[Kaufberatung] Wakü Erweiterung

D4wn

Neuling
Hi
Ich plane mein Kühlsystem ein wenig zu erweitern und zu ergänzen.
Derzeit habe ich nen Cooltek Maxistream(alte rev) 360er, mit drei Päpsten nem HK rev2.5 und ner Seltz L20 am laufen. An sich ist das System nur für CPU ideal, und jede Teurere Pumpe wäre ja wirklich verschwendung...
Allerdings möchte ich meine Graka von der Sereien Wakü befreien und in den Kreislauf integrieren... Gekühlt werden soll dann wenn er mal ankommt ein e8500 und eine 88GTX@ 675/2280...
Wie gesagt der Cooltek verrichtet bereits seinen Dienst...
Jetzt kann ich von nem Bekannten günstig nen paar Sachen bekommen, trotzdem bin ich ein wenig unsicher in meiner Entscheidung, es gibt drei Varianten:

1.) Mora2 Core + Alphacool 240er mit lüftern und blende + AGB + Laing DDC Ultra oder Pro (erfahre ich die Tage) mit nem noch nicht genau definierbarem CPU Kühler gebraucht für 70€ inkl. Versand.

2.) Aquastream XT + 120er Radi+Lüfter neu

3.) Ich verkauf alles bis auf den Mora von Variante 1 und kauf mir noch ne Aquastream...

So was würdet ihr nun Machen, und vorallem welche Pumpe würdet ihr eher nehmen, ich favorisiere ganz klar die Aquastream da sie mehr Druck bei weniger Verbrauch erzeugt und das wichtigste: Sie ist Made in Germany...

Schonmal Thx für eure Comments

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :wink:

An deiner Stelle würde ich nur dei Lüfter gegen Yate Loons tauschen und dei Aquastream XT kaufen. Das ist leiser und eine echte Verbesserung.

Den 8500 würde ich nicht kaufen, der Aufpreis vom 8400er lohnt nicht.

Ich glaub mit der Graka zusätzlich im System dürftes ziemlich warm im Kreislauf werden, und daran ändern die Yate Loons auch nichts...
Klar ich könnts erstmal testen aber denk mal das es meinen Ansprüchen nicht genügen wird...
Und der 8500er ist schon seit 24.1 bestellt, hatte halt meinen alten verscherbelt
und gehofft das der neue halbwegs zügig kommt... war aber nicht so, leider...
Und momentan könnte ich zwar die Bestellung noch ändern aber der 8400er ist auch nicht verfügbar und nen 8200er is dann doch ein wenig untertrieben;) .

Also der Mora reicht vollbestückt locker für dein Sys aus.

Würde auch Variante 3 vorziehen und den Mora vollbestückt mit nem AE regeln.

war mir klar das der schickt, is nur halt sone sache mit dem biest... zum einen isses umständlich weils außerhalb vom case ist und zum anderen ist die verschlauchung aufgrund der großen abstände zwischen den anschlüssen nicht gerade optimal mit den anderen komponenten zu regeln...
Aber ich sags mal so den ganzen Kram für 70€ das is nen Top Preis....

Der 8500er bleibt so kühl, eine zusätzliche Graka bringt deinen Cooltek auf keinen Fall ins schwitzen. Dein Plan ist übertrieben.

Ich übertreibe gerne schonmal :haha:
Der 8500 soll halt nach möglichkeit ziemlich nah am maximum laufen und da hatte ich ein wenig Bedenken dass die Graka dadurch ziemlich warm wird, denn im Kühlkreislauf wird die bei mir am Ende sitzen, ist ja auch logishc macht mit die meiste Hitze...

Aber ich werds dann mal testen, mehr wie 2€ für Schlauch und nen bissl Arbeitszeit hab ich ja nicht zuverlieren...

Aber nen Sandwich würde doch für 5V Sinn machen, oder is das wieder Geldverschwendung?

Es ist egal wo eine Komponente sitzt, die Wassertemperatur ist im ganzen Kreislauf gleich. Aber tu deiner Geldbörse einen gefallen und schlag dir die Idee mit dem Mora aus dem Kopf. ;)

Aber nen Sandwich würde doch für 5V Sinn machen, oder is das wieder Geldverschwendung?
Sandwich?

Die Wassertemperatur in einem Kreislauf ist überall gleich ;)

Manno =( zu laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam

Es ist egal wo eine Komponente sitzt, die Wassertemperatur ist im ganzen Kreislauf gleich. Aber tu deiner Geldbörse einen gefallen und schlag dir die Idee mit dem Mora aus dem Kopf. ;)

Sandwich?

Ich muss dir doch nicht erklären was nen Sandwich is? Klar es gibt verschiedene, aber ich meine nicht das zum Essen und auch kein anderes was nichts mit Kühlung zutun hat... Beim Sandwich reden wir ja von dem mehrschichtigem Aufbau, sprich beim Radi: Lüfter|Radi|Lüfter...

Und zum Thema Temperatur im Kühlkreislauf überall gleich muss ich Klugscheißen:
Klar kann man bei dem Durchfluss welcher, im Kreislauf herscht mit dem Ansatz arbeiten, allerdings dürfte Wohl jedem klar sein dass das Wasser welches in den Radi fliesst wärmer ist als das was raus kommt...
Aber jetzt bitte nicht schlagen;) .

Und nochmal zum Mora: Wenn ich das Zeug regulär kaufen müsste wär mir der Gedanke nie gekommen, aber bei 70€ für ne Laing Pro/Ultra+Mora+AGB+240er mit Blende und Lüftern+Kühler+ gammel Case kann man mal ins Grübeln kommen. Wenn ich das Zeug so einzeln Verkaufe kann ich doch noch gut Gewinn machen, oder nicht?

Ich muss dir doch nicht erklären was nen Sandwich is? Klar es gibt verschiedene, aber ich meine nicht das zum Essen und auch kein anderes was nichts mit Kühlung zutun hat... Beim Sandwich reden wir ja von dem mehrschichtigem Aufbau, sprich beim Radi: Lüfter|Radi|Lüfter...
Ich stand nur grad ne bissel aufm Schlauch (tygon?:d). :fresse: Die Idde bringt aber tendenziell nur minmal besser temps als ein Normaler Aufbau mit zwei Radis. Der Luftwiederstand zwischen den Raids ist zu groß.

Und zum Thema Temperatur im Kühlkreislauf überall gleich muss ich Klugscheißen:
Klar kann man bei dem Durchfluss welcher, im Kreislauf herscht mit dem Ansatz arbeiten, allerdings dürfte Wohl jedem klar sein dass das Wasser welches in den Radi fliesst wärmer ist als das was raus kommt...
Aber jetzt bitte nicht schlagen .
es wurde schon nachgewiesen daß der Unterschied vor/nach radi gerade mal 1° ist. Dafür ist der Durchfluss zu hoch. Erst unter ~60l/h sinkt die Temp.

Und nochmal zum Mora: Wenn ich das Zeug regulär kaufen müsste wär mir der Gedanke nie gekommen, aber bei 70€ für ne Laing Pro/Ultra+Mora+AGB+240er mit Blende und Lüftern+Kühler+ gammel Case kann man mal ins Grübeln kommen. Wenn ich das Zeug so einzeln Verkaufe kann ich doch noch gut Gewinn machen, oder nicht?
Für den Preis würde ich sofort zuschlagen. Profit ist dir gewiss. was willste für dei Laing?

Ich stand nur grad ne bissel aufm Schlauch (tygon?:d). :fresse: Die Idde bringt aber tendenziell nur minmal besser temps als ein Normaler Aufbau mit zwei Radis. Der Luftwiederstand zwischen den Raids ist zu groß.
Also ich rede von zwei Lüftern udn einem Radi, sprich der obere saugt der unter bläst... weis ja nicht ob du dich jetzt nur verschrieben hast...
Ich hab das so ähnlich bei meiner Graka gemacht, is ne MSI NX 8800GTX oc Liquid und der Radi ist ohne Rahmen grade mal 1,5cm tief, und wenn ich die Lüfter an der Lüfter Steuerung vom Netzteil hab bringt das schon einiges, die bleibt unter langzeit Belastung bei 54°C GPU und dann sind die Lüfter unhörbar... Wenn ich die Lüfter allerdings auf 12V laufen lasse ist der Unterschied nur minimal... Und gerade dieser Luftwiederstand des Radis macht einem 5 oder 7V Lüfter ja einiges zu schaffen, wenn aber zwei da sind teilen die sich den ja quasi, der eine drückt von unten und der andere zieht von oben^^

es wurde schon nachgewiesen daß der Unterschied vor/nach radi gerade mal 1° ist. Dafür ist der Durchfluss zu hoch. Erst unter ~60l/h sinkt die Temp.
Hab ja auch nichts anderes Behauptet ;) . Aber Physikalisch gesehen ist da halt ein Unterschied... Und lieber nen ° weniger als zuviel...

Für den Preis würde ich sofort zuschlagen. Profit ist dir gewiss. was willste für dei Laing?
Mal schauen, muss erstmal rausbekommen ob das ne Ultra oder Pro ist... bekomme die Tage Bilder geschickt, vorher schlage ich auch nicht zu, möchte ne Absicherung haben das die Teile korrekt sind... Hatte schonmal wegen sowas mächtig Ärger, und damals musst ich Anzeige erstatten damit mein Zeug herbei kam...
Aber was würdeste für ne Pro bieten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh