WaKü für 2600K im Xaser III

harp

Neuling
Hallo,

ich möchte jetzt nachdem ich mein Gehäuse 10 Jahre habe und die Lüfter immer lauter werden endlich eine WaKü einbauen.
Dazu habe ich mir diese Komponenten zusammengestellt: Einkaufswagen

Zunächst soll nur die CPU damit gekühlt werden und auf ca 4.5GHz übertaktet werden können.
Der Radiator sollte aber genug Luft bieten um eine Grafikkarte mit aufnehmen zu können.
Passt das Set so, wie ich es zusammengestellt habe oder geht mehr für den Preis?

Destilliertes Wasser hole ich dann noch aus dem Baumarkt und um den Radi ins Gehäuse zu kriegen werde ich auf wohl sägen müssen. ;-)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum,

Der Radi reicht für deine CPU, allerdings wird es mit der Graka etwas knapp, bzw musst du die Lüfter dann wieder höher regeln!

- Schlauch fehlt
- Pumpenentkopplung fehlt (Shoggy), ein anderer Laingdeckel (Phobya Metalldeckel oder der Zern) ist leiser

Bekommst du den Radi überhaupt in dein Gehäuse`?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,
Der Radi reicht für deine CPU, allerdings wird es mit der Graka etwas knapp, bzw musst du die Lüfter dann wieder höher regeln!

Danke für die schnelle Antwort!
Wollte den Radi in den Deckel packen.
Werde dafür halt einen Ausschnit sägen müssen und etwas arbeit in das ganze Stecken müssen, aber ich hoffe ich bekomme das hin.
Für mehr wird es Platzmässig im Gehäuse aber wohl nicht gehen.

- Schlauch fehlt
- Pumpenentkopplung fehlt (Shoggy)

Schlauch hätt ich glatt vergessen! :d
Haut der hier hini: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Rot Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Red 57009

ein anderer Laingdeckel (Phobya Metalldeckel oder der Zern) ist leiser

Das mit dem Deckel hatte ich schon gelesen und dachte mir diese Pro Variante hätte schon so einen speziellen Deckel, der empfohlen ist?
Ich muss zugeben, ich finde bei: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - DDC nicht ganz durch. Das sind einfach so viele verschiedene. :-/

Ist eine Backplate für den Wasserblock der CPU eigentlich wichtig oder funktioniert das auch so ohne Probleme?
Und brauch ich zum übertakten einen besseren Block oder reicht der Preiswerte?

Werde dafür halt einen Ausschnit sägen müssen und etwas arbeit in das ganze Stecken müssen, aber ich hoffe ich bekomme das hin.

Haut der hier hini: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Rot Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Red 57009

Das mit dem Deckel hatte ich schon gelesen und dachte mir diese Pro Variante hätte schon so einen speziellen Deckel, der empfohlen ist?
Ich muss zugeben, ich finde bei: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - DDC nicht ganz durch. Das sind einfach so viele verschiedene. :-/

Ist eine Backplate für den Wasserblock der CPU eigentlich wichtig oder funktioniert das auch so ohne Probleme?

Hab dir mal die Sachen in den Warenkorb gelegt ;)
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d972a42efde93fd7359b9d84aa9b2e53

Bitte keine Billigschläuche kaufen, das wirst du beräuen^^ Das mit den Laings ist garnicht so einfach, aber eigentlich reicht die Laing DDC 1T für alles aus!
Der CPU Kühler ist okay, sehr beliebte Modell sind auch noch der Watercool Heatkiller oder der EK Supreme (bzw das Korn-Kreismodel)
Auch nicht schlecht sind die beiden neun CPU Kühler von Phobya und Alphacool!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte jetzt nachdem ich mein Gehäuse 10 Jahre habe und die Lüfter immer lauter werden endlich eine WaKü einbauen.
Dazu habe ich mir diese Komponenten zusammengestellt: Einkaufswagen

Zunächst soll nur die CPU damit gekühlt werden und auf ca 4.5GHz übertaktet werden können.
Der Radiator sollte aber genug Luft bieten um eine Grafikkarte mit aufnehmen zu können.
Passt das Set so, wie ich es zusammengestellt habe oder geht mehr für den Preis?

Destilliertes Wasser hole ich dann noch aus dem Baumarkt und um den Radi ins Gehäuse zu kriegen werde ich auf wohl sägen müssen. ;-)

Danke!
Sieht ganz gut aus, ich würde allerdings auf 11/8er Schlauch setzen, der ist knickstabiler. Und genügend Luft ist vorhanden, ich würde sogar die Graka direkt mit einbinden.
Willkommen im Forum,

- Schlauch fehlt
- Pumpenentkopplung fehlt (Shoggy), ein anderer Laingdeckel (Phobya Metalldeckel oder der Zern) ist leiser

Blödsinn, natürlich hat der Radi genügend Reserven.

Ja, der Pro Deckel ist schon ordentlich und auch leise, man kann noch Richtung Phobya, Watercool, Zern (ka, wie laut, soll leise sein) schauen, aber mit dem Pro Deckel machst du nichts falsch. Auch fürs Übertakten reicht der CPU-Kühler problemlos.

Der Radi reicht gut für CPU und GPU.
Ich habe einen 360er Triple und der kommt erst so richtig in Schwung, wenn ich Prime und Furmark gleichzeitig laufen lasse. Schafft der aber immer noch gekühlt.

Sooo, habe jetzt nochmal ein wenig Überarbeitet: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Habe mich jetzt doch für den anderen Block entschieden wegen der Kühlleistung und vor allem art der Montage.

Passt das mit den Schläuchen so jetzt? War doch überrascht wie teuer die Fittings sind...

Sooo, habe jetzt nochmal ein wenig Überarbeitet: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Habe mich jetzt doch für den anderen Block entschieden wegen der Kühlleistung und vor allem art der Montage.

Passt das mit den Schläuchen so jetzt? War doch überrascht wie teuer die Fittings sind...
Warenkorb an sich OK, das Anschlusset brauchst du aber definitiv nicht, da sind viele unnütze Winkel + Schlauchverbinder drin. Schau, dass du genau soviele Gerade wie benötigt nimmst und dann noch 1-2 Winkel extra. PS: Für die Optik kann man auch noch die Kompakt/Gerändelt nehmen ;)

Warenkorb an sich OK, das Anschlusset brauchst du aber definitiv nicht, da sind viele unnütze Winkel + Schlauchverbinder drin. Schau, dass du genau soviele Gerade wie benötigt nimmst und dann noch 1-2 Winkel extra. PS: Für die Optik kann man auch noch die Kompakt/Gerändelt nehmen ;)

Hmm, ich hatte sogar das Gefühl, dass das Set etwas billiger ist.
Wenn ich nämlich für 4 Teile oder 5 mit Grafikkarte jeweils zwei Anschlüsse brauch, sind das ja schon 10 solche Dinger.
Wenn ich jetzt noch zwei Winkel extra nehme sind es genau die 12 aus dem Set.^^

Was ist denn anders an dem Schlauch? Verpackung brauch ich ja eigentlich nicht?

Hmm, ich hatte sogar das Gefühl, dass das Set etwas billiger ist.
Wenn ich nämlich für 4 Teile oder 5 mit Grafikkarte jeweils zwei Anschlüsse brauch, sind das ja schon 10 solche Dinger.
Wenn ich jetzt noch zwei Winkel extra nehme sind es genau die 12 aus dem Set.^^
Nicht vertun, du bekommst auch Schlauchverbinder dabei, die braucht man genau gar nicht bzw. benutzt man nie. Und 8 normale Anschlüsse + 2 90° Winkel sind def. günstiger.

Was ist denn anders an dem Schlauch? Verpackung brauch ich ja eigentlich nicht?
Er ist ein wenig hochwertiger und knickt noch nen Ticken später, für deine Anwendung und das erste Ausprobieren reicht aber auch der billigste, du wirst da keine Probleme bekommen.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich am besten den Ausschnitt in das Gehäuse bekomme?
Ist das mit einer Stichsäge machbar?

ist es ein Problem, wenn ich die Lüfter auf dem Gehäuse verbaue und da dann ein gitter drüber mache?
Rein wird glaube ich alles ein bisschen Eng wegen dem Netzteil. ;-)

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich am besten den Ausschnitt in das Gehäuse bekomme?
Ist das mit einer Stichsäge machbar?
Mit Geduld geht das alles, halt in alle Ecken nen Löchleich bohren und dann mit nem ordentlichen Blatt den Ausschnitt machen, nachfeilen, fertig.

ist es ein Problem, wenn ich die Lüfter auf dem Gehäuse verbaue und da dann ein gitter drüber mache?
Rein wird glaube ich alles ein bisschen Eng wegen dem Netzteil. ;-)
Genau ausmessen ist wichtig, das hört sich gerade so an, als wäre kaum/kein Platz. Und das mit den Lüftern geht schon, sieht nur nicht schön aus, dann kann man den Radi auch direkt nur extern betreiben.

Macht schon Sinn, wäre mir aber vor allem neu zu teuer, dafür kriegt man die 460er gebraucht zu günstig.

Macht schon Sinn, wäre mir aber vor allem neu zu teuer, dafür kriegt man die 460er gebraucht zu günstig.

wie genau meinst du das?
eine gtx460 habe ich ja.
Gibt es auch wakue kuehler fuer die 460 , die ich genauso an eine 660 ti schrauben kann, falls ich zu weihnachten aufrueste?

Nein, ausser du nimmst nen GPU-only Kühler, aber Komplettkühler passen idR nur auf ein Modell.

Spricht dann zum Beispiel etwas gegen den EK Water Blocks EK-VGA Supremacy?
Der wäre mit beidem Kompatibel.
Oder raucht mir dann das was um die GPU ist ab?

Von den Maßen scheind der kleiner zu sein als der GPU-Chip, ist das egal?

Welche Maße haben die Mosfets denn, also was für Kühler kriege ich da drauf?
Ich habe noch einen Kühler mit 2cm X 6cm, würde der wohl passen oder ist der zu breit?

jo kannst trotzdem nehmen

Soo, habe heute mal bestellt. (12% Gutschein ;-) ) inklusive Fullcover Grafikkarten Kühler!

Jetzt stellt sich mir noch die Frage ob ich die Lüfter und Pumpe irgendwie Regeln sollte/muss.
Mit meinem Xaser III kann ich die Lüfter ja manuell Regeln, ist aber wohl auf dauer unkomfortabel, wenn es im Sommer wärmer wird?!

Ist die Pumpe auch unter 12V erträglich oder sollte man die auch irgendwie anbremsen?

Laing DDC-Pumpe 12V Pro (Art.Nr.: 49019) ? Ist nicht die leiseste Kombi, kann man z.B. mit Alphacool Heatmaster runter regeln oder div. Lüftersteuerungen

Laing DDC-Pumpe 12V Pro (Art.Nr.: 49019) ? Ist nicht die leiseste Kombi, kann man z.B. mit Alphacool Heatmaster runter regeln oder div. Lüftersteuerungen

Habe mich jetzt doch für die Variante mit Phobya black nickel entschieden. ;-)

Wenn ich da runter regeln will, kann ich da einen ausgedienten fan mate 1 verwenden, oder verkraftet der das nicht?

Moin,

ich habe auch eine Wakü in einem Xaser III, Soll die Originale Lüftersteuerung drin bleiben? Dann wirst du wohl Platzprobleme bekommen mit dem langen Radi. Um PLatz für die Lüfter zu schaffen kannst du einfach das Netzteil tiefer legen bis direkt über das MB das habe ich bei mir auch gemacht, ich habe dir mal ein Bild davon angehängt. Hast du die Alu oder sie Stahl Variante? Ich habe die aus Stahl und habe das mit einem Dremel gemacht, das dauert zwar lange wird dafür aber sehr genau.

P3270183.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe auch eine Wakü in einem Xaser III, Soll die Originale Lüftersteuerung drin bleiben? Dann wirst du wohl Platzprobleme bekommen mit dem langen Radi. Um PLatz für die Lüfter zu schaffen kannst du einfach das Netzteil tiefer legen bis direkt über das MB das habe ich bei mir auch gemacht, ich habe dir mal ein Bild davon angehängt. Hast du die Alu oder sie Stahl Variante? Ich habe die aus Stahl und habe das mit einem Dremel gemacht, das dauert zwar lange wird dafür aber sehr genau.

Anhang anzeigen 207876

Hi, das ist ja cool.

hast du Bilder davon? wie hält das Netzteil dann?
ich wollte die steuerungshalter kürzen für den Radi.
habe die Alu Variante.

wie steuerst du pumpe und Lüfter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh