[Kaufberatung] Wakü für TJ07, Anfänger sucht Rat

Charli

Neuling
Hi,

ich möchte mir eine Wakü zulegen. Noch habe ich mein altes Gehäuse.
Da ein Umbau dort nicht mehr lohnt möchte ich mir ein Silverstone TJ07 anschaffen. Ich denke was besseres gibt es für Wakü nicht, oder?

Gleichzeitig möchte ich auf Wakü umstellen. Der Rechner soll am Ende dezent beleuchtet werden.

Mein System:

Q6600@3Ghz
Asus P5Q pro
4GB G. Skill Ram
Palit GTX 260
4x 1TB WD Green

Ich würde gerne die Schläche mit dunkelroter Flüssigkeit füllen. Dazu eine indirekte rote oder weiße Beleuchtung.

Hier meine erste Zusammenstellung:

Artikel Einzelpreis Summe Entfernen

Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow Sockel 775 (Intel Pentium) (Art.Nr.: 10075)
ab Lager ab Lager
44,99 €* 44,99 €*

Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste (3,5g) (Art.Nr.: 31004)
ab Lager ab Lager
4,99 €* 4,99 €*

EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI - Acetal (Art.Nr.: 12170)
ab Lager ab Lager
88,89 €* 88,89 €*

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version (Art.Nr.: 49046)
ab Lager ab Lager
88,99 €* 88,99 €*

Aquacomputer airplex PRO 360 (Art.Nr.: 35136) (drei mal)
ab Lager ab Lager
38,89 €* 116,67 €*

Schlauch ClearFlex60 11,2/8mm klar (5/16") (Art.Nr.: 58007)
ab Lager ab Lager
1,99 €* 5,97 €*

EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 (Art.Nr.: 45110)
ab Lager ab Lager
39,49 €* 39,49 €*
Zwischensumme:
(inkl. UST 19% exkl. Versandkosten) 389,99 €*

Ich dachte an drei 60er Radis. Einen unters Dach, einen an die Rückwand und einen bei den Festplatten.

Mein Budget liegt bei ca. 450€. Es sollte sehr leise sein.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung.

Gruß Charli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow Sockel 775 (Intel Pentium) (Art.Nr.: 10075)
ab Lager ab Lager
44,99 €* 44,99 €*
Würde den Watercool HK 3.0 nehmen. Der ist ein wenig Günstiger. Denke mal die beiden Kühler tun sich nicht viel. Der HK ist sehr beliebt, da er sehr gut Kühlt und zudem noch Preiswert ist.

ab Lager ab Lager
4,99 €* 4,99 €*
Passt

ab Lager ab Lager
88,89 €* 88,89 €*
Kann ich nichts zu sagen

ab Lager ab Lager
88,99 €* 88,99 €*
Brauchst du wirklich die Ultra Version?

ab Lager ab Lager
38,89 €* 116,67 €*
Zum Radi kann ich nichts sagen. Habe nen Swiftech MCR 320 und bin ganz zufrieden damit.
würde ich lieber zu nem Quad-Radi greifen. Da hast du noch mehr Spiel nach oben.
Beim TJ07 kannst du ganz einfach den Radi (triple/quad) unten im Gehäuse verbauen. Schau mal in den TJ07 Sammelthread,
da gibt es ne menge Bilder vom TJ07 mit Wakü.

ab Lager ab Lager
1,99 €* 5,97 €*
Lieber Masterkleer. Habe auch den Clearflex und der wird nach kurzer Zeit milchig.

ab Lager ab Lager
39,49 €* 39,49 €*
Der Res 150 Reicht vollkommen. Habe auch einen Res 250 hier rumliegen und der ist schon sehr groß.
Musst du aber selbst entscheiden.

i

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
In das TJ07 bekommst du unten locker einen 420er Radi rein. Der sollte eigentlich reichen für deine Komponenten. Werden dann vielleicht aber keine Traumtemperaturen.
Der 420er von TFC, XSPC oder von Magicool sind da denk ich gut.

Clear Flex Schlauch soll sehr weich sein und zum abknicken neigen. Den Masterkleer kann ich dir empfehlen. Passende Anschlüsse für den Schlauch bräuchtest du noch. Am besten eignen sich Verschraubungen.

Mit deinen drei Radis kann ich mir nicht ganz vorstellen. Der eine unten meinst du denk ich und einen unters Dach, soweit geh ich mit und den dritten willst du nach außen hinten ans Gehäuse machen?

Wenn du unten einen Quad-Radi einbaust und oben einen Dual, sollte das ausreichend sein.
Die tfc Radis gibts bei A-C-Shop

wenn du rote Flüssigkeit möchtest, wäre entweder Feser F1 gut, oder du mixt dir selber etwas an, z.B. Innovatek Protect und rote Lebensmittelfarbe !

wenn du rote Flüssigkeit möchtest, wäre entweder Feser F1 gut, oder du mixt dir selber etwas an, z.B. Innovatek Protect und rote Lebensmittelfarbe !

Bekommt man mit g30 eigentlich einen rot-ton hin, oder ist das immer rosa :d

wenn du da keine Farbe beimixt, bleibt das rosa :)

Hi,

sorry dass ich erst jetzt antworte, war am kochen.

Also meint ihr ein Quad Radi würde für das System reichen?

Ich dachte eben einen unten in das Gehäuse, einen unters Dach und den dritten dort wo die hinteren Gehäuselüfter sind.

Oder sind drei Radis übertrieben?

jo, nen Quad reicht !

Also zum Thema Radiator:

Du wolltest ursprünglich 3 Tripple-Radis verbauen und das alles in einem einzelnen Gehäuse? Gehen wird es wahrscheinlich auf großen Umwegen, aber was soll das bitte bringen?

1. Die Radifläche dreier Tripple-Radis entspricht einem 9er Radi, den man entweder irgendwo hinstellt/-hängt oder an das Seitenteil des Case montiert. Außerdem kommt es preislich Daumen mal PI aufs gleiche raus.

2. Das Case mit drei Tripple vollstopfen, wo dann erstmal für gute Luftzirkulation gesorgt werden muß, um gute Temperaturen zu erreichen. Und dann noch die anderen Wakü-Komponenten (Pumpe, AGB, etc) dazu - also ich weiß nicht, ob das dann optisch noch was her macht, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

3. Wenn Du zukunftsicher (Umrüstung auf stark heizende HW) inverstieren willst, dann ist viel Radifläche nie verkehrt.

Also habe auch das TJ07 und kann einfach nur sagen das es ein Traum Case ist!

so zu deiner Frage:

GANZ KLAR QUAD Radi, am besten den von TFC.

Aber am besten guckste mal hier vorbei ist eigentlich alles im Startpost erklärt wie was geht, und falls doch was unklar seien sollte einfach dort im Sammelthread posten!

Artikel Einzelpreis Summe Entfernen

Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow Sockel 775 (Intel Pentium)

EK Supreme kann ich dir empfehlen habe ich auch!

ab Lager ab Lager
4,99 €* 4,99 €*

OK

ab Lager ab Lager
88,89 €* 88,89 €*

Kann ich nicht viel zu sagen, aber wird schon seine Dienste verrichten!

ab Lager ab Lager
88,99 €* 88,99 €*

ich hab einfach ne Laing genommen und dann nen Plexi Aufsatz drauf gemacht. Ich persönlich finde die Aquastream Pumpen nicht so schön, errinnert mich immer an eine Gartenteichpumpe

ab Lager ab Lager
38,89 €* 116,67 €*

Wie gesagt ich würde den hier nehmen!

ab Lager ab Lager
1,99 €* 5,97 €*

13/10er Masterkleer

ab Lager ab Lager
39,49 €* 39,49 €*

Wie viohlenze schon gesagt hat ein 150er reicht auch.(Habe ihn persönlich auch verbaut und habe nur eine minimal Strudel bildung)

Zuletzt bearbeitet:
Den Feser-Monsta unten mit 3x14ern rein und das Netzteil in die 5.25-Schächte einbauen.

Da brauchste nicht den Mora-Crap!

Perlenschiffer

Netzteil in den 5.25 Schacht?

Wo lebst du denn? ;)

Das Kabelmanagment lässt grüßen.

Hier gibt es einen wunderschönen worklog wo du im 5. Bild sehr schön sehen kannst wie der Radi in das Case passt.

Netzteil in den 5.25 Schacht?

Wo lebst du denn? ;)

Das Kabelmanagment lässt grüßen.

Hier gibt es einen wunderschönen worklog wo du im 5. Bild sehr schön sehen kannst wie der Radi in das Case passt.

Ich rede von Monsta! der ist viel breiter als der 480er!.
Deswegen Netzteil raus und in den 5.25er Schacht.Will mal wissen wos Probs beim kabelmanagment geben sollte.
Da ist dann noch Platz für ein Combilaufwerk und für die Aquastream.
Ne SSd in den seitlichen Platz bei der Pumpe reingestellt, ne Externe E-Sata Platte und fertig ist das Gamingteil.

Perlenschiffer

und nen monsta ist einfach unsinnig, hat zwar fläche ohne ende, braucht aber auch "ordentliche" lüfter und nen quad reicht locker für die komponenten von oben, dabei ist er sogar günstiger.

@ VDC

DAANKE! du hast es auf den Punkt gebracht!

Sehe das genau so!
Schon alleine die Netzteil Montage wird ein bisschen kompliziert im 5.25 Schacht!

und nen monsta ist einfach unsinnig, hat zwar fläche ohne ende, braucht aber auch "ordentliche" lüfter und nen quad reicht locker für die komponenten von oben, dabei ist er sogar günstiger.

Da geb ich Dir recht, der Quad reicht jetzt für die Komponenten locker. Ich kühle mit meinem FeserQuad den QX9770@1.4V,die NB vom X48 und die 4870X2. Für die Single 4870er wirds nicht mehr reichen, habs jedenfalls nicht ausprobiert.
Bei der 5000er Serie werd ich auf alle Fälle TripleCrossfire komplett mit Wasser kühlen, da ist der Monsta schon die beste interne Lösung.

Kann ja sein, dass der Threadstarter ein neues Hobby entdeckt und sich zum Enthusiasten metamorphosiert. Da ist der Monsta der bessre Vorschlag.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:59 ----------

Schon alleine die Netzteil Montage wird ein bisschen kompliziert im 5.25 Schacht!

bedenke, Du wolltest 3 Radiatoren ins Gehäuse unterbringen, da ist das "Gefummle" mit dem Netzteil ein Kinderspiel :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Also der TFC 480 im unteren Teil des Cases ist meiner Meinung eindeutig die beste Lösung Preis/Leistungs mässig!!

Netzteil in die 5,25" Schächte zu packen nur um den Monsta platzzuhaben ist zu viel Aufwand.
Im Notfall hat man im unteren Teil bei gutem Kabelmanagment noch nen Dual Radiator Platz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh