WaKü für das Corsair 7000D

Snake7

Urgestein
Moin,

ich würde gerne in das oben genannte Gehäuse 2 Radiatoren einbauen (Start der WaKü-Suche).
Laut Anleitung passen vorne bis zu 480 Radiotor rein und oben ein 420 Radiator.
Nun finde ich aber bei Geizhals Radiotoren mit 420 mm Länge und die sind dann doch wieder Länger!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die zusätzliche Länge wird da bereits mit einkalkuliert. Die Angabe 420 oder 480 bezieht sich auf den eigentlichen Radiator, nicht auf die zusätzlichen Kammern, die noch dazugehören. Meistens kann man da aber recht bedenkenlos sein.

Ich habe das 7000D und in der Front einen 480mm Radiator verbaut und bin mir nicht sicher ob parallel noch ein 420er im Deckel passen wird.
Anbei mal drei Bilder, wie viel Platz da oben ist.

Bild 1:
Zeigt den 480er und einen 120mm Lüfter (habe oben 2x 140 und 1x 120 verbaut).
Bild 2:
Zeigt den Platz an der Rückseite mit den 140mm Lüfter.
Bild 3:
Nochmal die Front mit den 480er. Habe aufgrund meiner Anschlüsse vom 480er einen 120mm Lüfter verbauen müssen.

Anhänge

• 7000D1.jpg
    7000D1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 335
  • 7000D2.jpg
    7000D2.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 303
  • 7000D3.jpg
    7000D3.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 319
@fsk123 kannst du auch sagen welche und ob sich der 2 Radiator merklich auf die Kühlleistung auswirkt?

@Felix the cat - was hast du damit so gekühlt und wie waren die Temps? Musstest du was am Case verändern damit der 480 reinpasst?
Denn laut Geizhals.de Angaben sind die Radioatoren doch auch wieder länger 480.

Und in der "Seite" hat noch keiner mal nen Radiator probiert?

@Snake7

Der 480er passt ohne irgendwelche Veränderungen in die Front.
Ich habe zusätzlich noch einen Mora 420 und Mora 360 im Kreislauf mit drin. Der 480er ist noch Altlast als ich den AGB noch intern hatte.

Das ist dann doch etwas sehr viel Raditor^^*.

ggf hilfreich:

Ich glaube 480er und 420 wird nicht gehen.
Ich habe P420M sowie einen P360M X-Flow und das passt gerade so. Musste die Verbindung über 90° Winkel machen was gut funktioniert, aber doch extrem eng ist. Der zweite Radi bringt definitiv was, mit einem 360er hätte ich die Komponenten nicht kühlen können, da wäre schon CPU grenzwertig geworden. Mein Kreislauf sieht wie folgt aus: Ausgleichsbehälter --> GPU --> CPU --> Top Radi --> Front Radi --> Ausgleichsbehälter.

Selbst die 2x 420mm die von Corsair angegeben werden eng.

Laut Anleitung kannst du 480er nur mit einem 360 paaren oder 2x 420. 480 und 420 wird definitiv nicht gehen.

Übrigens 420er Radi dürfte zumindest auf dem Papier sogar besser sein, da er doch mehr Fläche als 480er hat.

Anhänge

• Radis.jpg
    Radis.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 180
  • 7000D1.jpg
    7000D1.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 187
  • 7000D2.jpg
    7000D2.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
habe 2 Alphacool NexXxoS ST30 420mm aber es ist so gut wie egal welchen man nimmt
hab aber auch Mora mit im system

Sind dann halt 30er Radis. Ich habe zwei 44er drin, das macht schon was aus.
Wenn man dünne nimmt, könnte das klappen ja.

wie gesagt bei mir passt es mit den 2x 420mm
ich habe den oben Radiator mit den Anschlüssen nach hinten und geh von da aus in die CPU dann von der CPU in den front Radiator mit Anschlüssen nach oben

Gibts denn Benches was mehr bringt? Also dicker im Radiator oder mehr Radiator?
Also 420*45 vs 480*30?

Ein 420er und ein 480er haben eine vergleichbare Fläche, der 420er sogar etwas mehr. Ob ein dickerer oder ein dünnerer Radiator mehr bringt, kommt auf die Lüfterdrehzahl an. Außerdem sind 120er Lüfter bei gleicher Drehzahl meist leiser als 140er und können so den geringen Flächennachteil des 480ers ausgleichen, teilweise sogar mehr als das.
Ich würde dir aber raten, es nicht auf Teufel komm raus ins Gehäuse zu quetschen. Oft passt es nicht so, wie man es sich gedacht hat und dann ist man über jeden freien Millimeter froh. Man muss auch noch arbeiten können. Lüfter und Anschlüsse müssen auch noch Platz finden.

Im Alphacool forum kam mal die frage auf was wohl besser ist sprich 30 vs 45mm

Und dort kam die aussage von einem mitarbeiter das ein 30 Radi genauso gut bzw sogar besser im niedrigen/mittleren Lüfter U/min berreich ist wie ein 45 weil die lüfter viel langsamer drehen können einen 45 oder 60mm radi spielen erst ihre leistung bei push/pull und >1000 U/min wobei der 60mm radi sogar erst ab 1200+ volle leistung generieren soll

daher habe ich in mein Obsidian 1000D in der front 2x480x30 und nur oben 420x45 gemacht

Was ist mit dieser Pumpen/AB Kombi?
Der Ultitube selbst ist derzeit so ziemlich der beste AGB auf dem Markt, aber das Leakshield oben drauf ist für einen Berg an Problemen berüchtigt und die D5 Next ist vom P/L her gar nicht mal so gut.
Der Preis spricht auf jeden Fall für Premium Produkt.... .
Ausnahmsweise sogar berechtigt, sieht man sich die Preise der Einzeprodukte an, nur haben die auch ihre Schwächen.
Und dort kam die aussage von einem mitarbeiter das ein 30 Radi genauso gut bzw sogar besser im niedrigen/mittleren Lüfter U/min berreich ist wie ein 45 weil die lüfter viel langsamer drehen können einen 45 oder 60mm radi spielen erst ihre leistung bei push/pull und >1000 U/min wobei der 60mm radi sogar erst ab 1200+ volle leistung generieren soll
Das stimmt auch so in etwa.

Muss hier @Sinnuspass zustimmen. quetschen ist dann auch nicht mehr schön, ich wollte ursprünglich 2x 420er einbauen, habe aber beim Ausmessen (habe mir Schablonen aus Pappe angefertigt) festgestellt, dass es zwar in der Theorie passt, aber man die Verbindungen extrem eng werden, wenn es überhaupt klappt.

Am Ende vermute ich, dass 420er und 480er Radis sich nicht viel nehmen, der 420er ist aber (zumindest in meinem Fall) ganze 6 cm kürzer. und somit kompakter, daher fiel meine Wahl darauf. 140er Lüfter sind definitiv leiser als 120 und fördern mehr Kühlleistung bei niedrigerer Drehzahl. 120er Lüfter haben höchstens Vorteil beim Luftdruck. Auch hier sollte der Unterschied zu vernachlässigen sein.

Die Dicke der Radis ist ebenfalls zu vernachlässigen, entscheidender ist die Fläche. Dicker Radi braucht mehr Luftdruck, hat dafür aber etwas mehr Fläche. Das wird sich in den meisten Fällen ausgleichen.

Ist mit einem Ultitube 150 Pro, der 200er war zu groß (den hatte ich zuerst), da war keine Verbindung mehr zum Radi (zumindest oben) möglich, da der Radius zu eng gewesen wäre.
Unten kann man den zumindest mit der Standardmontage über Lüftermontagekit von Aquacomputer nicht tiefer montieren ohne die Abdeckung wegzulassen, oder dünneren Radi zu nutzen.

Ich bin aber mit dem Ergebnis zufrieden, sieht gut gefüllt aus, nicht zu leer und auch sauber. Hatte extra X-Flow Radi für oben geholt, weil ich keine Lust hatte Schläuche durch halbes Gehäuse hängen zu haben, so ist der längste Schlauch zwischen AGB und GPU. Zudem habe ich einen Kugelhahn am AGB was Wartung deutlich einfacher machen wird.

Wichtiger Hinweis zum Ultitube: Wenn du Leaktester hast, teste das ohne den AGB, dieser lässt Druck sofort fallen. Ich habe Abschnitt zwischen GPU und vorderem Radi mit einem Leaktester getestet und danach den AGB angeschlossen. Hatte das erst mit AGB probiert und dachte er ist undicht, dieser hat aber im Deckel eine Membran, welche Druck und Luft rauslässt.

Vielleicht helfen ja die Bilder für besseren Eindruck.

Anhänge

• Radis.jpg
    Radis.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 243
  • 7000D.jpg
    7000D.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 300
  • 7000d_Airflow.jpg
    7000d_Airflow.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 268
  • Ausgleichsbehälter.jpg
    Ausgleichsbehälter.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einigen Wochen meinen Build im 7000D mit 2x 360 und 1x 280 (hatte ich noch von vorher) fertig gestellt. Die 360er sind vorne und an der Seite. Der 280er oben, dort hätte auch locker ein 420er reingepasst. Sind alles Nexxos 30mm Kühler.
Ich habe lange überlegt bzgl Lüfter Konfig. Wie vorher schon jemand sagte,spielen die dickeren ihren Vorteil nur bei Push/pull und/oder höherer Drehzahl aus. Dieser Vorteil ist aber nie so groß, dass er einen weiteren Radiator ersetzen würde, den man durch die höhere Dicke dann Ggf. nicht mehr reinbekommt.
Bei intake/exhaust habe ich mich an die Aussage von Corsair gehalten, dass die besten temps erreicht werden, wenn alle Lüfter auf exhaust sind. Intake ist rein passiv und geht super bei dem airflow Gehäuse. Sollte man z.b. zwei Radiatoren auf intake und den oberen auf exhaust haben, dann könnte man den oberen auch weglassen, der Verlust wäre gering. Ich hatte vorher so einen loop und habe Delta-T zwischen den Radis gemessen, der mit Abluft versorgte hat kaum gefühlt (0,2k vs. 2k).

420mm oben und 2x360mm vorne wäre eine plausible Konfig ohne gequetschte. Geht super in diesem Riesen Case.

Anhänge

• 3EE7EBC2-C172-4836-A88A-F9011CE1B0CA.jpeg
    3EE7EBC2-C172-4836-A88A-F9011CE1B0CA.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 173
  • 00D4A404-3686-4353-9AF7-A80CCBD8DAF6.jpeg
    00D4A404-3686-4353-9AF7-A80CCBD8DAF6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 169
  • 5C05B4A6-D1BE-4B6E-8A47-3A79BFC8D150.jpeg
    5C05B4A6-D1BE-4B6E-8A47-3A79BFC8D150.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf exhaust wird aber auch nur bedingt funktionieren, wo soll die Luft denn herkommen? Du erzeugst ja praktisch "Unterdruck" und das saugt dann die Luft aus allen Öffnungen/Schlitzen. Ist super wenn man alle 2 Wochen Staub putzen will.
Ich habe vorne intake und oben/hinten exhaust, durch die Reihenfolge des Loops funktioniert das 1A.
Oberer Radi baut den Großteil der Wärme ab, der vordere den Rest. Dadurch ist die Luft im Gehäuse selbst nur geringfügig wärmer als die Temps außerhalb des Gehäuses und der obere Radi kann immer noch die Hitze abgeben.

Was du auch nicht vergessen darfst es gibt auch andere Komponenten denen Luftzug im Gehäuse hilft (RAM, SSDs, VRMs)
Frage mich wo die Empfehlung bei Corsair so drin steht, habe ich in der Form noch nie gesehen.

Das Staubproblem ist der einzige Nachteil. Überall liest man, dass dies nicht funktioniert. Stimmt aber nicht, läuft super. Die Luft strömt easy nach über die Rückseite, zumindest beim 7000D.
In der Anleitung vom 7000D steht’s und in Videos vom YouTube Channel haben die nen Test gemacht. Case Temps waren so am niedrigsten. Sind bei mir ca. 3-4 Grad über Raum. Wenn du als einzigen intake nen Radiator hast, muss es ja zwangsweise wärmer werden im Gehäuse.
Der Top-Radiator mit Abwärme versorgt trägt bei deren Setup weniger zur Kühlung bei.

Dein Setup läuft mit Sicherheit auch sehr gut. Am Ende wird’s ne temp Differenz im Bereich der Messungenauigkeit sein.

Zuletzt bearbeitet:
und wie ist die kühlleistung mit 3*420? Haste noch platz für nen kleinen finger dwzischen xd.

@Euphoria darf ich fragen welche Schläuche du einsetzt? Sind das Hardtubes oder Softtubes? Danke Dir!

Spiele auch den Gedanken mir ein 7000D zuzulegen. Möchte möglichst leise einen X7850x3D und eine 4090 Wasserkühlung.. ob da 2x 420er reichen oder ob ich doch auf 2x 360 + 420 gehen soll weiß ich nicht so richtig, habt ihr eine idee?

Grüße Airshark

@Airshark
Ist Aqua Computer 16/10 EPDM Schlauch (gibt es auch bei Caseking), also Softtube. Lässt sich super verarbeiten, war jedenfalls einfacher als beim EK-Tube ZMT. Passt perfekt auf die EK Fittings.

Also ich habe einen 13900K und 4090 drin, habe bisher mit 1x360mm + 1x420mm keine Probleme gehabt. GPU geht maximal auf 50°C hoch, die CPU etwas höher, liegt aber nicht an der Kühlleistung der Radis.
Da die X3D Prozessoren deutlich weniger Abwärme produzieren und weniger Strom ziehen, dürfte es da noch unproblematischer sein als in meinem Fall, wo CPU bis 280-300W zieht.
Wasser geht maximal auf 29°C hoch beim Zocken.

Daher wird sowohl 2x 420 als auch 2x 360 + 420 sicherlich von der Kühlleistung ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Euphoria:

Also laut dem HWLuxx Test sind die Temperaturen vom 7950X und dem 7950X3D sehr nahe beieinander. Also von deutlich weniger kann man da nicht sprechen. ;)

@Felix the Cat
Die Leistungsaufnahme ist dennoch deutlich niedriger als beim 13900K und darauf habe ich mich bezogen. Sind 100W weniger beim Limit von 253W beim 13900K und die Hälfte, wenn man den unlimitiert lässt (320-330W). Aber auch gegenüber 7950 (non 3D) ist Leistungsaufnahme beim X3D um gute 50-60W niedriger.

Mit WaKü dürfte man zumindest beim 7950X3D das Temperaturlimit nicht knacken.
Bei 253W komme ich mit WaKü auch nicht ins Temperatur Limit beim 13900K, bei 320W hingegen schon, da ist die CPU Fläche einfach zu klein um effektiv die Hitze abzuführen. Wasser steigt nicht wirklich an, das heißt die Radis machen das ohne Probleme mit (siehe GPU). Sobald Last weg fällt sinkt die Temperatur innerhalb von Sekunden wieder runter.

Lange Rede kurzer Sinn, zwei Radiatoren sind absolut ausreichend für 4090 + 13900K und sind somit auch definitiv für X3D und 4090 ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh