Wakü für MSI 1080 Gaming x+

Emma91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
341
Ich hatte mal bei Mindfactory nachgeschaut und im Internet allgemein ein wenig, aber wirklich etwas gefunden hatte ich nicht, also dachte ich mir, ich frage mal in meinem Lieblingsforum.

Ich wollte auf meine 1080 Gaming x+ gerne eine Wakü verbauen, bin mir aber nicht sicher welche Backplate ich dazu verwenden kann, pb so etwas überhaupt möglich ist, oder ob es überhaupt einen gibt der auf meine Graka passt und welche Pumpe ihr empfehlen würdet. Bevorzugt wäre ein Kompaktkühlwassersystem wie das AlphaCool Eisbär 240.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Möglichkeit wäre über den EKWB Shop und dort den Cooling Configurator zu nutzen, der zeigt die ziemlich genau an was passt und was nicht. Wenn es eine Standardplatine ist passt der FE Kühler.
Bei Watercool findest du ebenfalls eine Kompatibilitätsliste.

CoolingConfigurator.com
 
Eine Möglichkeit wäre über den EKWB Shop und dort den Cooling Configurator zu nutzen, der zeigt die ziemlich genau an was passt und was nicht. Wenn es eine Standardplatine ist passt der FE Kühler.
Bei Watercool findest du ebenfalls eine Kompatibilitätsliste.

CoolingConfigurator.com

Danke, dass war schon einmal sehr hilfreich. Hab direkt die Backlplate geordert. Muss ich dazu jetzt noch eine zusätzliche Pumpe und Radiator kaufen oder reicht es mein AlphaCool Eisbär 240 einfach mit den nötigen Schlächen zu erweitern?
 
Nur eine Backplate nützt dir aber nicht viel.
Solltest dich vielleicht erstmal allgemeinen in das Thema WaKü einlesen.
 
Du benötigst einen Fullcoverkühler für zirka 115 Euro und gegebenefalls die Backplate. die Backplate dient zur Versteifung der Karte und soll noch bissel mitkühlen.
Perösnlich glaube ich das allerdings weniger, da vermutlich mehr Hitze unter den komplett geschlossenen sich staut.

Mit einer Backplate alleine denke ich kommst Du nicht weit und deine Eisbaer 240 denke ich wird das wohl alleine nicht packen. Durchfluss wird eventuell knapp werden. Kenne das Eisbaer System aber auch nicht so gut. Aber der Radi wirkt recht klein für das was Du vor hast, denke mal Du brauchst nen 2 240er wenn das ganze System schön kühl sein soll.
 
Ach hat sich alles erledigt. Ich hab gerade gesehen, dass Alphacool auch Kompaktsets für Gpu anbietet und bin fündig geworden. Trotzdem danke für die Hilfe =)
 
Dir ist schon klar dass das nicht unbedingt auf jede Karte passt weil die unterschiedliches Layout haben?
 
Einfach den Fullcover Block von EKWB kaufen und die original MSI Backplate weiter verwenden, die passt nämlich auch weiterhin!
 
Einfach den Fullcover Block von EKWB kaufen und die original MSI Backplate weiter verwenden, die passt nämlich auch weiterhin!

....hast du denn den Fullcover Block von EKWB auf deiner MSI GTX 1080 Gaming X8G montiert??? Würde mich brennend interessieren, ob der passt??
Der Fullcover ist doch nur für das Referenzdesign gedacht.

Für die MSI GTX 1080 Gaming X8G hat EKWB nämlich extra den EK-FC1080 GTX TF6 entworfen. Und das ist kein Fullcover!!!!
 
Der passende Block von EKWB war natürlich gemeint. Dass der FE Kühler bei der Gaming X nicht passt ist klar. Der TF6 passt natürlich wunderbar auf die Gaming X und die MSI Backplate passt auch, wenn man in seinem Schraubenfundus das passende daheim hat.
 
Da muss ich euch leider enttäuschen.

Ich hatte eine 1080ti aorus waterforce für 780 bekommen deswegen kann ich dazu nichts sagen.
 
....hast du denn den Fullcover Block von EKWB auf deiner MSI GTX 1080 Gaming X8G montiert??? Würde mich brennend interessieren, ob der passt??
Der Fullcover ist doch nur für das Referenzdesign gedacht.

Für die MSI GTX 1080 Gaming X8G hat EKWB nämlich extra den EK-FC1080 GTX TF6 entworfen. Und das ist kein Fullcover!!!!

Wo ist der TF6 bitte kein Fullcover? GPU,Vram und Spawas werden gekühlt, ergo: Fullcover ;)

BTW ist die Sea Hawk EK X nicht anderes als die Gaming X mit besagtem TF6 Kühler(nur dass da ein Aufdruck auf Kühler und Backplate ist).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh