WaKü für P4 Prescott und 9800Pro

Virus4Bass

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2005
Beiträge
3
moinsen,

nun ist es also so weit und ich schreibe hier meinen ersten eigenen Beitrag :)

Da meine Grafikkarte (Sapphire Atlantis 9800Pro Ultimate Edition) bisher passiv gekühlt ist (ab Werk) wird sie im Moment schon recht Warm und auch die CPU (P4 Prescott mit 3GHz) kommt gut in´s Schwitzen...nach einigem Hin- und Herüberlegen bin ich nun zu der Entscheidung gekommen, dass eine Wasserkühlung Abhilfe schaffen soll.
Da ich bisher eigentlich rein garnichts mit Wasserkühlungen zu tun hatte bin ich für jeden Tipp dankbar. Nach einigen Tagen stöbern im Netz habe ich mir einen ersten kleinen Entwurf ausgedacht wie die Kühlung aussehen könnte:

zu Kühlen:
Pentium 4 Prescott mit 3,0GHz
Sapphire Atlantis 9800Pro Ultimare Edition

mein erster Entwurf einer WaKü:
Pumpe: HPPS 12V-Pumpe (basierend auf Eheim 1046)
Radiator: innovatek RADI - Dual - 240er
CPU-Kühler: innovatek XX-Flow rev2.0
GPU-Kühler: innovatek Graph-O-Matic Rev 3.0
Ausgleichsbehälter: repack-cooling Slot-In rev.1.3, SCHWARZ, mit UV-LED
Lüfter: Papst ?!

Mich würde mal interessieren was ihr von dieser Idee haltet bzw. welche Teile ich davon so übernehmen sollte und was ich besser mit anderen Teilen mache. Ich würde die CPU gerne auch etwas übertakten können mit der Wakü ohne, dass sie zu heiß wird, 3,6GHz sollten doch machbar sein, oder ?
Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Einbauplatz für den Radiator, ich denke es sollte unter das Dach...hinten ist aber das Netzteil im Weg, da wäre er also mit Lüftern einfach zu tief. Bleibt also noch der vordere Bereich des Daches als Einbauort, damit ich keine Probleme mit den Laufwerken bekomme würde ich diese in die beiden unteren Slot´s auf der Front schieben und darüber einen Slot freilassen. In den obersten Slot würde ich gerne die Lüftersteuerung ausbauen und durch den Ausgleichsbehälter ersetzen, ich bin mir aber nicht sicher ob da der Platz reicht, da ich nicht einschätzen kann wieviel Platz ich zu der Einbautiefe des Ausgleichsbehälters für die Schläuche addieren muss...bin auch hier für jeden Tipp dankbar.

Zum Schluss habe ich noch einige Fotos von dem Patienten gemacht damit ihr euch einen möglichst guten Eindruck verschaffen könnt:


DSCN1265.jpg

DSCN1266.jpg

DSCN1267.jpg

DSCN1268.jpg

DSCN1269.jpg

DSCN1270.jpg

DSCN1271.jpg

DSCN1272.jpg

DSCN1273.jpg

DSCN1274.jpg


Die Anschlüsse und der Lüfter im Dach sollten dem Radiator weichen können, denke ich. Ich freue mich aber auch über andere Einbaumöglichkeiten.

Der Rechner sollte auch mit der WaKü noch möglichst problemlos zu LANs zu transportieren sein. Falls ich sonst noch etwas beachten sollte schreibt es mir bitte.

Vielen Dank im Voraus,

Gruss Stefan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh