[Kaufberatung] WaKü für AMD PII X4 + ATI 4870

RhynoGT

Neuling
Hallo zusammen,

hab' mir Anfang des Jahres einen neuen PC zugelegt und möchte nun 'ne WaKü einbauen, da mir u.a. das "Geheule" des CPU-Kühlers auf die Nerven geht. Gekühlt werden sollen:

- AMD PII X4 955BE
- GraKa ATI 4870
- evtl. später MoBo (wenn's für das MSI 790FX was gibt?!?)
- evtl. später Festplatten

Verbaut werden soll das ganze in einem Coolermaster ATCS 840 - allerdings ohne große bauliche Veränderungen am Gehäuse.

Mein aktueller Plan sieht diese Zusammenstellung vor.

Der Radi ist sicher nicht jedermanns Sache, hat aber (zumindest als Quad 120er) in Tests schon gut performt. Da er bei ganz niedrigen Drehzahlen nicht die absoluten Höchstleistungen bringt, wollt ich ihn in den Sandwich mit 6 Lüftern packen, so dass er trotzdem mit "relativ" niedrigen Drehzahlen betrieben werden kann. 420er hatte ich mir auch überlegt - da bei dem Gehäuse aber das Mesh im Deckel nur für 'nen 360er reicht (zumindest theoretisch lt. Maßen) und der Umbau auf nen 360er relativ einfach (mit Hilfe der mitgelieferten Adapter) sein sollte, hab' ich doch einen 360er genommen.

Bei der Pumpe schwanke ich noch zwischen der XT Ultra und einer Liang. Momentan tendiere ich eher zur AC, da ich vermute, dass die Kompatibilität zur Steuerung besser ist. Vllt. hat ja jmd. einen Vergleich.

GraKa hat bereits einen Kühler - ist daher nicht im Warenkorb mit drin.

Zum Budget: ... nunja, ich kann nicht grad sagen, dass Geld keine Rolle spielt, aber es sollen einigermaßen hochwertige, leistungsfähige Komponenten verbaut werden und das System soll ggf. erweiterbarsein.

Die Zusammenstellung hab' ich nur auf Basis des "angelesenen" Wissens aus Inet und Zeitschriften zusammengestellt. Bin absoluter WakÜ Noob und für jedes Feedback dankbar :)

Viele Grüße,
der André alias RhynoGT

Edit: als Kühlmittel soll dest. Wasser mit G48 verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
Bei der Pumpe schwanke ich noch zwischen der XT Ultra und einer Liang. Momentan tendiere ich eher zur AC, da ich vermute, dass die Kompatibilität zur Steuerung besser ist. Vllt. hat ja jmd. einen Vergleich.

Die Ultra Version kannst du dir bei der Anschaffung eines Aquaeros sparen, da du die Funktionen der Ultra alle mit dem AE abdeckst.
Also ne Standard reicht vollkommen aus (Pumpenleisung ist identisch) und upgraden kann man per software immer.

Wenn du ne Laing nimmst, geht dir halt der erste Kanal des AEs drauf, sofern du sie regeln willst.

Ich würde auf einen stärkere Radiator setzen, dann brauchst du auch nur eine Lüfter Reihe.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black 35223

kommst im Endeffekt so gar günstiger damit weg.

Wofür brauchst du so viele Anschlüsse? Ich zähle maximal 14 notwendige Anschlüsse. In dem Case brauchst du wenige Winkel.

Was die Sache mit der Laing angeht, diese ist voll kompatibel. Also keine Probleme. Hat halt mehr Leistung.

PS: Gute Gehäuse Wahl, habe es selber mit Wakü und einfach nur nice ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Den Schlauch habe ich entfernt, weil der schon beim blossen ansehen knickt. Einmal in der Hand gehabt und sofort weg geschmissen. Totaler Schrott.

Den Gehäusedeckel würde ich an deiner Stelle aussägen (lassen) es wertet das Case enorm auf, wenn du einen 420er verbaust und das Mesh Gtter bremst den Luftstrom stark, so dass die Leistung des Radis gut kastriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Neugier, warum eine 500€ Wasserkühlung für ein System, welches man sehr leicht aufbessern kann, mit einer 300€ Grafikkarte? Die restlichen 200€ dann in eine viel bessere Lüfterkühlung setzen.

@Madz

Das ist bei dem Gehäuse einfacher gesagt als getan. Weiß nicht ob du das Case kennst, und nen guter Tripple in den Deckel reicht für die Hardware aus. Notfalls noch nen Dual mit rein vor die HDD´s und gut ist.

Gruß

Klar reicht der locker aus. Das Gegenteil habe ich ja nicht behauptet. Aber die 420er haben das bessere P/l.

Schau dir mal das Case an, dann weißt du warum nen 420er nicht passt ;)

Gruß

Nur aus Neugier, warum eine 500€ Wasserkühlung für ein System, welches man sehr leicht aufbessern kann, mit einer 300€ Grafikkarte? Die restlichen 200€ dann in eine viel bessere Lüfterkühlung setzen.

Ich spiel zwar auch mit der Kiste - aber i.d.R. eher nicht ganz soooo Grafik intensive Sachen. Ob die GraKa später nicht doch mal weichen muss .... wer weiß. Die jetzige habe ich sehr günstig von nem Freund bekommen und hab' eben grad keinen Bedarf auf mehr :)

@Madz. Danke für die Zusammenstellung.

Zum Thema Schläuche: sind die 16/13 generell zu dünn oder nur der Koolance.

Das mit dem 420er hat mehrere Ecken - er würde halt relativ weit unter den vorderen (Nicht-Mesh) Teil des Gehäusedeckels gehen. Und an dem Teil möchte ich nicht wirklich rumsägen. Das Mesh zu "optimieren" hätte ich nicht sooo das Problem. Allerdings wäre dann die Frage, was man oben auf die Lüfert drauf setzt. Außerdem würde der 420er wahrscheinlich so weit reingehen, dass die Stege von den 5,24" Schächten im Weg sind. Kann man zwar evtl. auch verändern - aber war bisher nicht so mein Favorit.

Hat evtl. jmd. Erfahrung mit nem 420er in dem Gehäuse?

Prinzipiell würde der wohl passen. Hatte mir den auch schon angeschaut - ist die Frage, ob der mit 'nem 360er mithalten kann. Hatte auch schon bei Phobay angefragt, obs sowas nicht als dualen (2 x 180 mm o,ä,) geben wird. Dann hätte ich den wohl genommen ;). Allerdings müsste man sicher andere Lüfter als die Originalen nehmen - hab' aber nicht so wirklich prickelndes gefunden.

Zum Thema Schläuche: sind die 16/13 generell zu dünn oder nur der Koolance.
Die Wandstärke ist für den Gesamtdurchmesser zu gering. Deswegen knickt 16/13 sehr schnell, jedenfalls die Schläuche die ich bisher hatte

@RhynoGT

Also der 200er soll mit aktuellen 360ern sehr ordentlich mithalten können.
Ich würde aber trotzdem einfach auf einen 360er gehen, der passt gut.

Gruß

Der Phobya 200 ist wirklich gut. Zusammen mit einem 200er Coolermaster Lüfter und sehr niedriger Drehzahl.

Ich würde auf einen stärkere Radiator setzen, dann brauchst du auch nur eine Lüfter Reihe.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black 35223

kommst im Endeffekt so gar günstiger damit weg.

Hatte mir den Phobay auch angeschaut und der steht gleich nach dem Koolance auf meiner Liste. Hab' leider noch keine Vergleichstests der beiden gesehen. Der Koolance scheint mir (als WaKü Noob ;) ) bei höheren Drehzahlen aber viel besser zu kühlen und bei niedrigen scheint der Unterschied nicht sooo groß zu sein. Die Annahme beruht aber nur Quervergleichen, die sicher nicht wirklich belastbar sind ...

Wofür brauchst du so viele Anschlüsse? Ich zähle maximal 14 notwendige Anschlüsse. In dem Case brauchst du wenige Winkel.

War nur proforma, um beim Zusammenbauen nicht gerade den einen Winkel nicht parat zu haben :)

Was die Sache mit der Laing angeht, diese ist voll kompatibel. Also keine Probleme. Hat halt mehr Leistung.
Gut zu wissen. Sollte man dann lieber den AGB von XSPC ähnlich wie der hier hier (find den für die DDC grad nich) nehmen - der soll die Leistung wohl nochmal deutlich steigern und die Geräuschkulisse massiv verringern.

PS: Gute Gehäuse Wahl, habe es selber mit Wakü und einfach nur nice ;)
Gruß

hehe, thx :) Hab' auch lange danach gesucht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

Die Wandstärke ist für den Gesamtdurchmesser zu gering. Deswegen knickt 16/13 sehr schnell, jedenfalls die Schläuche die ich bisher hatte

Wie is mit 19/13? sind die "overdosed" oder brauchts das bei dem System (noch) nicht? Muss ich hier schon bedenken, dass ggf. später noch was dazu kommt (HDD-Kühler)?

Versuchs doch mit 16/10er oder solls unbedingt 13mm Innendurchmesser sein ? Ich habe hier Primochill 16/10 verbaut und muss sagen, dass er wirklich nen super Eindruck hinterlässt. Nicht ganz so klar wie der Tygon (habe mich für transparent entschieden), aber lässt sich genial verlegen.

noch eine Frage: ich hatte ursprünglich zwei Kugelhähne mit vorgesehen. Gedanke war, dass ich damit evtl. leicht das Wasser ablassen kann (falls doch mal nötig) macht sowas Sinn bzw. kann man das auch ohne diese Hähne "einfach" bewerkstelligen?

Danke für Eure Anworten und Eure Geduld :)

Ich kann auch den Phobya 200 für das Gehäuse sehr empfehlen. Einfach Festplattenkäfig rausnehmen, sind 6 oder 7 Nieten, dann den 200er zwischen 5,25"-Schächte und Boden einklemmen vor dem Frontlüfter.
Dazu noch einen 360er und du bist wirklich mehr als ausreichend bedient bei sehr angenehmer Lautstärke.

Ich kann auch den Phobya 200 für das Gehäuse sehr empfehlen. Einfach Festplattenkäfig rausnehmen, sind 6 oder 7 Nieten, dann den 200er zwischen 5,25"-Schächte und Boden einklemmen vor dem Frontlüfter.
Dazu noch einen 360er und du bist wirklich mehr als ausreichend bedient bei sehr angenehmer Lautstärke.

Den Phobya 200 vorn rein zu bauen hatte ich auch schon überlegt - passt der wirklich? Ich hatte da so meine Zweifel :) Muss man nur den Käfig rausnehmen oder ist da noch mehr zu tun?

Hast Du evtl. Bilder davon.

Sicherlich: http://www.hardwareluxx.de/community/14646267-post729.html
In dem Fall in meinem HAF932, das ja bekanntlich innerlich baugleich mit dem 840 ist. DrProctor hier im Forum hat auch einen Phobya 200 vorne in einem 840.
Ich habe einfach den Käfig entfernt und dann den Radiator vorne mit ein wenig Gewalt reingeschoben, dafür sitzt er aber auch wirklich stramm drin und benötigt keine weitere Befestigung. Dazu sei aber gesagt, dass die Lackierung von dem Radi u.U. leiden könnte, weil es halt wirklich, wirklich eng ist.

so muss den Fred mal "reaktivieren". Hab mir mein Zeugs (schon im Sept. :( :fire:) bestellt.

Nun ist das Prob, dass die Lüfis und der Radi nicht lieferbar sind. Da das anscheinend auch noch 'ne Weil dauern kann, wollt ich Euren Rat haben, ob ich den Radi gegen den 420er von Magicool austauschen kann und welche Lüfter dazu passen. In der engeren Wahl wären Yate Loons oder Noiseblocker - wobei mir die Loonies wegen der Optik besser gefallen würden, wohl aber von der Qualität her nicht so dolle sein sollen (?). Die Noiseblocker habe ich als "Testsieger" hier im Forum gefunden.

Außerdem wäre es nett, wenn Ihr evtl. nochmal schauen könntet, ob was fehlt (Graka-Kühler schon vorhanden, Kühlmittel soll Gxx + H2O sein).

Hallo RhynoGT
Zu den Lüftern :
Meiner Meinung geht qualität immer vor aussehen ....es bringt einem nichts wenn der lüfter zwar schön anzusehen sind aber dann lagerschleifen/kackern und nach 10std im Eimer sind. Also mein vote geht ganz klar zu den Noisblockern.

Magicool + Noisblocker ist eine sehr gute Kombination und die Lüfter Entkopplungsrahmen
sind beim PK2 auch schon dabei.
Der 420er Magicool ist der P/L Champ. und in den Test´s immer ganz weit oben dabei.

Den Aquacomputer Filter hau mal raus ...wenn du unbedingt ein filter haben willst , kauf den von MIPS .
Masterkleere Schlauch raus und dafür den Primochill Schlauch in dein Warenkorb.

Hast du dich schlau gemacht ob die Anschraubtüllen problemlos auf den cuplex kryos passen ?

Was die Lüfter angeht kann ich dir auch zu den Noiseblocker raten die sind wirklich richtig gut,

davon abgesehen würde ich sowieso nichts kaufen wo "Gamer" draufsteht. Alles Bauernfängerei!

Der Aquacomputer filter ist mit Abstand der am einfachsten zu reinigende Filter

einfach die Hähne zu filter raus, wieder rein fertig.

Und wenn du Ihn im Gehäusedeckel verbaust ist das ganze noch eleganter.

Der Magicool ist eine gute Wahl den kannst du getrost kaufen.

Mit den bestellten 45° Winkeln sollte das schon auf den Kryos passen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flakes, hallo Busty,

vielen Dank für Euer Feedback :) - Ihr habt mich in meiner Entscheidung nochmals bestätigt. Ich werde nun auf NB + Magicool umschwenken und habe so hoffentlich bald was zu basteln.

Bei dem Filter werde ich wohl aus den von Busty genannten Gründen beim AC bleiben.

Die 16/10 sollten bei dem bestellten Kryos kein Problem sein - das ist die HF-Version mit weiteren Lochabständen. Außerdem werden wahrscheinlich die 45°-Winkel zum Einsatz kommen.

Beim Schlauch weiß' ich im Moment auch noch nicht so recht, welchen ich nehme. Der Masterkleer hat mir aufgrund der Kombi Clear mit UV-Blau gut gefallen. Da aber nun die UV-aktiven Lüfter (Gelid) durch die NBs ersetzt werden, muss ich wohl mein "Farbkonzept" eh überarbeiten - mal schauen, was dabei rauskommt :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh