Wakü für vorhaben sinnvoll?

Guitar_Sly

Neuling
Moin,

Ich spiele mit dem gedanken mir für einen 65nm X2 4800+ 2,5GHz + HD3870 ne Wakü zu besorgen, allerdings aus gründen des "zukünftigen Kühlens" dazu gleich mehr.

Wäre diese Wakü sinnvoll (sollte schon so bei um die 200€ bleiben, hab nur n Nebenjob ;):

http://www.aquatuning.de/product_in...heim-Plexi-S--754-939-940-FX-Opteron-AM2.html

Graka 3870:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3400_Zalman-WM-GWB3850-3870--G1-8-.html

Oder:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3028_Aquacomputer-aquagraFX-HD-3870-G1-4-.html

Habe die Club 3D OC Variante der HD3870!

Ich hatte mir erst überlegt auf meine CPU nen Scythe Mugen und auf die 3870 nen Accelero S1 + Turbo Module drauf zu Pappen, jetzt möchte ich gerne wissen was sinnvoller is, vorgeschlagene LuKü, Vorgeschlagene WaKü oder andere Wakü mit möglichst um die 200€ und "guter" Leistung bei dem Preis?

Ich möchte mit der Wakü meinen 4800+ noch etwas ausreizen was OC angeht da mit meinem Freezer 64 Pro so ziehmlich nix geht im Sommer wegen der Temps (an der CPU liegts nicht, letzten Winter is der auch vorrübergehend mal 3000mhz @ 65°C gerannt, aber jetzt gehen 2600mhz schon an die Temp Schmerzgrenze von 70°C).

Was auch zu beachten wäre ist das ich mir ein AM2+ Board (Abit AX8) und nen 6000+ 90nm als "Kompromiss mit mehr Leistung" bis zum AMD K10.5 holen will in 3-6 Wochen und reicht die Kühlung dann weiter Aus so das vllt aus dem 6000+ auch noch was raus zu OCen ist, da die 90nm ja besser bei niedrigeren Temps gehen sollen als die 65nm, warum weis der Geier.

auch möchte ich vllt in 2-3 Monaten die 3870 gegen ne 4870 Tauschen und diese dann auch in die WaKü einbinden.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh nein, g1/8" gewinde *wegrenn*, oh nein alu *umkipp*
sowas sind keine probleme, man sollte sie vermeiden, es gibt aber gründe (geld) wo das ok ist.

der preis war bis vor kurzem aber noch höher und es lohnt sich nicht auf das teurere pferd zu satteln, da der (damals) günstigere zalman gut verarbeitet + leistungstechnisch ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das ding sollte nicht wit über 200€ gehen und 50€ sind bei mir auch schon Weit. Mein Problem ist einfach das das System dann auch noch den 6000+ und die 4870@ OC schafft!?

Da ich die Club3D 3870OC noch ne ecke verwenden will mit WaKü welchen der Kühlblöcke für die Graka würdet ihr denn Empfehlen? Die FAQ gibt ja nur WaKüs für CPU und der S775 Kühlblock in der unter 200 Euro Fassung nutzt mir aufm AM2+ au nix...

EDIT: Mir wäre ein Komplett Set definitiv auch Lieber (Abgesehen vom GPU Kühler) da bestell technisch übersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Viele der aktuellen Kühler werden auch in AM2 Versionen angeboten, oder man kann sich eine passende Halterung für ältere CPU Kühler günstig nachkaufen. Beim Zern ist das z.B. der Fall, der würde für deine X2 4800er CPU mehr als ausreichen und ist günstig.

jo aber der soll ja später auch noch nen 6000+@ OC Kühlen und im Kreislauf is dann au noch die 3870 und ende dieses spätestens anfang nächstes Jahr die 4870, und welcher der beiden Kühler wäre für mich sinnvoller (Graka).

EDIT: Mir wäre ein Komplett Set definitiv auch Lieber (Abgesehen vom GPU Kühler) da bestell technisch übersichtlicher.
quatsch, wenn du nicht weisst, was du bestellst, ist es egal, ob komplettset oder set aus einzelnen komponenten.

folgendes vorgehen wäre gut & sinnig: FAQs lesen (die von madz und die wakü-faq bei den meisterkühlern --> du weisst, was du brauchst), eigene zusammenstellung machen, bewerten lassen, bestellen & glücklich sein.
jo aber der soll ja später auch noch nen 6000+@ OC Kühlen und im Kreislauf is dann au noch die 3870 und ende dieses spätestens anfang nächstes Jahr die 4870, und welcher der beiden Kühler wäre für mich sinnvoller (Graka).
bei der graka kannste ruhig zum aqua greifen, da günstiger.
der zern packt auch nen 6000+ und dem kreislauf sind deine kühler erstmal egal, der bekommt halt seine leistung über den radiator (nen magicool extreme triple wäre gut und passend)

Was paßt denn an Radi in dein case oder wo soll der hin?

Also ich hab jetzt klein angefangen mit

Magicool slim dual gebraucht ausm Forum
XSPC 12v bay pump ausm Forum
Heatkiller cpu 2.5 ausm Forum

und 11/8 Schlauch ausm Baumarkt kein PVC. So ähnlich wie Tygon(nicht ganz so biegefreudig) und nur 80 cent der Meter.

Dazu kommt jetzt noch ein Zern GPU-only für 20 plus 2 Anschlüsse für 1,59/Stk. und dann schau ich weiter.

Auf jeden Fall ne Aquastream XT Ultra für die Zukunft. Ein Triple Radi ginge auch noch ins case aber dann muß ich mir was für die Pumpe bauen.

Und natürlich ein Shoogy-sandwich(TM?).

MfG

Sow hätte jetzt mal ne Zusammenstellung gemacht, wär das OK so? Kann ich vllt irgendwo noch etwas Sparen? den Triple Radi möchte ich aber nicht Tauschen da ich ja nicht in nem Jahr nen neuen Kaufen will weil ein Dual zu schwach für eventuell neue Komponenten ist.

http://www.LupiUpload.de/file.php?dat=VGlIGk62.jpg

Fluid XP raus, ist zu teuer und da der Aqua Kühler mittlerweile im Preis gesenkt wurde, lieber den nehmen - hochwertiger als der Zali und da biste variabler bei der Schlauchwahl. Rest passt soweit :)

Was für nen Wasserzusatz soll ich nehmen, und wenn ich den Radi auf mein Case lege, wie kann ich die Lüfter am Sinnfollsten mit Saft versorgen?

Was fürn Aqua Kühler rein?

oh ja, da kannste noch gut sparen:

xp light raus, dafür bspw. nen normalen xp (haltbarkeit und leistung besser)
die loonies im 3er set
lieber 3-4 m schlauch (reserve + 1.verschnitt)
kein komischen überteuerten wasserzusatz --> autokorrosionsschutz + des. wasser ausm baumarkt kostet nur 10€ und hält ewig
ob du jetzt den zalman oder den aquacomputer nimmst, ist dir überlassen, da der aqua aber so schön günstig ist, würde ich den nehmen
anstatt des nexxos pro III, den günstigeren & baugleichen magicool slim nehmen.

Passt der AQUA auch auf die Club 3D OC weis nich ob die Referenz is, dachte falls die Spawas anders Liegen mach ich nen längeren bzw kürzeren schlauch zwischen die beiden Kühlkörper des Zalman!?

auf einer 3870 reicht ein GPU-Only Kühler für 20€.

wenn sie nicht im referenzdesign gefertigt ist, werden alle komplettkühler nicht passen, dann bietet sich ein gpu only an (da ist es egal, was du nimmst, solange die lochabstände passen (die gleich sind wie die der x1900 serie)

also ich würde den wasserzusatz rausschmeissen (siehe oben)

ich will mich net festlegen, aber die graka scheint kein ref.-design zu haben --> gpu only kaufen, das reicht und ist wesentlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
passt, beim gpu-kühler kannste vllt. noch nen paar € sparen (nur die halterung muss passend sein, alles andere ist egal).

Gut, Firma Dankt wie man so schön sagt.

Aber vllt könnt ihr mir doch noch 1-2 Tipps geben:

1: Der Radi wird bei mir nur Extern Platz finden, also oben aufs Case, wie bring ich am Besten den Strom zu den Lüftern?

2: Irgendwelche hinweise was dann beim zusammen/Einbau zu beachten ist.

3: habe ich so mehr davon als mit nem Scythe Mugen und nem Accelero S1+ Turbo Module?

4: Was brauch ich beim GPU Kühler für nen schraubenschlüssel für die Muttern`und wo krieg ich so kleine her?

1. über 2 y-kabel und dann an nen 7V-Adapter
2. schau in die meisterkühler wakü-faq, da ists sehr gut erklärt
3. klar, schicker, leiser & keine tonnen am board hängen.

Gut dann sag ich mal THX und meld mich mit Pics wenns "Fließt".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh