[Kaufberatung] Wakü für i7-2600k & GTX580

hellspawn002

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
70
Nabend Jungs & Mädels

Nach einem neuen System folgt nun die Aufrüstung oder besser gesagt die Neuanschaffung der Wakü.

Kurz zum System:
Gekühlt werden soll ein i7-2600k und eine MSI GTX 580 Lightning (Wakü-Kühler aus der Sammel hier im Forum).
Beide sollen ordentlich im Takt nach oben wandern.

Vorhanden ist eine Laing DDC Plus, der 250er EK AGB und der alte EK Supreme CPU Kühler, den ich aber überlege durch unten aufgeführten zu ersetzen.

Hier mal der aktuelle Warenkorb: (bringt nichts mir da jetzt nen Tripple-Radi oder sowas zu empfehlen, Platz ist genug da da externe Montage und ich den Mora brauche (will) :banana:)

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

So, schaut mal drüber und sagt ob was auffällt was geändert werden soll.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal kurz drüber geschaut. Wenn du unbedingt das Beste vom Besten haben möchtest, dann ist die Zusammenstellung ok. Nur die Tüllen würde ich gegen Fatboys tauschen, da der Dichtungsring gern mal verrutscht.

Einsparpotential sehe ich beim Mora und den Lüftern. Ich habe hier nen 4x180er Mora3 mit Phobya-Lüftern drauf. Kühlt ähnliche Hardware wie du sie besitzt erstklassig und lautlos. Das Ersparte würde ich dann lieber in Lüftersteuerung investieren.

Das würde dann ohne die Steuerung etwa so aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke, die Idee klingt nett, der Preisunterschied ist ja auch ordentlich.

Lüftersteuerung will ich keine, die Frage ist ob mein Plan soweit funktioniert, in dem Fall dann die 4 180er an das 4 zu 1 Y-Kabel zu hängen und dieses dann an den verlinkten 12V/7V/5V auf 4-Pin-Molex Adapter, somit kann ich ja die Lüfter direkt ans Netzteil anklemmen.

Das mit den Tüllen werd ich mich mal einlesen, danke für den Tipp.

Mal schauen was die anderen noch dazu sagen werden.

EDIT: soll ich Kabelbinder oder Federband Schlauchschellen nehmen um zu sichern ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten die Tüllen auch so schon ordentlich halten. Ich habe meine zur Sicherheit allerdings nochmals mit Kabelbindern versehen. Optik ist bei mir eher nebensächlich, da das Gehäuse eh kein Fenster hat.

Die Phobia-Lüfter kannst du auf 5V(ca 300rpm und damit unhörbar) laufen lassen und zur Not im Hochsommer auf 7V. Ich bin zwar normalerweise kein Fan der Firma, aber die Dinger sind wirklich gut.
 
Für den Preis und dann noch 180er können fast nur Schrott sein, aber habe schon einiges gutes über die gelesen, die Frage ist wie groß der Unterschied zu 4x180 und 9x140 ist, preislich klar und Radi selber is bei den 140ern größer.

Zum Thema Hochsommer, bei so einer Radiatorfläche müsste der doch auch weiter alles auf 5 Volt packen oder haben die Phobyas da kaum noch Durchsatz ??

Und sag mal, die beschriebene Idee die Lüfter Uber den einen Volt Adapter ans Netzteil zu hängen ist kein Problem oder ?
 
Selbst wenn ein Unterschied da ist, hast du mit dem MO-RA 3 immer noch genug Reserven, auch im Hochsommer und bei 5 Volt. Spar dir das Geld lieber ;).

Und die Adapter an's Netzteil zu hängen ist kein Thema, nur am Mainboardanschluss gäb's da evtl. Probleme.

Kleiner Hinweis noch: such dir den erstbesten Baumarkt und kauf die Kabelbinder dort (oder beim Tedi oder...) oder z.B. hier. Ist allemal günstiger und außerdem braucht man sowas eh ständig beim Verkabeln ;).
 
Für den Preis und dann noch 180er können fast nur Schrott sein, aber habe schon einiges gutes über die gelesen, die Frage ist wie groß der Unterschied zu 4x180 und 9x140 ist, preislich klar und Radi selber is bei den 140ern größer.

Zum Thema Hochsommer, bei so einer Radiatorfläche müsste der doch auch weiter alles auf 5 Volt packen oder haben die Phobyas da kaum noch Durchsatz ??

Und sag mal, die beschriebene Idee die Lüfter Uber den einen Volt Adapter ans Netzteil zu hängen ist kein Problem oder ?

Die Lüfter taugen was.Ich kann sie im Abstand von 30 cm nicht mehr hören. PK2 sind da auch nicht leiser - wie auch bei >300 U/Min. Klackern, Rattern oder Schleifen habe ich keines.

5V reichen sicherlich aus. Du hast einfach nochmal die Reserve, wenn du mal benchen willst und es auf jedes Grad ankommt. Das Anschliessen per Adapter an das Netzteil, so es denn ausreichend dimensioniert ist, geht problemlos.

Den Unterschied vom 4x180(ca wie der 9x120mm) und 9x140 kannst du bei Bundymania in einem Review nachschauen. Sicherlich ist da ein Unterschied, aber mit deiner Hardware kommst du nicht mal annähernd an die Grenzen des kleineren Radiators. Wenn dir das den Mehrpreis wert ist, kannst du ja gleich noch über eine Doppelbestückung nachdenken, also 18x140 mm :fresse:
 
Jap klingt auf jeden Fall interessant, werde die 4x180mm nehmen da die Lüfter ja wirklich was taugen sollen.

Kabelbinder sowieso Baumarkt, habe sie als Gedächtnisstütze im warenkorb :-)

Was ist denn noch verbesserungswürdig in meinem warenkorb? Habe Ich vlt. Sogar noch was vergessen was Sinn macht hinzuzukaufen ?? Die 12% Aktion macht ja gerade Sinn zu nutzen.
 
Na ich würde dir echt eine Lüftersteuerung empfehlen. Es ist wirklich nett, einfach alles regeln und überwachen zu lassen. Mein Mäusekino (AE5 Pro) sieht auch optisch ganz nett aus, kostet leider ne Kleinigkeit. Kombiniert mit dem optionalen Wasserkühler schafft der wirklich einiges weg. Ob das nun mit oder ohne Display sein soll, ist eher ne optische, bzw die Sache des Geldbeutels.

Man kann natürlich auch noch andere Komponenten im Rechner kühlen, wie MB, RAM. Nötig ist sowas nicht, aber ne nette Spielerei. Meine Gehäuselüfter (auch PK-2) laufen dadurch eigentlich nie, weil sämtliche Abwärme an die Wasserkühlung abgegeben wird. Zusammen mit dem Austausch der Festplatten zu SSDs wird das dann wirklich silent.

Nach oben hin lässt sich also noch eine ganze Menge optimieren. Es kommt auf die Bedürfnisse an ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh