleimige Lebensformen und Dreck beherbergen. Das komplette Reinigen ist dann nicht ganz trivial - zumindest von innen müssen sie 100% sauber sein, sonst leben bald Kühler und AB.

Zur Pumpe: Bedenkt, das eine große Aquarienpumpe auch schon recht heftig vibriert. Eine Eheim 1048 reicht auf jeden Fall und lässt sich noch mit sehr einfachen Mitteln leise stellen.

Zu Eigenbaukühlern solltet ihr euch mal in den diversen Foren umgucken.... einfache und leistungsfähige Umsetzungen gibt's in rauen Massen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh