[Kaufberatung] WaKü für i7-3770K OC + 680 OC

Zaunei

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2011
Beiträge
9.632
Hallo
Ich wollte jetzt,da ich mein PC aufgerüstet habe und auch mal OCen will, mal ne schön anzusehende und leistungsfähige Kühlung.
Gehäuse gibts ja irgentwie nicht viele die bezahlbar sindund wakü freundlich sind. Da mir ein schönes Fenster ohne Mesh wichtig ist, fällt das Elysium raus.
Bleibt irgwentwie nur das NZXT 810, optisch nicht ganz meins aber ok. Wenn euch noch was einfällt her damit.
Die 680 is ne EVGA, also Refernz Design. Bei den Radis dachte ich so an 360er nach oben, 240er nach unten. Bei Bedarf kann ich ja noch ein 120er ins
Heck reinklatschen. Welche Radis nehm ich da am besten (Firma, Dicke etc.) Lüfter will ich ansich Noisblocker dranmachen. Gibts da noch was günstigeres ?
N paar Enermax T.B Silence hab ich nur rumfliegen zum Übergang.
Welche Pumpe ich nehmen soll weiß ich gar net. Ne Laing DDC, Aquastream XT oder doch ne Innovatek HPPS+ ?
Die Pumpe dann direkt ans NT oder noch ne Steuerung dazwischen (wobei die AXT und HPPS+ ansich ja schon geteuert sind) ?
Lüfter regel ich dann am besten mit ner Lüftersteuerung oder ?
CPU Kühler hab ich gehört nehmen sich nicht viel. Da dachte ich an nen Heatkiller 3.0.
GPU Kühler nimmt sich denk ich auch nicht viel und man kann nach Optik gehen ?
Welche Schläuche und Tüllen sind am sinnvollsten ? 11/8er Tygon ?
Grundsätzlich kauf ich alles was geht gebraucht hier im MP, deswegen ist es schwer jetz n Budget zu nennen.
Ich sags mal so: So viel wie nötig, so günstig wie möglich :fresse:
Wäre nett wenn mir wer helfen kann :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok überflogen hab ich schon :d Dann werd ich bnoch mal ganz duchlesen und mich gleich wieder melden ^^

---------- Post added 26.12.12 at 01:09 ---------- Previous post was 25.12.12 at 23:59 ----------

Hab mal grob was gemacht: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Was meint ihr ? Andere Radis ? Andere Pumpe ? Lüfter werden denke ich dann irgentwann gegen Noiseblocker getauscht.
 
also wenn du es nicht auf ultra niedrige temps anlegst dürfte doch ein guter 360er für cpu und gpu ausreichen oder nicht? ich hatte damals einen q6600 und eine 88gts512 auch unter wasser mit einem 360. das ging locker. außer dein gehäuse schreit nach wakü und dein geldbeutel auch^^
 
wenn beides OC ist dann weiß ich net. Deswegen Frage ich ja hier :d
 
Naja ffen bin ich für alles :d Bringt das denn SO VIEL ? :d
Meinste nen Mora 3 oder so ?
 
Was hast du denn alles für Radis und was kühlste mit ?
 
Zur Zeit den 360er Alphacool den ich dir verlinkt habe und einen 1080er extern.
Gekühlt wird ein 3570K @4,5ghz, 2xGTX 680, 16Gb RAM und demnächst noch das Asus Maximus V Extreme.
Wassertemp liegt zwischen 22 im idle und 26 Grad beim zocken.
Dabei laufen am 1080er 4 Lüfter mit ca 600 upm und die am 360er erst ab 28 Grad Wassertemp.
 
Nein, nicht unbedingt.
Die Wassertemp ist ohne den 1080er bei mit um ca 3-4 grad höher also noch im stark grünen Bereich.
Du kannst ja erstmal nur einen 360er kaufen und schauen ob du mit den Temps zufrieden bist.
Ist ja auch immer eine Platzfrage denn die Dinger sind nicht gerade klein.
Bei der Pumpe würde mal nach ein paar Erfahrungen Ausschau halten, weis nicht ob die nicht etwas laut ist.
Kann es selbst aber nicht wirklich beurteilen da ich bis jetzt nur die D5 hatte.
 
Ich bekomm ne Innovatek HPPS+ recht günstig. Die kann man auch regeln. Verkaufen und gegen was anderes tauschen geht ja immer.
Mit was misst du die Temps ?

---------- Post added at 02:18 ---------- Previous post was at 02:18 ----------

Ich will dir jetzt mal nicht zu viele Tipps geben (kaufe mir hier demnächst selbst ne Wakü) :d

:(
 
Brauchen ist relativ.
Wenn man es mal hatte dann will man nicht mehr ohne.
Durch die Software kann man alles mögliche einstellen und regeln was einem die Überwachung von Temps und Lüftern sehr erleichtert.
Das display ist eigentlich nur ein nettes Gimmick das stark zur Optik des Gehäuses beiträgt.
aqa4y7em.jpg

Sorry für die schlechte Quali ist nur ein schneller Handyschnappschuss.
 
Gott is das rießig :d
Sone Aquaero kann man ja noch nachrüsten.
Netter Benchtable mit geilem AGB :d
Pass auf das der Yamaha nix abbekommt ^^
 
Ich bekomm ne Innovatek HPPS+ recht günstig. Die kann man auch regeln. Verkaufen und gegen was anderes tauschen geht ja immer.
Mit was misst du die Temps ?

---------- Post added at 02:18 ---------- Previous post was at 02:18 ----------



:(

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm ) Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm ) 79089 4x

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator 35180

Kriegt man hier im MP bestimmt für um die 100€
 
Kann man notfalls immernoch dazustellen :d
 
Ja sicher, nachrüsten ist jederzeit möglich. Gibt vom AE5 auch verschiedene Versionen (mit und ohne Display).
Danke, der Yamaha ist e schon ein alter Hund hat aber immer noch mächtig Dampf :)
Und so lang beim Mediacenter alles dicht bleibt wird sich daran in nächster Zeit auch nichts ändern.
 
Gut, das interessiert jetzt nicht was man hat und was man selbst meint brauchen zu müssen. Er will einsteigen ins Wakü Geschäft, da langt auch meinetwegen ein Thermosensor 1 oder als einschraubbare Variante 2. :p

damit lässt sich anfangs wunderbar die Wassertemperatur ablesen.

Oder verwendest eine Lüftersteuerung mit Temperaturanzeige und steckst einen solchen Thermosensor (oder ans mainboard falls Kontakte vorhanden)



Ich habe mir vom Warenkorb her jetzt nicht sooo große Gedanken gemacht, aber was gleich auffällt ist zu wenig Schlauch.
edit
sehe gerade das sind 3,3 Meter Menge: 1
Ok das sollte dann reichen. (ich dachte es wäre nur 1 Meter)

Die radiatoren kommen gut hin. Die Pumpe ist teuer aber wirst deine Gründe gefunden haben.
Von den 90° Winkeln Abstand nehmen da sie den Querschnitt beeinflussen und vorallem auch qualitativ einfach nicht so dolle im fertigen System aussehen.
Es gibt dort viele verschiedene Varianten, auch welche den den Querschnitt nicht verjüngen und insgesamt nicht viel widerstand leisten.
Schau dir zB mal Winkeladapter Doppel 45° an, die sehen auch robuster aus. (benötigen aber wieder anschlüsse... war auch nur ein schnelles Beispiel, es gibt auch größere 90° winkel (zZ nur keinen Überblick was derzeit verfügbar ist und was nicht))

Insgesamt musst du dir auch eine Vorstellung darüber machen ob dir 11/8 von der Dicke her langen wird. Hast du ein großes Gehäuse dann sieht das sch*** aus weil die zu dünn sind. Lieber 13/10.

Die Pumpe ist a... teuer aber der Ausgleichsbehälter dagegen spott billig. Ich habe keine Kenntnisse über den von Phobya, lies dich bitte vorher etwas ein. Es gibt AGBs, da ist das Plexiglas so schlecht, das es mit der Zeit rissig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das interessiert jetzt nicht was man hat und was man selbst meint brauchen zu müssen.
Er hat mich gefragt womit ich bei mir die Temps messe und diese Frage habe ich ihm beantwortet und in keinster Weise habe ich behauptet das man einen AE unbedingt braucht.
Anscheinend interessiert ihn das sehr wohl sonst hätte er ja nicht gefragt, wenn es sich nicht interessiert dann lies einfach nicht mit.
 
Ja ich hatte ihn gefragt was er nutzt dan n machts ja auch sinn das er sagt was er benutz hat ;)
Der Warenkorb ist eh nur grob, aber viele helfen erst wenn man sowas gemacht hat.
Bei den Radis wüsste ich gerne was ich da alles nehmen kann, da ich die so ja net 1:1 immer bekomme gebraucht. Vorallem welche Dicke etc..
Pumpe ist nur ne Frage des Preises. Wenn ich nix find nehm ich die Innovatek HPPS+ und kann immernoch was besseres kaufen. Wenn mir ne günstige Ulta übern Weg läuft nehm ich die ;D
Winkel, Tüllen und Schlach hab ich aus Beispielkonfis. Da lasse ich mich gerne eines besseren belehern. also meinste 13/10 und mehr schlauch ? Wie viel m würdeste nehmen ?
AGB war auch nur Platzhalter und übernommen. Da gibts im Forum bestimmt schönere :d
 
Ja ich hatte ihn gefragt was er nutzt dan n machts ja auch sinn das er sagt was er benutz hat ;)
Der Warenkorb ist eh nur grob, aber viele helfen erst wenn man sowas gemacht hat.
Bei den Radis wüsste ich gerne was ich da alles nehmen kann, da ich die so ja net 1:1 immer bekomme gebraucht. Vorallem welche Dicke etc..
Pumpe ist nur ne Frage des Preises. Wenn ich nix find nehm ich die Innovatek HPPS+ und kann immernoch was besseres kaufen. Wenn mir ne günstige Ulta übern Weg läuft nehm ich die ;D
Winkel, Tüllen und Schlach hab ich aus Beispielkonfis. Da lasse ich mich gerne eines besseren belehern. also meinste 13/10 und mehr schlauch ? Wie viel m würdeste nehmen ?
AGB war auch nur Platzhalter und übernommen. Da gibts im Forum bestimmt schönere :d

Kauf mir bloß nicht alles weg :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh