[Kaufberatung] Wakü für 290x Matrix

Shino

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den EK Kühler kann ich schonmal empfehlen. Seit dem Umbau kommt die Graka nicht mehr über 60°. Passform ist auch super. Ich würde dir aber die Backplatte ans Herz legen. Ohne wird es heiß auf der Rückseite der Graka.

Laut Caseking passen nur 240er in das 350D. Will das nur in den Raum werfen.

Backplate ist eine gute Idee, macht auch optisch gut was her.

Fehlen tut noch eine Pumpe. Der EK-DDC X-RES 1000CSQ ist ja nur der Aufsatz. Oder ist eine passende Pumpe schon vorhanden?
Falls ja, Asche auf mein Haupt. Falls nicht waere die Magicool DCP450 einen Blick wert

https://www.caseking.de/magicool-dcp450-dc-12v-pumpe-wapu-109.html

Soll die CPU weiter Lüftgekühlt werden? Kannst im 350D doch zwei 240er Radiatoren verwenden, das sollte für CPU+GPU bei angenehmer Lautstaerke ausreichen.

Ich dachte da vorne und oben 2x140mm Lüfter passen würden auch 280er Radiatoren passen oder hab ich nen Denkfehler?
Eine Backplate hat die Karte von Haus aus oder meint ihr eine andere?
Das mit der Pumpe ist mir nicht auf gefallen da werd ich mich noch mal umschauen.

Edit:

Oben passt wohl ein 280er.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.guru3d.com/index.php%3Fct%3Darticles%26action%3Dfile%26id%3D3508%26admin%3D0a8fcaad6b03da6a6895d1ada2e171002a287bc1&imgrefurl=http://www.guru3d.com/articles-pages/corsair-obsidian-350d-review,2.html&h=605&w=700&tbnid=5cJk2HtxMCHLSM:&tbnh=99&tbnw=115&usg=__VMms5uNgkoFlnGgljbiedpzgxIs=&docid=uJxVdBYfTDS2wM

Zuletzt bearbeitet:
Oben scheint ein 280er passen zu können.

Overclock3D Forums - View Single Post - Two rads for 350D?

Hier wurden 2 240er verbaut. Vorne ist das wohl das Maximum, da man ja auch die Anschlüsse unterbringen muss.

Die original Backplate könnte inkompatibel zu dem Kühlblock sein was die Positionierung der Löcher angeht. EK bietet für viele Karten eigene Backplates an.

Soll wie gesagt nur die Grafikkarte gekühlt werden und die CPU luftgekühlt bleiben?

Ja die CPU soll Luftgekühlt bleiben, der Xeon lässt sich eh nicht takten.

https://shop.ekwb.com/ek-fc-r9-290x-matrix-backplate-black

hier mal der Link zu der Backplate. Hatte vergessen den eben einzufügen.

Zusammenstellung sieht soweit gut aus. Die Magicool, falls du dich für die entscheiden solltest, wird ihren Dienst leise und Platzsparend erfüllen.

Schlaeuche und Anschlüsse kannst du nehmen wie du magst. 13/10 wird als Grösse gern genommen.

Am besten 1-2 Winkel mitbestellen, um das Verschlauchen zu vereinfachen.

Hallo, also die originale Backplate passt nicht. Du musst die von EK nehmen. Leider.

Wenn du schon dabei bist würde ich die CPU trotzdem gleich mit reinhängen. Der finanzielle Aufwand ist gering (MP gibts genügend Kühler) und schaden tut es nicht.... Und du kannst sicher einfacher die Schläuche nach oben verlegen wie wenn noch ein Towerkühler im Weg ist...

Was wiederrum reine Geschmackssache ist ;) - aber wenn er Radi tatsächlich nur im Deckel unterbringt ist es halt doof, wenn man da am doch massigen Macho irgendwo die Schläuche vorbeifummeln muss...

Oh der Macho ist seit über nem Jahr nicht mehr aktuell, der musste einem Prolimatech Basic 65 weichen. Ich würde sonst auch die CPU mit kühlen aber dann reiche ich mit einem Radi wohl nicht mehr hin oder?
Eigentlich geht es mir nur darum die Karte kühl und ruhig zu bekommen und das geht nur mit Wasser da ich die unteren PCI Slots brauche.

Ob du nun 250W oder 300W ranhängst macht nicht den Riesenunterschied ;), dafür hast du dann ein Drehzahlniveau in der ganzen Kiste. Und CPU-Kühler + nen Stück Schlauch + 2 Anschlüsse kosten ja echt nicht viel.

Die Grafikkarte allein hat doch schon gut 300W ich würde sonst noch einen 240er Radi in die Front bauen und versuchen das meiste gebraucht zu kaufen.

Mit dem 240er in der Front wird das dann dicke reichen.

Hier im Marktplatz findet man ja reichlich Angebote.

Die Grafikkarte allein hat doch schon gut 300W ich würde sonst noch einen 240er Radi in die Front bauen und versuchen das meiste gebraucht zu kaufen.

Na ja, das würde ich so nicht beschwören, aber egal, es geht nur darum, dass die CPU im Verhältnis zur GPU recht unbedeutend ist.

Kann ich das so machen oder habt ihr ne bessere Idee?

Ich hoffe die Zeichnung ist einleuchtend.

Anhänge

• wakü.png
    wakü.png
    4,9 KB · Aufrufe: 53
Eine Dumme Frage noch man muss das ganze ja bestimmt einmal im Jahr oder so Warten wie bekommt man das Wasser wieder raus ohne alles zu fluten?

AGB auskippen, warten bis leer gelaufen, einen Schlauch ab und leerpusten, dauert 5 min und man bekommt fast alles raus.

Dank eines kaputten Sofa und der Anschaffung eines Neuen wurde mir nur die minimalst Wakü genehmigt heißt 140 Radi+ Pumpe + GPU Kühler. Diese bekomm ich auch nur da die Grafikkarte im Nebenraum zu hören ist <.<

- 1x EK-CoolStream CE 140 oder Black Ice Nemesis 140GTX
- 1x MagiCool DCP 450
- 1x EK-FC R9-290X Matrix - Acetal+Nickel mit EK-FC R9-290X Matrix Backplate
- 6x EK-ACF Fitting 10/13mm - Black
- 1m Schlauch

Was bringt es dir, wenn du jetzt nen 140er Radi kaufst, um den später über zu haben?

Gibt es ein Max-Budget? Sonst würde ich schauen, was du an Komponenten noch im Marktplatz bekommst.

wenn ich mein Gehäuse behalten will passt Leider nur nen 140ger in die Front da ich den HDD Käfig brauche, ich würde einfach in 2 Monaten einen 280 Radi in den Deckel setzen und nen CPU Block einsetzen.

Ich hab jetzt alles bestellt und warte das die Pumpe wieder Verfügbar ist.
Nur ein Lüfter fehlt mir kann ich da einfach einen weiteren Prolimatech Vortex 140 Blue verwenden oder ist der eher ungeeignet.

Es ist jetzt alles da und ich hab zwei Probleme der Radi passt nicht so rechte in die Front da die Grafikkarte keinen Platz für die Schläuche lässt und der Grafikkarten Kühler verhindert durch seine höhe das ich das Gehäuse schließen kann.

Heißt jetzt also nen neues Gehäuse muss her. http://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-atx-anthrazit-mit-sichtfenster-ph-es515e-ag-a1279041.html?hloc=de

Ist das Gehäuse besser geeignet oder sollte ich doch lieber ein anderes nehmen.

Ich würde dann gleich einen 280mm Radi für oben mit bestellen und nen CPU Block.
Als Radi würde ich einen EK-CoolStream CE 280 nehmen, beim CPU Block hab ich keine Ahnung was ich nehmen soll.

Mit dem 140 und 280mm Radi sollte ich hin kommen mit der Kühlleistung oder?

Leider nur nen Handy Bild und reichlich un scharf aber man sollte das wichtigste erkennen.

Ich hab den Radi mal durch gespült wie bekomm ich den jetzt wieder richtig trocken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh