Hier geht es primär um die Wakükomponenten. Den ganzen Text nochmal neu zu schreiben, hatte ich aber keine Lust. Die restliche Hardware wird hier besprochen:
Moin,
da ich jetzt nach ca. ~7/8 Jahren und den brutalen Ergebnissen der neuen Ryzen CPUS auch etwas für meine Singlecoreperformance in Hearts of Iron IV und anderen Paradox Spielen und für den Aktienkurs AMD tun möchte, soll ein neuer Rechner hier. Außerdem wird mit dem neuen Rechner auch mal GTA V "Hell let loose" gespielt, weil es ENDLICH mal was vom Mainstream und der ganzen EA Microtransakionskacke weg geht. Das hat nämlich (neben einer starken Interessensverlagerung) dazu geführt, dass ich lange keinen Spaß mehr am Zocken hatte.
Von den neueren Titeln reizt mich auf jeden Fall Read Dead Redamption 2. Rockstars SPiele sind einfach HAMMER! Vampire Masquerades Bloodlines 2 ist auch interessant.
Ansonsten wird an dem Rechner nicht viel gemacht, bissel Youtube, bissel surfen. Netflix läuft und co. laufen dann über das alte System und den TV im Wohnzimmer und IGP.
Wichtig ist mir auf jeden Fall eine gute Optik, nach meinem ersten Moddingrechner vor 20 Jahren möchte ich bei diesem voll RGB gehen. Mich fasziniert die Möglichkeit der Steuerung und Anpassung. Früher musste man ja dauernd neue Kathoden und LED Strips kaufen, wenn man mal die Farbe wechseln wollte.
Vom 3570K System wird nur die Gigabyte Vega 56 (leider Lukü und kein Kühler verfügbar), die Xonar Essence STX (treues Bauteil, schon 9 Jahre alt*tätschel*) und die vor einige Monaten gekaufte Crucial MX 500 1tb SSD weiter verwendet.
Kommen wir zur neuen Hardware:
Fragen zur Hardware:
Kühlung
Mir ist klar, dass für die CPU alleine diese Kühlung totaler Overkill ist, aber die Kiste soll wieder für viele Jahre stehen und ein in 1-3 Jahren anstehendes Grakaupgrade (je nachdem ob dann mal wieder ein interessanter Titel kommt) stemmen können. Bissel wird auch evtl. übertaktet. Außerdem mag ich die Optik von der Geschichte.
Fragen zur Kühlung
Kennt jemand diese Lüfter und hat sie schon mal bestellt? Kann man die über das Mainboard in Drehzahl und Farben steuern?
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
So, dass war jetzt aber eine ganze Menge. Danke schon einmal für die rege Beteiligung!
Beste Grüße
Madz
P.S. Verlinke ich auch im Zusammenstellungsforum wegen der Hardware.
[Kaufberatung] - Wechsel von 3570k auf Ryzen 5600X - raus aus der Materie
Hier geht es primär um die eigentliche Hardware. Das Kühlungsthema wird in diesem Beitrag besprochen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-für-neuen-rechner-sehr-viele-fragen.1281146/ Moin, da ich jetzt nach ca. ~7/8 Jahren und den brutalen Ergebnissen der neuen Ryzen CPUS...
www.hardwareluxx.de
Moin,
da ich jetzt nach ca. ~7/8 Jahren und den brutalen Ergebnissen der neuen Ryzen CPUS auch etwas für meine Singlecoreperformance in Hearts of Iron IV und anderen Paradox Spielen und für den Aktienkurs AMD tun möchte, soll ein neuer Rechner hier. Außerdem wird mit dem neuen Rechner auch mal GTA V "Hell let loose" gespielt, weil es ENDLICH mal was vom Mainstream und der ganzen EA Microtransakionskacke weg geht. Das hat nämlich (neben einer starken Interessensverlagerung) dazu geführt, dass ich lange keinen Spaß mehr am Zocken hatte.
Von den neueren Titeln reizt mich auf jeden Fall Read Dead Redamption 2. Rockstars SPiele sind einfach HAMMER! Vampire Masquerades Bloodlines 2 ist auch interessant.
Ansonsten wird an dem Rechner nicht viel gemacht, bissel Youtube, bissel surfen. Netflix läuft und co. laufen dann über das alte System und den TV im Wohnzimmer und IGP.
Wichtig ist mir auf jeden Fall eine gute Optik, nach meinem ersten Moddingrechner vor 20 Jahren möchte ich bei diesem voll RGB gehen. Mich fasziniert die Möglichkeit der Steuerung und Anpassung. Früher musste man ja dauernd neue Kathoden und LED Strips kaufen, wenn man mal die Farbe wechseln wollte.
Vom 3570K System wird nur die Gigabyte Vega 56 (leider Lukü und kein Kühler verfügbar), die Xonar Essence STX (treues Bauteil, schon 9 Jahre alt*tätschel*) und die vor einige Monaten gekaufte Crucial MX 500 1tb SSD weiter verwendet.
Kommen wir zur neuen Hardware:
- Ryzen 5 5600X (am Releasetag bei MF für 299€ abgestaubt)
- Asus ROG Strix Gaming- F (über Check 24 mit Punkten für 170€ und danach das Asus Cashback -30€ nutzen, also 140€ für das Brett)
- Corsair Vengeance RGB Pro 3200 mhz Ram 16 gb Cl 16
- Be Quiet Straight Power 11 650w (oder das Corsair 650w aus der RM Serie. Da reizt mich die 10 Jahre Garantiezeit und die Verfügbarkeit von Cablemod Kabeln)
- Gigabyte Vega 56 8 gb (aus altem Rechner)
- Lian Li O11 Dynamic in weiß
Fragen zur Hardware:
- Ist das Board eine gute Wahl? Alternativ dachte ich an dieses hier: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html, weil es da auch einen Ek Waterblocks Monoblock gibt. Einzig der Chipsatzkühler stört mich. Passt da dieser hier? https://www.caseking.de/ek-water-bl...ipset-aorus-x570-kuehler-acryl-waek-1858.html Mir sind beim Board viele, moderne Anschlüsse wichtig, da ich es sehr lange nutzen werde. 2,5 gbit Lan ist Pflicht, da ich in den nächsten 1-2 Jahren wohl wieder bei Vodafone upgraden werde. Wlan ist nicht wichtig, eher Nice to have. Rechner wird über Lan angeschlossen. Das Board soll wieder 5-6 Jahre halten.
- Welches der beiden Netzteile ist die bessere Wahl? Oder habt ihr einen besseren Vorschlag? Ich lege absolut wert auf Qualität, wobei ich für die letzten paar Prozent keine 50% mehr ausgeben will. Dass sich Qualität auszahlt, sieht man daran, dass im aktuellen Rechner ein Corsair HX 520 aus der ersten Serie der 00er Jahre immer noch tadellos arbeitet, selbst wenn man es mal quält.
- Beim Ram blicke ich garnicht durch. Wieviel mhz und welche Timings sind gerade Sweetspot? Und welcher RGB Ram lässt sich auch noch mit den Lichteffekten ansteuern? Auch wenns bescheuert klingt, aber mir ist die Optik sehr wichtig und da verzichte ich zur Not auf 2-3% Leistung. Auch hier gilt wieder, Qualität, aber gutes P/L.
- Außerdem Ram: Es soll bei Ryzen 5XXX besser sein, 4 statt 2 Sticks zu nutzen. Was ist da dran?
- Reichen 16 gb? Also momentan habe ich ja 8 gb Ram und da wirds eng, alleine Opera frisst da gerne mal 1 gb. Wenn es nicht sein muss, würde ich gerne bei 16 gb bleiben und später bei Bedarf nachrüsten.
Kühlung
- Alphacool XPX Aurora RGB (oder Aquacomputer Cuplex Kryos Next Vision RGB, Acryl)
- Airplex Radical 32/360 Kupfer Radi in den Deckel (kann ich für 50€ inkl. bekommen)
- 3* Corsair LL 120 RGb Lüfter mit weißem Rahmen
- Laing DDC 1t mit Phobya Metalldeckel (lag hier noch rum)
- Aquacomputer Röhren AGb oder der von Watercool
- Shoggy Sandwich für die Pumpe (lag hier noch rum)
- 16/10 Schlauch
- Bundymania Drain-o-Matic
- Verschraubungen oder Tüllen
- Kühlmittel Aquacomputer DOuble Protect Rot
Mir ist klar, dass für die CPU alleine diese Kühlung totaler Overkill ist, aber die Kiste soll wieder für viele Jahre stehen und ein in 1-3 Jahren anstehendes Grakaupgrade (je nachdem ob dann mal wieder ein interessanter Titel kommt) stemmen können. Bissel wird auch evtl. übertaktet. Außerdem mag ich die Optik von der Geschichte.
Fragen zur Kühlung
- Sind die Komponenten so gut gewählt?
- Wie ist die aktuelle Qualität der AC, WC und Alphacool Komponenten?
- Steht Ek Waterblocks den deutschen Hersteller in der Verarbeitung immer noch so nach, wie vor einigen Jahren. Wenn ich deren Preise sehe, müssten Sie eigentlich alles überholt haben.
- Beim Radiator sind ja 12 dieser Gewindeeinsätze dabei. Plus entsprechende Schrauben. Jetzt habe ich aber gelesen, dass diese bei den Corsair Lüftern bzw. allgemein Lüftern mit Gummidämpfern zu kurz sind. Und welche Schrauben zur Befestigung des Radis im Gehäusedeckel des O11 Dynamic? @Shoggy kannst du was dazu sagen, ich erreich euch nicht telefonisch.
- Welche würdet ihr Alternativ nehmen? Wie sind die von Watercool. Ungern Chinaware, mir kommt es sehr darauf an, dass die Radis innen schon ab Werk sehr sauber sind und man nicht nach einigen Monaten trotz vorherigem Spülen wieder Dreck im System hat. Außerdem ist der direkte Draht zum Hersteller und eine (zum Glück NIE gebraucht) deutsche Produktausfallversicherung sehr sympathisch.
- Kann man im O11 Dynamic neben den Mainboardtray noch problemlos einen zweiten Radical 360 + Lüfter montieren?
- Wie bzw. eher wo befestige ich am besten den AGB? Brauche ich dazu noch weiteres Zubehör?
- Wie sind die Watercool DDC Röhren AGBS, also wo man die Pumpe direkt drunter schrauben? Lassen sich die gut entkoppeln? Kann man diese beleuchten?
- Welchen Aquacomputer AGB würdet ihr nehmen, am besten mít RGB? Zeitnahe Verfügbarkeit ist wichtig
- Dann habe ich gesehen, dass es den Kryos NExt als normale AM4 Version und als 3000er Version gibt. Was ist der Unterschied und wie groß ist dieser? @Shoggy Wenn ich aus Verfügbarkeitsgründen nur den "normalen" nehme, wäre dies gravierend?
- Ist Watercool immer noch so gut verarbeitet wie eh und je? Dann wäre trotz fehlendem RGB auch der Heatkiller interessant.
- Welche RGB Lüfter sind für die Wakü empfehlenswert? Corsair teuer, aber auch gut?
- Welchen 16/10 Schlauch kann man empfehlen? Wichtig!! Der muss auch 1 Jahr oder mehr im System bleiben, ohne dass er Rückstände ausspült. Das System soll nur im absoluten notwendigen Fall zerlegt und neu befüllt werden. Aus Erfahrung weis ich, dass man einen Rechner mit Wakü ohne ernsthafte Probleme 1-2 Jahre betreiben kann, ohne ihn zerlegen zu müssen. Aber eben nur, wenn man die richtigen Komponenten auswählt.
- Ist Aquacomputer Double Protect immer noch DIE Empfehlung? Besonders in Bezug auf den Langzeitbetrieb. Oder gibt es einen anderen, Farbigen, den man empfehlen kann.
- Welche Verschraubungen in 16/10 sind aktuell gut? Oder lieber Tüllen mit Federbandschellen (sehr gute Erfahrungen damit gesammelt). Optisch sind Verschraubungen besser, aber manchmal kriegste die kaum über die Schläuche. Wichtig!! Ich gebe keine 10€ pro Anschluss aus, da ich der Meinung bin, dass gerade in dem Bereich richtig abgezockt wird und die Margen extrem sind. Wenn jemand wirklich fundiert und objektiv argumentieren kann, dass es sich lohnt, würde ich evtl. mal testen. Auch WICHTIG!! Die Anschlüsse sollten silber sein.
Kennt jemand diese Lüfter und hat sie schon mal bestellt? Kann man die über das Mainboard in Drehzahl und Farben steuern?
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
So, dass war jetzt aber eine ganze Menge. Danke schon einmal für die rege Beteiligung!
Beste Grüße
Madz
P.S. Verlinke ich auch im Zusammenstellungsforum wegen der Hardware.
Zuletzt bearbeitet: