[Kaufberatung] Wakü für Phenom II 940 / HD 4870

B@dSanta

Semiprofi
Hallo,

da ich gerade meinen wohl schönsten PC für mich bauen möchte bzw. baue und auch dabei zum erstenmal ne Wakü verwenden will bräuchte ich eure Hilfe.

Folgende Komponenten werden verbaut.

Phenom II 940 oder 945
Gigabyte MA79GP-DS4H
8 GB G.Skill RAM
HD 4870 1024MB Graka
und natürlich die entsprechenden Laufwerke/Festplatten.

Hauptsächlich geht es mir um die CPU und die Grafikkarte. Wie weit es sich lohnt auf dem Mobo noch Chipsatzkühler mit Wasser zu kühlen keine Ahnung.

Die CPU soll nicht übertaktet werden. Daher ist soweitmal keine Highend Wasserkühlung notwendig. Auch die Graka wird nicht übertaktet.

Verbaut werden soll es dann in einem Coolermaster Cosmos 1000 BE...

Als Budget würd ich sagen bis 300 Euro wenns reicht.

Also mal gespannt was unsere Wakü Speziallisten mir hier empfehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

in das Cosmos geht doch ein Triple Radi im Deckel oder?

Wenn ja, würde ich einen Swiftech Triple im Deckel verbauen, dazu eine Aquastream Xt, einen Heatkiller 3.0, XSPC Slotin AGB, 16/10 Schläcueh mit Perfect Seal und auf die Graka einen Watercool.

würde so vorschlagen.weiß ja nicht was da für ein radi rein passt.aber würde sagen du brauchst mindestens ein 360er der würde nochmal so um 40€ + 15€ die lüfter

Beim Case,meinst Du doch nicht etwa das Black Edition mit Netzteil und Luftkühler für rund 500€?

@ousie

Kühler imho HK 3.0 und GPU-X2.Schlauch Masterkleer 13/10.Pumpe würde ich auch eine Laing ddc-1t nehmen,aber mit EK-Deckel+Multioption oder EK Aufsatz AGB.

Zuletzt bearbeitet:
Doch die aber marke Eigenbau... Siehe Sig....

Im Cosmos 1000 passt nur ein Dual Radi, im S passt ein Triple.

würde so vorschlagen.weiß ja nicht was da für ein radi rein passt.aber würde sagen du brauchst mindestens ein 360er der würde nochmal so um 40€ + 15€ die lüfter
Der XSPC AGB ist richtiger Schrott. Bei mir ist das Plexi nach 4 Monaten leck geschlagen. Lieber die AS Xt und einen guten AGB.

Dazu den besagten Cleaflex 16/10 und Perfect Seal.

Reicht denn dann ein guter Dualradi aus oder ist der zu schwach... wie gesagt oc kommt nicht in Frage.

wenn 16/10, dann den Danger Den Schlauch, in der Größe gibt es nix besseres :)

Wenn ein Triple passt, würde ich einen Slim nehmen und als Pumpe z.B. eine Station, oder die Danger Den CPX-1 (Pro) + Röhren AGB.

PS: Click mal den V: Link in meiner Sig. -> 1a Dual Radi + CPU Kühler :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Den Clearflex nutze ich selber und bin sehr zufrieden damit. Kostet weniger als der DD und hat ebenfalls einen sehr guten Radius.

hatte ich schon....wurde schnell milchig und die max. Radien sind merklich schlechter :)

Reicht ein Dualradi für mein System oder muss es ein Triple sein.

ein guter Dual, wie z.B. der TFC reicht, da er ebenso gut ist, wie ein "normaler" Tripleradi ! :wink:

Reichen schon,aber keine Reserve.Soll ja,gerüchteweise auch noch wärmer werden.

der hat auch noch Reserven ! :)

Also reicht ein Dualradi aus aber dafür mit höhren Temps oder wie ich blick des net???

nen magicool extreme dual ist ja nicht sooo viel schlechter und würde wohl auch "noch" genügen - kommt halt immer auch drauf an, was man für Ansprüche ans Resultat legt ! :) Im Sommer dürfte er 35-37° Wassertemp haben (CPU+GPU ohne OC)

Wenn du also OC willst, muss ein potenterer Radi her.

Von welchem Hersteller ist deine HD 4870, hat sie das Referenzdesign?

Ok,kein OC.Was ist wenn Dir demnächst eine X2 gefällt,oder dich der Bastelkoller befällt und das MB noch an die Wakü soll?Du kannst ja auch einen Dual unters Dach und einen Single vorn od.hinten an einen Lüfterplatz schrauben.

in welchem shop kann man die feser kaufen? sind das die tcf xchanger?

Also ich kühle selber nen 940er OC + eine 8800GTS640 OC und mit dem PA120.3 sind da Spitzentemps drinne.

Zum Thema, ich würde auf jeden Fall nen Tripple nehmen, da du dir viele Möglichkeiten offen hältst. Wenn du ne Dual nimmst, wir der sehr schnell bei einer 2.Graka oder Board oder OC an seine Grenzen stossen. Gib lieber nen Bisl mehr für den Radi aus, gerade bei einer Wakü haben reserven sehr angenehme Nebeneffekte wie Lautstärke oder Temperatur.

Und zum Thema OC: Wenn du erstmal begriffen hast, was du mit einer vernünftigen Wakü alles machen kannst, dann bist du erstens Wakü-süchtig und zweitens kratzt es dich nicht mehr wenn der Chip halt 0,15V mehr Vcore für +1GHz braut, weil du es problemlos wegkühlen kannst.

Nimm den Triple von TFC, da hast du was genaues und wenn du nicht grad nen Triple-SLI oder Quad-CrossfireX dranhängst, wirst du damit sehr glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh