[Kaufberatung] Wakü für Sabertooth Z170 mit i5 6500

Skirty

Neuling
Moin, moin,

ich hatte vor ca. 8 Jahren mich schon mal von euch beraten lassen, dann allerdings nicht kaufen können.

Aktuell bin ich finanziell etwas besser aufgestellt.

Folgende Fakten liegen aktuell auf dem Tisch.

Gehäuse: Fractal Define R5
Mainboard: Asus Sabertooth Z170 Mark 1
CPU: i5 6500 boxed
GPU: R9 290X OC Tri-X

Platten:
OCZ Vertex 4
Samsung 850 Pro
Seagate ST4000DX001
WD15EARS
WD20EARS
LG Brenner

Edit sagt Netzteil: BeQuiet iwas mit CM

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, nervt der Boxed Lüfter in nem gedämmten Gehäuse nach ca. 5 Sekunden.
Aktuell bin ich noch am überlegen, ob ich ein Luftkühler besorge oder eben doch auf Wakü umsteige.

Damals hat man Unmengen an Zeug gebraucht um ne Wakü aufzubauen, leider kann ich den Thread von damals nicht mehr finden.
Dann würde ich mich an dem entlang hangeln. Aber nun gut so isses halt.

Daher meine Fragen was brauche ich alles und was kann man da so empfehlen?
(Vorerst soll nur die CPU gekühlt werden.)

Ich danke im voraus.

Grüße aus Darmstadt,

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was man alles braucht, findet sich auch in den How to hier im Forum.
Grob gesagt aber Pumpe, Kühler,AGB, Radiator inkl. Lüfter, Schlauch. Alles weitere ist ne frage was du wie willst, und wie viel du bereit bist anzulegen

Edit: Anschlüsse und Temperatursensor nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Radiator: 280er Alphacool ST30
Lüfter: 2x Noiseblocker eLoop 140er
Pumpe: DDC310 Alphacool
AGB: Alphacool Eisbecher für Laing
CPU: Heatkiller Basic, Anfitec Drei, Alphacool xp light
Fluid: Aquacomputer DP Ultra (Fabe egal)

Dann fehlen noch Anschlüsse und Schlauch. Je nach Geschmack. Empfehlen kann ich Alphacool Alphatube HF
Dann wäre ein Aquaero 5 LT noch zu empfehlen mit Tempsensor für's Wasser und ggf Flowsensor (optional).

:) :d Ist etwas schnell dahin gesagt, aber das wäre meine Empfehlung. Kann dir nicht sagen, ob das alles ins Gehäuse so ohne weiteres passt. Ein zwei Dinge müsste man dann ggf noch austauschen.

Auf youtube und hier gibt es einige Buildlogs/worklogs die etwas Licht ins Dunkle bringen können.

Falls du im LuKü bleiben willst, ist das auch okay. Gut gekühlt bekommt man den i5-6500 mit einem Noctua, Alpenföhn, Macho was auch immer auch sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht schlagen, aber für cpu-only reicht entweder eine gute luftkühlung oder sogar eine aio :d

bitte nicht schlagen, aber für cpu-only reicht entweder eine gute luftkühlung oder sogar eine aio :d

Sagte ich ja, dass die LuKü da ausreicht.

BITTE keine AIO, dass ist rausgeworfenes Geld für etwas das man nicht braucht und nicht besser als ein guter Luftkühler ist.

Richtige Wakü oder gar keine. :)

@Skirty: Setze dir ein ungefähres Budget und danach kannst dann einkaufen gehen. In Hinsicht auf eine spätere Erweiterung würde ich einen möglichst großen Radi anschaffen, oder 2 kleinere. Empfehlen mann man einiges. Stell dir anhand der FAQ am besten mal einen Warenkorb bei Aquatuning zusammen und poste hier den Link. Darauf kann man dann aufbauen. Den Planungs- und Bastelspaß hast du in dem Maße nur mit einer Custom Wakü :bigok:

Hi,

danke für die vielen Rückmeldungen.

ich jetzt folgendes mal raus gepickt.

Bestellmenge Artikelname

1 Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm - White Special Edition
3 Alphacool NB-eLoop 1200rpm - Bionic Lüfter ( 120x120x25mm )
1 Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition - silber/Plexi
1 Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station
1 Alphacool NexXxoS XP³ Light - Brass Black Chrome
1 Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister - blau 5000ml
1 Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller

Bei den Anschlüssen und Schläuchen habe ich noch so meine Probleme.
Da muss ich gestehen raffe ich nicht so richtig was ich da nehmen muss. G1/4 auf der einen Seite ist klar, aber auf der anderen?
Beim Fluid bin ich mir unsicher ob ich soviel benötige und ob ich überhaupt das richtige Kernprodukt gewählt habe.

Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
bei den anschlüssen ist die (außen)gewindeseite (g1/4") und die schlauchseite - entsprechend des innen- und außendurchmessers vom schlauch.

z.b. anschluss und schlauch mit 10mm innen und 16mm außen passen zusammen, das g1/4" außengewinde passt in das g1/4" innengewinde am radiator, am cpu kühler etc.

und ja, Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister - blau 5000ml ist im grunde richtig. die menge reicht locker für mehrere befüllungen.
dieses produkt gibt es auch farblos oder in anderen farben, falls das auch gefragt war.

empfehlungen für schläuche: Tygon Norprene (k.W.; schwarz), Alphacool AlphaTube HF (w.W.; transparent/farbig), Mayhems Ultra clear (k.W.), PrimoFlex Advanced LRT (w.W.; transparent/farbig) oder EK ZMT (k.W.; schwarz)

*w.W.=wenig Weichmacher; k.W.=keine Weichmacher

der gewählte 360er radiator ist schon 60mm dick, dazu kommen noch 25mm dicke der lüfter. in das gewählte case sollen oben nur 55mm platz sein.

bist du also sicher, dass du vorne soviel platz hast? und wolltest du nicht wenigstens 5,25" schacht nutzen (lg brenner)?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiler Nick "buxtehude" made my day unso....

Sry, war glaub bissel vorschnell mit abschicken. Ich meinte eher welche Schläuche und Anschlüsse nehme ich denn? Oder ist das egal ob ich 13/10, 16/13, 19/13, nehme?
Wo ist denn der Vorteil von "dickeren" mehr Wasser gleich mehr Abtransport von Wärme oder wie ist das?

Gruß Thomas

Edith sagt: Wer lesen kann und will ist klar im Vorteil. Ich würde 16/10 nehmen, das heißt ich brauche je zwei Tüllen für Radi, Pump, AGB (vergessen) und Lüfter selbst, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

13/10 (wanddicke ergo 3mm) reichen theoretisch aus.

16/10 und 19/13 sollen aufgrund der dickeren wände (6mm) nicht so schnell knicken, wirken in einigen cases aber "wurstiger".

also, geschmack, platz, budget und optik entscheiden wie so häufig.

Du nimmst eine DDC310 in der Complete-Edition und einen Repack Bay AGB... da kaufst du etwas Überflüssiges ;).

Ich rate dir von Bay-AGBs ab, die sind nicht entkoppelt und rattern dir ein Ohr ab. Damit ist der schöne Effekt der Wasserkühlung hinüber. Nimm dir bitte einen RöhrenAGB den du auf die Pumpe setzt. Dann musst du die Pumpe nur noch auf etwas Schaumstoff oder Gummi-Puffer stellen. (Gibt es beides bei AT zu kaufen). Dann ist ruhe im Karton.

Der 60mm Radiator ist rausgeschmissenen Geld. Dicke Radiatoren entfalten ihre Wirkung nur bei hochdrehenden Lüftern, sprich Jenseits der 1000 rpm. Das willst du sicherlich nicht in der Wasserkühlung haben. Wenn du es leise haben willst und Leistung satt, dann nimm bitte einen Radiator der 30mm dick ist. Dann bringt die Lüfter + Radiatoren Kombination auch ihre stärken raus und du hast es flüsterleise. ;) Über die Dicke müssen die Lüfter nämlich gut pusten um überhaupt Luft durch den Radiator bewegen zu können. Als kleiner Tipp, eLoops saugen nicht gerne Luft durch etwas hindurch, dadurch werden sie etwas lauter. Also nur im Push-Betrieb laufen lassen.

Wenn dir das Aquaero etwas bringen soll, empfehle ich einen Wassertemperatursensor. Denn nur danach solltest du deine Lüfter laufen lassen. Du kannst die Wassertemperatur so um die 35°C halten lassen. Ist die Wassertemperatur darunter, können dir Lüfter ausgeschaltet sein, oder auf ihrer Minimalleistung laufen und erst nach und nach höher drehen. ;) Ansonsten wäre das AE auch sinnlos, wenn du die Lüfter nicht über die Wassertemp regeln lässt.

Ich würde dir auch zu Anschraubtüllen (Compression-Fittings) raten und von Tüllen abstand nehmen. Bei Tüllen musst du sowieso noch extra einen Kabelbinder um den Schlauch machen, damit du sicher sein kannst, dass nichts runterrutscht. Bestell dir genug Anschlüsse, lieber 2-3 mehr, als nachher einen Winkel zu wenig zu haben. Achja, bestell dir Gerade-Anschlüsse, sowie 90 und 45 Grad Winkel. ;) Glaub mir, du wirst sie brauchen. :d

Schlauch nimmst du nach Geschmack.

Du kannst bei AT deinen Warenkorb speichern und uns den Link hier zur Verfügung stellen. ;) Macht das Ganze einfacher.

Hi,

hab jetzt bissel "umgebaut" zum einen ist der 5,25 Schacht frei geworden, also habe ich ne Steuerung mit Display genommen.

Die Farbe des Gemischs ist im Grunde total bums, da die Schläuche eh schwarz sind, aber sie eh das gleiche Kosten ob blau, grün, rot, gelb, usw. habe ich meine Lieblingsfarbe genommen ;)

Der Eisbecher und die Pumpe sollten wenn ich den HDD Käfig versetze und den drüber ausbaue locker passen.

Hier der Link zum Warenkorb.

Edith sagt: Beim Radiator würde ich den, Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm, nehmen dieser ist aber erst ab April lieferbar.

Hat schon jemand Erfahrung mit den Enermax Lüftern gemacht?
Habe die genommen, weil unter 10 dB und über 800RPM.

Bei den Noisblockern (in dem Lautstärkebereich), war ich nicht sicher ob man die nehmen kann, weil die nur mit 600 bzw. 750 drehen.

Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Sie soweit gut aus.

Den x-Flow würde ich nur nehmen, wenn es die Verschlauchung vereinfacht, ansonsten hast du keinen Vorteil davon.

Zu den Lüftern. Die Herstellerangaben sind totaler Schall und Rauch. Danach kannst du nicht gehen. Ich würde Lüfter kaufen, die bis 1200rpm gehen. Dazu zählen. Noiseblocker eLoops, Noiseblocker PK1, Alphacool eLoops, Phobya eLoops. Die Enermax werden auch oft genommen. Mir gefallen sie nicht und ich kann nichts zu deren Lautstärke sagen.

Die Pumpe kannst du als Single Edition nehmen, da der Eisbecher einen integrierten Deckel schon besitzt. :)

bei der Laing DDC310 - Single Edition ist schon ein Entkopplungsset dabei, kannst also das zusätzliche von alphacool weglassen.

die lüfter kannst du dir HIER mal ansehen/anhören, sollen richtig gut sein.

So hab jetzt überarbeitet, habe dann noch ein bissel weiter nach den Lüftern geforscht und mehrere Quellen meinten, dass die BeQuiet SW2 deutlich besser seien.

Link zum Korb

Sieht gut aus, soweit.

8 meter Schlauch wirst du nicht brauchen. ;) 3 m sind für einen größeren Kreislauf vollkommen ausreichend und bei CPU only sowieso.
Du könntest als CPU-Kühler noch den HK IV Basic nehmen. Günstiger und kühlt genau so gut. ;)

Ja das mit den Schläuchen kam mir auch gerade, wusste nicht ob man die schneiden darf, werde aber 4m bestellen, da ich ein bissel Puffer haben möchte, falls ich mich vermesse oder so. Die 10€ bringen mich nicht um.

Bei den CPU-Kühlern muss ich gestehen, habe ich einfach den genommen, der mir von der Optik am besten zugesagt hat. An sich bescheuert, weil ich eh kein Windows-Kit habe.
Beim Fluid, habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass das Innovatek besser sein soll, deswegen habe ich das genommen.

Da ich ja das Aquero 6 genommen habe würde ich eigentlich noch gerne nen Druck- und Durchflusssensor verbauen. Muss ich da auf noch iwas achten?

Neuer Korb

Der Drucksensor ist überflüssig. Damit gewinnst du keine Informationen die wichtig sind.

Der Durchflussmesser hingegen ist sinnvoll. Er zeigt dir nämlich an, ob in deinem System noch alles in Ordnung ist, ob Durchfluss da ist oder der Durchfluss durch Verunreinigungen in die Knie geht.
Zum Durchflusssensor fehlt noch das passende Anschlusskabel.

Grüße

Super!

Mit den Anschlüssen hast du auch genug, um später die GPU noch in den Kreislauf einzubauen. :) Ich erinnere daran, dass das Kabel nur 30cm lang ist, es gibt auch Kabel die länger sind, je nachdem wo du den DFM verbauen möchtest. :)

Ansonsten darfst du das gerne so bestellen. Zu Ostern gibt es bei AT übrigens wieder eine Rabattaktion. Schau einfach mal bei PCGH auf der Seite. (google spuckt da sicherlich etwas aus). Dann zieht er dir noch 10% ab. :)

EDIT: Im Korb sind ZWEI DFMs drin. Einer reicht! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen Heatkiller 4 nehmen, bessere Performance & Verarbeitung
Kann es sein, das einige Teile im Korb plötzlich teurer sind ? Muss wohl gerade wieder Rabattaktion sein ! :d :fresse:
Die BeQuiet Lüfter sind suptotimal, da würde ich auf NB ELoops oder Noctua Industrials wechseln
Das DFM Kabel gibt es auch in schwarz...in versch. Längen
Schwarze Blende zum Aquaero dazu ?

Guden Morsche,

ich habe jetzt das ganze nochmal mit den Vorschlägen abgeändert.
Lüfter fehlen hier jetzt, da ich die von CaseKing nehmen würde.

Edith: in der FAQ habe ich gelesen, man solle zum Flüssigkeitstausch ein T-Stück einbauen, wie genau sieht das dann aus? Das habe ich irgendwie nicht so richtig gerafft.
Wie verschließe ich dann denn? Weil ohne Verschluss läuft doch da dann das Wasser entlang bzw. raus. Oder nimmt man dafür lieber sowas: hier

Warenkorb

Grüße und Frohe Ostern Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es einige Möglichkeiten: T-Stück + Kugelhahn (z.B. Alphacool Eiszapfen) + Verschlußschraube, oder einen Ablasshahn von Koolance

Koolance Ablasshahn G1/4 | Kugelhähne / Ventile | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Möglichst weit unten im Kreislauf verbauen !

Wenn du ein schwarzes Case besitzt, empfiehlt es sich die schwarze Aquaeroblende mitzubestellen

und sowas ist nützlich:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...bya-atx-ueberbrueckungsstecker-24-pin-schwarz

Für die Lüfter vielleicht nen Y-Kabel oder PWM Splitter dazu

Zuletzt bearbeitet:
So danke für die Ausführungen,

habe jetzt den Korb nochmal bearbeitet. Ich musste das 4er T-Stück nehmen, weil das 3er in schwarz erst in 3-4 Wochen verfügbar ist, habe noch ein Anschlussschraube mit reingepackt.

Korb

falls du etwas geld sparen möchtest und nicht auf alphacool fixiert bist:

die geraden 16/10mm Anschraubtüllen G1/4 - gerändelt - black matt von aquatuning sind günstiger (z.b. gerade nur 5,99€).

p.s.: der agb ist ganz schön lang (25,8cm ohne standfüße). sicher, dass es im define r5 platzmäßig und optisch auch so (für dich) passt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mal bissel geschaut, ob ich nicht doch die Graka mit in die Wakü aufnehme. Ich habe ne Sapphire Tri-X R9 290X OC 8 GB, laut GPU-Z und Alphacool Konfigurator bräuhte ich da Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M10. Muss ich da auf sonst noch was achten?

Wegen dem AGB ich habe wenn ich die HDD Käfige versetze bzw. den einen ausbaue vom Boden bis zu den 5,25 Bay 32cm Platz, bei 26cm + 6cm (Pumpe), das müsste also passen.
Wie es aussieht ist mir nach dem Einbau relativ egal, habe kein Window-Kit, wenn da Gehäuse zu ist, sehe ichs nicht. (Aus dem Auge aus dem Sinn ;))

Wenn der Konfigurator das sagt, sollte das schon stimmen. :)

So bestellt, aber mit dem kleineren Eisbecher. Vielen Dank an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh