[Kaufberatung] WaKü für CPU und Crossfire, hatte noch nie Wasser...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Mads, mir ist gerade eingefallen, die ABs können nicht volllaufen. Auch einer nicht, weil schließlich die Luft die noch drin ist nach oben drückt und dadurch drin bleibt. Aber dennoch kann es dann sein, dass durch den einen das Wasser läuft und durch den anderen nicht...
Steigt der Wiederstand erheblich, wenn man das Wasser durch 2 ABs hintereinander führt.
Ich denke dabei an diese.

Die würde ich an einer getrennten Strecke anbringen, quasi so:
~~~~~~__AB__AB__~~~~~~
_______/_____,_____\________

, = Absperrhahn
AB = Ausgleichsbehälter
~ = nix ^^

Gruß
ganz einfach: es läuft durch beide wasser, es ist vollkommen egal, welchen querschnitt die verbindung hat und es läuft auch keiner voll, wenn sie auf gleicher höhe sind.
Ich habe jetzt nochmal eine Frage:
Sind WaKüs ganz allgemein geschlossene Kreisläufe oder offene?
Weil meiner Auffassung nach sind die meisten Ausgleichsbehälter ja dicht oder? Wohin mit dem Druck der durch das Erhitzen des Wassers entsteht??

Das spielt für mich jetzt eine Rolle, weil ich andere Schläuche und Anschlüsse verwenden möchte als es so gibt... Welche aus der Industrie, aber das muss jetzt keine Rolle spielen.

Danke euch!
es sind geschlossene kreisläufe und für den druckausgleich bei höheren temperaturen ist die luftschicht im agb da (deshalb nie nen agb zu voll machen, 2/3-3/4 reicht) und jegliche anschlüsse lachen eigentlich über die drücke in einer wakü.

Super, das hat mir jetzt schonmal wieder sehr weitergeholfen :)

Das Gehäuse ist jetzt auf dem Weg zu mir, dann gehts ans messen etc. erstmal schaun wie alles passt!
Irgendwie hab ich ja Angst das es zu eng wird. Werde die Grakas auch mit komplettkühlern bestücken, damit ich keine Schleifen über die Grakas legen muss.
Was haltet ihr von den Aqua-computer-Kühlern? Wie diesen hier...

Cool Aquatuning hat voll viele Sachen im Angebot die ich brauche :banana:

Gruß

Schleifen über den Grakas sind aber nicht schlimm. Billiger wäre es allemal. ;)

Klar das stimmt, aber ich persönlich finde abgesehen vom Platz sieht es auch besser aus.
Das gehäuse ist ja nur 15,35 cm hoch, grob geschätzt sind da nurnoch 2-2,5 cm bis zum Gehäuse.
Aber allgemein haben die Aquacomputer Kühler doch einen guten Ruf oder?
Gibt es sonst noch Besonderheiten mit den Kühlern?
Hab hier im Forum gelesen, dass es bei ein paar Kühlern Distanzringe benötigt werden?! Bei den XSPC sind zB welche dabei...

Gruß und Dank
Ray

€: Ich frage mich gerade ob der Kühler wirklich Crossfirefähig ist, da steht was von gewinkelten Anschlüssen bei Aquacomputer....?
€2: Die Aquacomputer paat überhaupt nicht auf meine Grakas! Ich hab die OC Versionen wie schon am Anfang gesagt und habe zufällig in einem Thread zu der 3870 gelesen dass die nicht Referenzdisign haben durch andere Kondensatoren.

Was jetzt?? o_O EK-Kühler und das Teil an der Seite abmachen? Andere Vorschläge...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich noch ein Frage aufgetan :)

Die Laing Pro kann doch auch von oben mit Wasser "gefüttert" werden oder wofür ist diese Schraube oben drin?
Gruß

ja, das ist richtig !

Aber allgemein haben die Aquacomputer Kühler doch einen guten Ruf oder?
Gibt es sonst noch Besonderheiten mit den Kühlern?
Ja, AC ist sehr gut und es wird auch passen.

€: Ich frage mich gerade ob der Kühler wirklich Crossfirefähig ist, da steht was von gewinkelten Anschlüssen bei Aquacomputer....?
€2: Die Aquacomputer paat überhaupt nicht auf meine Grakas! Ich hab die OC Versionen wie schon am Anfang gesagt und habe zufällig in einem Thread zu der 3870 gelesen dass die nicht Referenzdisign haben durch andere Kondensatoren.

Was jetzt?? o_O EK-Kühler und das Teil an der Seite abmachen? Andere Vorschläge...

Gruß

Das mit AC hat sich leider erledigt Madz :(

Meine Spannungswandler sind nicht Standard und estwas höher als die normalen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann muss ich wohl die EKs nehmen... da kann ich doch dann auch sicher an dem Acetal ein bissl rumdremeln oder? Was ist das für ein Material?

Gruß

da wirste nicht dremeln müssen

Wie meinst du das?
Hab vor die Kondensatoren da drunter zu bekommen, damit ich das Teil dran lassen kann. Da ist doch der Dremel die beste Wahl, auch wenn es Kunststoff ist oder?
Gruß

Ray

ps: und dieser Kunststuff leitet auch wärme??^^

ps: und dieser Kunststuff leitet auch wärme??^^

Nein. Polyacetal bzw POM oder auch Delrin meinetwegen hat gerade mal eine Wärmeleitfähigkeit so hoch wie Gummi. Sie ist etwa 2000 mal kleiner als die von Kupfer. POM wird hauptsächlich benutzt, da es sehr stabil und Wärmebeständig ist. Dabei lässt es sich in alle erdenklichen Farben herstellen und ist relativ günstig.
Die wärmeleitende Funktion bei Wasserkühlern übernimmt immer die untere Kupferseite, POM wird nur für die Deckel verwendet. Wobei ich mir bei den Wakü Herstellern auch vorstellen kann, dass noch Zusatzstoffe enthalten sind, die die Wärmeleitfähigkeit verbessern.
Rein von der Struktur des Materials von z.B. EK her, würde ich mal tippen, dass der Spawa Kühlbereich aus eloxiertem Aluminium ist.

Wie sind diese Kühler aufgebaut?
Sonst würde ich nämlich dort ein Stück Kupfer herausnehmen....sodass der Kondensator Platz hat.
Wisst ihr ob da auch Wasser durch geleitet wird?

Gruß und Danke

Ray

Gut dann werd ich mir jetzt da 2 von bestellen und zurecht schneiden :)
+ diesem Verbindungteil, das gefällt mir sehr gut das System...

Gruß und vielen Dank VDC

Gehäuse und Grakakühler sind auf dem Weg zu mir und sollten morgen da sein.

Nun zur Pumpe:
Eigentlich dachte ich ja von Anfang an an die Laing Pro, aber jetzt bin ich ncohmal über die Aquastream XT Standard gestolpert.
Die XT steuert man ja über die Software, wie steuert man die Laing? ^^
Dumme Frage vll aber daran hatte ich ncoh garnicht gedacht...:confused:
Gruß

Ray

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreib die AS XT lange zeit schon ohne software.... was willst du steuern:d
Laing brauchst auch nicht steuern

Ja hier wird ja immer davon gesprochen, wieviel Durchfluss man durch bestimmte ABs bekommt ohne Blasen zu saugen. Um den Druchfluss zu reduzieren muss ich doch ggf. die Pumpe drosseln oder`?

wenn du von vorn herein gleich den "richtigen" AGB kaufst, musst du nichts drosseln.

einige Highflow taugliche AGBs: EK 150, oder 250 - Swiftech MCRES - Magicool 25er - Koolance Inline 120 + 200

Ok, dann muss ich mir ja mit dem EK 150 in meinem Warenkorb keine Sorgen machen ;)

Dann werde icha uch die Laing nehmen, weil sie einfach bedeutend besser aussieht und ich nicht noch 2 Adapter holen muss...

Der AB hat ja 3 Öffnungen, ich würde die Pumpe unten dran hängen und den linken Anschluss oben als Eingang verwenden. Gibt es damit keine Probleme, weil es gibt ja dieses Anti-Cyclon Teil...?
Danke euch!

Dafür hat die Laing die vielen tollen Funktionen der AS Xt nicht.

Dafür hat die Laing die vielen tollen Funktionen der AS Xt nicht.

Ja aber was hab ich von der Standard? Es lohnt sich ja quasi nur die Ultra, aber dann bin ich schon wieder bei 100€ für die Pumpe.
Ich will irgendwo noch einen Tempsensor haben, aber die Standard XT hat ja eigentlich auch nicht mehr als ein Tachosignal und auto Frequenzanpassung...

Hmm nein ehrlich gesagt ist die Frage überflüssig, ich find die einfach zu hässlich, sorry. Da würde ich nicht glücklich werden! Wie kann man da nur so einen schäbigen gelben Deckel drauf machen? :shake:

Naja also bleib ich bei der Laing mit dem Ek-AB...
Kann ich da unter Umständen auch den kleinen 100er nehmen? Geht da trotzdem viel durch?

Kreislauf immom: (geplant)
AB->laing->EK Supreme->WC NB -> WC GTX-2 Crossfire -> WC Mosfed -> Mora-2 -> AB

Auf der ganzen Strecke sind 1, max. 2 Winkel und das ganze auf 11/8 od. 13/10 Schlauch(?).

Ja aber was hab ich von der Standard? Es lohnt sich ja quasi nur die Ultra, aber dann bin ich schon wieder bei 100€ für die Pumpe.
Rechne mal aus wieviel du ausgeben musst um annhähernd die selben Funktionen bei der Laing wie mit der As XT zu haben! Das ist fast doppelt soviel.

grml..... ich überleg mir nochmal was ich wirklich ahben will an funktionen.
Dann warte ich jetzt mal auf das Case, vll ist ja doch mehr platz als gedacht, dann könnte die XT einen Gitterkäfig verpasst bekommen :d
Ok Planungspause bis Case da ist.

Halt eins ncoh: Schlauchdicke
Bringt es überhaupt irgendwas dicker als 11/8 zu gehen, wenn die Anschlüsse eh 1/4" sind? so Kühlungstechnisch/durchsatz?
Denke da nur an größere Futzen Wasser^^

Vorallem bei dem winzigen XT Ausgang wäre es doch Humbug oder?

Dicke Schläuche sind nur schicke Optik und etwas mehr Durchfluss, aber keine Tempverbessserung.

nimm lieber ne laing und wenn das geld reicht nen big ng dazu. damit hast du steuermöglichkeiten bis zum abwinken und ne nette optik dazu, falls du die ganzen steueroptionen überhaupt nötig hast. man kommt auch sehr gut ohne aus.

ansonsten nimmst halt das kärcherimitat :kotz: ;)

Eben das Kärcherding will ich mir nur ungern antun....
Andererseits will ich zumindest eine Wassertemp :hmm:
Muss ich nochmal drüber schlafen, hat ja eigentlich eh keine Eile, schlimm nur dass ich meien Pfoten nicht von den Gedanken an eine Wakü lassen kann:wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh