Wakü für Powercolor R290 TurboDuo

Crimmscher

Neuling
Hallo Zusammen.

Habe folgendes System :

CPU: FX8320 gekühlt mit Thermalright Silver Arrow SB-E
MB: ASUS M5A97 EVO R2.0
RAM: 2X4 GB Cruical low profile 1.35 V
SSD: 1x M500, 480 Gb, 1x Samsung 830, 256 GB, 1x M4, 128 GB
Netzteil: Lepa G650-MAS
Gehäuse: Fractal Design Define R4 mit 2 originalen R2 Lüftern in der Front und im Heck einen no Name und 2 zusätzlichen Nanoxia Deep SilenceLüftern im Deckel

Graka PowerColor R9 290 TurboDuo diese soll mit folgenden Komponenten wassergekühlt werden

GPU-Kühler : Watercool Heatkiller GBU-X3 R9 290(X), ca. 93 €
Radiator: Magicool Copper Radiator 280 mm slim, 30 mm dick, ca. 50 €
Pumpe mit integr. AGB: Magicool DCP - 12V DC-Pumpe, ca. 35 €
Anschlüsse: 6 Stück 1/4 Zoll auf 11/8 mm black nickel ca. 12 €
Schlauch: Masterkleer 11,2/8 mm UV black 3 m, ca. 9 €
Befüllung: Mayhems X1 1l; ca. 9 €

macht insgesamt rund 210 € (alles zusammen bei Caseking)

Kreislauf soll nicht erweitert werden, nur R290 kühlen und relativ leise sein.

Wenn genug Reserven sind evtl. OC, die vorhanden Lüfter in der Front sollen den Radiator kühlen ( sind ja in 3 Stufen regelbar).

Nach vielen Recherchen im Netz und in der PCGH soll ja ein 280 (2x140 mm) Radiator gleich kühlen wie ein 360 (3x120 mm) Radiator ??

Die Pumpe bringt 450 l/h und eine Förderhöhe von 2,4 m, laut Youtube Video auch leise

Zum Radiator gibt es nicht viel im Netz, ähnlich wie XT45 von Nexxxos ( bei mittleren Drehzahlen).

GPU Kühler sollte top sein.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung und reicht der Radiator ( 3 mal 100 -120 Watt = 300 - 360 Watt, mehr sollte die R290 ja nicht ziehen)

Danke für Informationen und Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur die GPU zu kühlen ist mit dem 280er sehr gut drin würd ich sagen ;)

Die Pumpe ist noch nicht getestet oder wirklich bekannt, wenn du sie kaufst wäre es gut wenn du Rückmeldung geben könntest ob du zufrieden bist;)
GPU Kühler ist top, hab ich auch in der Acryl Version.
Radiator ist OK
Schlauch würde ich vllt 13/10er nehmen, aber nur weil ich den hübscher finde;)
Die Flüssigkeit ist auch I.O.

Ansich ist das ganze so kaufbar, falls du aber Platz hast würde ich schon empfehlen die CPU gleich mit einzubinden, da das dann einfach besser aussieht;)

Danke für die Info`s

@ Vonali laut Liste von Watercool soll das passen

PowerColor
Radeon™ R9 290 TurboDuo 4GB GDDR5
4 GB
AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC
R9 290 reference
15030, 15031, 15032, 15033, 1503

@erzwo für die CPU evtl. Raijintek Triton oder Swiftech H220X oder H240X wenn verfügbar und der Platz oben passt.

@Crimmscher: Ich hätte vorgeschlagen du machst das gleich als gesamtpaket, dann kommt es blliger, sieht besser aus und die Performance wird auch gut sein;)

z.B. einen weiteren Radiator 240mm (Magicool-30€; alphacool-45€)+ CPU Kühler(Kryos Delrin/EK Supreme LTX- 35€), dann biste billiger als dein jetziges Set + H220X.

Die Triton würde ich wegen der höheren Geräuschkulisse und der Qualität nicht empfehlen, nur wenn es wirklich um den Preis geht. Selbst dann wäre die Version mit zusaätzlichem Radi+CPU Kühler vom Preis ähnlich.

@Vonali: Das ist eine leicht modifizierte Referenzkarte, wie z.b. die Windforce(welche ich habe) auch;) da passt der Heatkiller druff.

Zuletzt bearbeitet:
erzwo und Vonali, Danke an euch beide :)

Werde erst einmal das als nur GPU testen, CPU wollte ich ja eh später mal einbinden.

Ist meine erste Wakü also probiere ich das mal aus und bestell mal bei Caseking.
Die Heatkiller ist eh erst ab 6.2. lieferbar.

Noch ein Paar Fragen von einem Wakü-Neuling:

Bringt der 13/10 Schlauch zum 11/8 Schlauch irgendeinen Vorteil ( besserer Durchfluss) ?
Ist es besser an der Pumpe/ AGB zwei 90 Grad Anschlüsse zu verwenden,evtl. auch einer an der Heatkiller (wegen dem Biegeradius) ?
Werden 3 m Schlauch reichen ?
Kann man den Shoggi auch selber bauen ?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

13/10 bringt mehr durchfluss, ja, ist aber mehr eine aussehensfrage;)

Was die winkel angeht kommts drauf an wo die pumpe sein soll;) bei der gpu würde ich winkel empfehlen, zumindest einen.
3m sollten locker reichen.
Selber bauen, ja, gleiche qualität eher nein.

Im Normalfall ist zwischen 8 und 10mm Innendurchmesser der Schläuche kein nennenswerter oder messbarer Unterschied auszumachen (höchstens wenn sehr lange Schläuche für externe Radiatoren zum Einsatz kommen). Der Strömungswiderstand in den Schläuchen ist auch bei 8mm ID viel geringer als in den Kühlern.

Gegen Winkel spricht ebenfalls nichts. Setz sie ein, wo du sie brauchst. Achte aber drauf welche zu nehmen, die vernünftig abdichten. Bei einigen Modellen gibt´s immer wieder Meldungen über Undichtigkeiten an den Drehgelenken.

Für ein internes Setup sind 3m in aller Regel mehr als genug.

Eigentlich baut man Shoggy-Sandwiches traditionell schon immer mit Material aus dem Baumarkt selbst (auch Sven alias "Shoggy" hat das erste schließlich selbst gebaut). Dass man die Teile heut zu Tage auch fertig zusammengebaut kaufen kann, ist eher eine Reaktion der Hersteller/Händler auf die Bequemlichkeit und Ungeschicklichkeit mancher User. Mit etwas Augenmaß und vernünftigen Schneidutensilien, kann man ein Shoggy-Sandwich selbstverständlich in gleicher Qualität selbst bauen, wie die Fertigen und kann es außerdem noch den eigenen Maßvorgaben anpassen.

Hallo Zusammen, Danke für die Info`s

Zusammenbau soll wie folgt aussehen:

Radiator hochkant vor den 2 140 mm Lüftern in der Front, mit geraden Verschraubungen. ein Schlauch geht zur Pumpe/ ABG Kombination nach unten, ein Schlauch waagerecht zur Graka
und bindet dort in eine senkrechte Verschraubung ein (Radiatoranschlüsse sind höher als Graka-Anschlüsse)

Pumpe/ AGB davor, mit 2 mal 90 Grad Verschraubung, ein Schlauch zum Radi und ein Schlauch zur 90 Grad Verschraubung an der Graka.

Den Festplattenkäfig nehme ich raus, zwei SSD lassen sich bei dem Define R4 an der Rückseite befestigen, die dritte in den freien oberen 5.25 Zoll Schacht.

Da die Gehäuseseitenwand eh zu ist, macht das Aussehen nicht soviel aus, soll nur zweckmäßig sein.

Shoggy werde ich selber versuchen, denke das bekomme ich hin. Mache im Haus auch alles selber (außer Wände verputzen :) )

So sieht jetzt der Warenkorb aus:

https://www.caseking.de/cart_load/1f9b0bac2dc14942f41db204652cdbd7

schaut bitte mal darüber ob alles passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh