WaKü für Silent-Rechner

Ocean-Driver

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Zunächst kurz zu meinen relevanten Hardwaredaten:

Intel i7-860
Colorfull GTX 470
Asrock P55

Ich suche eine Wakü im Preisbereich 200€ - 250€ um das System ganz Still zu trimmen, es soll nicht übertaktet werden.

Ferner stellt sich mir die Frage, ob es im Raum Frankfurt möglich ist, Hilfe beim Einbau zu erhalten?

gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

leider sitz ich in Ösiland ;)

in welches Case willst du das alles Packen?

dann kann man was für dich zusammenstellen..

mfg

wenn du nicht übertaktest, bist mit ner gescheiten Lukü besser dran. Pack auf die 470 nen Peter oder nen accelero extreme, für die Cpu nimmst nen gescheiten Towerkühler. Als Lüfter nimmst entweder die T.B.Silence von Enermax oder die PL-1 von Noiseblocker, die drehen mit maximal 900rpm. Sollte das noch immer zu laut sein, holst dir noch ne Lüftersteuerung und regelst die Lüfter entsprechend. Kostet dich maximal 200€, dann hast aber auch was ordentliches.
Schau in meine Sig, Lüfter drehen mit 750rpm und ich hör nix von meinem System. Bei ner Wakü könntest Gefahr laufen, dass dich die Pumpe nervt, weil die so "laut" ist.

Naja die Pumpe kann man ja entkoppeln und auch runterregeln, dann hört man die auch nicht mehr ;) Ich würde dir erstmal empfhehlen die WaKü-Sticky's durch zu lesen und dann stellst du mal bei Aquatuning einen Warenkorb zusammen und wir helfen dir diesen zu optimieren :) 250€ ist zwar knapp, aber wenn du dir die Teile im Marktplatz holst, ist es möglich eine vernünftige WaKü zusammen zu bekommen.

Hm, wollte eigentlich schon mal anfangen mich mit ner Wakü (rein auch aus Interesse) auseinanderzusetzen. Als Gehäuse hab ich dass Chieftec CH-07B-B-OP Gehäuse ATX Midi oN (http://www.amazon.de/gp/product/B0027A0JX4/ref=oh_o02_s00_i00_details)

Würde ihr denn sagen dass es für 300€ was vernünftigeres gibt? Immerhin geht es mir zunächst nur um Kühlung und das ganze sehr leise betreiben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Also zusammebauen kann ich es dir.. :)
Komme aus Rodgau also nicht sonderlich weit weg..
Bei der Zusammenstellung kann man für 300€ was machen, aber meiner Meinung nach entweder nur die CPU, dafür mit neuen Teilen oder aber auch evtl. die Graka aber dann nur mit gebrauchtem..

Was denkt ihr denn wieviel ich investieren müsste, damit CPU, GPU und Mainboard-Chipsatz gekühlt werden würden?

Für eine quallitativ hochwärtige CPU, GPU und Chipsatz biste mit 400-600€ dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9f9450e83bffd1718c3719907d47c499
So würd ich es ungefähr machen wenn ich auf das Geld achten müsste.
Wobei ich dne radi wahrscheinlich eher mit dem hier ersetzen würde.
Er kostet nur 20€ mehr hat aber eine wesentlich größere Fläche. Und Extern wirst du beide anbringne müssen.

Und wegen dem Zusammenbau, wenn du Interesse daran hast, schreib mir bitte einfach eine PN.

EDIT: CHipsatz hab ich extra rausgelassen, da es meiner Meinung nach Geldverschwendung ist.

Was seht ihr eigentlich als Silent an? Ich hab die PL-1 jetzt auf 550 rpm runtergedreht, alles dadrüber empfinde ich persönlich als "störend". Ganz zu schweigen von den Leuten die ne Wakü mit 16 Lüftern auf 1400rpm betreiben. :d

meine drehm mit max. 750rpm, das ist für mich schon unhörbar, weil kühlen sollen se ja auch noch ;)

Weil die Chipsätze seit Jahren nicht mehr so heiss werden, als das sie nen Wasserkühler brauchen, auch nicht bei OC

Richtig..
Und ich habe alle Lüfter soniedrig laufen wie möglich..
Auch Pl2.

Was seht ihr eigentlich als Silent an? Ich hab die PL-1 jetzt auf 550 rpm runtergedreht, alles dadrüber empfinde ich persönlich als "störend". Ganz zu schweigen von den Leuten die ne Wakü mit 16 Lüftern auf 1400rpm betreiben. :d

Dann mußt Du erst mal einen MoRa 3 9*140 mit 18 NB PK-3 bei 12 V = 1670 rpm hören - WOW sag ich nur. Da beschwert sich sogar der Nachbar..... aber Delta Luft/KW um die 1,5K.
Und ich will auch noch mal die Yate Loon D14SH-12 ausprobieren... :)

Bei soner Gesamtfläche und den Drehzahlen ist eine leichte Kühlleistung natürlich gegeben :P

@Ocean,

auch wenn ich selbst Wakünutzer bin, rate ich Dir davon ab. Du hast mit Singlegrafikkarte und Luft sehr viel weniger Probleme.

Änderung der Hardware ist sehr viel einfacher und vor allem schneller fertig, sonst sitzt du ganz schnell mal 2H dran nur um die Grafikkarte zu wechseln ;) Darüber hinaus ist eine Pumpe laut, auch die Laing@6V ist laut. Wenn wirklich alles am Rechner leise ist und die Lüfter mit 500rpm dreehen, in meinem Fall damals Enermax TB Silence, dann hört man bereits aus 30cm nichts mehr, selbst wenn der Rechner offen ist. Bei einer Pumpe wie der Laing ist es hingegen so, dass man diese auch noch aus 1m Entfernung stark gedrosselt und perfekt entkoppelt noch immer wahrnimmt (wer noch gute Ohren hat), es ist daher absolut nicht silenttauglich, außer der PC steht nicht wie bei mir auf dem Schreibtisch dann unter dem Tisch hinten an der Wand.

Allerdings gibt es nun neue Pumpen von Alphacool, welche extrem leise sein sollen, da ich sie jedoch noch nicht testen konnte, bei AT erst die Tage lieferbar, kann ich Dir nichts dazu sagen.

Besorge Dir lieber einen Alpenföhn Peter und/oder Prolimatech MK, schanlle 2 120mm Lüfter drauf, nimmt einen vernünftigen Towerkühler in die Hand und schnalle dort ebenfalls 1-2Lüfter drauf, besorge Dir zusätzlich noch eien Lüftersteuerung, lasse alles mit ca. 500-600rpm drehen und Du wirst nichts mehr vom Rechner hören, vorausgesetzt Du benutzt ausschließlich SSD und ein Netzteil mit einem Lüfter, der erst ab 80-100% Last mit max. 800-900rpm zu Werke geht, also in der Regel unter 600rpm bleibt und somit ebenfalls ruhig bleibt.

Unter Luft hast Du also wesentlich mehr Vorteil, fährst wesentlich günstiger und hast einen extrem leisen PC. Nachteil ist, dass weniger OC, vor allem im Sommer möglich ist, Multi GPU nicht möglich sein wird, da alternative GPU Kühler extrem viel Platz fressen und die Khler insgesamt extrem groß sind und somit nicht mit jedem Ram/Gehäuse/Board kompatibel ist. Und wenn man ein uATX Board nuetzt, sind ALLE Zusatsteckplätze durch die Grafikkarte verdeckt, weshalb sie nicht mehr genutzt werden können (Sound/Videokarte).

Bleib lieber bei Luft. Wakü macht nur Sinn,wenn man Multi GPU fahren möchte, basteln will, etwas zu besitze, das sonst nur wenige nutzen, bei der Optik dick auftragen möchten und etwas mehr Luft beim Übertakten haben wollen. Und wirklich silent ist es allein wegen der Pumpen schon nicht, außer die Alphacool berzeugt mich demnächst.

PS: Ich hatte vorher Singlekarte und alles unter Luft gehabt, der PC war nicht zu hören. Wenn man es korrekt macht, hat man seien Ruhe ;)

Was für ein schwachsinn ;) sorry aber ich hab auch kein multigpu-system und bin vollkommen zufrieden mit meiner wakü! Und eine Laing@6V hört man, wenn man es richtig macht nicht! Klar würde Lukü reichen aber wenn man mit 500rpm eine gute Kühlleisting haben will, sollte man trzdem auf wakü setzen ;) wenn man bissel spaß am basteln und das kleingeld über hat, ist Wakü kein problem ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Das ist kein Schwachsinn, ich spreche aus Erfahrung und bin absolut kein Neuling von Gestern ;)

Lüku ist günstig, kühl und absolut leise- Wasserkühlung ist definitiv lauter, aufwendiger und wartungsintensiver und bei Hardwareänderugnen lästig. Das sind alles Fakten und keine Hinrgespinte.

Ich habe aktuell eine Laing DDC mit dem besten Deckel von Koolance, der Metall limited Edition (vergleichbar zum Phobya Pendanten), welche mit 6V/1500rpm läuft und das ist definitiv lauter als ein Lüfter mit 500rpm, nicht viel lauter, aber lauter). Und auch wenn ich den Eindruck erwecke damit gemeint haben zu können, das es wesentlich lauter sei, so sei gesagt, das es sich hierbei um lediglich 2-3dbA handelt. Aber wer seine Kiste auf dem Tisch stehen hat und die Pumpe direkt irgendwo in der Front untergebracht wurde und die Zimmerlautstärke extrem niedrig ist, wird das sofort heraushören können.

Natürlich ist das Penibel, aber eben die Wahrheit. Und da ich die neue Alphacoolpumpe noch nicht in meinen Griffel hatte, warte noch auf die Lieferung, kann ich nichts dazu sagen.

Meine Laing ist übrigens auf einem Shoggy Sandwich, mit dem Thema Entkopplung bin ich bereits aus anderen Bereichen vertraut.

Wakü ist teuer, bringt keine wesentlich besseren OC Ergebnisse, ist umständlich und unter Umständen lauter als unter Luft. Nur Multi GPU Systeme kann man unter Luft vergessen, da die alternativen Kühler+Lüfter gerne mal 4-5Slots einnehmen.

Ich habe Wakü aus optischen Gründen, weil ich einen benchtable nutze, mein Case klein ist und ich mit großen Kühler Platzprobleme bekommen würde und als Multi GPU User unter Luft die Kriese bekommen würde. Dafür bin ich bei Änderungen der Hardware endlos genervt, oder wenn ich irgendwas reinigen muss. Das macht mir persönlich überhaupt keinen Spaß, da es einfach nur Zeit frisst. Wenn man allerdings nur alle 1-2Jahre mal etwas umbaut und bei der Gelegenheit gleich reinigt, ist das egal :)

Wie gesagt, ich bin alles anderes als ein Troll und mir liegt es fern "schwachsinn" zu schreiben. Ein Kumpel von mir konnte meinen damals noch luftgekühlten PC unter seinem Schreibtisch mit 900rpm drehenden Lüfter (7stk) auch nicht hören bzw. war es für ihn dermaßen leise, das er sich fragte, ob die Kiste überhaupt lief. Von daher ist das Wort "Silent" mit Vorsicht zu genießen, da es für jeden anders ist. In meinen Augen ist es erst dann leise, wenn die Lüfter mit 500rpm drehen, oder mit 600-700rpm die Kiste unter den Schreibtisch wandert. Die Laing DDC wäre dann auch nicht mehr zu hören.

Bei mir sei gesagt, das ich einen Benchtable nutze, ist natürlich lauter als ein verschlossener Rechner.

Leise. Wenn man einen 12er Lüfter@550 als gerade noch leise empfindet, wirds schwierig.

Dann wird das mit einem Standard-Wakü Einbau eher nichts, denke ich. Ich hatte zwischen meinen Waküs auch mal erstaunlich leise Resultate mit guten Towerkühlern und den S1 für Graka. Für die aktuellen Grakas ist das aber glaube ich ein Problem, diese mit nur einem 12er@550 druntergeschnallt zu kühlen.

Ich hab mir ein Loch durch die Wand gebohrt, der Radi mit 9xEnermax-TB-Silence, die Pumpe(Aquastream, brummt) und der AGB sind dann weg als Lärmquelle. Die Festplatte als letzte Lärmquelle (trotz 4Lagen Alubutyl/Bitumen auf Schaumstoff eben doch ein Geräusch) wich einer SSD. Jetzt gibts nur noch den Lüfter meines Enermax-Gold, den höre ich nur Nachts, wenn ich den Atem anhalte, ab ca.50cm Entfernung zum NT unterm Tisch. Für mich: Ziel erreicht, ich hör das Teil nicht. So viel Stress muß das Thema Lärm aber nicht sein, nicht jeder hat so einen an der Marmel wie ich wegen "Lärm".

PS. die neuen Enermax TB-Silence taugen nix für wirklich leise. Hab 3 alte und 6 neue.

Das meine ich mit kompliziert, man kann nicht alles nach draußen verlagern, das sieht nicht nur hässlich aus, sondern....

Aber wie gesagt, das ist von Mensch zu Mensch, Umgebungslautstärke zu Umgebungslautstärke völlig unterschiedlich, vor allem aber von Person zu Person, wie Lautstärke empfunden wird. Bei mir ging es vielmehr nicht um leise, sondern nahezu lautlos und das ist mit bisher keiner Pumpe möglich gewesen, wenn man darüber hinaus auch noch ein offenes Case wie einen Benchtable nutzt und die iste praktisch vor einem auf dem Tisch steht. Man kann sich allerdings auch wahnsinnig machen mit dem Thema.

Wichtig ist eigentlich nur gute und leise Lüfter zu nutzen, welche per Adapter fest auf 5/7V laufen oder mit einer Steuerung betrieben werden. Die Festplatte extern zu verfrachten und nur bei Bedarf einzuschalten und stattdessen auf SSD zu wechseln und ein Netzteil zu kaufen, wo man entsprechende Daten zu hat, dass es selbst unter Last einen leisen Lüfter nutzt oder halt selbst Hand anlegen und einen anderen Lüfter verbauen, welche bis max. XYZ rpm aufdrehen kann. Dann noch ein vernünftiger Towerkühler für die CPU und ein alternativer Kühler für die GPU, welche mit 2 sehr große 120mm Lüfter gar kein Problem sein sollte, 1 allein wäre viel zu wenig und man hat am Ende einen absolut silenttrauglichen PC. Steht der auch noch unter dem Tisch, hört man selbst am Abend so gut wie garnichts mehr von dem Teil, wo schon Uhren anfangen lauter zu werden und eher als der PC stören ;)