Wakü für Q6600

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest die Sachen nicht bei KM-Elektronik kaufen, sondern bei Aquatuning.de ;) Ausserdem ist der Singleradi mit dem Quad völlig überfordert, besser ist hier gleich ein Triple oder zumindest ein Dual. Allerdings kein Blackice sondern ein Watercool HTSF.
 
@Mod
Danke :bigok:
@Madz
danke fuer die Tips.
bist dir sicher das ich nur fuer die CPU ein Triple brauche..
einen 120 Radi koennte ich schoen im gehäuse verbauen.
dachte mit einem Triple kann man das ganze system kühlen.
 
wer weiß was du vllt damit mal noch alles kühlen willst? aufjeden fall nen dual.
 
du solltest dir wenn du dein pc leise haben möchtest einen tripple nehmen ;)

ich hab 3 langsam drehende lüfter ca. 600rpm auf meinem tripple und seit heute einen quad 6600 stepping b3. die temps sind im idle bei ~45° und bei 4 x prime bei ca. 63°.

mfg mYst
 
bei 4 x prime bei ca. 63°.

Ich weiss schon warum ich trotz High-End Wakü keinen Quad will....der Aufwand für die Kühlung ist enorm(teuer).
 
jo mit einem single radi brauchst du beim Q6600 nicht auffahren oder du holst dir ein G0 die sind bis jetzt bei den test immer so 5-6° kühler also vieleicht klappt es damit ,aber madz du musst berücksichtigen das du mit einem Q im winter keine heizung brauchst das spart auch wieder geld :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

müsste die Tage mein Waküzeug bekommen.
CPU-Kühler wird der D-Tek Fusion sein, der soll dann
meinen Q6600 B3 kühlen. Werde dann mal schreiben wie der sich so macht.
Der Q6600 ist ja ein ganz heißer Junge.

G P
 
Lol kann ich bestätigen, meiner wird mit 3.2 ghz im Idle Modus unter Windows schon knapp über 50 Grad warm und das mit ner Wasserkühlung lol.

Für ein Quadcore System hat man mir diesen Mora2Pro empfohlen, das Teil ist zwar riesig, kühlt aber nicht schlecht, nur die lauten Lüfter nerven mich.
 
Lol kann ich bestätigen, meiner wird mit 3.2 ghz im Idle Modus unter Windows schon knapp über 50 Grad warm und das mit ner Wasserkühlung lol.

Für ein Quadcore System hat man mir diesen Mora2Pro empfohlen, das Teil ist zwar riesig, kühlt aber nicht schlecht, nur die lauten Lüfter nerven mich.

Lauten Lüfter? Dann solltest du die mal steuern bzw. auf 5V stellen :) Beim Mora reicht es aus, wenn du so 6 Lüfter auf 5V stehen hast, soviel besser wird der nicht, wenn die Lüfter auf 12V laufen.
 
als kühler für nen qaud auf jeden fall Swiftech Apogee GTX oder eber der D-Tek radi würd ich auf jeden fall mind. nen tc120.3 nehmen oder gleich n mora.

Ich würd ja zum Swiftech tendieren und n 19/13mm highflow baun, ein übertakteter quad brauch alles was zur verfügung steht.

schitz
 
Lauten Lüfter? Dann solltest du die mal steuern bzw. auf 5V stellen :) Beim Mora reicht es aus, wenn du so 6 Lüfter auf 5V stehen hast, soviel besser wird der nicht, wenn die Lüfter auf 12V laufen.

Soweit ich weis laufen die auf 7V und an die Drosselung hab ich auch schon gedacht, leider hab ich keine Ahnung wie sowas funktioniert, muss man da irgendwelche Drähte vertauschen? ^^
 
Nein, es gibt Kabel die die Spannung von 12 auf 7V veringern. Komfortabler aber auch deutlich teurer funktioniert es mit einem Aquaero. Dieses steuert deine Lüfter dann nach der Wassertemperatur. Von ganz aus bis "volle Pulle", alles automatisch. :)
 
Sorry wenn ich mich mal hier einklinke bin selbst auf der suche nach etwas Passendem.
Auf Vr-Zone http://www.vr-zone.com/?i=5142 haben sie das Swiftech H20-120 Compact Water-Cooling Kit getestet.
Und damit einen QX6850@3333Mhz und 1,35V bzw 3.66GHz and 1.45v gekühlt bei einer Raum Temp von 26Grad.
Also ist sowas dennoch nicht zu empfehlen oder doch, da meiner im moment nur mit 3000Mhz bei 1,225V läuft aber schon Temps von 60Grad unter Prime auf denn Kernen hat.

Wäre doch in etwa Vergleichbar mit dem hier : http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11558&Shop=0

Oder sehe ich das Falsch es geht ja nur um die CPU nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KM-Set wird niemals mit einem Quad zurecht kommen, gute 200 Watt oder noch mehr Verlustleistung (OC) müssen erstmal abgeführt werden..... Allein der Kühler ist schon anders aufgebaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm nun gut aber wie schafft es das Swiftech set dann ?

Siehe Video Review 1,5V und bessere Temps als ich mit 1,225V.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin da sehr skeptisch bei den angegebenen daten.
ich weis net kanns mir ja kaum vorstellen is ja nurn sigle oder bin ich blind?!
Wie gesagt bei quad würd ich immer auf tc oder mora und apogee baun. Sparen bringt da meiner meinung nach gar nix ausser frust weils net klappt wie man sichs vorstellt.

schitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand den man beim Quad und OC für die Kühlung betreiben muss um auch noch sehr gute Temps zu bekommen, hat mich zur Überzeugung gebrahct, daß mir so ein Teil nicht in den Rechner kommt.
 
Was heißt der Aufwand mit Lukü haste Temps zb. 3200Mhz@1,3V von 63-69Grad je nach Raum Temp.
Und ich benutze den Popligen Asus Silent Square daher meine frage ja in beiden Reviews sind sie besser als Luftkühler.
Und ja ich weiß eine Vernünftige Wakü ist besser hab die Faq´s alle gelesen, doch fehlt in diesen halt das manche leute nicht Viel OC betreiben bzw garnicht und nur die CPU Kühlen wollen.
Und da halte ich einfach eine Wakü für 150€ oder mehr für übertrieben für das eigene vorhaben.
Es fehlen halt solche Set´s in denn Faq´s denn ich sehe hier immer wieder die anfragen wegen solchen Set´s und am ende bekommen die leute etwas aufgeschwatzt das sie garnicht brauchen.
Keiner hat sie getestet aber jeder weiß es in diesen Threads dann besser, zb. hab ich viele gefunden die mit solch einem Set einen P-D 840 Kühlen und dieser hat ja wohl eine Höhere Velrust Leistung als der quad.
 
Naja, ich denke eben meist daran, daß hat man einmal mit einer Wakü angefangen, schnell auch ein Wasserkühler für die Cpu, für den Chipsatz udn anderes hinzu kommt, auch wenn man sich etwas anderes vorgenommen hat. Bei den meisten ist das so. ;)
Ausserdem kann man bei solchen Temperaturen wie in dem Bideo gezeigt gleich bei einer Lukü bleiben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir die wasserkühlung zugelegt, damit der pc leise ist. mit einer luftkühlung würde ich niemals die selben temperaturen bei fast keinem geräusch hinbekommen.

mfg mYst
 
Mysterius, ist dein Q6600 nur Standard im Betrieb, hast du schon übertaktet und die Temperaturen angeschaut?
 
ich habe mir die wasserkühlung zugelegt, damit der pc leise ist. mit einer luftkühlung würde ich niemals die selben temperaturen bei fast keinem geräusch hinbekommen.

mfg mYst


Welche hast du dir zugelegt?
 
@cake2002: ich lasse ihn momentan nur mit dem standardtakt laufen, da ich nicht mehr brauche. auf oc habe ich ihn noch nicht getestet. beim vorbesitzer wurde er bei 3,2 ghz und ~1,29v getestet mit dem boxed kühler, unter last um die 69°

@CBOT: meine wakü besteht aus folgenden komponenten..
laing pro, htf tripple radiator (extern), coolplex 25 (extern), nexxos xp, 3 papst lüfter mit 900 rpm am tripple befestigt

mfg mYst
 
Du solltest die Sachen nicht bei KM-Elektronik kaufen, sondern bei Aquatuning.de ;)

ich finde da sollte man neutral bleiben und den user selbst entscheiden. momentan ist aquatuning sehr gut sotiert, aber nicht immer am billigsten.
bei k&m hat man einen ansprechpartner in der nähe.

gruß klasse
 
Diese Aussage kam wegen des wie schon von dir gesagten besseren Sortiments. Ausserdem ist KM bei einigen Teilen ziemlich teuer und die Kompetenz der Mitarbeiter in Sachen Wakü lässt extrem zu wünschen übrigen. (ich spreche aus Erfahrung)
 
Diese Aussage kam wegen des wie schon von dir gesagten besseren Sortiments. Ausserdem ist KM bei einigen Teilen ziemlich teuer und die Kompetenz der Mitarbeiter in Sachen Wakü lässt extrem zu wünschen übrigen. (ich spreche aus Erfahrung)

reicht doch wenn wir kompetent sind, mitarbeiter sind es meist nicht. bei mir hat sich mal jemand über das wort doppelnippel am telefon bei AT lustig gemacht. ein zeichen für "keine ahnung".
einige sachen sind billiger als bei AT (z.b. nexxxos xp) und man kann es direkt in der filiale tauschen.

wie gesagt. die wahl liegt beim user. alles andere wäre unfair dem händler gegenüber, denn ich finde es super das km sich mit wakü´s befasst. mal schnell ne kleinigkeit holen muss jeder mal.

gruß klasse
 
Ok, das hätten wir geklärt, schlussendlich bin ich doch deiner Meinung. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh