Wakü für ca. 400€ Absegnung/ Verbesserungen

Stingray93

Enthusiast
Hi Leute!
Bin noch ziemlich neu hier im Forum und möchte mir demnächst eine Wasserkühlung für mein System kaufen. Mein System ist momentan dieses:
Asus M3A79-T Deluxe
AMD Phenom II X4 955
Zotac GTX 285 AMP!
LG Laufwerk
WD 1TB Platte
Sapphire FirePSU 625W
Antec 902
Habe mir schon eine Wasserkühlung für ca. 400€ zusammen gestellt.
Zu finden ist sie hier:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e5eca41e25695319a1880629c2ae35a1

Würde gern eure Meinungen dazu haben! Ist meine erste Wasserkühlung und habe nicht all zu viel Ahnung. Verbaut soll alles in dem Antec 902, AGB &Pumpe drinnen, der Radi soll nach draußen. Darum muss er auch schwarz sein...muss ja zum Gehäuse passen;) Ich wäre bereit bis zu 450€ auszugeben, wobei mir weniger natürlich recht ist.Außerdem hätte ich noch eine Frage, reicht die Kühlleistung des 360er Radi´s für meine CPU + Graka aus?(Wenn Ja, auch für oc?)

Wäre euch verbunden wenn ihr meine Bestellung direkt bei Aquatuning anpasst und mir dann den Link schickt. Vereinfacht mir die ganze Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schon mal gut aus, aber

1. Warum PWM-Lüfter? Wo werden die Lüfter angeschlossen?
2. Warum eine AS XT Ultra, und keine Standard?
3. 3pin-Verlängerungen, Wärmeleitpaste vorhanden?
4. Wenn es egal ist, daß das Wasser farbig ist, kannst Du auch G48 (türkis) oder G30 (rosa) als Korrosionsschutz nehmen, damit wird es auch noch mal billiger.
5. Ob der Graka-Kühler paßt, kann ich Dir nicht 100%ig sagen, da es v.a. in letzter Zeit sehr viele Modifikationen der PCB's der GTX200-Serie gegeben hat.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den PWM´s leuchtet mir auch nicht so ganz ein. Der Rest ist denke ich soweit OK.
Wenn du etwas sparen willst, beim a-c-shop gibts noch ein paar Tage 10%. Dann könntest du für das Geld auch nen anderen Kühler nehmen (die Kupferversion)

Welche Lüfter würdet ihr mich denn empfehlen?
Hätte gern die Ultra Version weil ich die Beiliegende Software einfach Genial finde... das macht es so einfach das ding zu bedienen ;)
3Pin Verlängerungen werde ich wohl benötigen,habe ich nicht dran gedacht. Habe noch eine Tube Artic Silver V hier ;) sollte reichen für noch eine menge cpu bzw gpu wechsel. Hätte gern nicht farbiges Wasser. Finde durchsichtig besser. Werde mich noch mal wegen dem GPU Kühler informieren, hättet ihr sonst eine gute Alternative?

Lüfter: Noiseblocker XL1

PS: Bei der AS Standard ist die Aquasuite auch dabei. Du solltest halt mal schauen ob du die Features der Ultra überhaupt nutzen willst bzw kannst.

Ludrig, du kannst die Standard Variante auch jederzeit auf die beiden anderen Varianten upgraden per Key. Die Hardware an sich ist bei jeder Version vollkommen identisch.

Ok
habt mich überzeugt ich nehme die Standart Variante, dachte mal gehört zu haben das das Steuerungsprogramm nur bei der Ultra dabei ist.
Die Lüfter haben ich geändert. Habe nun diese hier gewählt:
http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/65frcigekk7gjcr4qkf3genk6rnon18m

Habe bereits eine Lüftersteuerung hier zu hause. Die sollte ausreichend sein.
( http://www.aquatuning.de/product_in...an-Speed-Controller-ZM-MFC1-Plus-schwarz.html )

Momentan sieht die Bestellung also so aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3c71c19c0c8f31f23e296723cdabb88e

Da ja wieder bisschen was drin wäre könnt ihr mir evlt. einen besseren CPU bzw GPU Kühler empfehlen. (Guapa5000 meinte ja das der GPU Kühler evtl. nicht passt wegen der Design Änderung, wisst ihr da näheres?)

Zuletzt bearbeitet:
So schaut es schon mal gut aus!

CPU-Kühler-Alternativen:

Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3 LT oder Alphacool HF 14 Yellowstone Sockel 754/939/940/FX/Opteron/AM2/AM2+/AM3 -> kannst Dir ne entsprechende Farbe aussuchen. Sind beides sehr gute Kühler.

Bezügl. Graka: <<< KLICK >>>

Zotac GTX 285 AMP! Edition & Watercool HEATKILLER GPU-X² GTX285
(bitte im Thread nach dieser Karte suchen und nach der Diskussion bezühlich der Seriennummer im Zusammenhang mit dem Design)

Lüftersteuerung sollte ausreichen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlleistung sollte für mein System ja ausreichend sein,oder? Zumald der 902 mit seiner Belüftung ja auch noch ein wenig kühlt. Cpu & Graka sollen übertaktet werden. Cpu läuft mit Lukü schon bei 3,9Ghz (42°C Idle / 54°C last), diese Werte sollten sich doch bessern oder? Graka soll wenn möglich auch noch ein wenig weiter getaktet werden! Läuft mit den Standart Taktraten (702/1296/1512) bei ca. 50°C Idle und 90°C Last!

Edit:
Zotac GTX 285 AMP! Edition & Watercool HEATKILLER GPU-X² GTX285

das müsste ja eig. beweisen das alles passen sollte,oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmhm... komm jetzt schon ein wenig ins grübeln.

aber hier ein weitere Zitat:
also folgendes! in diesem Posting hat jemand eine wassergekühlte GTX285 von Zotac! Vielleicht mit dem User einfach mal Kontakt aufnehmen. die Bilder der KArte von Q88 sind auch Ref-Design. scheinbar aber mit verbauten Hindernissen!
Zotac hat mir bestätigt, dass die AMP! nur im Referenzdesign gibt. An dem Punkt weiß ich ich jetzt auch erstmal nicht weiter...also Infos bitte so schnell wie möglich posten,bitte.

nehme den EK für die AMP jetzt erstmal raus und lasse als Angabe nur den Heatkiller drin. bitte haltet mich auf dem laufenden!!!

Ich denke ich werde es wenn es soweit ist einfach versuchen ;) mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Sonst muss ich eben nach einen anderen ausschau halten.

Hab alles hier zu Hause ja. Ich mach mich gleich mal ran und bau die graka auseinander... mache dann mal ein Foto. Ihr/ Du könnt damit dann sicher mehr mit anfangen als ich.

kann da nur ein Bild vom alten Layout bieten:

gpu_kuehler_ab.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:24 ----------

Wenn deine Grafikkarte so aussieht, dann brauchst du die alte Kühlerversion.

Meine Graka hat ein anders Layout. Hat ein wenig länger gedauert... es stellte sich heraus das wir NICHT EINE AA Batterie mehr im Haus hatten... naja Bilder hab ich trotzdem gemacht... leider nur mit dem Handy...man kann es trotzdem ziemlich gut erkennen.

http://playpic.net/viewer.php?file=fe2cs2av5b4yv6easv8p.jpg

http://playpic.net/viewer.php?file=ztgrvz0xtbplevj73yq2.jpg

http://playpic.net/viewer.php?file=7dgd6tm1mnivvyb1cz0n.jpg

http://playpic.net/viewer.php?file=drc1sa5onevlkhm4g2pv.jpg

Sorry...habe grad keinen nerv die hier richtig einzufügen... wäre nett wenn ihr mir trotzdem bei dem Problemchen helfen würdet.

Darfst dich auf jeden Fall darauf vorbereiten das dein Paket erst in nen paar Tagen oder Wochen ankommt. Watercool kommt wohl mit den Lieferungen des Heatkillers nur schwer nach.

Anhänge

• DSC00222 - Kopie.jpg
    DSC00222 - Kopie.jpg
    204 KB · Aufrufe: 46
Mir war eig. ziemlich klar das ein Triple Radi locker passt ;) Die Frage war eben nur ob die Kühlleistung eines Triple für meine Graka und Cpu ausreicht.Evtl. werde ich mir dann ein paar Wochen danach noch einen 240er oder 360er dazu holen, aber erst mal bleibt es bei dem 360er.

jo, das ist das neue Layout für den V2 Kühler.

die 3er Kombi aus dem einen runden und den 2 eckigen Bausteinen kommen in die Löcher bei dem Kühler.
http://playpic.net/viewer.php?file=z...plevj73yq2.jpg

na dann mal gut das ich den Lüfter mal abgebaut hab :) sonst hätt ich wohl noch arge Probleme beim zusammenbauen bekommen.

da kann man ja auch gleich nen MoRa nehmen ;)

Da hast Du natürlich recht.
Ich habe auch erst mit einem Tripple angefangen, alles lief perfekt, dann kam die Langeweile und danach wurde weiter gebastelt. :fresse:
Das ist das einzig nervige an einer WaKü – man findet nie ein Ende. :haha:

EDIT:
@Stingray93
Zum Thema Kühlleistung:
Ich kühle derzeit nur die CPU. Mit den beiden Radis erreiche 46° nach 2:30 Prime (Screen, zweiter Unterstrich in der Signatur). Das Ganze war bei ca. 25° Zimmertemperatur. Und ja, zwei Radis sind zu viel bei CPU- only. Aber demnächst wird sich noch eine Graka hinzugesellen.
Was mir noch aufgefallen ist:
Der zweite Radi hat die Temperatur nicht wesentlich gesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl daran das die Pumpleistung natürlich auch nachlässt umso mehr Radiatoren man dran schließt.

Das liegt wohl daran das die Pumpleistung natürlich auch nachlässt umso mehr Radiatoren man dran schließt.

Nein ich denke eher, dass die Kühlleistung eines Radis bei CPU- only schon ausreichend ist.
Große Unterschiede würde es wohl erst geben, wenn man die Graka einbinden und einen Radi abklemmen würde.

Ich werde es zunächst mit einem Triple probieren, wenn ich merke das die Kühleistung nicht ausreichend ist um noch zu oc werde ich noch einen 240er oder 360er nachrüsten!

Zum Schluss noch mal vielen Dank an allte die mir hier geholfen haben! :) Bin jetzt sehr zufrieden mit der Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich denke eher, dass die Kühlleistung eines Radis bei CPU- only schon ausreichend ist.
Große Unterschiede würde es wohl erst geben, wenn man die Graka einbinden und einen Radi abklemmen würde.

Richtig,der zweite langweilt sich zu Tode.Aber egal,jetzt kannst Du entspannt die Graka mit reinnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh