[Kaufberatung] WaKü für CPU in SFF

Micha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
3.464
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf ein SFF Case gewechselt und bin auch sehr zufrieden - bis auf die AIO. Der Hersteller empfiehlt die NZXT Kraken, da diese wohl platztechnisch das Gehäuse am besten nutzt und die Kühlleistung auch passt. Die Temperaturen sind auch kein Problem, die sind in Ordnung, allerdings nervt mich das Geräusch der Pumpe, was so ziemlich die einzige Geräuschquelle darstellt. Hier mal die Specs worum es geht:

Gehäuse: Sliger SM580 - Herstellerlink
Netzteil: Corsaif SF750
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-I Gaming
CPU: Ryzen 9 - 3950x
GPU: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC
RAM: G.Skill Trident Z Neo (F4-3200C14D-32GTZN)
Storage: 1x 1 TB 970 Pro, 1 x 2TB Sabrent PCIe 3
Lüfter: 4 x Noctua NF-A14 PWM chromax

Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt die AIO gegen einen Custom-Loop für die CPU zu tauschen. In der Theorie kann das Case 2 x 280mm Radiatoren aufnehmen, allerdings entfallen dann die Lüfter am Boden. Die größte Schwierigkeit ist wohl Platz für eine Pumpe zu finden. Hierfür wäre ich sehr für Hilfe dankbar. Aber auch bei den restlichen Komponenten bin ich noch sehr unbedarft und für Vorschläge offen :)

Hier noch ein paar Bilder, damit man sich evtl. eher ein Bild vom Platzangebot verschaffen kann:

GPU SEITE
sliger_sm580_1.jpg


CPU SEITE
sliger_sm580_2.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwierig :) Generell: etwas externes kommt nicht in Frage ?
 
ehrlich gesagt ungern. ich habe auf reddit jemand gesehen, der einen custom loop reingebaut hat. am oberen radiator hat er wohl einen lüfter weggelassen und den dort gesparten platz für die pumpe genutzt. siehe hier
 
Also grundsätzlich kann man im SM580 einiges anstellen, aber angenehm wirds nicht... du hast ja schon den einen reddit link gefunden, aber es schwirren noch paar mehr builds rum, hier wäre eins mit Pumpe.
Um ne DDC oder alternativ ne kleinere Chinapumpe wirst du nicht rumkommen, wenn du alles intern haben willst. Mit der großen Grafikkarte wird das aber auch schon schwierig.
Unten könntest du nen XSPC TX240 mit zumindest einem normalen Lüfter reinpacken, wie im verlinkten Thread, mit nem 280er funktioniert bezweifel ich aber und damit ist der 240er wahrscheinlich die bessere Lösung. Oben 280 hast du ja eh schon, da weißt du wie das passt. In manchen Builds kann man bei nem ST30 280 V2 oder anderen Radis mit >2 Ports auf nen AGB verzichten und die zusätzlichen Ports zum befüllen verwenden, allerdings kommt man beim Sliger glaub nicht wirklich an die oberen Ports ran.
AGB wird also irgendwas ganz kleines werden müssen, da gäbe es von Swiftech das mcres rev2, aber das gibt's glaub nur noch als Import aus den Staaten.

Eine andere Möglichkeit wäre zu versuchen nen Swiftech Apogee Drive aufzutreiben, da hättest die Pumpe (DDC) im CPU-Block, damit zumindest besser austauschbar, falls sie was hat im Vergleich zur AIO. Radi halt nach belieben, AGB bleibt weiterhin die Frage.

€dit: ok, der Apogee ist wohl nicht die beste Variante, komplett ohne Entkopplung nervt das Teil natürlich auch wieder, also bleibt nicht viel an Möglichkeiten...
Evtl würde auch nur 280 oben, ein Lüfter unterm PCIE-Slot und ne Pumpe vorn gehen. da musst du mal nachmessen, wie viel Platz du unter der Grafikkarte noch hast. Einige Chinapumpen sind recht klein und leise (Bundy hat da sicher ne passende Empfehlung)
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist brauch ich 2 radiatoren oder reicht der obere und unten bleiben die lüfter? swiftech apogee drive II scheint man nur in den usa zu bekommen und dann ab 150 € + Zoll, aber gut, wenn das die Lösung wäre, wäre ich bereit das zu investieren. Aber wenn die wohl auch nicht leise ist dann wohl nicht.

Platz wäre hier

20-01-04-16-36-47-0568.jpg


Ich habe auch noch ein Video gesehen, wo eine AIO quasi selbst gebaut wird auf Basis des Alphacool Eisbaer LT
 
Mit der kleinen Eisbär Pumpe würdest du dich lautstärkemäßig nicht verbessern :fresse:
Die Swiftech Apogee ist ziemlich leise, wenn eine PWM Laing zum Einsatz kommt, oder die normale DDC gedrosselt wird, aber mit Porto + Zoll wird das ein teurer Spaß
Was mir pauschal noch einfällt sind diese Bykski Teile, bei denen eine Pumpe integriert ist :hmm:

 
Mit dem Eisbaer hast wieder das gleiche Problem, Pumpe im CPU-Block, also keine Entkopplung und außerdem Qualitativ eher fraglich... über kurz oder lang hast dann wieder das rattern und alles drin.

Laut THG zieht der 3950 ~150W, das sollte nen 280er mit 500-700 rpm push für 10K delta packen, also solange du nicht noch die GPU in den Loop packen willst reicht der einzelne.

Zur Pumpe mit 62x62x58 würden DDC oder die chinesischen DDC-Klone knapp reinpassen, aber da kannst die Verschlauchung fast vergessen Müsstest bei den Tops schauen, das von ALC ist zu groß, Iceman/Barrow haben In-Port oben und entkoppelt bekommst die DDC dann auch nimmer. Eine andere Möglichkeit wäre die Syscooling P60A (oft auch nur SC P60A), die hat 2 Ports Top und 2 an der Seite. Meine mich zu erinnern, dass die oft recht gut bewertet wurde. Kostet nicht viel und bekommst über Ebay oder Aliexpress. Ist nichts für riesige Kreisläufe, aber 1 Radi+CPU packt das Teil locker.
Mit der Lösung würdest du auch nur den Lüfter an der Front verlieren, den hinteren kannst behalten.

€dit:
Mit der Barrow-Kombo kommst von der Ggröße schon nicht hin. Bei den 38mm ist ja das Pumpengehäuse noch nicht mit drin, das sind nochmal ~15-20mm drauf (bissel was versinkt ja glaub unten neben der Platte?). Zusammen mit den 80 Breite bist damit unter Riser/evtl sogar Mainboardtray und da hast nur noch ~45-55mm. Und das wäre nur die Variante irgendwie reinpacken, da wäre Pumpe kopfüber und Ports nicht erreichbar, alles andere passt noch weniger rein, weil dann der 80mm breite Teil oben wäre->Tray-Kollision oder vor GPU->Kollision mit Kühler+Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist dieses Gehäuse ja weder Fisch (DAN A4 etc.) noch Fleisch (Ncase etc.)...
Ein externer Radiator würde natürlich schlagartig alle deine Platzprobleme lösen und du könntest die GPU mit einbinden.
Ein alternativer Ansatz wäre, eine AGB-Pumpen-Kombi extern an der Rückseite zu befestigen.

Am Boden könntest du übrigens durch den Tausch der Lüfter gegen https://geizhals.de/noctua-nf-a12x15-pwm-a1634694.html?hloc=at&hloc=de noch 10mm einsparen. Aber ob die dir weiterhelfen...
 
Also Pumpe / AGB extern soll mich nicht stören, solange das nicht über das Gehäuse hinausragt. Radiator extern wäre dann wohl MORA, weiß nicht ob ich so ein Teil noch rumstehen haben will, hab eigentlich gewechselt, weil ich eben nichts mehr auf dem Boden rumstehen haben wollte.

20-01-04-18-38-50-0570.jpg
 
so hab noch mal etwas recherchiert, am ansprechendsten finde ich das build hier:


allerdings weiß ich nichts von der qualität der Pumpe / AGB und ob die Kühlleistung überhaupt reicht, ich finde die Lüfter unter dem Gehäuseboden auch net so schick.
 
naja, im gegensatz zu dem verlinkten system hat deines einiges mehr an leistung. ein externer Kühler würde das ganze silent machen und dazu in sicherere Temperaturbereiche bringen.
Beim MoRa z.b. kann der AGB und die Pumpe gleich drangebaut werden.

Die RTX hat 250-300 Watt TPD und die CPU ebenfalls über 100...
Wenn ich bei mir die Wassertemps sehe mit der RTX und 1x280 und 1x 420 würde ich es nicht versuchen ohne externe Lösung :)
 
Er will ja nur die CPU in den Loop nehmen, da reichen 280er und die Topsflo tdc sicher aus, aber die Pumpe aus dem Build oben bekommt man glaub nimmer wirklich :/ und Langlebigkeit leider auch keine Ahnung.

Aber was meinst du denn mit "nicht über das Gehäuse hinausragen" nach oben, vorne oder hinten? Man kann z.b. die Radiatoren auch auf dem Case verstauen. Der hier wäre z.b. kürzer als das Gehäuse, mit 2 Füßen draufstellen und dann hättest gleich mal nen 560er als Kühlfläche zur Verfügung, damit könntest du sogar fast noch die Grafikkarte noch dazupacken.
Und ich hab z.b. auch nichts weiteres am Boden stehen trotz SG13(11,5L) und nem GTS 560, mein Radi steht im Tischbein (U/O-förmige Beine) und nimmt damit keinen Platz am Boden weg, andere hängen die Radis an die Unterseite der Tischplatte (nach hinten/zur Seite blasend). Wenn man etwas außerhalb der üblichen Wege denkt findet man eigentlich fast in jedem Setup Platz für nen externen Radiator (nur mit Haustieren, kleinen Kindern oder putzwütigen Frauen ist das nicht immer zu empfehlen)
 
Kleine Kinder gibt es nun mal daher wollt ich eben nichts mehr auf dem Boden stehen haben. Aber wirklich schade dass das alles so kompliziert ist nur die CPU zu kühlen. Irgendwie stellt mich das alles nur bedingt zufrieden. Evtl sollte ich noch einmal einen Gehäuse Swap in Betracht ziehen aber auch da habe ich ehrlich gesagt wenig Ideen was adäquat auf dem Tisch passt. Fande die Maße von dem sliger eben sehr ansprechend für auf dem Tisch.
 
Okay also wenn MORA dann doch eine Option wäre, welche Größe würde ich da benötigen?
 
wie im Sammelthread erwähnt, der 360er reicht sowas von aus...... :)
 
okay 370 eur für radi, lüfter und lüftergitter sind schon ne hausnummer. dazu kommen dann noch noch cpu / wasserkühler, pumpe und agb. ..
 
Tjo, sowas geht gut ins Geld ! Ich würde es mit nem Gesuch im Marktplatz versuchen. Den Mora 2 hatte ich zu Testzwecken damals mit ~ 1000W befeuert und da war noch gut Luft nach oben :bigok:
Einsparen kannst ordentlich bei der Lüfterwahl mit den guten Artic PST´s !

 
okay, danke. aber pumpe und agb würden dann ins gehäuse wandern? was würde denn da platzmäßig reinpassen / empfehlen?
 
Nicht unbedingt ! Mit ner passenden Halterung kannst den AGB samt Pumpe am Mora montieren und musst dann nur den Schlauch nach innen führen. Das würde ich in deinem Fall mit dem kleinen Case sogar vorzugsweise so handhaben. Den Mora könnte man weiter oben an der Wand montieren, sodaß kleine Kids nicht dran kommen.
Und falls Pumpe/AGB intern, da hattest ja bei reddit schon einige Lösungen gefunden
 
hört man die pumpe dann net wenn die am mora ist oder ist das dann leise?
 
Wenn sie runter geregelt läuft und der Mora nen Stück entfernt im Einsatz ist hört man die Pumpe max. nur ganz leise.

 
also realistisch liegt man mit mora und dem bissl zu kühlen dann bei gut 700-800 eur? :eek:
 
so ich habe jetzt lange rumgemacht und viel geflucht, aber für das case habe ich jetzt eine brauchbare leise lösung gefunden, alleine die passenden Fittinge zu finden, damit sich das Seitenteil schließen lässt, hat mich Stunden gekostet, wobei ich darin auch null Erfahrung habe. Aber soweit bin ich jetzt erst mal zufrieden.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh