Wakü für AMD X2 und Geforce 7800GTX ??

POTUS

Enthusiast
Hallo alle

Ich bin am Überlegen ob ich für mein System (siehe Sig) eine Wakü bauen soll.
Ich bin neu auf dem Gebiet, ..und kann mit Waküs noch gar nix anfangen, hab hier aber schonmal die threads mitverfolgt, u.a die Komponeten-Liste. Bevor ich diese gelesen hatte, War diese Konfiguration so meine Vorstellung:

(tower ist ein chieftec midi dx-01 BD)

Radiator:
Airplex EVO 240 (mit Halterung zum aufs Gehäuse stellen)
2 120 Lüfter von papst oder ys-Tech.

Pumpe:
Kann ich mich nicht so entscheiden, genau wie mit dem Ausgleichsbehälter

Kühler für CPU,7800GTX und nforce 4 chip:
Sahen von watercool alle ganz gut aus, würd ich auch nehmen wenns ausreicht.
(der VGA Kühler ist für ne 6800 aber die verschraubungen sind doch die selben oder? )
Die Pneumatikanschlüsse sollten 8/6mm sein hab ich mir gedacht.

Ich kam nachher auf einen Preis von ca. 400€
mehr würde ich auch ungerne ausgeben.

Meine Frage jetzt: ist das so schon ganz gut? Was müsste man ändern? Welch pumpe plus ausgleichsbehälter sollte es sein?

Es sollte alles in bzw auf den chieftec tower passen und ich möchte blos einen stabilen betrieb mit guten temps, also nicht übertakten oder so.

Ich habe in der Komponetenliste gelesen das der Radiator nicht mehr so gut sein soll, welchen würdet ihr mir empfehlen, den man in eine Halterung auf das Gehäse schrauben kann?
Ich versuch mal ein bild von meinem system hier einzubringen.

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 102
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also als erstes:
Nimm 10/8er Anschlüsse die haben mehr Durchfluss ;)
Pumpe: Laing DDC Pro+AGB...das ist die Laing mit AufsteckAB..wenn dir das zu teuer ist,nimm die Eheim 1000 Pumpstation ;)
Manche sagen das der EVO240 schlechten Durchfluss+Kühlleistung hat,mir ist aber im Vergleich zum AC Nexxxos Extreme II nichts aufgefallen..
CPU Kühler empfehle ich auch die von Alphacool bzw. Zern...Am besten finde ich den Alphacool Nexxxos XP...der hat eine richtig gute Kühlleistung für vergleichbar wenig Geld ;)
Grakakühler sollte der Alphacool NexXxoS NVXP-3 6800/7800 seinen Dienst tun,dazu passive Speicherkühler,da DDR3 nichtmehr so warm wird wie normaler DDR Speicher..
Als NB-Kühler empfehle ich den Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge,der ist ganz gut ;)...das wars

Mit der Pumpenfrage kannst du hier wohl einen Glaubenskrieg empfehlen ^^

Ich persönlich tendiere zur HPPS pro (eine eHeim 1046 auf 12V Basis).
AB könnte ein externer sein, wenn du Platz sparen willst
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_281&products_id=3567

Als Radi einen HTF3-Dual oder einen BlackIce II. Kosten halt etwas mehr, kühlen aber auch gut

ansonsten liste doch mal deine komplette zusammenstellung auf

Nimm 10/8er Anschlüsse die haben mehr Durchfluss

Dem kann ich zustimmen, dem rest nicht.

Es spricht nichts dagegen, dass du dir die Komponenten bei watercool kaufst. Die Leistung ist nicht schlechter, teurer sind die Produkte, aber dafür imho optisch auch viel edler.

Bei deinen Komponenten würde ich allerdings schon zu einem Tripple Radi greifen, da sollte ein merklicher unterschied gegenüber einem Dual Radiator entstehen. Wenn du schon mit Watercool liebäugelst, kannst du auch gleich den HTF3 mit passender externer Halterung nehmen ;)

Zudem wird es von watercool demnächst einen 12 Volt Umbau einer 1046 geben, mit TCC Steuerung :love: Hier würde ich dann einfach einen Aufsteck AGB nehmen. Die Pumpe gut entkoppeln und du hast es leise und vom durchfluss her mehr als ausreichend.

Einen Thread zur Pumpe findest du bei watercool im Forum ;)

Ja ok,das war meine Meinung zu Komponenten,Alphacool ist mir halt sympathischer und mir kamen meine Komponenten auch viel sympathischer vor :P :bigok:

Ok das mit den Kühlern von Alphacool gefällt mir auch, hier hab ich noch ne Pumpe gefunden, ist die ganz gut?

AUS Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 12Volt

Das mit dem triple Radiator ist also auch besser....wo gibts denn da ne Halterung für?

@ BurnoutHerbert Welchen XP von alphacool meinste denn? es gibt 2, einen mit plexiglas und einen ohne

Zuletzt bearbeitet:
Halterung ist die Bestellnummer 20402 bei watercool.

Welchen XP ist wurscht, von der Leistung her nehmen die sich nichts, ist nur das optische.

Ich würd mittlerweile eher bei watercool als bei alphacool bestellen, erstens sagt mir die produktpalette von watercool mehr zu, zweitens find ich an den produkten von alphacool nix interessantes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Produkte von Alphacool eigentlich mitunter am besten...Watercoolplanet und Caseumbau.de sagen das ja auch..und ich muss sagen das ich damit bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht hab ;)

Ich hab mal aufgrund der guten empfehlungen hier ne neue liste gemacht:

Pumpe:
Laing DDC-PRO 12 Volt 90€

Radiator:
Watercool Radiator HTF3-Triple 75€
Externe Halterung für Watercool Radiatoren 3.0 20€

120mm Lüfter:
3x YS-Tech FD 121225LB (2F1) je 14,90€

Nforce4 kühler:
WAK MB Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge 26€

CPU Kühler:
WAK CPU Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron 35€

Grafikkarten Kühler:
Alphacool NexXxoS NVXP-3 6800/7800 65€

Anschlüsse 10/8mm (10 Stück)

Gerade: 8 ca.20€

90° gebogen: 2 ca. 7€

Schlauch:
10/8mm PUR
5m ca.13€

AC Fluid Korrosionsschutz 4,50€
50ml für 2.5 l dest wasser

Preis Gesammt:

400,20€

Ist das so das Füllvolumen 2,5 l ...?
Dann hatte ich ja ein Bild oben eingefügt...Könnt ihr mir ein Tip geben wie der aufbau mit fließrichtung usw aussehen soll?
Zwei dinge stehen fest: Radiator aufs GehäuseDach und Pumpe in den unteren Festplattenkäfig, bzw darunter

Ich hab da jetzt keinen Ausgleichsbehälter gesehen

Wenn du die Laing nimmst, solltest du den Pumpendeckel austauschen, dann kannst du auch gleich diesen hier nehmen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_284_815&products_id=2811
Fungiert dann gleich noch als AB

5m Schlauch ist reichlich. 3m sollten auch für 2 Systeme langen. Damit hast du aber genügend.

Ich würde die Pumpe unter den unteresten HD-Käfig stellen. Kannst du da ja auch entkoppeln, den unteren Lüfter kannst du dir einsparen. Dazu auch einen der hinteren 80er.

Dann vll noch ne Slotblende mit Schlauchdurchführung kaufen oder selber machen.

Nee, Füllvolumen sind keine 2,5 Liter.
Denke du wirst bei etwa einem Liter landen. Die 2,5 Liter beziehen sich auf den Zusatz, 50ml auf 2,5 Liter.

Statt den YS Tech Yate Loon D12SL12 von ebay, billiger, besser

Nimm 11/8er Anschlüsse, bzw Überwurfmuttern und 11/8er PVC, der lässt sich besser verlegen.

Fließrichtung und Reihenfolge der Komponenten ist vollkommen irrelevant, machs so, wies am einfachsten geht, am besten ausschaut oder am wenigsten Schlauch benötigt.

@Thanatos:

Das was du bei caseking verlinkt hast, ist kein Auschgleichsbehälter...ich würd auch keine laing, sondern ne HPPS mit Aufsteck AGB kaufen und die entkoppeln. Ist leiser, und immer noch mehr als ausreichend.

Am Schlauch sollte man nicht sparen, lieber zuviel als zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein dritter Anschluss ist dabei so konzipiert , das dieser durch Aufsetzen eines kleinen Schlauches auch als Ausgleichbehälter fungiert.

Ja schlag mich ;)
Bin kein Laing-Experte.

Die HPPS ist auch ne feine Sache, aber nicht in Verbindung mit dem AGB-o-Matic. Bei dem hatte ich probleme mit Wasseraustritt aus dem Deckel, wenn die Pumpe aus war :fresse:

Naja, dass iss kein wirklicher AGB. Da kannste nen Schlauch reinstopfen und den als AGB nutzen, dass iss ganz ehrlich zum :kotz: , weil ewig dauert bis der Kreislauf befüllt und entlüftet ist ;)

Gute Aufsteck AGBs, -a- günstig der ABG1 von alphacool und -b- einfach sehr gut, der AB-K maxi .

Ok Was ist den mit der Konstruktion?

Die HPPS hört sich gut an...blos ich hab nicht viel platz für einen großen Ausgleichsbehälter (siehe Bild)

Zur HPPS ? oder welche pumpe passt da gut zu?

Die Eheim Station ist gut,hat 12v,ist gegenüber vieler Meinungen sehr leise und brummt nicht und hat viel Power...und halt AGB+Pumpe in einem ;)

Aha...ich denke so werde ich das dann wohl machen...
Als Pumpe:

Die würde ich dann unter den Festplattenkäfig bauen

POTUS schrieb:
Zur HPPS ? oder welche pumpe passt da gut zu?

Ja, genau!

Und die Stations sind nicht leise. Das liegt daran, dass die Saugnäpfe der Pumpe keine entkopplung sind, zudem bleibt das 50 Hz brummen (weil die 12 Volt einfach wieder auf 230 Volt gewandelt werden mit der Platine), und zu entkoppeln sind die Monster auch kaum.

Bei meiner HPPS hab ich 12 Entkoppler verwendet um die wirkunsgvoll zu entkoppeln. Ich will nicht wissen, wie viele man für eine Solche Station braucht.

Aha....also doch lieber die laing...und irgendwo einen Ausgleichsbehälter reinbasteln???....ich will keine 230 volt pumpe...da weis ich nich wohin mit dem Stecker...
Oder ist da was abnehmbares dabei?

Andere Frage ....wenn der Radiator aufm Dach is...die Lüfer oben drauf und saugend...oder unten anbauen so das sie durpusten?

Warum ne Laing? Ne gut entkoppelte HPPS ist leiser und langt auch vollkommen aus!

Und mit der Station hast du mich ezwas falsch verstanden...du hast diese Platine, die du an 12 Volt anschließt, die Spannung wird dann wie4der auf 230 Volt gewandelt. Dennoch, die Stations brummen zu stark.

Wenn Radi aufm Dach, dann von oben drauf blasen lassen.

Gut also die HPPS entkoppeln...in dem chieftec tower, muss ich löcher bohren und mit einem Entkopplungsset das ding entkoppeln...oder gibts solche sets dafür nicht?

Hast du die abmessung für die pumpe? dann guck ich mal ob die da rein passt

folgendes:
prinzenrolle mein den hier:
http://www.pc-cooling.de/de/WATERCO...Watercool+AB-K+maxi+Ausgleichsbeh%E4lter.html

dazu diese pumpe:
http://www.occard.de/pd1074079949.htm?categoryId=225
http://www.occard.de/pd-1772426845.htm?categoryId=225
das wäre optinal dafür
Wobei ich meine HPPS einfach auf nen dickes Stück Dämmmatte geklebt hatte (2 Seiten-Klebeband) und das hat auch sehr gut gehalten und war nicht zu hören.
der AB ist nicht groß und wenn du das unten in das Case reinpackst und nicht in nen HDD-Rahmen sehe ich da auch keine Probleme.

edit:
Grösse (mit Saugstutzen, OHNE Verschraubung, OHNE Fuss): ~130 x 55 x 65 mm (lxbxh)

Zuletzt bearbeitet:
Ok das sieht gut aus...die größe auch, ist noch genügend Luft um AGB und Anschlüsse anzubauen

Naja, diese käuflichen entkopplungen sind mehr schlecht als recht.

Das iss ne gescheite entkopplung ;)

ok, das is hardcore ;)

Wie gesagt, ich find die käufliche auch ned so doll, vor allem bekommst du die ausm gehäuse ned mehr raus. Also je Gehäuse neue dingens.
Aber Schaumstoff tut es auch ^^

Jaa...ne ich wollts nich Übertreiben...denke die Kombi die wir hier jetzt haben plus dieser HPPS und Schaumstoffmatte sollte langen.

Ja, das geht auch, aber wenns perfekt sein soll und zudem einigermaßen optisch was hermachen soll, bietet sich eben eine solche Lösung an ;)

Prinzen Rolle schrieb:
Ja, genau!

Und die Stations sind nicht leise. Das liegt daran, dass die Saugnäpfe der Pumpe keine entkopplung sind, zudem bleibt das 50 Hz brummen (weil die 12 Volt einfach wieder auf 230 Volt gewandelt werden mit der Platine), und zu entkoppeln sind die Monster auch kaum.

Bei meiner HPPS hab ich 12 Entkoppler verwendet um die wirkunsgvoll zu entkoppeln. Ich will nicht wissen, wie viele man für eine Solche Station braucht.

FALSCH! Da wird nichts auf 230V transformiert.
Das sind 12V Pumpen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh