WaKü für mein neues Sys

gnaa123

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
1.369
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
da ich mir in absehbarer zeit einen neuen Rechner kaufen werde wollte ich die Gelengenheit nutzen und direkt auf WaKü umrüsten. (Bisher nur Erfahrungen mit LuKü gemacht)

Wollte CPU+GPU kühlen und OCen, Chipsatz müsste passiv reichen, falls nicht verbessert mich.

CPU: E6600
Grafikkarte: GF8800
Mainboard: Asus P5B Deluxe
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Pro

Platz im Gehäusedeckel ist begrenzt, da sitzt direkt das NT drunter. Bin irgendwie kein Fan von BIG Towern und habe daher überlegt die rechte Seitenwand zu nutzen.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit WaKü, soll meine erste werden. Stickys habe ich gelesen aber irgendwie werd ich daraus teilweise nicht ganz schlau.

Reicht ein riesiger Passivkühler wie z.b der MO-RA / Cape Core aus wenn ich OCen möchte (CPU+GPU) oder greift man da besser zu einem aktiven aus der Black ICE Serie?


Pumpe: Laing Pro oder Ultra, die gibt es dann noch mit AGB und ohne - hat da jemand Erfahrungen mit?
Taugt das oder lieber den AGB einzeln kaufen?

Radiator:
Hier bin ich mir noch nicht so sicher.
Mo-RA 2 Pro der wäre dann falls die Kühlleistung nicht ausreicht auch noch aktiv nutzbar. Aber 9 Lüfter Oo (ok, man wird wohl nicht alle brauchen)

oder komplett passiv (Cape Core) wobei ich da wieder nicht weis ob das auch ausreicht.

Oder eine komplett aktive Lösung wie Watercool Radiator HTF3-X-Triple (find ich irgendwie verdammt hässlich) bzw. Black ICE GTX III (könnte ich dann z.b. auf den Tower legen)


CPU Kühler: Alphacool NexXxoS XP Sockel 775

GPU Kühler: innovatek Cool-Matic G80-GTX
oder: SilenX 8800GTX WaterCooler

Da es wie gesagt meine erste WaKü ist weis ich auch nicht was ich sonst noch so alles benötige.

Schlauch:
Schlauch:
  • Innovatek Spezial Schlauch PVC 8x1
    pro: relativ elastisch, in verschiedensten Farben erhältlich
    contra: hohe Verdunstung, nicht P&C-tauglich
  • Tygon R3603 11,2/8mm
    pro: sehr elastisch (schluckt Vibrationen, enge Biegeradien möglich), geringe Verdunstung
    contra: teuer, nicht P&C-tauglich, (Achtung passende 11mm-Überwurfmuttern nötig)
  • PUR 10/8
    pro: P&C-tauglich, geringe Verdunstung
    contra: sehr unelastisch, überträgt Vibrationen
Anm.: 8x1 =8mm Innendurchmesser, mit 1mm Wanddicke. daher auch 8/10-Schlauch genannt wegen 8mm Innen-/ 10mm Außendurchmesser.
Wofür steht P&C? Sorry hab ich nirgendwo gefunden.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
bin selbst noch neu, zu Radis kann ich also nich' viel sagen. :)

Zur Laing gibt's hier ein FAQ, da steht alles wichtige drin.
Der AGB ist mE ganz sinnvoll, macht die Pumpe leiser und spart den Platz eines externen.

P&C steht für Plug & Cool, also Aufsteckverfahren.
Musst selber schauen was dir liegt, mir gefällt der biegsame, vibrationsarme Schraubschlauch Tygon besser. Dafür recht teuer.
 
Schau dich doch mal bitte im WaKü Forum um. Allein auf der 1. Seite sind 4 Threads, die alle um dieses Thema gehen. Und mit der Suchfunktion kannst du alles herausfinden, zumal deine Teile hier wirklich in jedem 2. Thread behandelt werden :)
Außerdem lies bitte die Stickys.

Zu deinen Teilen:
Mora ist übertrieben und passiv wird das eh nichts mehr. Nimm den HTF3X und bau ihn in den Deckel ein. Sieht schick aus. Pumpe nimmst du eine Laing PRO, Ultra ist lauter und nicht nötig. Die PRO kannst du auch mit einem montierten AB kaufen und das ist auch sehr praktisch, ansonsten nimmst du am besten nen CC25 AB von Alphacool. Der CPU Kühler ist gut, kannst aber auch nen XP Bold ( ist eben mit Plexi ) oder nen HK von Watercool nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die Tips, ich habe mich nochmal mehr informiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

CPU: NexXxoS XP Sockel 775
GPU: Innovatek Cool-Matic G80-GTX

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB (wenn mit dem eingebautem AGB trotz Schwamm zuviele Blasen etc. gibt bestell ich noch einen CC25 nach aber erstmal teste ich das so)

Radi: Thermochill PA120.2 Dual Radiator + Shroud (sofern es passt) + 2 Papst F/2GLL Lüfter

Schlauch: 10/8mm (8x1mm) PVC klar
Das ganze kommt dann in einen Chieftec Midi Tower

Falls jemand was verbessern mag gern, ansonsten wirds so bestellt ;)
thanks
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh