[Kaufberatung] WaKü für AMD Fx-8350 / 4x 4000Mhz

Plank Justin

Neuling
Hey liebe Forenmitglieder,
Hab seit kurzen ein neues Mainboard/CPU - AMD Fx 8350/ 8x 4000 MHz
Asus M5a97 R2.o
Allerdings ist mir der Boxed-Lüfter zu laut und falls ich übertakten möchte bin ich mir nicht sicher ob er das mitmacht :)
Also hab ich mir eine WaKü in den Kopf gesetzt und möchte das auch verwirklichen :) Also bitte keine Kommentare, dass ich keine WaKü brauche...ich will einfach eine :)
Ich hab allerdings nichts richtiges gefunden und Frage nun mein Forum um Hilfe.
Kann auch ein Laie eine WaKü einbauen ? -also ich !?
Der Preis sollte allerdings nicht weit von 150 Euro weg sein.

Ich bedanke mich im Voraus

Mfg Justin Plank

Ps. Die überschrift mit 4x 4000 ist falsch, es sind 8x 4000. weiß nur nicht wie ich die Überschrift ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 150€ kommst du nicht sehr weit. Solltest du mit der WaKü nur die CPU Kühlen wollen lohnt es sich nicht wirklich.

Da lohnt ehr ein Thermalright Silver Arrow SB-E oder EKL Alpenföhn Matterhorn

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls kann ich meine Preisgrenze auch erhöhen, dass sollte kein Problem sein, wenn ich für 200 Euro oder etwas mehr eine passender Wakü finde passt das auch, allerdings hab ich es auf die geräuscharme Kühlung abgesehen und diese bietet mir dein Vorschlag eher weniger, bitte bleibt bei WakÜ´ngs Beratungen.
Und es muss nicht nur mein CPU sein, der gekühlt werden muss, wenn es eine Wakü gibt die mehr kühlt geht es auch klar :)
Und bitte geht auf alle meine gegebenen Fragen ein.
Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest eine Wakü für 150 Euro, die die ich vorgeschlagen habe kostet sogar weniger ;)
Dazu lässt sich das Set relativ einfach einbauen, weil die Pumpe direkt im AGB sitzt.
Eine Wakü einzubauen ist nicht schwierig, so lange die Teile brauchbar sind und man sich an gewisse Vorgaben hält!
Dazu gehört das vorige reinigen der Komponenten, ein Testlauf ausserhalb des Systems = sehen ob alles dicht ist!
In dem Set ist wirklich alles dabei was du brauchst und wenn du später erweitern willst, packst du entweder einen weiteren Radi dazu oder du nimmst gleich ein größeres Set, z.B.: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT - Set Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT - Set 40193
Damit kannst du locker deine CPU samt Grafikkarte und Mainboard kühlen!
Viel einfacher kann man es nicht haben ;)

Wenn man will kauft man sich noch einen Controller für die Pumpe dazu, z.B.: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya TPC 4x Fan- or Pump-Controller 30Watt each Channel - Single Bay 5,25" Phobya TPC 4x Fan- or Pump-Controller 30Watt each Channel - Single Bay 5,25" 70222
Damit kannst du die Pumpe und die Lüfter regeln und damit die Lautstärke selber bestimmen!

Tonmann, mein Kommentar war nicht auf dich bezogen sondern auf speedx4 :) Deine Antwort hat mir schon gut weitergeholfen, ich werde mir alles durchlesen. Mein Gehäuse: Thermalcare Spacecraft
Callisto, du hast recht ich hätte mir erst durchlesen müssen um mich selbst zu informieren, ich entschuldige mich :)

Phuuu du meinst bestimmt das Thermaltake Spacecraft

Ich weiß ja nicht was meine Wakükollegen denken aber in dem Gehäuse wird das intern nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Tonmann, mein Kommentar war nicht auf dich bezogen sondern auf speedx4 :) Deine Antwort hat mir schon gut weitergeholfen, ich werde mir alles durchlesen. Mein Gehäuse: Thermalcare Spacecraft
Callisto, du hast recht ich hätte mir erst durchlesen müssen um mich selbst zu informieren, ich entschuldige mich :)

Ups okay.. dafür hast du jetzt eine ausführlichere Antwort :xmas:
Intern wird das aber wohl nix bei dem Gehäuse wie CallistoJaro schon geschrieben hat!
Wenn du kein Problem mit der Optik hast könntest du den Radi natürlich extern montieren ;)
Dafür sollten die verlinkten Sets auch reichen, bzw. die mitgelieferten Schläuche.
Toll wären dann noch Schnellkupplungen, aber kein muss.
Leider bin ich im Moment ziemlich müde, darum fasse ich mich mal kurz.
Schau mal auf der Aquatuning Seite von oben unter: Anschlüsse und dann Schnellkupplungen, damit du verstehst was ich meine.

Edit: Um den Radiator extern zu montieren kannst du sogar die Lüfteröffnungen deines Gehäuses nehmen und da z.B. diese Dinger durchschrauben: http://www.aquatuning.de/product_in...Abstandshalter-schwarz-34mm--4-St-ck--M3.html
Dafür müsstest du nichtmal Löcher bohren oder ähnliches!

Ich weiss aber nicht ob dein Gehäuse Öffnungen für Schläuche hat?
Sonst noch sowas einplanen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4405_Slotblende-mit-2x-G1-4--Durchf-hrung.html
Dazu 4 Anschlüsse, um die Verbindung herzustellen..

Boah jetzt fallen mir aber die Augen zu... also bevor ich dir noch ein Kuchenrezept schreibe, gehe ich lieber ins Bett :d
Gute Nacht, ich meld mich Morgen wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott blos nicht diese SET! Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST - Set Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST - Set 40187. Die Pumpe davon hörst du
definitiv (Hatte das Set selbst zum Testen da) und die Pumpe ist auch nicht wirklich das ware ^^

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/diverse-artikel-abverkauf-2-a-987962.html

Da bekommst du dieses Set:

XSPC RayStorm D5 EX240 WaterCooling Kit Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Für 150€ incl Versand und Rechnung auf deinen namen(er löst seinen Wakü Shop auf und darf daher den Rest hier verkaufen). Da hast du einen 1A CPU Kühler, ne super Pumpe und alles was du benötigst. Würde an deiner Stelle schnell zuschlagen, der Preis ist sehr gut.

ps deine CPU ist mehr 4 als 8 Kerner ;) passt schon so :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott blos nicht diese SET! Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST - Set Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST - Set 40187. Die Pumpe davon hörst du
definitiv (Hatte das Set selbst zum Testen da) und die Pumpe ist auch nicht wirklich das ware ^^

Naja ich hab ja geschrieben das ich die Pumpe nicht kenne, notfalls gibt es ja noch andere günstige Zusammenstellungen.
Sprich man muss nicht zwingend 200 Euro ausgeben, um seine CPU zu kühlen und für Anfänger finde ich die Sets praktischer, als ihnen von klein auf die Teile einzeln aufzuzählen und die Einsteiger damit abzuschrecken.
Ich habe mal einen Kumpel dabei zusehen lassen wie ich eine Wakü einbaute und der meinte hinterher nur das er sich fragt warum viele Wakü Nutzer den Leuten soviel Angst machen, sieht doch ganz einfach aus..

Ist ein solides Set!
Ich würde wohl am ehesten das 480er Set von Alphacool nehmen. Der Radiator hat genug Reserve für GPU etc, super Pumpe. Noch nen Shoggy dabei und du bist erstmal gerüstet.

Ansonsten hier mein Vorschlag für eine Budget-Lösung:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
ist alles dabei und bei 135€ inkl Versand kann man nicht meckern. Nachteil ist natürlich die Pumpe wegen 230V und groß Reserven sind auch nicht da.
Hab mich jedenfalls damals so der Materie genähert- verbaut ist davon nurnoch die Bodenplatte vom CPU Kühler :d (ups hab da für dich den falschen Sockel rausgesucht)

Achja Schläuche bis 11mm Außendurchmesser kriegste auch ohne Schlauchdurchführung durch die Öffnung von einem PCI Slot.

Möchte mich gern dem TE anschliessen.
Da ich zu Weihnachten großzügigerweise einen 8350 gesponsort bekomme, und ich in einer Dachgeschosswohnung lebe die im Sommer schonmal 27 - 30° hat, möchte ich in eine Wakü bis 220/250 Taler investieren.
Für mich steht eher die Usability im Vordergrund -> die Wakü selbst kann gerne neben dem Rechner aufgebaut sein (Radiator etc), hätte aber gerne ein System das ich bequem überwachen bzw befüllen kann, sei es mit Pumpe/AGB auf dem Schreibtisch im Blickfeld, oder einer Temp/Durchflussüberwachung.

Edit: und da ich Wakü-Greenhorn bin, sollten zumindest auch die Verbindungen deppensicher sein, würde ungern mein Sys fluten mit meinen 2 linken Händen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also gut ;)
Um das Thema abzuschließen, ich hab mir ein neues Gehäuse zugelegt (bestellt), und zwar den Aerocool Xpredator Evil Green Edi. Big-Tower. Dieser ist um ein gutes Stück größer als mein jetziger, dort werde ich meine Kabel schön verlegen können und er besitzt Löcher für eine Wasserkühlung, wenn er eintrifft werde ich sehen wie der Platz vorhanden ist und anschließend entscheiden für welchen Vorschlag ich mich entscheide :)
Ich bedanke mich recht herzlich für die Mithilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh