Wakü für Triple SLI

_blacksheep_

Neuling
Hallo Leute,

ich baue mir demnächst einen neuen Rechner auf und möchte diesen mit einer Wakü betreiben. Vorausgeschickt sei, dass ich absoluter Wakü-Neuling bin, also noch keinerlei Erfahrung habe.

Der Rechner wird bestehen aus:

EVGA 790i Ultra
Intel Q9540 natürlich leicht übertaktet ;)
3 x EVGA 8800 GTX @ Ultra

Jetzt die Frage, wie ich das vernünftig kühlen kann, der Lärm von drei GTX Originallüftern muss ja nicht sein.

Ich dachte an eine externe Wakü aquacomputer 360XT Mark II mit CPU Kühler cuplex XT di.

Die Frage ist nur, welchen Kühler man für die GTX nehmen soll, damit sich die Schläuche sauber verlegen lassen und zwar ohne zig Winkeladapter arbeiten zu müssen?

Reicht die Kühlleistung der 360 XT aus für CPU plus 3 GTX?

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß,

blacksheep

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
als Kühler für die Grakas würde ich auf jeden Fall einen EK verwenden. Da liegt es dir frei wie du verschlauchen möchtest. Willst du nur die Grakas und CPU wasserkühlen oder den Chipsatz auch? Mit einem Radiator wird das nämlich ziemlich knapp würde ich sagen.

Hallo Leute,

ich baue mir demnächst einen neuen Rechner auf und möchte diesen mit einer Wakü betreiben. Vorausgeschickt sei, dass ich absoluter Wakü-Neuling bin, also noch keinerlei Erfahrung habe.

Der Rechner wird bestehen aus:

EVGA 790i Ultra
Intel Q9540 natürlich leicht übertaktet ;)
3 x EVGA 8800 GTX @ Ultra

Jetzt die Frage, wie ich das vernünftig kühlen kann, der Lärm von drei GTX Originallüftern muss ja nicht sein.

Ich dachte an eine externe Wakü aquacomputer 360XT Mark II mit CPU Kühler cuplex XT di.

Die Frage ist nur, welchen Kühler man für die GTX nehmen soll, damit sich die Schläuche sauber verlegen lassen und zwar ohne zig Winkeladapter arbeiten zu müssen?

Reicht die Kühlleistung der 360 XT aus für CPU plus 3 GTX?

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß,

blacksheep

Es müssen ca. 800 Watt Wärme abgeführt werden.
Ein 360er Radi wird ziemlich schnell überfordert sein.
Deswegen habe ich mir noch nen zweiten triple Radi dazugeholt.

Kann ich nur empfehlen.

Also laut diversen Tests soll der Chipsatz selbst ohne den beiliegenden Kühler zum Draufclipsen recht kühl bleiben, ich denke also nicht, dass da großartig Handlungsbedarf besteht. Luftaustausch im Gehäuse (Coolermaster Stacker 831) ist ja mehr als ausreichend vorhanden, Gehäuselüfter ist drin und vorne blasen in zwei Festplattenkäfigen je ein Lüfter rein. Die Lüfter sind so leise, dass die kaum stören werden.

Der Chipsatz ist das geringste Problem :)
Die Grafikkarten haben die meiste Verlustwärme.

Der Gehäuselüfter nützen wenig wenn die Grakas mit Wasser gekühlt werden.

Du hast mich missverstanden. Der Hinweis auf den bestehenden Luftstrom bezog sich ausschliesslich auf die Kühlung des Chipsatzes, welche per Heatpipe mit optional aufsteckbarem Zusatzlüfter erfolgt.

Klar hat der Gehäuselüfter nichts mit den Grakas zu tun. :)

Also sollte ich die EK 8880 ins Kalkül ziehen?

Wie müsste dann der Aufbau aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hotlink raus ;)

OnTopic: Graka Kühler würde ich wie hier schon gesagt den EK FC-8800 GTX nehmen, dann hast du dafür optional noch SLI-Verbinder, die du nur reinschrauben brauchst, ohne Schlauch (1 slot, 2 slot und 3 slot sli-connector sind bei AT erhältlich) du bräuchtest wahrscheinlich 3 x 1 slot.

Als Radi würde ich dir entweder 2 gute Triples empfehlen (2 x MagiCool Extreme Triple, 2 x Swiftech MCR360, 2 x HTSF Triple) oder nen richtig großen wie den MoRa 2 Pro oder den Magicool Extreme Nova 1080 ;)

Cuplex XT DI, EK Supreme und der Ybris sind aktuell die besten Wasserkühler für Dual/Quadcores, kannst dir da im Prinzip aussuchen, welcher dir am besten gefällt, oder besser ins Budget passt ;)

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das ein Quadcore beim Spielen unsinnig sind und gleich gleich drei GTX nur bei sehr hohen Auflösungen ala'' 30" sinnvoll, reicht das Aquaduct, was ebenfalls preislich überzogen ist, niemals für deine Hardware.
Falls du auf einem so großen TFT spielst würde ich zumindest den Quadcore gegen einen E8400 tauschen und diesen übertakten. Bringt dir viel mehr.

....gleich gleich drei GTX nur bei sehr hohen Auflösungen ala'' 30" sinnvoll...

Naja nicht ganz, auch bei geringen Auflösungen hat triple sli eine Daseinsberechtigung, wenn man z.B. gerne mit sehr hohen AA Modi spielt, wie z.B. 32AA oder 4xSS usw.

Das lässt jedes ältere Spiel in einem ganz neuen Glanz erscheinen.

Wobei dort meist ein normales SLI reicht oder liege ich da falsch?

Wobei dort meist ein normales SLI reicht oder liege ich da falsch?

Nicht wirklich, wobei auch ein triple sli sys nicht wirklich Wunder bewirkt wenn ich ehrlich bin. Nur mal kleines Beispiel: Spiele selber auf einem 22" TFT (1680x1050) und hab standard mässig 32xAA drin. Wenn ich z.B. CSS spiele und es kommt die map "militia" und man hat HDR und alle extras aktiviert, dann rutschen die frames gerne mal unter die 15fps Grenze, und das bei einem game das schon 100 Jahre alt ist :)

Ok...... alles klar. Wieso kauft man sich sowas dann überhaupt? :fresse:

@_blacksheep_: Bitte den Hotlink entfernen - das Bild kannst du z.B. bei abload.de hochladen !

bei css liegt es aber daran weil das game die cpu nicht richtig ausnutzt und dadurchd ie 3 grakas nicht richtig versorgen kann^

Mal abgesehen davon [...], reicht das Aquaduct, was ebenfalls preislich überzogen ist, niemals für deine Hardware.

Das würde ich so pauschal nicht sagen, ohne es nicht mal probiert zu haben. Bedenke, dass ein Radiator um so effizienter wird, je höher die Wassertemperatur ist. Soll heißen: bei 40°C Wassertemperatur ist die Energie, die der Radiator abführt um ein vielfaches höher als die Energie, die er bei 30°C Wassertemperatur abführt. (Gleiche Raumtemperatur natürlich angenommen.) Und 40°C wären noch absolut unkritisch. Zudem steht das Aquaduct völlig frei, was ebenfalls eine Bonus zu einem "normal verbauten" Triple ist. Ich würde darauf wetten, dass das Aquaduct das packt.

ich finde nen mora die beste lösung.

erstens muss du nicht mehrere radis verbauen.

weniger schlauchwirrwar, kommt halt drauf an wie und wo man den radi bzw. die radis verbaut.

kommst evtl am ende billiger weg. 130 ( mora ), 30 (blende dafür), 45 ( 9 loonies ) sind 200.

2 triple ( 120 wennst normale nimmst, 200 wenn du 2 thermochill nimmst.) dazu rbauchst noch lüfter und evtl noch anderen kram.

Also, wenn ich die diversen Testberichte richtig verstanden habe, dürfte die 360 XT MarkII state of art sein, was Komplettwaküs anbetrifft, richtig? Leider soll sich der Stacker 831 ja nicht so dolle für Waküs intern anbieten, nen 240er kriegt man wohl rein, was Größeres aber wohl nicht. Und wenn schon extern, dann die aquaduct, sieht nämlich auch noch edel aus.

Über den Sinn oder Unsinn von triple SLI brauchen wir ja nicht diskutieren, dass das unter normalen Gesichtspunkten Quatsch ist, sei unbestritten. Ich hab das Zeug aber nun mal hier liegen, also wird es verbaut. ;)

Das würde ich so pauschal nicht sagen, ohne es nicht mal probiert zu haben. Bedenke, dass ein Radiator um so effizienter wird, je höher die Wassertemperatur ist.
Aus diesem Grund war der Test des Aquaduct in der [pinted] auch eine Farce. EIn 45nm Quad und eine GTX, dazu unübertaktet. Das fordert keinen Radi.

also wenn du wirklich tripple-sli + quad kühlen willst würd ich dir auch nen mora zum aquaduct empfehlen.
da hast intern keine bastlerei und sicher keine leistungsprobleme.

und ähm wenn jemand nen quad+ 3xgtx hat sollte man kein geflame wegen preis der wakü machen, das is das kleinste problem.

kein geflame wegen preis der wakü machen, das is das kleinste problem.
Wieso geflame? Ich habe nur meine Meinung gesagt. Nämlich das ich das Aquaduct für überteuert halte. Eben weil man für das Geld bessere Leistung bekommt.

<-- Mein Nachbar hat einen E66@3,6Ghz + eine OC 8800GTX + Mainbaord an einer Aquaduct XT360 Mark I (nicht zwei). Da gehen die Lüfter nach ein paar Minuten zocken auf 100%. Wassertemp so bei 35°.
Wenn da noch zwei GTXen dazukommen geht das Aquaduct unter. Das wird nix.
An meinem hängt nur ein E66@3,0Ghz und eine 7900GTX+Mainboard und meine Frau zockt kaum mit dem Rechner, da gehen die Lüfter nie über 25%^^
"ich hab das Zeug halt rumliegen, also wird es verbaut, egal ob es was bringt oder nicht"

Geile Einstellung. Verkauf das Zeug halt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du CPU + die drei 8800 GTX kühlen willst brauchst min. ne Mora würd ich sagen.
Hab auch nen QX CPU und 1x 8800 GTX + Mainboard + HDD und die Temps sind i.O. aber keine Traumtemps. Zumindestens nicht mit 800rpm Lüftern ^^
Aber ist wohl normal bei solch krasser Hardware...

Wenn du einen Nebenraum zu Verfügung hast, kannst du dir auch einen güstigen Chiller für 400 Euro zulegen, z.B ( Hailea Ultra 1500).
Kommste zwar um ca. 200 Euro teurer als mit dm Mora bzw. 2x Thermo, aber erreichst deutlich bessere Temperaturen.

Bitte beim Thema bleiben und nicht ausfällig werden.

Gruß,
p!n

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh