[Kaufberatung] WaKü für 300 Eur, was haltet ihr davon

-WATC-

Enthusiast
Hallo,

es ist so weit, endlich habe ich etwas Geld um eine WaKü kaufen zu können:love:
Nun den, ich habe ja dank "Madz" und "VDC" einiges schon in Erfahrung gebracht aber habe da noch Fragen, hier zuerst mein Vorschlag:

270608012516_Unbenannt.jpg

Zu den Fragen, ich werde die 12% Rabatt Aktion abwarten da ich max. 300 Eur ausgeben kann und ich aber noch einen GPU-Kühler benötige @4870(X2).

- wo kann ich noch Einsparen

Diese Frage ist eine die ich versucht habe mir selbst zu beantworten aber fürhte nicht zum Erfolg, den Radiator will ich da er TOP Leistung bringt zu einem super Preis das gleiche beim Ausgleichbehälter, dem CPU-Kühler und der Pumpe. Beim Schlauch will ich auch nicht was anderes nehmen, da dieser eben wichtig ist:coolblue:

Meine andere Frage:

- passt der EK Water Blocks EK-Supreme auch auf alle AM2+ Mainboards

Was ich mit der WaKü will:

- starkes OCen der CPU, entweder einen QuadCore (45nm AMD) oder meinen jetzigen E8200 @4GHZ

- dazu die GPU mit einbauen ebenfalls geOCt, da soll es eine 4870(X2) werden

Das ganze auf Silent, die Lüfter werden alle geregelt mit der "Akasa FC-03" auf 600 bis 800rpm !

mfg

-WATC-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist im ganzen ok ^^

Der EK Sollte passen.

Sparpotential:
- G48/ G30 + Destiliertes Wasser von der Tanke (ATU/ Baumarkt) als Korosionschutz.
- Anderen Schlauch -->10/8 Innovatek Spezial Schlauch (Wobei Masterclear sehr gut ist ^^)
- Anderes Verschraubungskit (zum Schlauch passend auswählen!)
- Sachen versuchen hier (oder in anderen Foren) auf dem Marktplatz oder Ebucht
ersteigern. Die Sachen gehen ja kaum Kaputt.
- Kleineren oder keinen AGB verwenden. (T-Stück mit DD Fillport Methode)
- bestellung aufteilen denn, auch in anderen Shops bekommt man immo Rabatt (Da war was mit dem A-C shop?)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr feine Zusammenstellung!
Schließe mich der G48-Empfehlung an und würde noch 1-2 Winkelverschraubungen und eventl. KS-Smartcoils dazu nehmen. Die Lüftersteuerung kannst Du Dir sparen, die 3 YL kannst Du mit der Pumpe wassertemperaturabhängig regeln (mache ich auch, macht die Pumpe locker).

zur Board-Frage: k.A., Du mußt dann ja wohl die Universalhalterung des EK-Supreme verwenden :fresse:, die kann schon mal wo anecken.

bei ner komplettbestellung um die 300eur würd ich auf die nächste 12% aktion warten, denn das sind ja immerhin 36eur die man spart bzw. wenn man für 300bestellen will, kann man sich waren für 340.90 in den warenkorb werfen ;)

keinen agb halt ich für sinnfrei. das erleichert schon einiges. den teuren radi würd ich raus schmeißen dann doch lieber den 1080 wenns was gutes sein soll. - vor allem wenn du nen quad übertakten willst rentiert sich der radi.

Zuletzt bearbeitet:
fragt sich nur wann die nächste kommt ;) nikolaus und pfingsten sind ja noch weit entfernt und der sommer steht sowieso vor der tür..

naja der pc läuft doch im moment auch? so lang sollte man schon warten. man hat nur vorteile daddurch. und der 1080er radi ist momentan eh net lieferbar :fresse:

ich würde nicht warten wollen. die nächste aktion läuft wahrscheinlich erst nächstes jahr!

also wenn du sparen willst schau dich hier im marktplatz oder in der bucht um, da kann man teilweise einiges sparen.

Kein AGB geht wunderbar. Siehe XS Forum., da ist es schon Mode^^

Das Schlauchstück übernimmt ja die AGB Funktion :d

Hi,

eine As xt reicht. Ich habe zwar damals die Ultra genommen, aber im Nachhinein betracht braucht man die nicht wirklich.

Ich würde aber wie schon mal vorgeschlagen im Marktplatz nach und nach einkaufen. Den Radi habe ich da zwar noch nicht gesehen, aber den Rest bekommst du da sicher und die Ersparnis wird über 12 % liegen. (Wobei die nächste Rabattaktion noch auf sich warten lassen dürfte)
Es stehen auch immer wieder TC Trippel im MP. Gebraucht etwa zu dem Preis des Swiftech. Vielleicht auch eine Überlegung wert.

Vielleicht ist dann bei dem "Gerauchtkauf" sogar noch ein Aquaero im Budget.

Gruß Coldrain

rate auch zum "Gerauchtkauf" :lol:
erinnert mich an einen Spruch aus meiner Jugend: kannze inne pippe schmöken :d

:haha: Ich editiers mal nicht. Schön das ich dich an deine Jugend erinnern konnte. Geh jetzt rauchen.:bigok:

Würde dir Tygon empfehlen. Masterkleer soll etwas trüb sein/werden.

bei mir hat sich der tygon immer gelblich verfärbt. der masterkleer macht bisher keine anstalten, ist aber von natur aus minimal trüber (unwesentlich)

Kein AGB geht wunderbar. Siehe XS Forum., da ist es schon Mode^^
Das Schlauchstück übernimmt ja die AGB Funktion :d

schon klar, dass es funktioniert, bestreitet ja keiner, nur ist das wirklich umständlicher, als 2-5x den agb zu füllen (je nach größe). außerdem diffudiert wasser durch die schläuche, was man daran erkennen kann, dass der wasserstand im agb weniger wird mit der zeit.

so einen ausgleichsbehälter gibts ja nicht nur bei wakü und hat schon seine daseinsberechtigung, finde ich

Danke für die Antwort, das mit dem AGB da will ich nix dran machen wie gesagt bin ich so Zufrieden^^
Allerdings wird es wohl sehr knapp mit dem Budget, hoffe es wird Kühler geben die nicht mehr kosten als 60 Eur so würde sich das mit den 12% ausgehen ;)

@Scmaps:

Die Luftsteuerung habe ich aber bereits, aber egal habe gelesen man darf max. 5W an die "Aquastream" anschliesen und die 3 "Loonies" brauchen mehr als 5W oder ist das kein Problem das wäre ideal, mussd ann nicht so weit verlegen das Kabel ^^

Zu den Winkel, ja die werde ich wohl noch einbinden, das mit dem G48 aus dem baumarkt mit dem destiliertem Wasser war mir schon bewusst hab das "FAQ" gelesen^^
Aber nochmal zu Pumpe, wird hier eine Ultra benötigt, also mit der Standart werde ich wohl das nicht regeln können mit der Wassertemp da dieser das eben nicht besitzt oder ?

Hinzu kommt das ich eigentlich ALLE Lüfter, also meine 6(!) SFlex und die 3 Loonies nach meinem Empfinden regeln will, sprich alles auf das "Minimum" (!), deswegen auch eine WaKü. Ich will den E8200 OCen auf 4 bis 4.2GHZ (werde wohl bei dem bleiben^^) dazu die 4870(X2) auch geOCt und das ganze bei SILENT Niveau auch im LOAD.

Bekomme mit meiner LuKü schon ein "leises" System aber eben ohne OC und auch "nur" im IDLE, hier soll die WaKü gegen wirken, hoffe das ist jetzt klar, deswegen werde ich wohl keine "Ultra" brauchen was meint ihr, geregelt wird über die "AKASA" ;)

PS: Wird dieser Backplatte im "FAQ" von MADZ benötigt wenn man bei INTEL (775) bleibt oder ist die Überflüssig.

Edit:

Würde der Schlauch auch reichen, also anstatt den teuren Masterkleer oder TYGON Schlauch:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p867_Schlauch-PVC-11-8mm-glasklar.html

also der schlauch geht auch keine frage! lässt nur nicht so enge biegeradien zu.

die backplate brauchst du nicht unbedingt, der druck wird so aber gleichmäßiger verteilt und sie verhindert das du das mainboard verbiegst wenn du die schrauben zu feste anziehst

Ok, danke und wie sieht das mit der ULTRA aus, hat hier neiamdn hierzu eine Meinung, ich meine, ist Sie wirklich "notwendig" ?!

Edit:

WICHTIG, habe den "VDC" schon gefragt, er meinte es geht wenn man den richtigen hat, es geht um "Klebstoff" da ich an dem RADI, Pumpe und AGB nicht schrauben/bohren wil !
Meine Frage, hat das jemand schon eimal versucht die Gegenstände per Sekundenkleber oder eben diese beidseitigen Kleber verwendet um den RADI, Pumpe und AGB fest zu machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, das mit dem AGB da will ich nix dran machen wie gesagt bin ich so Zufrieden^^
Allerdings wird es wohl sehr knapp mit dem Budget, hoffe es wird Kühler geben die nicht mehr kosten als 60 Eur so würde sich das mit den 12% ausgehen ;)

@Scmaps:

Die Luftsteuerung habe ich aber bereits, aber egal habe gelesen man darf max. 5W an die "Aquastream" anschliesen und die 3 "Loonies" brauchen mehr als 5W oder ist das kein Problem das wäre ideal, mussd ann nicht so weit verlegen das Kabel ^^

Zu den Winkel, ja die werde ich wohl noch einbinden, das mit dem G48 aus dem baumarkt mit dem destiliertem Wasser war mir schon bewusst hab das "FAQ" gelesen^^
Aber nochmal zu Pumpe, wird hier eine Ultra benötigt, also mit der Standart werde ich wohl das nicht regeln können mit der Wassertemp da dieser das eben nicht besitzt oder ?

Hinzu kommt das ich eigentlich ALLE Lüfter, also meine 6(!) SFlex und die 3 Loonies nach meinem Empfinden regeln will, sprich alles auf das "Minimum" (!), deswegen auch eine WaKü. Ich will den E8200 OCen auf 4 bis 4.2GHZ (werde wohl bei dem bleiben^^) dazu die 4870(X2) auch geOCt und das ganze bei SILENT Niveau auch im LOAD.

Bekomme mit meiner LuKü schon ein "leises" System aber eben ohne OC und auch "nur" im IDLE, hier soll die WaKü gegen wirken, hoffe das ist jetzt klar, deswegen werde ich wohl keine "Ultra" brauchen was meint ihr, geregelt wird über die "AKASA" ;)

PS: Wird dieser Backplatte im "FAQ" von MADZ benötigt wenn man bei INTEL (775) bleibt oder ist die Überflüssig.

Edit:

Würde der Schlauch auch reichen, also anstatt den teuren Masterkleer oder TYGON Schlauch:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p867_Schlauch-PVC-11-8mm-glasklar.html

NImm auf jeden Fall die Backplate mit! Dann kannst du die festeren der 2 Federsätze verwenden und den Kühler um einiges fester anpressen!

Meine Frage, hat das jemand schon eimal versucht die Gegenstände per Sekundenkleber oder eben diese beidseitigen Kleber verwendet um den RADI, Pumpe und AGB fest zu machen ?

Sekundenkleber wird kaum halten. Wen du dann an dein Case Kommst könnte sich der Raddi Lösen und deine HW kaputt machen....

Such lieber nach so einer art Montagekleber (Baumarkt) bedenke dass wen du den Falschen Kleber nimmst, deine Komponenten nie wieder vom Gehäuse bekommst!

Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du den Radi überhaupt ankleben?

Der RADI kommt nicht ins Gehäuse sondern wird extern auf dem Deckel vom "Lian Li PC-A71" angebracht !
Also ist es kein Problem, da ich an einem 200 Eur Gehäuse nicht Bohren will ;)

Wäre aber besser , kleben ist nicht wirklich das Optimum !

Stell ihn auf Abstandshalter und gut. Der Radi braucht zu jeder seite mindestens 3-4 CM zum "atmen".

OK, aber ich kann den RADI mit den Abstandshaltern schon befetigen durchs kleben ?
Kannst du mir auch dir richtigen per Link geben @MADZ das steht nicht in deiner FAQ^^

PS: Ist das Wahr, destiliertes Wasser ist "normales" Leitungswasser "nur" Abgekocht sprich man muss es sich nicht im Baumarkt holen o_0

Ok, wird ja das Swiftch MC320 ich weis wirklich nicht was das für ein Gewinde verwendet weist du das gerade Und hab mir das angesehen, man wird keine Bohrungen benötigen oder ?

Ok, wird ja das Swiftch MC320 ich weis wirklich nicht was das für ein Gewinde verwendet weist du das gerade ?
Nein weiss ich nicht. Es ist aber sich das du nicht bohren musst.

Der Swiffy hat M3.5 Gewinde, passende Schrauben werden mitgeliefert.

Also die mit dem M4 Gewinde nehmen, korrekt und habe gerade ein Problem ausgemacht -.-
Mein Tower ist so voll das ich unmöglich ein AGB anbringen kann, zumindest keinen 15CM langen o_0

Slebst mit der Pumpe wird es knapp, so ein Mist dazu ist die Rapto sehr laut hätt ich nicht erwartet ;(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh