WaKü für folgende Komponenten:

Webbi1987

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
745
Ort
Tübingen
Hallo,

habe seit kurzem eine WaKü ins Auge gefasst, da mein jetziges Sys etwas laut und mittlerweile trotz relativ ausgeklügelter Luftkühlung recht warm geworden ist..mit einer guten WaKü sollte das ja besser zu regeln sein;)

folgende Komponenten:

Asus P5NE-SLI (northbridge/southbridge sollte vllt angeschlossen werden)
E4300@3,03 sollte gekühlt werden
ATI X1800XTPE sollte gekühlt werden

eventuell noch 4 HDDs an den Kühlkreislauf anschließen...

Hab gehört der Zalmann Reserator Plus (extern) soll ganz gut sein?
Mir gehts nicht um die letzten 2-3 % rauszuholen aus der Kiste sondern eher darum, ob ich das ganze leise und stabil hinbekomme! Die WaKü sollte noch in einem halbwegs bezahlbaren Rahmen bleiben! Keine 500 € anlage... eher so bis maximal 250 € dachte ich da!

Was habt ihr da so für Vorschläge?
Möglichst so das ich da als blutiger Anfänger halbwegs durchblicke :d

Danke für alles!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sickies und Sammelthreads Lesen, dann die SuFu benutzen!!!!!!

Wenn du dann noch fragen hast -> fragen!!!!!

Zum Zalman Reserator Googeln und einen Test raussuchen!!!!
 
Bei dem Reserator könntest du Probleme bei der Kühlerauswahl bekommen, soweit ich weiß benötigst du bestimmte Adapter um nicht-zalman-kühler im Kreislauf zu integrieren. Vorallem bei der Grafikkarte würde ich persönlich einen Kühler verwenden, der auch die Spannungswandler mit einschließt, da gibts soweit ich weiß von Zalman für deine Graka nur Lösungen für GPU+Ram.. aber eben ohne die Mosfets. An deiner Stelle würd ich mir mal bei Alphacool die Sets angucken, vll ein günstiges mit Dualradiator und langsam drehenden Lüftern, da wirst du zwar mehr am Gehäuse "schnippeln" müssen (je nachdem wie du den Radi verbauen willst), aber im Endeffekt wohl auch mehr Freude dran haben.
 
Bei dem Reserator könntest du Probleme bei der Kühlerauswahl bekommen, soweit ich weiß benötigst du bestimmte Adapter um nicht-zalman-kühler im Kreislauf zu integrieren. Vorallem bei der Grafikkarte würde ich persönlich einen Kühler verwenden, der auch die Spannungswandler mit einschließt, da gibts soweit ich weiß von Zalman für deine Graka nur Lösungen für GPU+Ram.. aber eben ohne die Mosfets. An deiner Stelle würd ich mir mal bei Alphacool die Sets angucken, vll ein günstiges mit Dualradiator und langsam drehenden Lüftern, da wirst du zwar mehr am Gehäuse "schnippeln" müssen (je nachdem wie du den Radi verbauen willst), aber im Endeffekt wohl auch mehr Freude dran haben.

Klick!


Das schaut doch ganz so aus als ob ich damit eigentlich ganz gut angepasst wäre? Würdet ihr da noch was ändern bzw zusätzlich vllt fürs Board was dazulegen?

Danke!
 
Also normal sollte auch ein Dual-Radi reichen, wenn es nicht auf das aller letzte Grad ankommt, aber wenns in dein budget passt kannste natürlich auch genauso gut ein triple nehm...

Problem bei diesem Set ist wieder, dass da wieder nur ein GPU-Kühler enthalten ist. Wie gesagt, ich würde zu einem Komplettkühler raten: LINK oder LINK

Also ein Set nur mit CPU-Kühler, und dann den Graka-Kühler einzeln dazu... musst nur gucken welche Anschlüsse beim Set verwendet werden, und dann einfach noch 2 zusätzlich für den Graka-Kühler dazu, solltest auch noch direkt gucken ob du nicht vll auch noch Winkelstücke extra brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normal sollte auch ein Dual-Radi reichen, wenn es nicht auf das aller letzte Grad ankommt, aber wenns in dein budget passt kannste natürlich auch genauso gut ein triple nehm...

Problem bei diesem Set ist wieder, dass da wieder nur ein GPU-Kühler enthalten ist. Wie gesagt, ich würde zu einem Komplettkühler raten: LINK oder LINK

Also ein Set nur mit CPU-Kühler, und dann den Graka-Kühler einzeln dazu... musst nur gucken welche Anschlüsse beim Set verwendet werden, und dann einfach noch 2 zusätzlich für den Graka-Kühler dazu, solltest auch noch direkt gucken ob du nicht vll auch noch Winkelstücke extra brauchst.


Also lieber ein Set für CPU und dann noch zusätzlich einen GPU Kühler dazu wenn ich das richtig verstanden habe... das problem ist ich habe keinerlei Ahnung was ich da noch für Winkelstücke brauchen könnte ?
hab mir jetzt alle FAQs durchgelesen und versteh trotzdem teilweise wirklich nur bahnhof...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Watercool Kühler ist es wahrscheinlich, das Du solche Winkelanschlüsse benötigst, beim EK kommt man meistens mit geraden Anschlüssen aus, wenn man das Board nicht kühlt.

http://www.aquatuning.de/product_in...-8x1mm--Anschraubt-lle-G1-4--90--drehbar.html


Ich hätte diesen Kühler günstig abzugeben, bei Interesse -> PN

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=27_691_694&products_id=3793

Gut, wenn ich also 100%ig sichergehen will das es funktioniert vllt sicherheitshalber mal ein paar von den Dingern mitbestellen-vor allem wenn ich ja irgendwann noch Chipsatz & co eventuell einbinden will^^

Die LAING Pumpe soll ganz gut sein oder?
 
ja, die Laing ist SEHR gut, aber nicht unbedingt notwendig - wenn Du da etwas einsparen willst, tun es auch andere Pumpen, wie z.B. eine Eheim Station, wo Du keinen zus. AGB benötigst.
 
AGB = Allgemeine Geschäftsbedingungen ?? oder wat ? :d
ich hab keine ahnung von dem zeugs... bringts die laing wenn ich später noch chipsatz + gpu + eventuell platten hinhänge oder eher nicht ?!?
bzw reicht mir da ne gute eheim auch aus?
 
da wird wohl auch ne gute Eheim 1046 12V wie die aquastream/watercool oder innovatek reichen...

und AGB ist der Ausgleichsbehälter...
 
sry, ich meinte eine Eheim Pumpstation, die beinhaltet eine Tauchpumpe und selbige befindet sich im Ausgleichsbehälter (kurz = AGB) Es gibt die Teile als 220v und 12V Varianten (praktischer)

Du hast dann zwar nicht den Durchfluss erster Kajüte, aber selbst so eine Station sollte noch ausreichend für Dein Vorhaben sein (1000er Station) Neulich hat ein User im Wakübilderbastelthread sein Sys. vorgestellt, welches er mit der Station "befeuert" und der hat ne Menge Kühler dran hängen :)

Ich sage mal so: Wenn Du Dir jetzt ne LAING + AGB kaufst ist das quasi ne Investition fürs Leben, denn die Kombi reicht für ALLE Waküs - auch gross dimensionierte a la Mora + viele Kühler - nur kostet es halt einiges mehr, als andere Varianten, wie eben die Eheim Station, welche man oftmals bei eba* oder hier im Marktplatz ab ~ 25 € bekommt !
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird wohl auch ne gute Eheim 1046 12V wie die aquastream/watercool oder innovatek reichen...

und AGB ist der Ausgleichsbehälter...

dankeschön;) ich denke dann wirds wohl ein TripleRadi Set von Aquacool + nen Chipsatzkühler + ein Grakakühler von bundy werden :d
(den ich gleich mal fast zum halben preis bekommen hab :d )
 
beim Watercool Kühler ist es wahrscheinlich, das Du solche Winkelanschlüsse benötigst, beim EK kommt man meistens mit geraden Anschlüssen aus, wenn man das Board nicht kühlt.

http://www.aquatuning.de/product_in...-8x1mm--Anschraubt-lle-G1-4--90--drehbar.html


Ich hätte diesen Kühler günstig abzugeben, bei Interesse -> PN

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=27_691_694&products_id=3793

Wo willst du bei dem Watercool denn mit gewinkelten Anschlüssen hin?

Der Alphacool Grafikkartenkühler kühlt ebenfalls nicht die Spannungswandler mit. Hier müsste man noch einen extra Kühler kaufen, gibts von Alphacool für etwa 20 Euro. Der EK und Watercool kühlen die Spannungswandler direkt mit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh