Wakü für E6600 ultra noise

marcap

Neuling
Hey,

Ich suche eine Wakü für mein System:

• E6600 @ 3,6ghz
  • 2x 1024 Corsair Dominator
  • EVGA nforce 680i
  • 5x SATA Festplatte
  • Tower: Chieftec Mesh

Kühle das Sys gerade mit Luft, allerdings ist mir das zu Laut :(
Würde deshalb gerne eine Ultra leise Kühlung haben (also Passiv), gewicht und grösse ist mir völlig wurscht!

Zudem sollte sie gut geeignet fürs Overlocking sein.
Preis so ca. 200 bis 300€

Was haltet ihr den von der Zahlman Reserator 2?

Gruß Marcap

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll nur die CPU gekühlt werden? oder eventuell auch noch die HDD´s, Chipsatz, Grafikkarte,....?

Der Zalman sollte für nur CPU auf jeden Fall reichen

Ohh das habe ich natürlich vergessen zu sagen. Sorry!
Es sollte möglichst alles gekühlt werden:

Die beiden Grafikkarten, Chipsatz, die HDD´s, CPU, eben alles! ;)

dann gehts definitiv nicht mit dem reserator passiv

lass die festplatten aus der kühlung raus und du kannst dir höhere wassertemperaturen erlauben

gruß klasse

die platten werden sonst aber so warm :s Gibts dann ne andere passive lösung als die reserator?

durch so eine Passivkühlung würdest Du die HDD´s vermutlich eher aufheizen.

alleine die 5 HDD-Wasserkühler kosten schon ~100-200€ je nach Art. z.B. Watercool Silentstar Dual bzw. Single
Hinzugefügter Post:

würde die HDD´s in einen zweiten Kreislauf oder hinter paar Lüfter hängen

Zuletzt bearbeitet:
passiv kannst du das eh vergessen ...
selbst nen mora schafft so nen sys nicht passiv.

aber wenn du dir nen Thermochill PA120.3 kaufst da schön leise lüffis - YL D12SL druff machst kannste das sys gescheid kühlen und die hdds mit einbinden. Aber ich würde erst ma schaun obs nicht doch auch geht ohne die HDD Wakü - weil die geht ins geld bei der menge an hdds ;)

mhhm und was würde son zweiter Kreislauf, heißt doch noch mal ne pumpe und nen radiator oder?
Kannst du son WaKü sys mal genauer erläutern, bin Anfänger :(

Zuletzt bearbeitet:
fakt ist: ohne reinarbeiten geht hier nichts

ne normale wakü zusammenstellen und einbauen kriegt man mit wenig wissen hin, aber ein ultra-silent-projekt will ordentlich durchdacht sein

wenn du es etwas leiser und leistungsstark haben willst (z.b. 3x120-lüfter auf 5-7V), dann wird es was
arbeite dich mal durch die stickies und stell was zusammen
wir schauen dann alle mal drüber und die zusammenstellung passt dann wunderbar

ultra-silent fängt bei der suche nach dem geeigneten radi an und da spielen so viele faktoren rein, das nur du selbst entscheiden kannst, denn das belüftungskonzept sollte reichlich überlegt sein

aber wenn du dir nen Thermochill PA120.3
und da geht es schon los mit dem platz, denn sinnvollerweise sollte man gleich den shoud dazu nehmen
die wahl wäre aber momentan auch meine :d

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
jo ... das weiss ich schon ;) bin ja net gerade neu im wakü bereich ... hab gedacht er hat nen Big Mesh - wenn er den hat, passt das ... wenn er den midi hat - passt nen 120.2 rein - der dann aber immer noch so gut wie nen normaler Tripple radi is.

Ich glaube "200-300 Euro" und "alles kühlen" vertragen sich nicht wirklich miteinandern.

Hab mir mal ne Wakü zusammen gestellt. War dann auf 200 Euro und konnte nur den CPU Kühlen. Grafikkarte einbinden hätte dann nochmal 70 Euro gekostet.

Lukü kann auch leise werden.... aber eben nicht übertakten... Anderes Thema :d

jo ... das weiss ich schon ;) bin ja net gerade neu im wakü bereich ... hab gedacht er hat nen Big Mesh - wenn er den hat, passt das ... wenn er den midi hat - passt nen 120.2 rein - der dann aber immer noch so gut wie nen normaler Tripple radi is.

war ja auch nicht als antwort auf deinen vorschlag, sondern soll dem dem threadsteller verdeutlichen was noch so alles dahinter steckt ;)

gruß klasse

Also nur um das noch klarzustellen hab den Bigtower Mesh ;)
Hinzugefügter Post:
nochmal ne kurze zwischenfrage:

Wenn ich die HDD´s ausm Spiel lasse also sie gar net kühle, kann ich dann den reserator 2 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin vor kurzen auch mit meiner wakü fertig geworden! Habe mir auch das Ziel "nicht hörbar" gesetzt und auch sehr gut umgetzt muss ich sagen, also ich kann ohne probleme direkt neben dem rechner pennen ud höre nichts!

Meine Wakü besteht aus:

Nexxos Pro III mit 3 Revoltek Darkred Lüfter @7V
Liang Pro 12V
Nexxos XP 775
HK GPU-X 7800GS+

eingebunden ist die CPU und die Graka, im Gehüse befinden sich noch 2 120er Revoltek Darkred in der Front vor den Festplatten, ebenfalls auf 7V.

Also wen du keine Graka mitkühlen willst, dürfte ein Mora 2 oder Cape CORA 642 Konvekt Maxi ausreichend sein, hätte ich in meinem Kreislauf keine 8800GTX könnte ich mit meinem Mora Board und CPU auch locker passiv kühlen.

Die Festplatten würde ich nicht kühlen, die werden sich wie schon gesagt eher aufheizen, und kosten würde es auch nen Batzen

du kannst nen oced c2d zu 90% nicht mit nem mora passiv kühlen :rolleyes: im idle vielleicht ... aber @ last glaub ich net.

und nen reserator reicht erst recht nicht.

EVO1800!!!!

*einfachindenthreadreinwerf*

naja, das Teil is zu teuer und 100% garantieren kann man es trotzdem nicht das es funktioniert

Also komplett passiv wird schwer zu realisieren, semipassiv wirds mindestens schon sein müssen bei der Config.
Also einen guten Passiv-Radi und einen Dual dazu, bei dem man die Lüfter bei Bedarf zuschalten kann oder zumindest langsam laufen lassen kann.

passiv aht mich bei meiner ersten wakü auch sehr gereizt weshalb ich mir einen cape cora 642 nur für die cpu geholt hab...anfangs wars natürlich super alles aufeinmal rühig;)...aber als ich mal auf die temps geguckt hab war ich ein wenig entäuscht... die temmps waren nur einige grad unter der luftkühlung aber dafür silent...als es dann ans übertakten ging heizte das system ordentlich auf mit meinen daten aus der sig würde der x²3800 locker 51 grad(dual prime 8 std) warm und bei vcore erhöhung locker auf knapp 58 grad...:( also ich würde auf jeden fall nich passiv emphelen sonder wie schon von anderen gesagt einen tripple mit 3 lüftern auf 5 volt die sind dann wahrscheinlich so laut wie die pumpe wen nich sogar leiser:d

da hier ja schon die übertaktung angesprochen wird gleich eine frage die mir schon länger auf der zunge brennt:

Welcher radi bietet mit maximaler lüfterbestückung die beste performance bei 5-7V? Mora 2 Pro? immerhin passen da doch 9 lüfter drauf *g*

klar aber den kannste auch nicht mit einem tripple vergleichen...bei den tripples ist der thermochill mit shourd am besten der mora mit 9 lüftern stellt alles in den schatten aber ob 9 lüfter leise sind ist so die frage:d

klar aber den kannste auch nicht mit einem tripple vergleichen...bei den tripples ist der thermochill mit shourd am besten der mora mit 9 lüftern stellt alles in den schatten aber ob 9 lüfter leise sind ist so die frage:d

naja, leise ... ich denke zu hören wäre wohl hauptsächlich die luftmenge die bewegt wird ... ich kenne mich mit ähm akkustik? nicht gut genug aus, summieren sich die "lautstärken" der lüfter denn?

um konkreter zu fragen:
9 lüfter vom gleichen typ sind bei sagen wir 5V lauter als 1 lüfter vom selben typ bei 5v, allerdings stell ich mir das eher so vor dass es ein leises luftrauschen gibt ... aber nicht unbedingt aufregenden lüfterlärm

mir ist schon klar das es nicht ultrasilent wäre, eigentlich möchte ich ja gute kühlung von c2d e6700, 8800gtx, sb/nb, elkos ermöglichen, um einigermaßen übertaktbarkeit zu ermöglichen ... das man dabei lautstärkekompromisse eingehen muss ist mir klar, aber titan / klima / usw sind mir alles zu laut *g* wenn du einen anderen radi für noch bessere ergebnisse als mit mora 2 pro vollbestückt kennst wäre ich über einen hinweis äusserst dankbar *G*

die 9 lüfter wären wohl noctua NF-S12 1200, bei 12V laufen die auf 1200rpm (80m³), bei 5v auf ~600rpm und fördern ungefähr 40m³/h bei 5V ... ich denke die wären doch halbwegs leise auch zu 9.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja garnicht notwendig 9 Lüfter auf den Mora zu schnallen, zwei drei reichen dazu völlig. Um dann auch möglichst wenig lärm zu haben könnte man sie z.B mit dem Aquaero regeln. Dann wären die Lüfter lediglich bei Last an und die meiste Zeit z.B beim Surfen oder Download komplett aus.
Damit könnte man den PC nachts laufen lassen und das geräuschlos.

Zuletzt bearbeitet:
also n Mora Mit 9 lüftern kostet auch ca. genauso viel wie ein Aiplex Evo 1800, (150 öcken) und wennste da vllt 3 Lüfter draufbaust, trau ich mich fast wetten, das der bessere Temps bei geringerem geräusch niveau liefert.

lüftersteuerung hab ich ohnehin, tban bigng, da kann man genug lüfter anschließen zur not mit erweiterung ;)

beim evo 1800 stellt sich mir allerdings die frage welche pumpenleistung dafür eventuell notwendig ist? er ist ja immerhin fast doppelt so hoch wie der mora 2, bei ähnlicher dicke und breite und der mora 2 gilt ja häufig als durchflussbremse ... reicht da noch eine laing pro? cpu (wenn reviews gut, dann nexxos highflow), 2x elko (ek), nb (ek), sb (ek), und graka (ek) sollen ja auch noch gekühlt werden ... oder wohl doch lieber eine ultra?

generell find ich den evo 1800 aber interessant, ... hab auch gelesen da passen 15 lüffis drauf ;) montieren würd ich vorläufig wohl mal 6 stück und die per bigng stück für stück einschalten und wenn alle zusammen auf 5v nicht genug bringen hochregeln ...

habe gerade ein wenig gegoogelt und auch hier im forum gesucht ...

über den evo 1800 wissen wohl die wenigsten etwas gutes zu berichten und ich kann mir nicht vorstellen das es bei allen nur der neid ist *g*

Was ich so über den evo 1800 gefunden hab:
- 2fach parallele Rohrreihen (beim mora wohl 3fach parallel)
- mieser durchfluss
- behindert angeblich die natürl. konvektion im passivbetrieb
- teilweise gehn die leute sogar soweit zu sagen dass der evo schlechter performt als der mora 2 pro?

ich fand bislang leider keinen vergleichstest als aktiven radi ... bzw auch ein passiver vergleich wäre interessant

Moin Markus ;)

Mora2 passiv1 + laing DDC pro + Kühler für ein brett und CPU. Grakas...warte bis du was gescheites drin hast ;)

Lüftersteuerung für die Lüfter an den HDD's, die müssen ja nicht unter wasser.Runterregelnd und bissle Luft hauchen lassen langt schon.

Gibbescheid und wir stellen was zusammen :fresse:

gruß Robert ...dein l629B... raussucher ;)
Hinzugefügter Post:
Leise bekommen wir hin zusammen....:d Hoff du hast ne flex daheim :lol:

Zuletzt bearbeitet:
*robert bescheid geb*

Naja mit der Flex wirds schwer ;) Aber ich kann ihn ja zu dir bringen :P

Was bräucht i denn so an Kohle in summe?

*robert bescheid geb*

Naja mit der Flex wirds schwer ;) Aber ich kann ihn ja zu dir bringen :P

Was bräucht i denn so an Kohle in summe?

Steck mal 250€ ein.sollte locker reichen. ;) *palim palim*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh