@Ocean,
auch wenn ich selbst Wakünutzer bin, rate ich Dir davon ab. Du hast mit Singlegrafikkarte und Luft sehr viel weniger Probleme.
Änderung der Hardware ist sehr viel einfacher und vor allem schneller fertig, sonst sitzt du ganz schnell mal 2H dran nur um die Grafikkarte zu wechseln
Darüber hinaus ist eine Pumpe laut, auch die Laing@6V ist
laut. Wenn wirklich alles am Rechner leise ist und die Lüfter mit 500rpm dreehen, in meinem Fall damals Enermax TB Silence, dann hört man bereits aus 30cm nichts mehr, selbst wenn der Rechner offen ist. Bei einer Pumpe wie der Laing ist es hingegen so, dass man diese auch noch aus 1m Entfernung stark gedrosselt und perfekt entkoppelt noch immer wahrnimmt (wer noch gute Ohren hat), es ist daher absolut nicht silenttauglich, außer der PC steht nicht wie bei mir auf dem Schreibtisch dann unter dem Tisch hinten an der Wand.
Allerdings gibt es nun neue Pumpen von Alphacool, welche extrem leise sein sollen, da ich sie jedoch noch nicht testen konnte, bei AT erst die Tage lieferbar, kann ich Dir nichts dazu sagen.
Besorge Dir lieber einen Alpenföhn Peter und/oder Prolimatech MK, schanlle 2 120mm Lüfter drauf, nimmt einen vernünftigen Towerkühler in die Hand und schnalle dort ebenfalls 1-2Lüfter drauf, besorge Dir zusätzlich noch eien Lüftersteuerung, lasse alles mit ca. 500-600rpm drehen und Du wirst nichts mehr vom Rechner hören, vorausgesetzt Du benutzt ausschließlich SSD und ein Netzteil mit einem Lüfter, der erst ab 80-100% Last mit max. 800-900rpm zu Werke geht, also in der Regel unter 600rpm bleibt und somit ebenfalls ruhig bleibt.
Unter Luft hast Du also wesentlich mehr Vorteil, fährst wesentlich günstiger und hast einen extrem leisen PC. Nachteil ist, dass weniger OC, vor allem im Sommer möglich ist, Multi GPU nicht möglich sein wird, da alternative GPU Kühler extrem viel Platz fressen und die Khler insgesamt extrem groß sind und somit nicht mit jedem Ram/Gehäuse/Board kompatibel ist. Und wenn man ein uATX Board nuetzt, sind ALLE Zusatsteckplätze durch die Grafikkarte verdeckt, weshalb sie nicht mehr genutzt werden können (Sound/Videokarte).
Bleib lieber bei Luft. Wakü macht nur Sinn,wenn man Multi GPU fahren möchte, basteln will, etwas zu besitze, das sonst nur wenige nutzen, bei der Optik dick auftragen möchten und etwas mehr Luft beim Übertakten haben wollen. Und wirklich silent ist es allein wegen der Pumpen schon nicht, außer die Alphacool berzeugt mich demnächst.
PS: Ich hatte vorher Singlekarte und alles unter Luft gehabt, der PC war nicht zu hören. Wenn man es korrekt macht, hat man seien Ruhe