Wakü für Core i7 4790k + 2x GTX 980Ti

Marzl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
3
Guten Abend,
ich bitte euch hier mir bei meinem kleinen Bastelprojekt im Bereich der Wasserkühlung für meinen neuen Rechner zu helfen.
Dabei geht es mir vor allem um das leise und effiziente Betreiben der Wakü.
Was wird verwendet:

CPU: Intel i7 4790K (Soll übertaktet werden)(Wakü)
GPU: 2x GTX 980Ti (Sollen übertaktet werden)(Wakü)
MB: Asus Z97-PRO GAMER
Ram: 16 GB
PSU: Evga Supernova 1000 G2

Die Komponenten sollen in einem Thermaltake Core X9 (wurde lackiert) unterkommen. Wie oben schon erwähnt handelt es sich um ein Bastelprojekt,
also bin ich Umbauten und Metallarbeiten nicht abgeneigt.
Ich würde auch gerne PETG-Tubes verwenden, also wenn ihr da Tipps hättet oder davon abraten würdet, wäre ich über jeglichen Input erfreut!

Mein Warenkorb sieht bisher so aus: Einkaufsliste
Die Anschlüsse bei Aquatuning finde ich nicht so schön habt ihr Erfahrung mit anderen Anbietern? Und die Blöcke von CPU sowie GPUs wollte ich von EK nehmen.

Zum Aquaero hätte ich dann auch noch eine Frage, entschuldigt meine Unwissenheit, um meine 8 3-Pin Lüfter dort anzuschließen müsste ich Y-Kabel verwenden oder?
Denn soweit ich gelesen habe besitzt die Steuereinheit nur 6 Lüfteranschlüsse.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen und Danke für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anschlüsse kannste auch bei Caseking oder Highflow.nl bestellen, die haben ein größeres Sortiment. Für deine Lüfter entweder ein Y-Kabel oder so eine Sammelplatine von modmytoys zB.
 
Hey Kumpel,

ich habe letzten Monat ebenfalls einen Custom Loop im Enthoo Primo verbaut für eine 4790k und eine Titan X...ebenfalls mit Alphacool Radis und dem Aquaero 6 XT...Tue dir einen Gefallen und benutz keine Sammelplatte...das funktioniert nicht so 100%...nach langem Fummeln habe ich dannendlich y Kabel bestellt und bin überglücklich. Das Aquaero hat 4 Kanäle für Lüfter...Jeder Kanal Steuert bei mir einen eigenen Radiator an und der letzte Kanal ist für die Gehäuselüfter. Du kannst in der Aquasuite am Ende alles sauber benennen und sehr übersichtlich Steuern...

Fazit: Es empfiehlt sich alle Kanäle auszunutzen und einzeln laufen zu lassen und nicht einen HUB für alle Lüfter auf einmal. Damit bist du sehr eingeschränkt.


PS: Habe für die CPU den EK Supremacy Evo Acetal/Nickel und für die Titan X den EK-FC plus Backplate...ist ne gute Wahl. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Laing empfehlen die per PWM regelbar ist. Dies kann ein AE5/6 sehr gut, bleiben immer noch 3 Kanäle für Lüfter übrig.
 
Also meine Laing hat einfach ein 3pin kabel verpasst bekommen und läuft damit am aquaero perfekt.
lässt sich von 1800Upm-4100Upm regeln
Wenn du lüfter haben willst mit viel leistung die aber auch leise sein können dann besorg dir die Slipstream 1900Upm lüfter weil diese kannste bis zzu 650Upm runterregeln und sind sehr druckvoll von der leistung wenn man sie saugend anbringt.
Dazu würde ich aber die abdichtung besorgen so das die luft richtig top durch die radis gesaugt wird ohne das nebenluft gezogen werden kann.
bei 2x480er Radis wirste schon ausreichende kühlung haben halt je nach Raumtemperatur

Meine Laing mach 55l/h@1800Upm und bei last@4100Upm knapp 159l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke Leute! Werde mir y Kabel zulegen und damit die 2 Radis steuern. Zum Thema Pumpe, ich habe mich für die entschieden: Laing DDC PWM. Nur da stellt sich ein Problem der PWM Ausgang am Aquaero ist ja ein 2-Pin Anschluss der an der Pumpe ist ein 3-Pin mit nur 2 Kabeln dran, wo bekomme ich so einen 2 Pin aufsatz her?
 
Oh mein Fehler hab falsch gedacht...Okay dann hat sich das Pin Problem erledigt :stupid:
 
HisN der 420er Radi passt beim Primo aber leider nur oben und unter dem Deckel ist das mit der Pumpe bestimmt nicht so geil. Wenn müsste man den 480er für unten nehmen gibts ja auch als ein Teil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh