[Kaufberatung] WaKü für CPU und Crossfire, hatte noch nie Wasser...

RayLio

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch in der Community dieses Forums, aber in Sachen PC auch in anderen Foren unterwegs.
Mir wurde das Forum im Sysprofileforum empfohlen :)
Nun ist es so langsam Zeit dass auch ich auf eine Wakü umsteige.
Das ist für mich im Moment vorallem zweckmäßig bedingt, da ich auf ein Desktop/HTPC Gehäuse umsteige und mir keine hochdrehenden,kleinen Wirbelstürme von Lüftern antuen möchte ;)
Es stelt sich mir als erstes die Frage, ob es überhaupt möglich ist in einen HTPC, der ja schließlich "liegt", eine Wakü ordentlich laufen zu lassen?!
Ich nur recht wenig über den perfekten Aufbau, geschweige den über die besten Komponenten/Hersteller!

Ich stelle kurz mein System vor:

CPU: AMD Phenom 9500 AM2 Sockel (leichtes OC auf 2,3) ---> Hier soll bald der Deneb folgen!(Gleicher Sockel)
Mainboard: Gigabyte MA790FX-DS5
Graka: Radeon 3870 Crossfire!! (OC Versionen und sollen auch weiter übertaktet werden)
RAM: Corsair CL5 XMS2 2x 1GB

Als Gehäuse habe ich mir vorgenommen, das Thermaltake DH101.

In erster Linie sollen die CPU und die beiden Grakas mit Wasser gekühlt werden, alles andere wird durch leichte Luftzufuhr ausreichend gekühlt.
Natürlich würden auch irgendwann Sachen wie Mosfed, SB und NB dazukommen...

Also sofern das mit dem Gehäuse alles geht, bräuchte ich jetzt eine Kaufberatung :)

Fakten:
- Radiator: extern, da ich nicht glaube dass ich in das Gehäuse einen rein bekomme
- Grakakühler: Der XSPC Razor 3870 (klar) (Art.Nr.: 12143) bei aquatuning schwebt mir vor, ist der ok? 2 mal natürlich ;)
- CPU Kühler: Da habe ich absolut keine Ahnung und vertraue euch diese Entscheidung an!
- Bei allen anderen Parts wäre es toll wenn ihr mir auch ein paar Tips geben könnt
- Budget: Es sollte 250€ für Pumpe, Radi und Kühler nicht übersteigen, gern auch weniger ;)

Würde mich riesig freuen wenn wir was passendes für mich finden :d

Gruß

Ray

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch in der Community dieses Forums, aber in Sachen PC auch in anderen Foren unterwegs.
Mir wurde das Forum im Sysprofileforum empfohlen :)
Nun ist es so langsam Zeit dass auch ich auf eine Wakü umsteige.
Das ist für mich im Moment vorallem zweckmäßig bedingt, da ich auf ein Desktop/HTPC Gehäuse umsteige und mir keine hochdrehenden,kleinen Wirbelstürme von Lüftern antuen möchte ;)
Es stelt sich mir als erstes die Frage, ob es überhaupt möglich ist in einen HTPC, der ja schließlich "liegt", eine Wakü ordentlich laufen zu lassen?!
Ich nur recht wenig über den perfekten Aufbau, geschweige den über die besten Komponenten/Hersteller!

Ich stelle kurz mein System vor:

CPU: AMD Phenom 9500 AM2 Sockel (leichtes OC auf 2,3) ---> Hier soll bald der Deneb folgen!(Gleicher Sockel)
Mainboard: Gigabyte MA790FX-DS5
Graka: Radeon 3870 Crossfire!! (OC Versionen und sollen auch weiter übertaktet werden)
RAM: Corsair CL5 XMS2 2x 1GB

Als Gehäuse habe ich mir vorgenommen, das Thermaltake DH101.

In erster Linie sollen die CPU und die beiden Grakas mit Wasser gekühlt werden, alles andere wird durch leichte Luftzufuhr ausreichend gekühlt.
Natürlich würden auch irgendwann Sachen wie Mosfed, SB und NB dazukommen...

Also sofern das mit dem Gehäuse alles geht, bräuchte ich jetzt eine Kaufberatung :)

Fakten:
- Radiator: extern, da ich nicht glaube dass ich in das Gehäuse einen rein bekomme
- Grakakühler: Der XSPC Razor 3870 (klar) (Art.Nr.: 12143) bei aquatuning schwebt mir vor, ist der ok? 2 mal natürlich ;)
- CPU Kühler: Da habe ich absolut keine Ahnung und vertraue euch diese Entscheidung an!
- Bei allen anderen Parts wäre es toll wenn ihr mir auch ein paar Tips geben könnt
- Budget: Es sollte 250€ für Pumpe, Radi und Kühler nicht übersteigen, gern auch weniger ;)

Würde mich riesig freuen wenn wir was passendes für mich finden :d

Gruß

Ray
Herzlich Willkommen! Sie sind soeben Mitglied der grlßten Freaktruppe dieses Landes geworden! :fresse::wink:
Schau dich doch mal in meiner Signatur um, alle drei verlinkten Tread werden dir sicher Anregung und Hilfe sein. Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zu Verfügung!

Also bei dem CPU Kühler brauche ich definitiv Hilfe!
Für den Sockel AM2 find ich einfach zu viele, habe keine Ahnung welcher da empfehlenswert ist...

Vielen Dank schonmal!!

Die üblichen Verdächtigen:

• D-Tek Fuzion V2
  • EK Supreme
  • Cuplex XT DI
  • Apogee GTX

Ok ich habe mich mal probiert im Zusammenstellen:

XSPC Razor 3870 (klar) (Art.Nr.: 12143)
EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal (Art.Nr.: 10138)
XSPC X2O 400 Pumpstation 12V (Art.Nr.: 49045)
MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator (Art.Nr.: 35044)

Kleinteile suche ich später....

Was haltet ihr davon?
Die Pumpe finde ich persönlich passt sehr gut in meine Moddingpläne. Allerdings hat sie wenig Fördermenge... trotzdem ok?
Muss der Ausgleichsbehälter zwingend am höchsten Ort im Gehäuse verbaut werden? Wie gesagt plante ich einen liegenden HTPC und da ist sowas schwierig, vorallem höher als die Grakas zu kommen...
Hat jemand Ideen wohin mit dem Radiator?

Gruß

Ray

Edit: Radiator getauscht zu MagiCool
Edit2: Pumpe getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir raten entweder eine Laing oder eine Aquastream XT zu holen, ich selbst bin im Besitz einer Aquastream Xt-Ultra und bin sehr zufrieden, sie besitzt eine gute Fördermenge und ist sehr leise, nur ist sie halt recht groß!

Wie laut ist den die XSPC gegenüber einer Laing?
Die Aquastream hört sich ja wirklich klasse an, aber wenn ich dann noch zusätzlich den AGB brauche wird mir das zu teuer für den Start.
Werde erstmal bei der XSPC bleiben.

Bei der 3870, muss da wirklich nicht der Ram mitgekühlt werden? Ich habe im Moment die Zerotherm Kühlung drauf, wie sie bei Powercolor und Club3D in den OC versionen verbaut sind.

Wie siehts aus, muss die Pumpe mit ihrem AGB an höchsten Stelle im System sein? Reicht es ggf, wenn man sie nur zu Anfang dort hat, um zu entlüften?

Vielen Dank euch allen! :)

Wo du die Pumpe hast ist im Prinzip egal.
Am "Besten" wäre aber unten, da die Pumpe das Wasser drückt (alle Waküpumpen sind nicht ansaugend) und somit eine Wassersäule recht ideal ist.
Es macht aber nichts wenn die Pumpe der höchste Punkt ist, daher ist positionierung egal, lediglich eine Sache musst du bedenken:
Der AGB muss vor die Pumpe, damit diese keine Luft anzieht.
Ganz hilfreich dabei sind z.B. die Bilderthreads, grad im Bastel-Bilderthread ist genug Material vorhanden.
Die 3870 muss natürlich auch den RAM kühlen, aber da reichen passivkühler (die kleinen Kupfer/Alu Dinger)
Entlüften ist eig egal wo das Zeug steht.
hab meine Pumpe am tiefsten Punkt, und den AGB an höchster Stelle, und wenn du das System neu befüllst und anstellst blubbern da die ersten 1-2 Stunden lang ab und zu Bläschen, und durch kippen bekommt man die auch um die Ecken.
ganz gut ist auch die Meisterkühler FAQ, aus Madz Signatur, da sind wirklich die "Grundlagen" erklärt.

Bei der 3870, muss da wirklich nicht der Ram mitgekühlt werden? Ich habe im Moment die Zerotherm Kühlung drauf, wie sie bei Powercolor und Club3D in den OC versionen verbaut sind.
Passivkühler reichen aus.

Wie siehts aus, muss die Pumpe mit ihrem AGB an höchsten Stelle im System sein? Reicht es ggf, wenn man sie nur zu Anfang dort hat, um zu entlüften?
Muss nicht, aber erleichtert das Entlüften.

So da bin ich nochmal,
habe mein Budget jetzt aufgestockt, weil ich lieber was ordentlicheres haben will.
Denke jetzt an eine Laing Pumpe mit seperatem AGB, und da ist auch schon mein Problem:
-Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail
oder Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail
Da kommt noch drauf: Watercool DDC-Case Laing Aufsatz

Habe leider schon viel negatives über kleine AGBs gelesen aber da ich kaum Platz habe in dem Case und ihn nicht nach draußen verfrachten will, muss einer her. Nur welcher?
Habe in etwa noch 15cm Breite x 9cm Tiefe x 13 cm Höhe frei...

Hoffe ihr könnt mir da einen Tip geben, die kleinen AGBs sind ja kaum gefragt.

Gruß und vielen Dank für alles hier!! :)

Ray

Ich hab den OC-Labs AGb. Der geht gerade noch.

Also den Aufsatz?!
bis wieviel Durchfluss kannst du den da gehen?

Und was ich grad vergessen habe, was bräuche man mind. für eine Pumpe um einen Mora2 etc. zu betreiben?

Gruß

Ray

Also den Aufsatz?!
bis wieviel Durchfluss kannst du den da gehen?
Ab 75l Wirds problematisch. Ein Schwamm hilft aber.

Und was ich grad vergessen habe, was bräuche man mind. für eine Pumpe um einen Mora2 etc. zu betreiben?
Aquastream XT oder Laing reichen aus. Allerdings ist der Evo 1080 30€ billiger. FÜr den braucht man keine teure Lüfterblende umd Lüfter zu montieren.

Aquastream XT oder Laing reichen aus. Allerdings ist der Evo 1080 30€ billiger. FÜr den braucht man keine teure Lüfterblende umd Lüfter zu montieren.

Gut, weil mir dann ggf. direkt so ein Teil zulege.
Denke da hab ich länge was von...
Weiß nur nochnicht ganz wohin damit, an die Wand nageln? ^^
Naja hab ja einen Großen Schreibtisch, hinterm Monitor vll...

Welche Laing soll ich den jetzt nehmen? Habe ja leider keinen Vergleich vor Augen, was sich da auch in Sachen Lautstärke tut. Mag es nämlich eher ruhiger jetzt. Die 420L reicht auch für den Evo1080?
Danke!

ja die 420er reicht dafür. Und wenn du alles neu kaufen willst dann schlag beim evo zu, wenn du nach gebrauchten sachen schaust wirst du auch günstig n mora 2 pro mit blende und eventuell sogar lüftern kriegen

wenn du mit 420 l diese hier meinst http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html ,dann reicht die locker aus und auch für alles, was du dir sonst noch einbauen wirst/magst. zur not kannst du sogar per umlöten der anschlüsse eine "plus" draus machen. das wären dann 600l ( "how to" gibts hier im forum), ist aber wirklich nicht notwendig.

ich tendiere bei der laing eher zu nem "nicht-aufsatz-agb". swiftech micro res(sehr klein, aber wirkungsvoll) bzw "baylösungen" oder jede 250ml "röhre" z.zt werkelt bei mir nen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1801_XSPC-5-25--Bay-Reservoir-Clear.html, mit dem ich sehr zufrieden bin.

der günstigste mora z.zt ist bei 104,87 € + blende bist du dann fast auf niveau eines evo (frisch gegoogelt)

Zuletzt bearbeitet:
habe die laing pro mit dem watercooldeckel UND noch nem cape coolplex 25, nen agb ist so oder so notwendig, die laing zieht mit der wakü aus meiner sig den agb in nichma na sekunde leer ^^ also den 250er ;) wüsste nich wie man nur den deckel befüllen sollte *g*

den habe ich jetzt nicht verstanden ... "nur den deckel befüllen" ?!?:confused: .. oder meinst du ohne agb ?

habe die laing pro mit dem watercooldeckel UND noch nem cape coolplex 25, nen agb ist so oder so notwendig, die laing zieht mit der wakü aus meiner sig den agb in nichma na sekunde leer ^^ also den 250er ;) wüsste nich wie man nur den deckel befüllen sollte *g*
Ich befülle meinen Evo so mit dem OC Labs, einschalten und langsam mit einem Trichter nachschütten.

jo... mein agb ist auch schneller leer, als ich nachfüllen kann. zwischendurch wieder ausschalten, befüllen und wieder einschalten. anders kenne ich es auch nicht.

Als AGB-Aufsatz kann ich dir den XSPC Reservoir wärmstens empfehlen. Er ist zwar ein wenig höher als der von OCLabs (musst halt nachmessen ob das passt). Gibt offenbar keine Durchflussmenge, mit der dieser Aufsatz nicht zurechtkäme, von daher ist er wirklich genial.

Gruss,
Shane

Ein Reservoir würde ich auch gerne haben, aber dass werde ich nicht unterbringen können. Hier ein Bild:
02_efficientlyVen_13.gif

Der 3,5" Käfig fliegt raus, 2 Festplatten in die beiden noch freien 5,25" Schächte.
Der Käfig muss quasi schon raus, weil ich sonst überhaupt keinen Platz habe in dem kleinen Ding :d
Habe mir gerade ncoh ein paar Gedanken gemacht:
Wie wäre es wenn ich 2 kleine (max.13cm) stehende ABs nebeneinander mache...
Wie wäre das anschlusstechnisch lösbar, mit Y-Verbindern vor und hinter den ABs?
Von meinem allg. physikalischen Verständnis her würde ich dann die Anschlüsse vor beiden ABs etwas enger wählen, damit beide mit gleichem Druck gefüllt werden. (Nur der Fall wenn die Schläuche hinter den Y-Verbindern nicht gleich lang sind)
Sehe ich das richtig, muss das so gemacht werden?

Danke für eure Ideen! :)

ob 2 agbs oder einer ist vollkommen egal, sprudeln wird es dann noch genau so, dabei ist es egal, wie breit/weit das verbindungsrohr ist, der druck ist so oder so überall in der wakü gleich.

ich würde einfach nen 25er agb hinten an den rechner schrauben, geht auch ganz gut.

Einer der beien AGBS läuft mit Sicherheit voll. Ergo ist der Plan zum Scheitern verurteilt.

Einer der beien AGBS läuft mit Sicherheit voll. Ergo ist der Plan zum Scheitern verurteilt.

Genau deswegen dachte ich an die Verengung...

Naja werde mich mal weiter durchs Netz klicken und nach weiteren passenden, schönen und durchflussstarken ABs umschaun. Wenn ich nix mehr finde was ordentlich passt, werd ich bei dem OC Aufsatz bleiben...

Außerhalb des Gehäuses möchte ich eigentlich ungern was dranhängen oder so.
Da kommt nur der Radi hin; dumm auch dass ich, wenn cih das Case öffne gleich die Oberseite und beide Außenseiten in der Hand habe. Um das ggf. umzumodden muss ich das Case erst hier haben.
Habe auch schon darüber nachgedacht einen AB oben herausschauen zu lassen, aber das siehst auch nur mit mehreren gut aus.
Muss nachmal weiter meditieren ;)

Gruß

Ray

und zur Not kann man ihn sogar hinten an den Slotblenden installieren.

Hey Mads, mir ist gerade eingefallen, die ABs können nicht volllaufen. Auch einer nicht, weil schließlich die Luft die noch drin ist nach oben drückt und dadurch drin bleibt. Aber dennoch kann es dann sein, dass durch den einen das Wasser läuft und durch den anderen nicht...
Steigt der Wiederstand erheblich, wenn man das Wasser durch 2 ABs hintereinander führt.
Ich denke dabei an diese.

Die würde ich an einer getrennten Strecke anbringen, quasi so:
~~~~~~__AB__AB__~~~~~~
_______/_____,_____\________

, = Absperrhahn
AB = Ausgleichsbehälter
~ = nix ^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal eine Frage:
Sind WaKüs ganz allgemein geschlossene Kreisläufe oder offene?
Weil meiner Auffassung nach sind die meisten Ausgleichsbehälter ja dicht oder? Wohin mit dem Druck der durch das Erhitzen des Wassers entsteht??

Das spielt für mich jetzt eine Rolle, weil ich andere Schläuche und Anschlüsse verwenden möchte als es so gibt... Welche aus der Industrie, aber das muss jetzt keine Rolle spielen.

Danke euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh