Wakü -einsteiger auf der suche der leisesten pumpe der Welt

Gammelfrog

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
1.423
Ort
88213 Ravensburg
hi

ich will nun auch in die welt der wasserkühlung einsteigen (nach und nach erstmal) und fange dabei mit dem herzstück an: der Pumpe

Mein bisher geplantes system:

Magicool 480 quad radi (quadratisch)
HK sockel 775
(später) P35-DQ6 @ H2O
(später) neue Graka @ H2O

da ich absoluter silent fanatiker bin, soll das gesamte system mit den 4 radilüftern auskommen (gehen da NB Blacksilent PL1?) + 1 semipassiver lüfter im NT

also mit leise meine ich LEISE

nun bin ich auf der suche nach einer geeigneten Pumpe, die auch meine zukünftigen Ausbaupläne ohne Probleme mitmacht.

Dazu zwei fragen:

- ich höre immer Laing, laing , laing
ist das berechtigt? (v.a. in bezug auf die lautstärke)

- Wird so eine Pumpe heiß? mein gedanke Pumpe -> kaltes Wasser -> bleibt kühl
Kann ich die also in einen "kasten" mit akustiknoppenschaum bauen?


ich habe gehört die eheim 1046 soll eine der leisesten pumpen am markt sein, aber ist die auch leistungsstark genug?
die aquastream XT basiert anscheinend auf demselben modell, nur hat sie größere leistungsreserven (übertakten?)

achja, 12V anschluss ist ein muss

lg
Gammelfrog
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp: Kommt auf dein Gehör an, was du eher als störend empfindest, ob eher hohe oder tiefe Töne.
So gesehen sind quasi alle Pumpen leise.
 
Eine absolut 1000%ig lautlose Pumpe gibt es nicht, zumindest kenne ich keine -> Ergo: Dämmen (z.B. Bitumenbox). Mittels Sufu findest Du auch einige Threads dazu.
 
ja das war ja eine meiner fragen

also kann ich die pumpe ohne probleme in eine bitumenbox stecken? läuft sie heiß?

oder ich muss einen pumoenkühler in den kühlkreislauf integrieren :fresse:

lg
Gammelfrog
 
Ob eine Pumpe "heiß" wird hängt erstmal von der Art der Pumpe ab und zweitens gibt es zu dem Thema verschiedene User-Erfahrungen. Also ganz kalt bleiben meine Pumpen alle nicht - mehr dazu siehe Sig.
 
Ich würde Dir die Aquastream XT empfehlen. Du kannst die Frequenz der Pumpe von 48 bis ~80 Hz frei einstellen und so die für Dich angenehmste Frequenz wählen. Meine Pumpe ist z.B. bei 55 Hz am leisesten und außerhalb des Gehäuses nicht mehr hörbar (steht entkoppelt auf einem Shoggy Sandwich).
 
die entkopplung der pumpe ist das a und O! hatte eine laing in einem corsair obsidian im schwebemodus die schläuche haben an der durchführung kontakt gehabt was die vibration ans gehäuse übertragen hat--> laut..
hab ne ultra xt mit dem gleiche kontak um welten leiser, allerdings ein schweres brummen zu vernehmen..
wie oben schon gesgat eine komplett lautlose pumpe gibt es nicht, es kommt auf die entkopllung/dämmung drauf an und du solltest die pumpe nicht danach wählen was "am leisesten" ist sondern was du benötigst und dann ordentlich dämmen
 
also vibrationen übertragen ist beim mir nicht :d -> 20mm mdf casecon
mir geht es rein ums laufgeräusch

darf allerdings auch kein leck geben aber ich denke das bekomm ich hin (alles schön verschrauben)

hat die aquastream XT genug druck für den 480er radi, CPU, NB , SB, SPW, Graka ?

EDIT:
Guapa der link aus deiner sig ist klasse
werde dann also die AS XT nehmen, sofern die genug druck macht


lg
Gammelfrog
 
Zuletzt bearbeitet:
jop die macht bei mir -> 360 tfc radi, hk lt cpu, hk v2 gtx 285, ek multi, technofront reservoir problemlos mit luft nach oben!
 
Kommt darauf an, ob Du die Zusatzfunktionen der Ultra nutzen willst/kannst. Leistungsmäßig sind dies die selben Pumpen - sie unterscheiden sich nur durch ihren "Funktionsumfang".
 
^^ kommt drauf an was du wie steuern/kontrollieren willst am besten du liest dir mal das faq zur as xt durch! ich habe die ultra genommen weil man da alles ausm kopf hat und wenn man spielen will auch hierfür alles noch offen ist :)
 
Wenn du dir n Aquaero sparen willst und trotzdem Spaß an den Spielereien wie Durchflussmessern und Lüftersteuerungen hast dann würde ich die Ultra nehmen. :)
 
ok danke werde mich dann bei gelegenheit zwischen XT + aquaero und XT ultra entscheiden

wohl nicht zuletzt eine kostenfrage

lg
Gammelfrog
 
MDF ist das Mittel der Wahl um Gehäuseresonanzen zu minimieren. Zumindest im Lautsprecherbau, wobei das eine völlig andere Philosophie verfolgt. Im Vergleich zum Stahlblech oder Alublech wird ein 20mm MDF Gehäuse ohne Verstrebung mit Sicherheit keine Vibrationen übertragen, dafür hat es eine zu hohe Dichte und eben auch Steifheit. Von Resonanzen durch Luftschall brauchen wir bei einer Wasserpumpe in dieser Größe sicher nicht sprechen. Sie könnte zwar vorhanden sein, aber nicht von Bedeutung.

Wenn es richtig ruhig sein soll, dann sollte man den MDF Klotz mit Sand füllen :fresse:
 
Muss es unbedingt der Magicool Quad sein? Wenn du einen Magicool 420 kaufst, hast du die gleiche Leistung, sparst aber einen Lüfter. ;)
 
den magicool quad gibts für 55 ocken hier im forum :d

ursprünglich wollte ich erst einen 280er radi verwenden, und später einen zweiten 280er dazukaufen (140mm lüfter -> leiser)

die größe ist aber anscheinend ungewöhlich und teurer

lg
Gammelfrog
 
Die Größe ist/wurde gerade erst eingeführt und gibt sich deutlich leistungsstärker als die "alte" Generation.

Und teuer? 40€ für einen Dual 140 halte ich nicht für teuer. ;)
 
Der In/Out Beschreibungsfehler war bereits bei meiner Pumpe in der Anleitung vorhanden, ebenso der fehlende Jumper und nicht vorhandene Schrauben für die Sockelbefestigung - mein Test ist ca. 3/4 Jahr alt - soviel zu: Inno wird in Kürze nachbessern :( :rolleyes:

Die Pumpe ansich ist gut und SEHR leise, keine Frage !
 
interessant
dann schau ich mir dei pumpe auch mal an

madz wo hast du einen 280er radi mit verhältnismäßig großem lammelenabstand für 40€ gesehen?

lg
Gammelfrog
 
ich will meine alte laing im sommer ersetzen gegen was leiseres. zur auswahl steht die neue revision von der laing (vieleicht ist die ja leiser?) und diese eheim pcps. ist die eheim deutlich leiser?

frage: gibt es irgendein material in den man die laing reinlegt und zuschüttet und die hört man dann nicht mehr? ich denke so an was schweres wie zement oder ähnliches. die kriegt man dann nicht mehr so leicht raus aus dem block aber wenn es leise wird ist mir das egal :fresse: . 3cm je seite wären denkbar, oder ist das zu wenig?
 
@Lawitz
Gegenfrage: Welchen Deckel verwendest du auf der Laing. Vielleicht brauchst du einfach keine neue Pumpe, sondern nur einen anderen Deckel.
Und was die Lautstärke der Laing betrifft ist die je nach Charge anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh