[Kaufberatung] Wakü für Sockel 1366

Flöz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vor meinem neuen System eine Wasserkühlung zu verpassen.
Duchs stöbern bin ich auf folgenden Komponenten gestoßen:

CPU-Kühler: AquaComputer Cuplex HD sockel1366
GPU-Kühler: EK Water Blocks EK-FC280GTX
Board-Kühler: Set von Mips
Pumpe: dachte an LaingDDC oder Aquastream
Radi: TFC Xchanger 360 oder 480
AB: EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
Schlauch: Feser tube silver uv

Die Sachen habe ich aus dem Beispiele für Wasserkühlungen Thread.

Gekühlt werden soll
1x Intel Core i7 920
1x Geforce gtx280 XT
Asus Rampage 2 Extreme NB/SB/Mosfet

Und alles ist in einem Silverstone TJ07 untergebracht.

Die Sachen sind bestellt kommen jedoch erst im neuen Jahr also hab ich noch so 1-2 Wochen Zeit.

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe kannst du nach deinem Belieben nehmen, wenns nicht auf die Größe ankommt, würde ich vll ne AS XT Ultra nehmen.

Rest passt so...

Anschlüsse, Radilüfter und so hast du?

Als Zusatz nimmste G48 von der Tanke, oder ausm Baumarkt...

Nein Lüfter noch nicht aber da kann man doch nichts falsch machen oder ?
Anschlüsse dachte ich an "Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4 "

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler solltest du dir die neuen HKs (HK 3.0) anschauen, zumindest in meinen Augen deutlich ansehnlicher, und je nach Modell auch günstiger.

Für die Grafikkarte würde ich auch zu dem Modell von Watercool greifen, einfach weil der Kühler die beste Kühlleistung bietet (und in meinen Augen der schönste Komplettkühler ist, den es am Markt gibt):

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1505&Itemid=53

Für das Board wäre der Fuzionblock von Anfi-Tec sicher sehr interessant, siehe Sammelthread hier oder im "Alternative Kühlmethoden und Eigenbau" Forum. Damit sparst du im Gegensatz zu 4 Einzelkühlern jede Menge Kohle.

Rest ist ok, ob Lain oder Aquastream an sich Geschmackssache, ich mag die Laing eher, da sie leichter zu entkoppeln und ruhig zu bekommen ist als ein Eheim 1046er Umbau (was die Aquastream, HPPS oder auch das Watercool Derviat nun mal sind). Die 1046 vibrieren ziemlich stark. Für meine HPPS hatte ich vor einigen Jahren mal einen Entkopplersockel aus 2 Plexiplatten und 12 Schwingelementen gebaut, um die Übertragung der Vibrationen der Pumpe zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Hinweise wie mit der Pumpe.

Nein Lüfter noch nicht aber da kann man doch nichts falsch machen oder ?
Anschlüsse dachte ich an "Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4 "

Das mit dem genau wofür war noch aus einer vorigen Version, in der ich noch nicht geschnallt hatte, dass du nur die Hardware bestellt hattest. Ich dachte du hättest schon alles bestellt... ;)

Bei Lüftern kann man nicht so wirklich viel falsch machen, ich würd dir sowas in der Größenordnung ~1200rpm empfehlen. Wenn du die AS XT Ultra nimmst, kannst du damit sogar die 3 Radilüfter regeln (kommt aber auf die Lüfter an)

Das Verschraubungskit sollte passen, du brauchst pro Komponente 2 Anschlüsse. Ich würd noch 2 Winkel zusätzlich reinpacken, man kann ja nie wissen...

Das ist 13/10 Schlauch.
Reicht für die Konstellation der 360er Radi oder liebern nen 480er ? ist ja auch ne Platzfrage obwohl der 480er ja reinpasst unten im Tj07.

Und das mit der Hilfe geht ja mal echt fix hier Hut ab ;) dann werd ich mal bezüglich der CPU und Boardkühler stöbern.

In einigen Threads hab ich gelesen das die laingpumpen ziemlich hochfrequente, störende Geräusche von sich geben stimmt das ?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich denke ich, sollte der Tripple das schaffen, wenns aber nicht auf die paar € mehr oder weniger ankommt, nimm den Quad, damit hast du einfach mehr Reserven.
Alternativ bau dir ein Sandwich aus 2 Magicool Slim Radiatoren und 6 Lüftern :d

Eine nicht entkoppelte und gedämmte Laing ist kaum von einer nicht entkoppelten oder gedämmten Festplatte zu unterscheiden. Hier wird zwar viel Schelte über die Watercool DDC-Pro Box betrieben, ich setze die allerdings schon seit 2 Jahren ein und bin recht zufrieden damit :wink: Man muss nur den Bereich unter dem Austauschdeckel auch mit Schaumgummi oder ähnlichem ausfüllen.

Der Vorteil der Laing selbst mit Box sind die kompakteren Abmaße gegenüber einem 1046er Umbau.

Wie sieht das mit diesen ganzen Aufsätzen für die Laing aus ? Sinnvoll ? oder einfach die Standartversion nehmen und gut ist ?

Zuletzt bearbeitet:
So da hätten wir dann:

CPU: Watercool HEATKILLER® CPU Rev3.0 1366 LT
GPU: Watercool HEATKILLER® GPU-X² G200 (mh komisch sieht er ja aus)
Board: Mips, passend fürs Board
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT 2 x G 1/4 " und Bitspower Laing Mini AGB
Radi: Xchanger 480
AB: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
Schlauch: Feser tube
Anschlüsse: 4x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel

12x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel

Lüfter: 4x Yate Loon D12SL-12 120 mm

So ich hoffe ich hab alles zusammen
Kommt ja ne Menge zusammen bei soner Aktion
Wenn was an Zubehör fehlt bitte sagen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wegen der höheren Füllmenge eher zum XSPC Laing DDC AGB raten (wenn was nicht im Onlineangebot vom A-C Shop gelistet ist, Mail schreiben, kann zu 99% in kürzester Zeit besorgt werden ;) ).

Einen extra AGB wie den EK-Multioption brauchst du bei ner Deckel / AGB Kombination nicht mehr, das wäre rausgeworfenes Geld.

Ansonsten passt an sich alles soweit, allerdings würde ich bei der Menge an Teilen überlegen den knickresisteren 16/10er Schlauch zu kaufen. Es gibt quasi keinen Radius den der Schlauch nicht packt. Andernfalls musst du halt unter Umständen etwas komplizierter und über Kreuz verschlauchen. Natürlich auch kein Beinbruch.

Bei den Boardkühlern hab ich nicht nachgeschaut, aber wird schon passen was du rausgesucht hast ;)

Den anderen AGB wollte ich einfach nebend as Board setzen das man ihn im Windowkit sieht sonst nix. Muss mir aber eh noch gedanken zum layout machen.

Aber bei dem XSPC Laing DDC AGB benötige ich definitiv keinen AGB der reicht völlig aus ?
Ja mit dem Schlauch ok das sollte passen..... hoffe ich

Ja, der würde völlig ausreichen. Wenn du einfach nur 'irgendwas' neben das Board setzen willst, würd ich den 150er nehmen, reicht von der Größe vollkommen aus, aber an sich ist es pure Geldverschwendung.

Ja hast recht ich lass das weg manchmal ist weniger mehr ;)

Dann sag ich mal Dankefein ;) und werd dann mal gespannt warten morgen soll das Gehäuse und die Graka kommen.

Ja mach ich Gehäuse und RAM ist heute gekommen. Graka hoffe ich morgen und der Rest mhh next Year ;(

Ich hab nochmal ne Frage zu der Laing Pumpe.

Was fürn Model soll ich nehmen wegen den Anschlüssen. Die gibts einmal ohne alles und mit Aussengewinde G1/4"

oder doch lieber die Aquastream ??

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auch dabei auf ein Wasser-gekühltes i7-System zu wechseln.

Muss es da wirklich ein 480er-Radi sein?
Ich weiß -> der i7 wird ganz schön warm -> besonders wenn man ihn dann auch noch oc.
Und wenn man dann auch noch eine GTX280er mit in den Kühlkreislauf aufnehmen will (wie ich), ist ein wenig Reserve bestimmt nicht schlecht.
Aber wieviel schlechter wäre denn ein 360er?

Mh keine Ahnung aber wenn man ihn vom Platz her reinbekommt warum nicht ?
Man hat ja evtl auch die möglichkeit noch nen 240er in den gehäusedeckel zu setzen
wenn s erforderlich ist und so 2 Kreise zu bauen um die sachen kühltechnisch zu trennen ?

Ein 360er geht natürlich grundsätzlich schon, aber ein Radiator ist doch eher eine längerfristige Anlage in einer Wakü, weshalb man ruhig einmal eine Nummer größer kaufen kann, wenn das Gehäuse und der Geldbeutel es hergeben. Davon abgesehen ist auch nicht immer Winter und im Sommer werden die Temperaturen wieder steigen. Reserven schaden nie.

2 Kreisläufe sind natürlich auch immer eine Möglichkeit, allerdings hat man dann auch immer gleich 2 Pumpen zu entkoppeln und braucht mehr Platz (2x Pumpe, AGB, Radiator). Macht also nur bei Gehäuse in denen die Vorraussetzungen dafür geschaffen sind Sinn, und wenn man unbedingt das letzte für nen noch halbwegs annehmbaren Preis rausnehmen will.

Aber dann bewegt man sich langsam in Regionen vor, in denen man überlegen kann, einen Chiller anzuschaffen.

Jup hab auch gestern bestellt ist jetzt alles soweit das die Bestellung raus ist aber kommt eh erst nächstes Jahr ;(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh