[Kaufberatung] Wakü für HTPC

cracken

Enthusiast
Ja hab mir gedacht fürs Wohnzimmer wärs ganz praktisch wenn der HTPC sehr leise ist.. da ich nicht vorhabe ihn je auszuschalten... soll immer laufen.

Als Gehäuse dient ein "SilverStone CW03S-MT" und das innere ist ein DFI Lanparty CFX3200DR/G sowie 4GB Ram und ein Opteron 185.
Nezteil von Silentmaxx fanless 500w (Wassergekühlt..).

Gekühlt werden sollen die 2HDDs, Graka, Netzteil..,CPU, Ram, NB.
Da man dafür etwas "mehr" Radiator power braucht dachte ich das zwei MORA 2 Pro passiv betreibe und diese einfach in der Schrankwand verschwinden lasse.

Ich dachte da an:
8/6er PUR schlauch
8x 90° Winkelanschlüsse drehbar für 1/4
10x Anschlüsse für 1/4 (drehbar)
4x T-Winkelanschlüsse drehbar für 1/4
4x Kugelhan für 1/4
2x Schnellentkoplungsets
Laining DDC T1 (neue rev) auf ultra
2x MORA 2 Pro
2x Aquacomputer twinplex pro SLI Typ 1
Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow
Aquacomputer aquagraFX HD 3870
MIPS RAM Freezer 4 inkl. 4 RAM Module
Silentstar Core Dual HDD
XSPC 5,25" Dual Bay Reservoir (Ball front)

so was denkt ihr machbar/bzw versserungen? vom Platz her denke ich sollte gehen.. aber ka~ wills halt lautlos haben~(von hdds mal abgesehen.::)

gruss
chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für einen HTPC halte ich das aufgebotene Equipment für stark übertrieben, selbst bei einer "normalen" Wakü ist z.B. die RAM Kühlung mehr Gimmick als notwendig und mit einer leisen HDD aus der Samsung F1 Serie kann man sich Dämmboxen eh sparen. Man sitzt ja zudem nicht unmittelbar vor der Kiste, sondern 2-3m entfernt. Scheinbar willst du mit dem Rechner ja mehr als nur Filme ansehen/aufnehmen +surfen. das geht am Grundprinzip HTPC ziemlich vorbei :fresse:

Naja Fernbedigung mit trakball etc habsch schon hier will damit halt alles im Wohnzimmer ersetzen das teill soll direkt am beamer und an soundanlage sonst halt nix mehr alles andere fält weg.. one4all so will ich das halt, und alles aktiv kühlen wolt ich halt weil nummer sicher ich habe halt nicht die absicht das teil auszuschalten..
@schnorchel1010 mora2pro ist doch passiv wenn man die lüftis wegläßt und ist glaube ich leistungsstärker als die normalen passiv radis..

Zuletzt bearbeitet:
absolut oversized für den einsatzzweck, sinnigkeit von ram- und hdd wakü hat bundy ja schon erklärt, beim nt ist es noch schlimmer (heizt einfach nur unnötig das wasser auf).

zu den wakü-komponenten:
nen mora ist kein passiv radi und wirkt nach ner zeit eher als speicher, denn als kühler.

ich würde folgendes machen:
einfaches grundsystem mit schmalem triple radi + lüfter auf 5V und ner hpps+ als pumpe (da sehr sehr leise) und 10/8 oder 11/8 schlauch + anschraubtüllen für gutes Verschlauchen, dann nur cpu + gpu (für was willste da eigentlich was dickeres als ne 3450 o.Ä. reinstecken? es lohnt nicht), nen normales leises netzteil dabei, dann haste auch nen ausreichenden luftzug im gehäuse.

was macht das in der summe aus?
im geldbeutel merkste die wakü weniger stark und effektiv ist es gleich laut.

Ich dachte da an:
8/6er PUR schlauch
8x 90° Winkelanschlüsse drehbar für 1/4
10x Anschlüsse für 1/4 (drehbar)
4x T-Winkelanschlüsse drehbar für 1/4
4x Kugelhan für 1/4
2x Schnellentkoplungsets
Laining DDC T1 (neue rev) auf ultra
2x MORA 2 Pro
2x Aquacomputer twinplex pro SLI Typ 1
Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow
Aquacomputer aquagraFX HD 3870
MIPS RAM Freezer 4 inkl. 4 RAM Module
Silentstar Core Dual HDD
XSPC 5,25" Dual Bay Reservoir (Ball front)
Das ganze System ist überteuert, leistungsmässig überzogen und unausgewogen. Dazu hast du wirklich den miesesten Schlauch gewählt den du finden konntest.

Kauf dir einen guten Triple, einen vernünftigen Kühler und eine Aquastream XT Ultra. Das reicht auch aus und kostet vil weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh