WaKü für I7-2600k und GTX 680 SLI

Had3s

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
422
Hallo Zusammen,

ich plane für mein System ein entsprechendens Update auf eine Wasserkühlung.
Durch das SLI-System, dass ich vor ein paar Tagen eingerichtet habe, hat sich die Lautstärke des Commputers Massiv erhöht.

Folgendes System habe ich:
Mainboard Asus P8P67 Deluxe
Grafikkarte 2*EVGA GTX680
CPU Intel I7-2600k
HDD Samsung PRO SSD 512GB


Ich habe mir folgenden Komponenten für eine Wasserkühlung ausgewählt.

Eine wesentliche Frage, reicht der 3*180mm Radiator für das System aus ?
Hat kann mir jemand 180mm Lüfter empfelen oder sind die eingebauten in Ordnung (Hier lassen sich auch kaum Testberichte zu finden).
Habe ich sonst alles Berücksichtig oder hat jemand andere Ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hades,

und willkommen im feuchten Element :wink:

1. Falls du eine Inpsiration bzgl. Aufbau und Komponentenplatzierung möchtest, verweise ich höflich auf meinen FT02 Mod in der Sig
2. empfehle ich natürlich auch die Lektüre des Threads in meiner Sig und insb. der dort verlinkten FAQ (aber du scheinst dir ja schon kräftig Gedanken gemacht zu haben ;) )
3. würde ich den Warenkorb wie folge kommentieren:

- statt 16/11 lieber 16/10 nehmen, weil minimal besseres Knickverhalten, vor allem aber verbreiteter und deshalb mehr Anschlussvielfalt
- statt den runden Adapter für die AS lieber die eckigen nehmen (glaube, das sind die besseren, aber viell. kommt hier ja noch ein AS-Profi)
- ansonsten kann man das so nehmen. Bei den Kühler eh nach Optik kaufen, die geben sich alle nicht viel. AGB ist auch brauchbar. Konzentrat ist gut gewählt. Die Phobya Slims sind nicht perfekt, aber für den Preis ne gute Wahl. Alternativen gibt es kaum. Die Silverstones zB verbrauchen 4x so viel Saft und dürften die Aquastream überfordern. Gelegentlich neigen die 180er Slim zu Geräuschentwicklung, aber ich persönlich war mit meinen 4 auf dem Mora3 immer sehr zufrieden.

Wobei ich bei der Pumpe die Frage stelle, wo du sie hinstellen willst? In den LW-Käfig? Wäre möglich, aber die Laing DDC ist da durchaus kompakter, lässt dafür aber all die Messinstrumente vermissen, die du (zu Recht) scheinbar gern haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wesentliche Frage, reicht der 3*180mm Radiator für das System aus ?
Prinzipiell sollte der reichen, ob Dir die Lautstärke dann leise genug ist, kann ich nicht beurteilen (bin ein SuperSilent-Fanatiker => Baue aktives System mit der Lautstärke eines passiven :d) Ich persönlich empfehle bei so "großen" SLI-Systemen grundsätzlich einen Mo-Ra3 oder einen Phobya Xtreme Nova - beide haben enorme Leistung (= sehr leise + gute Reserven für die heißen Tage)

Hat kann mir jemand 180mm Lüfter empfelen oder sind die eingebauten in Ordnung (Hier lassen sich auch kaum Testberichte zu finden).
Wie Deathmetal schon schrieb, die Phobya Slims haben ein gutes P/L-Verhältnis. Die Silverstone sind ungeregelt zu laut und ziehen mit 3W (FN181) bzw. 5,4W (AP181) pro Stück überdeutlich zuviel für die Aquastream XT (die schafft nur 5W). 3 der Phobya Slims (3x je 1,56W = 4,68W) gingen knapp. Die normalen G-Silent 18 sind auch sehr gut, ziehen aber mit 3W pro Stück wieder zuviel für die AS XT.

Habe ich sonst alles Berücksichtig oder hat jemand andere Ideen ?
Dir fehlt für die AS XT der Einlassadapter, da würde ich den kurzen eckigen nehmen - spart enorm Platz! (Hatte Deathmetal aber schon engesprochen).
Ansonsten hatte Deathmetal schon alles gesagt, besser 16/10er nehmen, etc. Und statt dem teuren Primochill würde ich ein Retailpackage Masterkleer empfehlen (3,3m für gut die Hälfte des Preises ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Radiator sollte das gehen ob du hinterher einen Delta T wert hast von 6 oder von 9 grad hast hat keinen praktischen Vorteil ( die zahlen sind von mir nur fiktive angenommen ) der rest der wakü ist klar, bei der pumpe würde ich auch zu einer Laing greifen und zusätzlich ac aquaero 5 lt kaufen.
 
Hi ich klinke mich mal vorsichtig ein. Also mein Tipp wäre., die monsoons zu tauschen gg andere Anschlüsse. Warum? 1. 16/10 monsoons mit 16/10 schlauch passt nicht. Den kannste so abziehen. 2. Optisch sehen die nur gut aus wenn das komplette System aus monsoons bestehen.
3. P/l Verhältnis schlecht. Mein Vorschlag wäre entweder BP oder alphacool. Bp sund zwar auch teuer aber du kannst innerhalb des Systems besser variieren. Hast mehr Möglichkeiten zum anschließen. Ich persönlich hab in meinem System 13 er bp mit 15,9/11,1 schlauch von mk auf Tülle. Passt perfekt. Im tj07 fred sind auch paae Bilder von meinem Schätzchen. Mfg Ben
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Also mein Tipp wäre., die monsoons zu tauschen gg andere Anschlüsse. Warum? 1. 16/10 monsoons mit 16/10 schlauch passt nicht. Den kannste so abziehen.
Interessante Info. Quelle eigene Erfahrung oder Hörensagen?

2. Optisch sehen die nur gut aus wenn das komplette System aus monsoons bestehen.
Jop, stimmt.

3. P/l Verhältnis schlecht. Mein Vorschlag wäre entweder BP oder alphacool. Bp sund zwar auch teuer aber du kannst innerhalb des Systems besser variieren. Hast mehr Möglichkeiten zum anschließen.
Ersteres stimmt, aber das P/L-Verhältnis der Bitspower ist ebenfalls eher in den unter(st)en Etagen anzusiedeln ;)

Ich persönlich hab in meinem System 13 er bp mit 15,9/11,1 schlauch von mk auf Tülle. Passt perfekt. Im tj07 fred sind auch paae Bilder von meinem Schätzchen. Mfg Ben
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
Schick mir doch mal einen Link, bin neugierig :d
 
16/10er sitzt tatsächlich relativ locker auf den Monsoon Tüllen, lieber ID 9,5mm Schlauch nehmen.
 
Interessante Info. Quelle eigene Erfahrung oder Hörensagen?


Jop, stimmt.


Ersteres stimmt, aber das P/L-Verhältnis der Bitspower ist ebenfalls eher in den unter(st)en Etagen anzusiedeln ;)


Schick mir doch mal einen Link, bin neugierig :d

Also mit den monsoons hab ich diese Erfahrung selbst gemacht. Wie gesagt mit 16/10 mk .aber wenn du wie Bundy es schon sagte 9, 5 schlauch nimmst passt das.musst ihn nur mal fragen ob es da noch einen anderen gibt ausser tygon. Das pl Verhältnis der bp ist nicht si schlecht da es meiner Meinung nach die besten Anschlüsse sind die es auf dem Markt gibt. Optisch und technisch. Kommt halt auf den mod an. Wenn ich ein case für 1000 ocken modden will und das will er ja laut seiner ek liste , dann nehme ich bp.da scheiss ich auf die paar Krücken Kohle. Da siehts aber echt geil aus.

:)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 14:38 ---------- Previous post was at 14:37 ----------

Link schick ich dir später. Muss noch fred erstellen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde mir die monsoons sparen und besser auf bp oder alphacool gehn. Egal ob mit oder ohne Überwurf

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh