WaKü für High-End-Rechner

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
1.306
Moin,
Wollte mir ne Wasserkühlung in dieses Gehäuse bauen:

http://pc-cooling.de/Gehaeuse/Casetek/600019100/Aplus+CS-1022-5+X-Blade+-+ohne+Netzteil.html

Kann mir da schonmal jemand was zu sagen ob das wohl gut geht? Oder gibts da bessere Gehäuse? Wollte den Radiator an die Seite dranschrauben....

Und dann bräuchte ich nochmal gute WaKü Komponenten von euch :-)

Natürlich ne Laing Pumpe mit ner E6600 CPU und ner X2900 XT Grafikkarte. Evtl nen P5B Mainboard, meine Festplatten (3 Interne - 2 SATA, 1 IDE) wollen aber auch gekühlt werden ^^ weiß nicht, wollte mir OCZ Ram kaufen obs da auch noch von Vorteil ist den zu kühlen.

Wollte auf jeden keine Lüfter bis auf die 2 im BeQuiet! Netzteil.

Gruß und danke Gabba :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Boden wäre am besten.

"Wollte auf jeden keine Lüfter bis auf die 2 im BeQuiet! Netzteil"

Viel Spass kannst dann als Radiator die Bodenheizung nehmen sowas wird mit deinem vorhaben nicht möglich sein (Passiv).
Desweiteren richtige Hardware Angaben nicht nur vielleicht die oder vielleicht das.
Ram zu kühlen empfinde ich immer als Schwachsinnig wenn man nicht extrem übertaktet.
 
Sind Mosfet-Kühler beim Mobo wirklich sinnvoll? Will nun nicht sonderlich groß Übertakten. Wie funktioniert das mit der Lüftersteuerung? Hab da schonmal was gesehn son Video, das ist nen Programm aufem PC und damit kann man die Lüfter des Radiators steuern usw....scheint ganz geil zu sein. Achja ganz Lüfter-less will ich auch nicht sein, die Lüfter vom Radiator machen ja auch Geräusche. Hab da an sowas gedacht:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL6S06

Und entkoppelt der Festplattenkühler die HDDs auch gleichzeitig?

Gruß und danke,
Gabba
 
Orientier dich einfach an dem High-End aus meiner FAQ, dann schmeisst du nicht unnötig Geld aus dem Fenster, hast aber trotzdem eine sehr gute Leistung. ;)

Das was Overclocker158 gepostet hat ist zwar Teils richtig, aber er hat die Teile anscheinend nach dem Mott "Hauptsache teuer" ausgesucht ohne nachzudenken ob das auch wirklich sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD Kühler gibts bessere mit gleichzeitiger Entkopplung/Dämmung -> Watercool Silentstar

Die Lüfter sind nicht berauschend, als Radilüfter wären z.B. Yate Loon D12SL12 eine sehr gute Wahl !

Wenn Du nicht überktaten möchtest, brauchst Du für die Mosfets keine Kühler kaufen.

Zum Thema Aquaero kannst Du Dich zunächst einmal im passenden Thread einlesen :wink:
 
wenn du grad wakü sachen kaufen willst ich hätt vielleicht was für dich

coolermaster stacker mit samt laing 12v pro, cooltek exstream dual radi, nexxxos xp s775 cpu kühler, cape 25 plexi edition und blauen uv schlauch..

die anderen werden sicher bestätigen das es ne high end wakü ist mit gutem gehäuse :)

nur falls es interessant ist :)

dann einfach ne pn
 
Zuletzt bearbeitet:
Orientier dich einfach an dem High-End aus meiner FAQ, dann schmeisst du nicht unnötig Geld aus dem Fenster, hast aber trotzdem eine sehr gute Leistung. ;)

Das was Overclocker158 gepostet hat ist zwar Teils richtig, aber er hat die Teile anscheinend nach dem Mott "Hauptsache teuer" ausgesucht ohne nachzudenken ob das auch wirklich sinnvoll ist.

Heiß ja high end. Klar, wenns um den Preis geht, währen andere Teile sinnvoll. Dachte, da oben kein Pries genannt ist, spielt das Geld keine Rolle.^^
 
So war das nicht gemeint, nicht alles was teuer ist, ist auch gut. Beispielsweise ist der Tygon Schlauch teuer, aber nur minimal besser als Masterkleer. Der Aquacomputer Kühler fällt schonmal ganz unter den Tisch, weil er aus Alu gefertigt ist. Den Mora halte ich auch für überdimensioniert, zumal er erst bei 5 Lüftern auf mindestens 7V die gleiche Leistung wie ein Thermochill entfaltet. Zudem macht er Das Gehäuse deutlich unhandlicher und schlechter zu transportieren.

Klar ist der Heatkiller 2.5 ein spitzen Kühler, in ein High-End Set gehören aber ander wie der Apogee GTX oder D-Tek Fusion. ;) (der HK steht nur aus preislichen Überlegungen als erstes in der FAQ)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ready2Go "Monster Edition" sys von den gurus und a.tuning ist schon top.

frage ist halt was high end bedeuten soll, pure leistung, besonders leise, exclusiv, optik etc.

für die oben genannten teile tuts auch jede "normale! wakü mit tripple locker...
 
hmm....
Hab mir das jetzt nomma überlegt, die WaKü wäre mir dann doch zu teuer ^^ was wäre dann das beste für ca 300€? Der PC sollte wirklich flüsterleise sein....

Gabba
 
Du könntest das Midrange-Set aus meiner FAQ nehmen. ;)
 
hi, du brauchst keine spawas und ram wakü kühlen ! die spawas können auch passiv laufen ! sollte nur ein guter luftstrom da sein ! also wirf keine 100 € für ram + mosfet kühler raus oder sb .. da reichen passiv kühler.
 
wenn er wirklich alles passiv haben will, dann n cape cora und wirklich ALLES war mehr wärme erzeugt innen kreislauf einbinden.. board North und southbridge, rams graka komplett, festplatten und natürlich cpu.. das wär so die beste lösung weil alles was heizt aber net mit drinne klemmt heizt eine lüfterlose kiste pervers auf
 
@ Madz:
Geile WaKü FAQ! Hab ich da mal durchgelesen und du hast ja diesen Radiator:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p478_MagiCool-XTREME-TRIPLE-360-Radiator.html

Aber da muss man ja erst ins Gehäuse usw sägen....habe damit immer schlechte Erfahrungen gemacht und auch viel zu viel Angst mein Gehäuse kaputt zu machen ^^ deswegen wollte ich lieber son großes Teil an der Seite haben....einfach festschrauben und gut. Was kannst du dazu sagen? Oder wie befestige ich deinen Vorgeschlagenen Radiator in meinem X-Blade Gehäuse?

THX!
 
Danke, danke! :)

Ich persönlich hab (noch) den Airplex Evo 360, alt aber gut. Trotzdem ist nächste Woche ein Thermochill PA 120.3 zu mir unterwegs.

Du wirst doch jemanden kennen der handwerklich geschickt ist und dir hilft? Ist doch alles garnicht schwer:

Erst alles schön ausmessen, anzeichnen, mit Tesa Krepp abkleben, Löcher für die Blende bohren, danach ein großes für den Anfang der Stichsäge.
Jetzt nimmst du dir eine Stichsäge mit Metallsägeblatt und sägst langsam ohne Druck an der Schnittkante entlang.
In den Ecken erstmal eine 90 Grad Kurbe fahre und den Rest hinterher rechtwinklig sägen. Nachdem du den Auschnitt fertig hast, gehts ans entgraten, zuerst mit einer Feile danach mit feinem Schleifpapier.
Nun ist es fertig!

Ein Video dazu gibts nochmal bei den Links in meiner FAQ. ;)
 
COoles Vid, hab ich mir auch mal angeschaut. Hab da nur wirklich schiss ohne Ende....hmm....wäre ein Radiator an der Seite denn so schlecht? Und wenn ich den Radiator einbaue, passt das noch alles wegen dem Netzteil?

Gruß und Danke!
Gabba
 
Welches Gehäuse solls denn nun sein? Immer noch das Casetek?

Naja schlecht nicht unbedingt, ich sehe das eher aus praktischen Überlegungen, wie ist es wen du das Gehäuse mal zu einer lan schleppen willst? Der Mora wiegt doch schon einiges. Ausserdem musst du um die selbe Kühlleistung wie mit einem Thermochill zu erreichen mindestens 5 Lüfter installieren und laufen lassen. Da bist du allein für den Radi mit Blende, Befestigungsmaterial, Lüfter und 7 Volt Adaptern locker bei 165€.
Wobei ein Thermochill mit 3 langsam drehenden Yate Loons, Shroud und Gaskets um die 150€ kostet. Von der geringeren Lautstärke die 3 Lüfter verursachen einmal abgesehen. Optisch finde ich persönlich einen Mora auch nicht wirklich elegant, damit wird ein Gehäuse sehr klobig und solchen der kleineren, leichteren Bauart bekommst du sehr schnell Stabilitätsprobleme (sie kippen mit Mora an der Seite gerne mal um)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dies Casetek oder das X-Blade ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=360597

Weiß nicht welches würde sich besser eignen? Bieten evtl hier im Luxx Forum Member gegen nen bisschen Geld solche Handwerksdienste an? Also das mir irgendwelche Member hier ausm Luxx-Forum gegen Geld n Loch ins Gehäuse sägen....weil wenns schief geht sind 100€ fürs Gehäuse weg ;)

thx
 
Oder du kaufst dir gleich ein Lian Li, kostet zrwa ein bisschen mehr, allerdings kann man von LL so gut wie jedes Gehäuseteil einzeln kaufen (also Deckel, Seitenteile, Blenden, Laufwerkskäfige)
Ausserdem wiegen sie weniger, sehen edler aus und haben ein ausgezeichnetes Belüftungskonzept. Wenn du Glück hast verkauft jemand im Martkplatz gerade sein LL. Schau einfach mal nach. Ich hab mein PC 70 hier auch für 100€ bekommen als es noch 200€ gekostet hat.

http://www.directupload.net/galerie/22056/rTs5FIljBR/0

Bei Aquatuning gibt es so den Service, allerdings nur wenn du dein Gehäuse dort kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal,
THX für die Antwort aber nen LianLi möchte ich nicht. Hab mich jetzt schon so in das X-Blade verliebt....nur passt das wohl mit der WaKü?

Hab Aquatuning mal ne Mail geschrieben ob die das gegen Geld machen würden wenn ich auch alle anderen Sachen dort kaufen würde. Warte da aber noch auf eine Antwort....

THX Madz^^
 
Wenn bei dem X-Blade wenigstens mal Maße angegeben wären, aber so kann ich dir leider nicht helfen. Nach Augenmaß würde ich behaupten, das dort kein 360 Radi intern möglich ist.
 
http://www.bestseller-computer.de/?ID=10136

Hier sind die Maßen angegeben. Ansonsten hab ich ja auch das prob mit dem Einbau....wie gesagt ich bin Handwerklich gar nicht geschickt und hab da wirklich muffensausen vor da mein Gehäuse zu zersägen xD

Und son Teil an der Seite find ich eigtl ganz schick....würde das die komplette Seitenwand abdecken? Wird das einfach nur festgeschraubt? Welchen Mora kannst du mir empfehlen (ich nehm den dann halt ohne Lüfter, scheiss egal ob die Temp nen bisschen höher ist....ich wills leise haben und nich OCen).
 
Achso du wolltest den Mora verbasteln, dann nimm den einfachen für 90€. Zur Montage bohrst du soviel ich weiss einfach 4 Löcher ins Gehäuse und befestigst ihn mit dem (beiliegenden?) Befestigungsmaterial.
 
Welchen Mora kannste mir empfehlen? Kannste mir evtl nen Link geben? Oder vllt auch jemand anders der mir nen Mora empfehlen kann, am besten halt wo alles dabei ist was man braucht.

MfG und thx,
Gabba
 
Was meinstn du beim zweiten mit Lüfterblende? Muss da zwangsweise nen Lüfter vor? Ich dachte jetzt eigentlich an eine Passive WaKü....
 
also der mora2 ist in meinen augen eher für den aktiven betrieb geeignet. cape cora iss für nen passiven betrieb wohl besser

-Mete
 
hmm ja an den mora sollte man schon lüfter tun, 3 oder 4 yl auf 5 volt (können auch mehr sein weil wie madz bei jeder gelegenheit erwähnt ist ein mora mit 5 lüftern auf 5 volt so gut wie ein tc mit 3 lüftern^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh