[Kaufberatung] Wakü für R6G 1080Ti und 7960X

axrinas

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2017
Beiträge
167
Hallo,

aktuelle besitze ich ein Corsair 570X Gehäuse, mit einem 360mm und 240mm EKWB Radiato, R6G Monoblock und 1080Ti GPU Block mit der XRES 140 Pumpe. Ich bin jedoch gerade bei den sommerlichen Temperaturen etwas unzufrieden mit den Temps, diese gehen dann teils schon über 50° bei etwas Last (allein schon bei Photoshop), das Wasser ist auch von EKWB und wird teils auch bis zu 40Grad warm. Die Pumpe dreht mit 4800rpm

Nun habe ich überlegt zu einem Thermaltake Core P5 Gehäuse zu wechseln, Frage passt das da mein ASUS Rampage VI Extreme ohne Probleme rein? Jemand Erfahrung?

Ich würde gegen einen XSPC Xtreme Radiator RX480 V3 - 480mm tauschen, den Monoblock gegen einen XSPC RayStorm Neo CPU Block, da ich die CPU köpfen möchte und das Skylake-X Direct Die Frame von der8auer verwenden möchte, leider ist der Monoblock nicht mit dem Frame kompatibel.

Pumpe überlege ich zwischen der XSPC D5 Photon oder Thermaltake Pacific PR22-D5. Ich habe mal ein Bild vom aktuelle Build angehangen. Temp bei 29°, bei 20° Zimmertemperatur. Wird es wärmer, fängt es an rapide zu steigen. ich weiß nicht, was ich falsch mache :(

Was könnt ihr empfehlen?
 

Anhänge

  • 20180509_193136.jpg
    20180509_193136.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 209
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du falsch machst?

Rein von meiner Erfahrung her hast du zu wenig Radiatorfläche für deine Hardware.

Hast du noch Platz für nen weiteren Radi?

1* 480 er Radiator wird auch zu knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö das problem ist das Gehäuse.

Wenn es keine frische Luft ziehen kann wird das Wasser halt warm.

Ist derzeit bei vielen Gehäusen so , aber wenn man nicht logisch denkt beim kauf , dann kauft man eben zweimal.

Trotzdem sieht die Wakü schick aus :)

wenn es kälter werden soll und du dein Case behalten willst , dann kauf dir ein Mora und klemme den zusätzlich mit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aktuelle besitze ich ein Corsair 570X Gehäuse, mit einem 360mm und 240mm EKWB Radiato, R6G Monoblock und 1080Ti GPU Block mit der XRES 140 Pumpe.
Wie wird belüftet?

Ich bin jedoch gerade bei den sommerlichen Temperaturen etwas unzufrieden mit den Temps, diese gehen dann teils schon über 50° bei etwas Last (allein schon bei Photoshop), das Wasser ist auch von EKWB und wird teils auch bis zu 40Grad warm.
Was geht über 50°C?

Bitte mal richtige Lasttemp

Die Pumpe dreht mit 4800rpm
Uninteressant.

Ich würde gegen einen XSPC Xtreme Radiator RX480 V3 - 480mm tauschen,
Wie tauschen? Den 360er+240er gegen 480er? Nix geht über Fläche....
den Monoblock gegen einen XSPC RayStorm Neo CPU Block, da ich die CPU köpfen möchte und das Skylake-X Direct Die Frame von der8auer verwenden möchte, leider ist der Monoblock nicht mit dem Frame kompatibel.
Köpfen alleine sollte schon massiv was bringen, Direct Die ist ja nur das iTüpfelchen und echt ein wenig viel Aufwand.
Pumpe überlege ich zwischen der XSPC D5 Photon oder Thermaltake Pacific PR22-D5. Ich habe mal ein Bild vom aktuelle Build angehangen. Temp bei 29°, bei 20° Zimmertemperatur. Wird es wärmer, fängt es an rapide zu steigen. ich weiß nicht, was ich falsch mache :(

Was könnt ihr empfehlen?

Warum willst du denn die Pumpe tauschen?
 
Das Case hatte ich bereits lange vor der Wakü. Ich finde es zu klein und zu eng für wirklich frische Luft. Ich bin gerne offen für Ratschläge welches Case gut geeignet ist. Sollte aber möglichst mit Glas sein

Hatte eigentlich gehofft das Corsair 1000d kommt endlich aber nix da. Platz für einen weiteren Radiator ist nicht wirklich leider :(
 
Das Case hatte ich bereits lange vor der Wakü. Ich finde es zu klein und zu eng für wirklich frische Luft. Ich bin gerne offen für Ratschläge welches Case gut geeignet ist. Sollte aber möglichst mit Glas sein

Hatte eigentlich gehofft das Corsair 1000d kommt endlich aber nix da. Platz für einen weiteren Radiator ist nicht wirklich leider :(

LianLi O11 Dynamic
 
Belüftet wird folgender Maßen.

Vorne 3x 120mm Luft rein. 1x 120mm hinten Luft raus. 2x 120mm Lüfter oben raus.

La

Lass ich Bench und Stress von CPU-Z laufen geht's auf über 70Grad. Kann man in dem Core P5 oder P9 2x 420mm/480mm verbauen?

Den Direct Die habe ich schon da.:) köpfen ist kein Problem. Jedoch ist geköpft der Monoblock nicht kompatibel.

Die Pumpe ist hat ab und zu so eine Art fiepen
 
Belüftet wird folgender Maßen.

Vorne 3x 120mm Luft rein. 1x 120mm hinten Luft raus. 2x 120mm Lüfter oben raus.
Dreh mal die oben um.

Lass ich Bench und Stress von CPU-Z laufen geht's auf über 70Grad.
Bei nem 16-Kerner ist das kein Ding, da geht noch mehr. Selbst die 6-8 Kerner landen in den Regionen. Erst das mit den Luffis machen (ist ja bei dir in 2 min erledigt) und dann mal nen richtigen Test aka Prime ohne AVX. Ggü dem Monoblöckchen kann natürlich jeder andere Kühler nur besser abschneiden, aber wir reden hier nicht von 20K.



Den Direct Die habe ich schon da.:) köpfen ist kein Problem. Jedoch ist geköpft der Monoblock nicht kompatibel.
Wenn du schon hast, dann hab ich nix gesagt :)


Die Pumpe ist hat ab und zu so eine Art fiepen
Wie geregelt? Wie alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gern wieder Köpfen und den Direct Die nutzen aber der EKWB Monoblock ist nicht kompatibel :( jemand ne Lösung ?

Naja in 2min leider nicht, da das Gehäuse zu eng ist bzw meine Hände zu groß:d
 
Wie sieht es den bei dir mit einem externen Mora aus? Den brauchst du nur mit in den Kreislauf aufnehmen und du hast die optimal Temperaturen, auch im Sommer.

Hab das normale O11 mit 2x 360er intern und einem Mora 420 extern. Meine Temperaturen sind sehr gut und du kannst dein Case behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern lässt der Platz und die Katzen meiner Frau nicht zu. Ist mir zu unsicher :d

Wie ist der XSPC Raystorm Neon? Gibt es Spannubgskühler für das R6G?

- - - Updated - - -

Die Pumpe ist 4 Monate alt. Und läuft auf 4800rpm immer
 
Extern lässt der Platz und die Katzen meiner Frau nicht zu. Ist mir zu unsicher :d

Wie ist der XSPC Raystorm Neon? Gibt es Spannubgskühler für das R6G?
XSPC ist ordentlich, ich würde allerdings mir eher die deutschen Kühler (PS: Alphacool ist nur german engineered :fresse:) gönnen, wenn die dir auch gefallen mögen.

Fürs R6G: HEATKILLER® MB-X VRM ASUS RAMPAGE VI - ACRYL Ni - Watercool Shop in diversen Versionen
Die Pumpe ist 4 Monate alt. Und läuft auf 4800rpm immer
Dann sollte die nicht fiepen, die würde ich retournieren.

Naja in 2min leider nicht, da das Gehäuse zu eng ist bzw meine Hände zu groß:d

Dann nimmste die Hände der Frau, ist ja nur umdrehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werde ich die Retoure anstreben.


Wie sollte ich dem VRM einbinden vor oder nach der CPU?

Radiator CPU VRM Radiator Graka
Radiator VRM CPU Radiator Graka
Radiator CPU Radiator VRM Graka?:)
 
Gibt es noch gute lieferbare alternative Gehäuse?:) Mir gefällt auch das normale Lain Li O11 oder das Thermaltake View 31, Corsair bietet leider keine passende Größe in Glas
 
Das o11, o11 rog, o11 dynamic. Man kann dort im Heck keinen Lüfter einbauen (120/140) außer einen 80er. Wenn man nun alle Radis mit Frischluft versorgt, heizt sich dann das Case nicht zu sehr auf wenn man dort keinen Lüfter hat der die warme Luft rausbläst? Hatte mir die auch immer mal wieder angeguckt aber aufgrund dessen hab ich die nie weiter ins Auge gefasst.
 
Ein 120-140er sollte den Abtransport schon unterstützen, wenn alles andere rein bläst.
 
Da drückt es die warme Luft eh überall raus, das Gehäuse ist nirgends dicht.
Ich habe keinen Hitzestau oder sonst was und lass auch oben und unten frische Luft auf die Radis.
 
Ich habe so ziemlich das gleiche Setup:

ASUS ROG Rampage VI Extreme + EK Water Blocks EK-FB ASUS ROG R6E Monoblock Nickel/Acetal
1080 Ti übertaktet und unter Wasser
und einen EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360 + 240 PE sowie die EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Echtglass
Lüfter sind 5x Silent Wings 3 High-Speed PWM 120 mm für die Radiatoren und 1x 140 mm SW3 High-Speed PWM für das System
Lediglich meine CPU ist derzeit nur eine 7800X (ungeköpft) übertaktet auf 4.7 GHz.
Ich kann dir sagen, dass du nichts falsch machst, denn ich habe auch relativ hohe Temperaturen.

Die Wassertemperatur geht bei voller Last (Prime AVX + Heaven 4.0 Bench) bei komplett offenem Frontpannel und Decke (sprich die Lüfter liegen komplett frei) an die 42 °C. Raumtemperatur sind etwa 24 °C und die Lüfter drehen mit ~ 900 RPM. Das ganze bei geschlossenem Frontpannel und Decke und ich komme an die 46 °C Wassertemperatur.
Die X299 Plattform ist einfach sehr heiß, man muss also massiv Radiatorfläche haben, um die Wassertemperatur auf ein mit Z270 oder Z370 bekanntes Niveau zu bringen. Das gleiche System mit 7700K @ 5 GHz und 1.34V hatte beispielsweise unter Volllast (Prime AVX + Heaven 4.0 Bench) Wassertemperaturen von um die 10 °C weniger.
Dies ist auch ein Grund warum ich mir demnächst das Lian Li O11 Dynamic hole und dann 3x 360mm EK PE Radiatoren verbaue. Ich habe noch seit knapp 9 Jahren einen MO-RA2 PRO, der aber seit 4 Jahren wortwörtlich verstaubt. Ich werde diesen vermutlich mal komplett abschleifen (war damals lackiert worden, da mir das Silber nicht so gefällt) und neu lackieren und dann nochmal reaktiveren. Diesmal aber mit Schnellkupplungen und selbst gelötetem Stromstecker + Buchse, denn das war ein Hauptgrund, keinen MO-RA mehr zu verwenden, weil es einfach eine unsägliche Tortur war, das System zu warten ohne jegliche Trennmöglichkeit.
Kurzum, du machst nichts falsch, aber brauchst einfach mehr Radiatorfläche, wenn du das ganze bei einer einigermaßen moderaten Lautstärke kühl halten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja beruhigt das es nicht nur bei mir so ist.

Das O11 Dynamic ist ja aktuell nicht lieferbar. Erst Mitte Juni, solange kann ich irgendwie nicht warten :d.

Passen in das TT View 37 oder das normale LL O11 2x 360mm Radiatoren vorn und an der Seite bzw. Vorn und oben.

Wie sieht es mit mir einem 250er Ausgleichsbehälter aus ?
 
Bei dem O11 kriegst du oben und unten einen 360er Radiator rein. Es liegt zwar eine Blende bei, womit man einen 360er vorne verbauen kann, nur passen dann oben und unten kein 360er mehr rein.

2x 360er Radiatoren haben bei mir lange nicht gereicht, um eine 1080ti ( 2076/6300 Mhz) und einen 6800K @ 4,3 Ghz ( Monoblock + Spannungswandler ) leise und gut zu kühlen. Deswegen habe ich den Mora 420 Pro dazwischen geklemmt.

Wenn da ein 7960x +1080ti+Spannungswandler leise und ausreichend gekühlt werden sollen, brauchst du massiv mehr Radiatorfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde denn 360 vorn und oben passen sowie ein 250er Ausgleichsbehälter? Ich finde nirgendwo die genauen Innenmaße
 
Ich habe mal ein Bild von meinem Case gemacht, da ich jetzt wieder zu hause bin :fresse:



Ich hoffe man kann es sehen, dass vorne nicht genug Platz ist. Dann kommt noch dazu das die Halterung 3cm hinter dem Glas befestigt werden muss.
Auch wenn man ein bisschen basteln würde, wäre ein Radiator mit Lüfter ( ca 6cm) zu dick. Deswegen habe ich es so gemacht und es funktioniert einwandfrei.

Bei mir ist auch einen 250ml AGB verbaut.

ich habe alles versucht vorne und oben einen 360er rein zu bekommen aber es hat nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Dacht das O11 ist größer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh